Hund schnappt nach anderem - Woran könnte es liegen?

Terrorterrier

Super Knochen
Heute hat wiedermal das Nachbarskind mit Joey gespielt, beide hatten Spaß. Dann kam ein Mädl mit einem jungen 4(?) Monate alten Mischlingswelpi. Joey war beim Nachbarskind und hat die Hündin freundlich begrüßt und wollte sogar mit ihr spielen. Dann rannte die Kleine auf mich zu ohne das ich sie rief. Sofort kam Joey dazu und schnappte harmlos nach ihr, er wollte sie eindeutig weg haben. Als ich 3 Schritte zurück ging war das Welpi wieder uninteressant. Gut, meine Frage aus welchen Gründen könnte Joey so reagiert haben? Das ist ganz Neu, bisher hatten wir so ein Verhalten noch nie.
Ist es die Eifersucht oder möchte er mich beschützen? Ich bin etwas verwirrt weil ich dieses Verhalten nicht beurteilen kann, sprich Warum und Weshalb wird nicht beantwortet.
Mich würde das sehr interessieren warum er in diesem Moment so reagiert hat. :)

LG

@blue-emotion, tolle Antwort. :confused:

Dieses Verhalten hat er heute das erste mal an den Tag gelegt. Ich streichel sonst immer die Hunde von Freunden und das ist ihm sowas von egal. ;) Und in diesem Fall hab ich den anderen Hund nicht einmal gerufen geschweige denn gestreichelt.

meine Chilly macht das auch seit einiger Zeit, gestern am Hundeplatz zb.

es dürfen andere Hunde zum Frauli kommen (aber nicht zu nahe), aber wehe es erlaubt sich ein fremder Hund rauf zu springen,....wird gleich weggeputzt!

ich unterbinde es natürlich, aber sie ist eifersüchtig!
(zu Hause natürlich nicht, ihr Rudel ist ok, aber fremde Hunde, haben nix beim Frauli verloren:o)

meine Chilly macht das auch seit einiger Zeit, gestern am Hundeplatz zb.

es dürfen andere Hunde zum Frauli kommen (aber nicht zu nahe), aber wehe es erlaubt sich ein fremder Hund rauf zu springen,....wird gleich weggeputzt!

ich unterbinde es natürlich, aber sie ist eifersüchtig!
(zu Hause natürlich nicht, ihr Rudel ist ok, aber fremde Hunde, haben nix beim Frauli verloren:o)

Also würdest du auch bei Joey auf Eifersucht tendieren?
Ich hab ihn natürlich auch sofort abgebremst aber es war vollkommen unerwartet, wobei man sollte ja echt mit allem rechnen. :o

Kann sich das noch weiter entwickeln und verschlimmern, sodass er irgendwann alle Hunde beseitigen möchte?

Also würdest du auch bei Joey auf Eifersucht tendieren?
Ich hab ihn natürlich auch sofort abgebremst aber es war vollkommen unerwartet, wobei man sollte ja echt mit allem rechnen. :o

Kann sich das noch weiter entwickeln und verschlimmern, sodass er irgendwann alle Hunde beseitigen möchte?

so schwarz würd ich nicht gleich sehen, aber ich tippe auch auf eifersucht. streichle ich einen anderen hund, drängt sich mein bub dazwischen. er knurrt zwar nicht, aber er stösst den anderen weg :(

so schwarz würd ich nicht gleich sehen, aber ich tippe auch auf eifersucht. streichle ich einen anderen hund, drängt sich mein bub dazwischen. er knurrt zwar nicht, aber er stösst den anderen weg :(

Hm, ja und wie könnte ich es vermeiden? :o Indem ich vor den anderen Hunden weglaufe und ja abstand zu fremden Hunden habe? :o Wohl eher weniger.
Ich beobachte das jetzt mal genauer vielleicht hat er sich ein bisschen überfordert gefühlt weil das Kind mit ihm Stocki spielen wollte und ihn rief. Ich habe keine Ahnung aber ich möchte nicht das mein Hund über mich bestimmt, klingt blöd aber er soll verstehen können das es ok ist wenn andere Hunde mich gegrüßen kommen oder wäre das zuviel erwartet?

Wie reagierst du dabei? :o

Weitere Frage, wie kommt so eine "Eifersucht" bei Hunden zustande? Warum sind manche Hunde so heikel auf ihr Frauchen/Herrchen? Hat da der Hundehalter falsch gemacht oder kommt es allein auf den Hund an?

Weitere Frage, wie kommt so eine "Eifersucht" bei Hunden zustande? Warum sind manche Hunde so heikel auf ihr Frauchen/Herrchen? Hat da der Hundehalter falsch gemacht oder kommt es allein auf den Hund an?

ich glaube es kommt auf den Hund an, Chilly hab ich ja aus einer "extrem" situation raus geholt,..sie hängt an mir, unglaublich (eh voll schön)

ich war gleich nach ihrer Ankunft bei mir, mit ihr beim TA, die TA hat nicht glauben können, daß ich den Hund damals erst ein paar Stunden hatte,....sie ist sehr fixiert auf mich, ist sicher ein Mitgrund für ihr Verhalten,...

aber sie ist verträglich!, sie will halt nur nicht, daß ihr Frauli von anderen Hunden bedrängt wird.

l.G

ich glaube es kommt auf den Hund an, Chilly hab ich ja aus einer "extrem" situation raus geholt,..sie hängt an mir, unglaublich (eh voll schön)

ich war gleich nach ihrer Ankunft bei mir, mit ihr beim TA, die TA hat nicht glauben können, daß ich den Hund damals erst ein paar Stunden hatte,....sie ist sehr fixiert auf mich, ist sicher ein Mitgrund für ihr Verhalten,...

aber sie ist verträglich!, sie will halt nur nicht, daß ihr Frauli von anderen Hunden bedrängt wird.

l.G

Interessant. :o:)

Ich muss gestehen ich hab ein sehr enges Verhältnis zu meinem Hund und ich glaube das dürfte er spüren. Ich zeige ihm sehr oft das er sozusagen mein Goldstück ist. Vielleicht könnte dies auch ein Auslöser sein? Jedoch verstehe ich dann immer noch nicht warum sich dieses Verhalten erst jetzt gezeigt hat wo es doch schon so viele gleiche Begegnungen gab.

Ach, wenn Hunde blos reden könnten. :)

Jedoch verstehe ich dann immer noch nicht warum sich dieses Verhalten erst jetzt gezeigt hat wo es doch schon so viele gleiche Begegnungen gab.

Ach, wenn Hunde blos reden könnten. :)

Weil auch Hunde Zeit brauchen, bis sie geistig und körperlich erwachsen werden und sind und sie in dieser Zeit auch verschiedene Phasen mehr oder weniger durchmachen. ;)

Weil sie oft einfach gelernt haben, dass sie mit einem gewissen Verhalten Erfolg haben, während anderes Verhalten nicht zum Ziel führte. Usw. usf. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, warum ein Hund so reagiert, wie er reagiert. ;)

LG
Uni

@blue-emotion, tolle Antwort. :confused:

Dieses Verhalten hat er heute das erste mal an den Tag gelegt. Ich streichel sonst immer die Hunde von Freunden und das ist ihm sowas von egal. ;) Und in diesem Fall hab ich den anderen Hund nicht einmal gerufen geschweige denn gestreichelt.

ich nehme mal aufgrund deiner zeilen an, dass dein hund dich als ressource der fremden hündin verteidigt hat - zusätzlich kommt hinzu, dass er auch älter ist als die mixhündin und meinem hund erbost das z.b fürchterlich, wie sich ein fremder, jüngerer hund trauen kann, zu mir zu kommen. wobei auch hier ein unterschied ist, ob er den hund mag oder grundsätzlich eher doof findet.

ich nehme mal aufgrund deiner zeilen an, dass dein hund dich als ressource der fremden hündin verteidigt hat - zusätzlich kommt hinzu, dass er auch älter ist als die mixhündin und meinem hund erbost das z.b fürchterlich, wie sich ein fremder, jüngerer hund trauen kann, zu mir zu kommen. wobei auch hier ein unterschied ist, ob er den hund mag oder grundsätzlich eher doof findet.

...und der Erregungspegel beim Spielen wär noch zu beachten...

Unique hats schon toll erläutert.

Mir ist aber noch was eingefallen. Du hast ja geschrieben die Kleine kam auf dich zugerannt. Vielleicht war das deinem Joey zu direkt. Hunde die sich nicht kennen laufen meist auch nicht direkt aufeinander zu, sondern in einem Bogen.

Aber wie gesagt, es gibt zig Möglichkeiten warum wieso weshalb. Beobachte einfach aufmerksam.

lg
Nicole

Unique hats schon toll erläutert.

Mir ist aber noch was eingefallen. Du hast ja geschrieben die Kleine kam auf dich zugerannt. Vielleicht war das deinem Joey zu direkt. Hunde die sich nicht kennen laufen meist auch nicht direkt aufeinander zu, sondern in einem Bogen.

Aber wie gesagt, es gibt zig Möglichkeiten warum wieso weshalb. Beobachte einfach aufmerksam.

lg
Nicole

Hallo,

jetzt wirds schon verständlicher für mich. :)
Wie gesagt das Welpi ist auf mich zu (war um einiges Größer als Joey) und dann hat er sie vertrieben.

Ich werd mal schauen wie er sich weiter entwickelt.. vielleicht hatte er einfach nur einen schlechten Tag? Ich weis es nicht. :) Aber mal schauen.

Danke. :)

Ebenfalls danke für die Zeilen.

Ist dieses Verhalten genau genommen jetzt ok, sprich sollte es mein Hund dürfen oder jedes mal unterbinden?

Vielleicht hat dein Hund den jungen einfach zurechtgewiesen, weil er sich in seinen Augen nicht "ordentlich" verhalten hat.

Vielleicht hat dein Hund den jungen einfach zurechtgewiesen, weil er sich in seinen Augen nicht "ordentlich" verhalten hat.

Das wäre auch meine Vermutung. Erfahrungsgemäß interpretiert der Mensch viel zu häufig Eifersucht in den Hund, wenn es oft eher eine Art Zurechtweisung mit nur einem Fünkchen Eifersucht gewürzt ist....

Meine mittlere Hündin ging zB immer dazwischen, wenn sich die Jüngste der Mama näherte - solange die Mama mit einem gewissen gequälten Blick und manchmal sogar einem Lefzenzucker andeutete, dass ihr die Annäherung der Jüngsten eher missfiel. Seit die Jüngste aber besseres Benehmen erlernt hat, und Mama ihre Annäherung sehr freundlich duldet, wird zwar von der Mittleren immer noch alles genau beobachtet, aber nicht mehr eingegriffen.

Würde die Theorie mit der Eifersucht stimmen, müsste sie ja jetzt erst Recht eingreifen;).

Oben