TA Nähe Linz gesucht -3jährige-TW-Impfung

Petra+Mädls

Junior Knochen
Hallo!

Ich suche in der Nähe von Linz oder Umgebung einen TA der mir ohne lange Diskussionen meine Mädls TW (3 Jahre) impft. Und zwar nur TW. Und schön wäre es, wenn ich dann auch die 3 Jahre im Pass drin stehen hab - ist leider nicht selbstverständlich... ;)

Hat jemand einen Link oder änliches mit den aktuellen Einreisebestimmungen? Irgendwie find ich überall nur das: "Internationaler Impfpass, Tollwutimpfung mindestens 30 Tage vor Einreise, jedoch nicht älter als 12 Monate."

Danke!

Lg Petra

Schau mal in dem Thread, da hast mal die notwendigen gesetzlichen Vorgaben drinnen. Ich habs vor zwei Jahren so gemacht, dass ich mir alle TA in meiner Umgebung rausgesucht hab und durchtelefoniert hab, wer denn den Impfstoff Nobivac T hat und impft und auch die drei Jahre im Impfpass einträgt.

Schau mal in dem Thread, da hast mal die notwendigen gesetzlichen Vorgaben drinnen. Ich habs vor zwei Jahren so gemacht, dass ich mir alle TA in meiner Umgebung rausgesucht hab und durchtelefoniert hab, wer denn den Impfstoff Nobivac T hat und impft und auch die drei Jahre im Impfpass einträgt.

Im welchem Thread? :o
Was anderes als durchtelefonieren, wird mir eh nicht übrig bleiben - aber ich dachte, ich frag zuerst mal hier nach ... vielleicht war ja schon jemand schneller als ich.

Ich würde am Telefon einfach nach Nobivac T fragen, und wenn einer den standardmäßig vorrätig hat, dann fragen, ob er auch die 3 Jahre eintragen wird.

Hi!
Hab grad in einem anderen Forum in der Tierarztliste geschaut - kein Eintrag für OÖ - sorry - hilft Dir Salzburg event.?
Tzt. Dr. Gerda GOETTLICH
Spezialist für: für Kleintiere,
5302 Henndorf am Wallersee,
Hauptstraße 67
Tel.: +43 6214 8456
Email: gerda.goettlich@aon.at
Vorher anrufen ob vorrätig, ansonsten wird sie bestellen und auch eintragen, "bewerben" wird sie von sich aus den Impfstoff aber nicht

TÄ Mag. Gabi Fidler
Reitsam 52
5450 Werfen
Tel.: +43 6468 5375
www.tieraerztin-fidler.at
Nobivac T ist vorrätig, trägt auf ausdrücklichen Wunsch 3 Jahre ein

Kleintierpraxis Sorgo
Dr. Britte Sorgo & Dr. Michae Sorgo
Alte Bundesstr 77
5500 Bischofshofen
Tel.: +43 6462 2977
Fax: +43 6462 2977-9
E-Mail tieraerzte@sorgo.cc
www.sorgo.cc

Muss den Impfstoff Nobivac T seperat bestellen, tragen problemlos und ohne diskussion 3 Jahre ein. Auch wenn man 2-3 Jahre nicht geimpft hat!
Am Telefon bitte hinweisen, sie haben nur Virbac Impfstoff vorrätig.
LG
Sandy + Bande

Dr. Kramberger-Kaplan in Linz (bei der Eisenbahnbrücke) hat Lenni voriges Jahr völlig diskussionslos die 3-Jährige eingetragen - auch nur TW. Der hat von sich auch gemeint, dass es völlig sinnlos ist, TW jedes Jahr zu impfen.

Aber es war nicht Novibac (ich war so froh einen 3-Jahres-Impfer gefunden zuhaben, dass ich nicht drauf geachtet hab, welcher Impfstoff es ist) - ich würd dort aber mal anrufen und fragen, ob er mit Novibac impfen würd...sollt doch eigentlich kein Problem sein :)

Hallo!

Ich suche in der Nähe von Linz oder Umgebung einen TA der mir ohne lange Diskussionen meine Mädls TW (3 Jahre) impft. Und zwar nur TW. Und schön wäre es, wenn ich dann auch die 3 Jahre im Pass drin stehen hab - ist leider nicht selbstverständlich... ;)

Hat jemand einen Link oder änliches mit den aktuellen Einreisebestimmungen? Irgendwie find ich überall nur das: "Internationaler Impfpass, Tollwutimpfung mindestens 30 Tage vor Einreise, jedoch nicht älter als 12 Monate."

Danke!

Lg Petra

Wo willst du eigentlich hin?

Der ÖAMTC hat ziemlich aktuelle Angaben zu Reisebestimmungen und Tollwutimpfung. "nach Herstellerangaben" sind die Zauberworte nach denen man suchen muss , um zu wissen dass ein Dreijahreseintrag Gültigkeit hat.

Im übrigen steht hier im Forum schon alles was Tollwut anbelangt: suchen!

Na ja ... nicht so ganz ;)

Bei Nachfragen und einer korrekten Grundimmunisierung trägt Dr. Biberauer 3 Jahre ein:

Kleintierordination Mittertreffling
Wagnerweg 2, 4209 Engerwitzdorf
07235 / 50 550
http://www.kleintier-ordination.com

Was heißt nicht so ganz? Was möchtest du wissen?
Was ist eine korrekte Grundimmunisierung nach Meinung v. Dr. Biberauer?

Außerdem gehts ja ums Nachfragen. Um nachfragen zu können muss man erst einmal wissen dass es das überhaupt gibt. Wie wärs mit informieren der Patientenbesitzer ohne dass die nachfragen müssen?
Sehr Aussagekräftiges - wie hier zum Thema Impfungen umgegangen wird - gibts auf der HP ja nichts zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt nicht so ganz? Was möchtest du wissen?
Die Frage meines Ausgangsthreads war, dass ich einen TA suche, der 3 Jahre einträgt. Gefunden hab ich den hier nicht :o

Was ist eine korrekte Grundimmunisierung nach Meinung v. Dr. Biberauer?
Ich hab meine Mädls bewusst nur S+P geimpft. Das ist allerdings nur meine Ansicht zur Grundimmunisierung.

Wie wärs mit informieren der Patientenbesitzer ohne dass die nachfragen müssen?
Sorry, ich bin ja kein TA :D

Sehr Aussagekräftiges - wie hier zum Thema Impfungen umgegangen wird - gibts auf der HP ja nichts zu finden.
Es geht ja auch nicht darum, dass ich einen TA empfehle, der über Impfungen aufklärt, sondern einen TA der problemlos auch nur T impft und dann auch 3 Jahre einträgt. Danach hab ICH gesucht und jetzt auch gefunden. Wenn jemand auf der selben Suche ist, dann muss er nicht zig TA anrufen, sondern entdeckt vielleicht gleich hier meine Empfehlung... :rolleyes:

(ich war so froh einen 3-Jahres-Impfer gefunden zuhaben, dass ich nicht drauf geachtet hab, welcher Impfstoff es ist) - ich würd dort aber mal anrufen und fragen, ob er mit Novibac impfen würd...sollt doch eigentlich kein Problem sein :)

Hab meine TÄ danach gefragt. Diese 3-Jahres-Impfung ist mit Novibac nicht ohne. Sie hat deutlich mehr Nebenwirkungen als die normale Ein-Jahres-Spritze. Zumindest für stark allergische Hunde hat meine TÄ davon abgeraten.

Hab meine TÄ danach gefragt. Diese 3-Jahres-Impfung ist mit Novibac nicht ohne. Sie hat deutlich mehr Nebenwirkungen als die normale Ein-Jahres-Spritze. Zumindest für stark allergische Hunde hat meine TÄ davon abgeraten.

Das ist der größte Schwachsinn überhaupt. Der Impfstoff wurde NICHT verändert!! Der hat schon immer 3 Jahre gehalten - nur die Zulassung wurde geändert - reiner Papierkram.
Du kannst aber bei Intervet anrufen wenn Du eine fachliche Aussage haben möchtest......
Der Tierärztin würd ich mal schön was erzählen... Echt unglaublich mit welchen Falschinformationen da um sich geschmissen wird um sich brav die jährlichen Zahler zu erhalten.....

Die Frage meines Ausgangsthreads war, dass ich einen TA suche, der 3 Jahre einträgt. Gefunden hab ich den hier nicht :o

Natürlich werden hier einige schon einen TA kennen, der den 3-Jahreseintrag macht. Wahrscheinlich haben die sich auch mühsam durchtelefoniert od. sogar gestritten damit sie den bekommen.
Der Grund, warum ich dir keinen genannt habe ist der, dass TÄ u.U. mit Repressalien zu rechnen haben wenn sie sich öffentlich gegen die Allgemeinmeinung ihrer Zunft stellen.

Es ist auch für die allgemeine Situation besser jeder "kämpft" für seinen Eintrag mit den richtigen Argumenten, über die er sich vorher informiert hat.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Eintrag nicht bekommt, wenn man zu dem Thema nicht sattelfest ist. Auch bei den TÄ die als "Eintragende" empfohlen wurden.

Ich hab meine Mädls bewusst nur S+P geimpft. Das ist allerdings nur meine Ansicht zur Grundimmunisierung.
Gut so, dann versteh ich nicht, dass du nicht zu diesem TA gehst, der dir das so gemacht hat.

Das erklärt aber nicht, was Fr. Dr. Biberauer als Grundimmunisierung ansieht.
Bei Virbac z.B. erhältst du den Eintrag erst nach der 3. TW-Impfung nach ca. 2 Jahren und dann auch oft nur für 2 Jahre.

Sorry, ich bin ja kein TA :D
Das nehme ich mal an, sonst müsste ich annehmen, dass der von dir eingetragene TA du selbst bist.

Es geht ja auch nicht darum, dass ich einen TA empfehle, der über Impfungen aufklärt, sondern einen TA der problemlos auch nur T impft und dann auch 3 Jahre einträgt. Danach hab ICH gesucht und jetzt auch gefunden. Wenn jemand auf der selben Suche ist, dann muss er nicht zig TA anrufen, sondern entdeckt vielleicht gleich hier meine Empfehlung...
Deine Einstellung ist ziemlich egoistisch, sorry.
:rolleyes:Siehe oben. Es ist besser viele TÄ werden von ihren Patientenbesitzern darauf angesprochen und lassen sich kein X für ein U vormachen. Das hilft auf lange Sicht hier was zu verändern zum Wohle der Tiere.

Im Übrigen hat es wenig Sinn bei dir auf deine Postings einzugehen, denn du merkst nicht einmal wenn man dir antwortet und gehst auch nicht drauf ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Sandy/DieBande schon geschrieben hat. An den Impfstoffen ist nichts verändert worden.

Wenn es so ist, dass der Impfstoff von Nobivac mehr Nebenwirkungen hat, dann muss deine TÄ dem Hersteller das melden und der AGES auch.
Hat sie das gemacht? Wenn nicht ist es eine pure Ausrede.
Ich würde mal behaupten, dass Allergiehunde chronisch krank sind und sowieso nicht geimpft gehören. Deshalb auch die Nebenwirkungen.

Deshalb hat sie es wahrscheinlich auch nicht gemeldet, denn dann müsste sie befürchten, dass sie Schwierigkeiten bekommt, weil sie sich nicht an die Fachinformation gehalten hat.

Außerdem kann sie mir nicht erzählen, dass ein Kombiimpfung weniger Nebenwirkung hätte als ein Einzelimpstoff.

Es geht ja auch nicht darum, dass ich einen TA empfehle, der über Impfungen aufklärt, sondern einen TA der problemlos auch nur T impft und dann auch 3 Jahre einträgt. Danach hab ICH gesucht und jetzt auch gefunden. Wenn jemand auf der selben Suche ist, dann muss er nicht zig TA anrufen, sondern entdeckt vielleicht gleich hier meine Empfehlung... :rolleyes:

ich hab sehr wohl eine Empfehlung abgegeben - vielleicht hast du die überlesen und hättest dir somit das Rumtelefonieren sparen können ;)

ich hab sehr wohl eine Empfehlung abgegeben - vielleicht hast du die überlesen und hättest dir somit das Rumtelefonieren sparen können ;)

Doch hab ich gesehn - vielen lieben dank. Ich musste auch nicht rumtelefonieren, sondern ich hab meine Hündin durchchecken lassen und konnte so gleich fragen. :)

Es ist auch für die allgemeine Situation besser jeder "kämpft" für seinen Eintrag mit den richtigen Argumenten, über die er sich vorher informiert hat.

Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, einen TA aufzuklären. Eigentlich sollte das ja umgekehrt sein... Ich weiß was ich möchte und darum will ich eigentlich nicht lange diskutieren müssen. Und ganz ehrlich: bei einigen TA zählen die besten Argumente nichts.

Gut so, dann versteh ich nicht, dass du nicht zu diesem TA gehst, der dir das so gemacht hat.

Das letzte mal war ich dort als unser Hund gestorben ist. Zum Schluss waren wir täglich dort ... *ich* kann dort nicht mehr hin ... :(

Das nehme ich mal an, sonst müsste ich annehmen, dass der von dir eingetragene TA du selbst bist.

Ich bin eine Frau und der von mir genannte TA ist ein Herr ... soviel dazu!

Deine Einstellung ist ziemlich egoistisch, sorry.

ICH habe einen TA gesucht, der TW 3 Jahre impft und einträgt - ist wohl nicht zuviel verlangt nach einer Empfehlung zu fragen ;)

Im Übrigen hat es wenig Sinn bei dir auf deine Postings einzugehen, denn du merkst nicht einmal wenn man dir antwortet und gehst auch nicht drauf ein

Sehr nett - dann lassen wirs wohl besser! :D

Thread kann geschlossen werden

Zitat:
Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, einen TA aufzuklären. Eigentlich sollte das ja umgekehrt sein... Ich weiß was ich möchte und darum will ich eigentlich nicht lange diskutieren müssen. Und ganz ehrlich: bei einigen TA zählen die besten Argumente nichts.
Das stimmt leider! Der TA hat nur ein wichtiges finanzielles Interesse, da zählt vieles nicht.

Nur, wo hast du dann dein Wissen her? Irgendwer muss dich ja auch auf die Idee gebracht haben, oder?
Wenn alle mit ihren Infos hintern Berg halten, wird sich an der Misere wohl nie was ändern. Dann können andere Tierhalter auch nicht nachfragen.

Ich bin eine Frau und der von mir genannte TA ist ein Herr ... soviel dazu!

So genau hab ich das nicht verfolgt. Ist ja auch wurscht ob Mandl od. Weibl:D

Nur, wo hast du dann dein Wissen her? Irgendwer muss dich ja auch auf die Idee gebracht haben, oder?

Eine meiner Hündinnen hatte eine Impfreaktion - da informiert man sich dann gern :o
... hach was wär das schön, wenn ich jetzt schreiben könnte: ein TA hat mich aufgeklärt. Ne, leider nicht...

Meine Infos hab ich aus einem anderen impfkritischen Forum (inkl. TA-Liste *g*), einem Seminar bei Swanie Simon...
Empfehlenswert finde ich auch:
Haustiere impfen mit Verstand: Ein kritischer Ratgeber von Monika Peichl
oder: www.haustierimpfungen.de

Meine Infos hab ich aus einem anderen impfkritischen Forum (inkl. TA-Liste *g*), einem Seminar bei Swanie Simon...
Empfehlenswert finde ich auch:
Haustiere impfen mit Verstand: Ein kritischer Ratgeber von Monika Peichl
oder: www.haustierimpfungen.de

Eben, und jetzt stell dir vor, dass sich Monika Peichl zwar informiert hätte, aber ihre Infos für sich behalten hätte. Wie sehe dann die Sache aus.

Niemand wüsste davon, zumindest hätte man keine Chance was im Netz zu finden, wenn sich nicht einige die Mühe machen würden und das in ein Forum reinstellen oder sich die Mühe machen die gesammelten Infos zu publizieren.

Dreimal darfst raten wer die TA-Liste für Österreich reingestellt hat und wer sich die Mühe gemacht hat die ganzen Links zu den Gesetzestexten zu finden. Ich hätte auch sagen können, die anderen sind mir wurscht, ich hab ja das was ich brauche. Wenn ich nicht die genau Bezeichnung des Erlasses gefunden hätte, wüsste ich heute noch nichts davon, dass in Österreich die 3-Jahres-TW-Impfung möglich ist. Und das hab ich auch erst durch stundenlanges stöbern in diesem Forum gefunden. Erst dann habe ich die "richtigen" Fragen beim Bundesministerim stellen können um eine genaue Antwort zu erhalten.

Von diversen Stellen (Tierärztekammer, Tierschutz Wien udgl.) hat man keine Infos bekommen und die Service-Seiten haben sie jetzt auch aus ihren Internetseiten herausgenommen wo wenigstens einer den Nerv hatte das zu veröffentlichen. Es ist schon so, dass man nur mit den richtigen Fragen eine Antwort bekommt die weiter hilft.
Allerdings nicht von der TÄ-Kammer, die hüllen sich in Schweigen.

Aber jeder sollte es versuchen, damit die auch wissen, dass es sehr wohl TH gibt die sich informieren und nachdenken und sich nicht verscheißern lassen.
P.S....
ist mir schon aufgefallen, dass du in dem Forum bist;o)

Zuletzt bearbeitet:
Oben