Kettenhalsband JA oder Nein????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja hinter so einem Verhalten dem Hund gegenüber steht einfach viel Unwissen und mM auch pure Verzweiflung. Ohne Trainer sehe ich da ziemlich schwarz weil bei dieser seltsamen selbstgestrickten Erziehung sich keine Erfolgserlebnisse einstellen werden.

Es ist ein seltsamer Mischmasch aus falsch verstandener Dominanztheorie, Wolfsdoku, Halti usw... gefährliches Halbwissen - das weder für den Hund noch für den HB gut ist.

Da schließe ich mich dir voll an:(

Ich verstehe nicht, warum manche Hundebesitzer nichts lernen wollen. Es fällt ja kein Meister vom Himmel, und der Leidtragende ist immer der Hund.

Naja hinter so einem Verhalten dem Hund gegenüber steht einfach viel Unwissen und mM auch pure Verzweiflung. Ohne Trainer sehe ich da ziemlich schwarz weil bei dieser seltsamen selbstgestrickten Erziehung sich keine Erfolgserlebnisse einstellen werden.

Es ist ein seltsamer Mischmasch aus falsch verstandener Dominanztheorie, Wolfsdoku, Halti usw... gefährliches Halbwissen - das weder für den Hund noch für den HB gut ist.

mit der Verzweiflung geb ich dir nicht ganz recht, denn wenn ich verzweifelt bin, frag ich um Hilfe....:o;)

^

nur was ich ja nicht verstehe ist, warum nimmt sie sich immerwieder Hunde, wenn sie keine HuSchu oder einen prof. Trainer in Anspruch nehmen will/kann :confused:

Sie hat ja nach eigenen Angaben bereits 2x mit Hunden Probleme gehabt und macht jetzt beim 3-ten Hund alles anders - mM nach, verschlimmert sie damit eigentlich alles nur.

Dann schreibts hier was, man sagt ihr was falsch läuft und sie dermassen "lernresisdent" das es schon zum Himmel stinkt :cool:

Verständnis kann ich für sie keines aufbringen :rolleyes:

sicherlich, aber liebt man jemand/etwas tut man das nicht.
meiner würd mich fragen ob ich wo dagegen gelaufen bin (wo augrend bin)...:rolleyes:
denn der würd nicht wegschauen. und ich könnt ihm nie wieder in die augen sehen!
gut, ich kann nicht mal einen sandsack boxen, zu wenig aggression in mir...

meiner würd mich fragen ob ich wo dagegen gelaufen bin (wo augrend bin)...:rolleyes:
denn der würd nicht wegschauen. und ich könnt ihm nie wieder in die augen sehen!

würde meiner defintiv auch nicht machen :)

Da schließe ich mich dir voll an:(

Ich verstehe nicht, warum manche Hundebesitzer nichts lernen wollen. Es fällt ja kein Meister vom Himmel, und der Leidtragende ist immer der Hund.

Leider ist der Hund derjenige ders dann abbekommt ....

mit der Verzweiflung geb ich dir nicht ganz recht, denn wenn ich verzweifelt bin, frag ich um Hilfe....:o;)

Du schon - aber es gibt Menschen die sich noch mehr in ihre eigene Welt zurückziehen und sich lieber eine eigene Realität erschaffen bevor sie etwas verändern.

nur was ich ja nicht verstehe ist, warum nimmt sie sich immerwieder Hunde, wenn sie keine HuSchu oder einen prof. Trainer in Anspruch nehmen will/kann :confused:

Sie hat ja nach eigenen Angaben bereits 2x mit Hunden Probleme gehabt und macht jetzt beim 3-ten Hund alles anders - mM nach, verschlimmert sie damit eigentlich alles nur.

Dann schreibts hier was, man sagt ihr was falsch läuft und sie dermassen "lernresisdent" das es schon zum Himmel stinkt :cool:

Verständnis kann ich für sie keines aufbringen :rolleyes:

Sie nimmt sich Hunde weil sie glaubt mit dem nächsten wirds besser (glaube ich) - einen Trainer konsultieren würde natürlich auch bedeuten den ganzen angerichteten Mist zugeben zu müssen - auch sich selbst gegenüber. Da ist es einfacher "Wissen" aus einer Wolfs-Doku zu nehmen und noch aversiver werden. Verständnis habe ich für sie wenig - denn ihr Problem ließe sich mit ein paar Trainerstunden vermutlich leicht beilegen. Aber ich würde raten dass sie eigentlich Angst vor Hunden hat nach den gemachten Erfahrungen und nun sich beweisen will dass sie genug Dominanz hat um den Hund zu "kontrollieren" - dafür spicht auch der permanente Gebrauch des Halti. Das ist ein schlimmer Weg weil er zu Lasten des Hundes geht.

Ich fürchte in dieser Beziehung gehts nicht um Liebe sondern um Angstbewältigung durch Dominanz ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass sie sich offensichtlich nicht weiterbilden will, ist ja mittlerweile klar geworden.
zudem schreibt sie auch nicht mehr, was ja heißt, dass das thema für sie erledigt ist?!

Eines möchte ich noch dazu sagen: Idefix ist auch mein erster hund und dementsprechend viele fehler hab ich gemacht (einfach aus ahnungslosigkeit).
trotzdem geh ich seit 2 jahren immer wieder in die hundeschule um neues zu lernen.
jedes monat stehen 1-2 neue Bücher fachliteratur in meinem bücherregal (hab schon eine richtige bibliotheK).
und noch immer bin ich mir sicher, dass ich nciht einmal einen bruchteil dessen weiß, was es zu wissen gibt!

da frag ich mich schon wie es möglich ist, dass man mit dem mittlerweile 3. Hund noch immer null ahnung von hundeerziehung hat?
Will sie den gar nichts über das verhalten ihres hundes lernen?

Mein hund kommt aus einer tötungsstation usw., aber er wäre noch NIE auf die idee gekommen, mich anzuknurren!!!! (außer im SPiel)
was bitte hat sie getan, dass ihr eigener Gefährte auf 4 pfoten sie sogar stellt?

WIE GIBT ES DAS??????

Ich oute mich auch mal, am Anfang wirklich seeehr viel falsch gemacht zu haben...natürlich habe ich die falschen Bücher gelesen (Hund darf nicht vor dir durch die Tür etc das Übliche eben) und in vielen Situationen falsch reagiert zu haben.
Hundeschule braucht man ja nicht, weil man Leute kennt, die ihren Hund "selbst erzogen" haben. Und Geld kostet es außerdem.
Die Rechnung dafür bekomme ich teilweise heute noch präsentiert:o

Aber mittlerweile habe ich in vielen Dingen umgedacht und seitdem ist unser Alltag viel schöner, lockerer, entspannter, es funktioniert besser, beide sind wir besser drauf, der Hund und ich.

JoySheila, denk einfach mal darüber nach, versuch vielleicht mal einen anderen Weg einzuschlagen. Es bricht dir dabei kein Zacken aus der Krone;)

Ich oute mich auch mal, am Anfang wirklich seeehr viel falsch gemacht zu haben...

JoySheila, denk einfach mal darüber nach, versuch vielleicht mal einen anderen Weg einzuschlagen. Es bricht dir dabei kein Zacken aus der Krone;)

Ich denke, dass sicher die meisten hier am anfang nicht alles richtig gemacht haben ... war bei mir auch nicht anders! Ich hab überhaupt nix von claming signals, trennungsängste etc gewusst u auch geglaubt der hund darf erst nach mir aus der tür gehen usw.

Aber beim drittn hund :confused:

Aber ich machs auch so wie Bettinusdan u hab schon eine halbe bibliothek daheim, schau das ich immer wieder neue sachen dazu lern u man lernt nie aus, drum ist es ja so wichtig sich immer wieder weiter zu bildn, ansonsten zahlt ja nur der hund drauf!

Wenn man aber so in seinen alten verhaltensmuster festgefahren ist u abslout nix ändern will, obwohl man in einem hundeforum nach rat fragt u wenn man dann eine antwort bekommt die einem nicht gefällt u man dann nur mit "ist halt meine meinung ..." trotzig anwortet, weiss ich auch nicht weiter ...

@Snuffi

Kettenhalsband - ich mags nicht - bei meinen Hunden ist nie Zug auf der Leine also wärs wurst - aber es wetzt das Fell ab und macht einen schwarzen Streifen am Fell. Ginge es nach mir würde mein Hund nackt gehen - aber so hat Snuffi ein BG und die Mädels meist einen weichen Lederrundwürger der scheuert am wenigsten - aber es darf natürlich nie Zug drauf kommen - Rundwürger finde ich ein NOGO wenn Hund zieht oder dazu tendiert in die Leine zu hüpfen. Da wirst Du mM mit einem BG bessere Efolge erzielen.

Falls es ein Kettenwürger ist würde ich den einmotten - das gehört mM auf keinen Hund hinauf. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß.

-----------------------------------------------------------------------------------
..Ich hab schon viel gelesen und gehört, aber so was auch noch nicht, Hunde bekommen einen schwarzen Rand, wenn sie ein Kettenhalsband oben haben, aber wie ich sehe haben deine Hunde ein schwarzes Lederband oben und das find ich als eine Qual an den Tieren, wenn man bedenkt das es nun wieder warm wird und die Tiere darunter anfangen zu schwitzen, das wiederum fängt dann wieder an zu zucken, frag ich mich wer hat dir erlaubt Hunde zuhalten.. Ich bin selber Hundehalter und Hundetrainer und finde nichts schlimmes an diese Halsketten, außer man hat so einen kleinen Bodenwischer, da ist dieser sicher nicht angebracht, aber ansonsten spricht nichts dagegen..

mfg

Lion00

Ich hab schon viel gelesen und gehört, aber so was auch noch nicht, Hunde bekommen einen schwarzen Rand, wenn sie ein Kettenhalsband oben haben

hast noch NIE gehört oder gesehen????
Meine hündin hat einen "weissn kragen" u wennst willst kann ich dir gern ein foto von ihrem schwarzen rand reinstelln den sie von der kette hat :rolleyes: (trägt sie zusätzlich zum k9 weil da die marken oben sind ;))

@Snuffi

Kettenhalsband - ich mags nicht - bei meinen Hunden ist nie Zug auf der Leine also wärs wurst - aber es wetzt das Fell ab und macht einen schwarzen Streifen am Fell. Ginge es nach mir würde mein Hund nackt gehen - aber so hat Snuffi ein BG und die Mädels meist einen weichen Lederrundwürger der scheuert am wenigsten - aber es darf natürlich nie Zug drauf kommen - Rundwürger finde ich ein NOGO wenn Hund zieht oder dazu tendiert in die Leine zu hüpfen. Da wirst Du mM mit einem BG bessere Efolge erzielen.

Falls es ein Kettenwürger ist würde ich den einmotten - das gehört mM auf keinen Hund hinauf. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß.
-----------------------------------------------------------------------------------
..Ich hab schon viel gelesen und gehört, aber so was auch noch nicht, Hunde bekommen einen schwarzen Rand, wenn sie ein Kettenhalsband oben haben, aber wie ich sehe haben deine Hunde ein schwarzes Lederband oben und das find ich als eine Qual an den Tieren, wenn man bedenkt das es nun wieder warm wird und die Tiere darunter anfangen zu schwitzen, das wiederum fängt dann wieder an zu zucken, frag ich mich wer hat dir erlaubt Hunde zuhalten.. Ich bin selber Hundehalter und Hundetrainer und finde nichts schlimmes an diese Halsketten, außer man hat so einen kleinen Bodenwischer, da ist dieser sicher nicht angebracht, aber ansonsten spricht nichts dagegen..

mfg

Lion00

Heute frisch registriert :D na dann willkommen ;) also Zitieren wäre nett weils einfach übersichtlicher ist im Supportforum steht wie.

Hundehalter UND Hundetrainer - na das kann etwas ;) und Kleinhunde sind für Dich Bodenwischer - also nehme ich mal an Du trainierst nur Großhunde. Keine Sorge ich verstehe Deine Bedenken voll und ganz und überhaupt würde ich niemals wagen einem Profi zu widersprechen - ja - da kannst Du alle unsere Profis hier fragen. Also das kleine Schwarze haben sie nur im Winter - im Sommer nehmen wir haselnussbraun - ich will doch keine Halsverbrennungen riskieren. Aber ganz lieb und Danke ganz vielmals dass Du mich darauf hingewiesen hast - noch eine Anfrage an den Profi - reichts wenn ich ab Mai wechsle .....;):D

:D:D:D

Hundetrainerin ... hm, ... ein neuer name?

wirft sie ihre hunde auf den rücken u geht ihnen an die gurgel ... ?

hast noch NIE gehört oder gesehen????
Meine hündin hat einen "weissn kragen" u wennst willst kann ich dir gern ein foto von ihrem schwarzen rand reinstelln den sie von der kette hat :rolleyes: (trägt sie zusätzlich zum k9 weil da die marken oben sind ;))
wenn du eine kette verwenden willst, gibt es auch welche die nicht abfärben, z.b. curogan, edelstahl...

Naja - jedenfalls hat das Posting einen hohen Unterhaltungswert :D:D:D

da hast recht, schau schon alle paar minuten rein weil ich die tolln postings ned verpassn will :D:D:D

wenn du eine kette verwenden willst, gibt es auch welche die nicht abfärben, z.b. curogan, edelstahl...

wir habns zwar nur zusätzlich zum k9 drauf weil das bg so einen dicken ring hat u ich die marken nicht draufbekommen hab :o

aber ich hab eigentlich gedacht das es edelstahl ist, als ich es gekauft hab ... :rolleyes:

muss jetzt sowieso mal neue kaufen, aber ich glaub ich nehm das nächste mal sowieso die 2 oder 3 reihigen zugstopp kettn ... weiss nicht was da gscheiter ist, weils sowieso nur die "markenhalter" sind .. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss langsam in die Hundezone sonst kann ich nicht rechtzeitig füttern zum Nachtgassi gehen .... hoffe ich verpasse nicht zuviel ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben