Mal wieder Streß mit Mitbewohnerin rausbekommen :(

pestizide

Super Knochen
Eigentlich dachte ich, dieses Mal sind wirs gscheiter angegangen....

Dieses Mal haben wir einen Mietvertrag gemacht, den ich mir mit Abänderungen aus dem Inet gesucht hab.
Im Nachhinein merk ich jetzt, das der leider auch viel zu lückenhaft ist :(

Folgende Situation:

Wir wohnen zu 3t in einer WG, T. wohnt seit Mai letztem Jahr hier. Seit Ende Sommer war sie nie daheim sondern hat praktisch schon bei ihrem Freund gewohnt, hat aber weiterhin Miete gezahlt, da sie meinte, es ist zu früh, entgültig zu ihm zu ziehn.

So, wir haben eh schon damit gerechnet und dann hat sie auch unserer anderen Mitbewohnerin, als sie diese zufällig wo getroffen hat, gesagt, sie zieht mit 31.1. aus.

Das ist sich dann aber zeitlich nicht ausgegangen und sie meinte, ob sie paar Tage länger Zeit haben kann. Einen Teil von ihrem Zeug hat sie bereits geholt, das restliche Zeug wollte sie Anfang Februar holen.

Miete gezahlt hat sie für Februar nicht mehr, wir haben uns allerdings ausgemacht, das ich das von der Kaution abziehe und die restliche Kaution für eine Betriebskostennachzahlung verwende, die gekommen ist.

Wie auch immer, sie hat das Zeug nicht abgeholt, bei Anrufen nicht abgehoben und nicht auf SMS reagiert.

Ich hab ihr dann eine SMS geschrieben, wenn das Zeug nicht bis am 28. weg ist oder ich nicht das Geld für die Miete am Konto habe, lass ich ihr Zeug auf ihre Kosten abholen.
Schriftlich an sie wenden funkt. nicht, da sie nach wie vor hier gemeldet ist und wir nicht wissen, wie ihr Freund mit Nachnamen heisst bzw ausser das er in Vösendorf wohnt wiss ma auch nix.

Nur ist die Frage, wie das tatsächlich funktioniert.

Ich will ned auf Mehrkosten sitzen bleiben.
Wie schauts aus, wenn wir die Sachen wegwerfen/verschenken/uns selbst behalten?
Ich nehm mal an, das funktioniert rechtlich auch nicht, oder?

Fakt ist aber, wir haben einen neuen Mitbewohner, der nicht einziehn kann, solang das Zeug da ist und wir haben auch kein Geld, das Zimmer weiterhin "leer" stehen zu lassen.

Was sollen wir eurer Meinung nach tun? :(

wieviel zeug hat sie denn im zimmer? habt ihr keinen keller wo ihre sachen zwischenzeitlich gelagert werden können?

Wirklich viel ist nicht mehr da, im Keller könnt sichs doch ausgehn (Das da Elektrogeräte dabei sind, die im feuchten Keller kaputt gehn können ist mir da herzlich egal)
Also zerlegte Kästen, Nachtkasterl, Kommode, Fernseher, Computer etc. weiss gar ned so genau was alles.

Ich hab nur einfach keine Lust, das Zeug selbst in den Keller schleppen zu müsen bzw will ichs einfach weg haben und keinen Gedanken mehr daran verschwenden müssen.

wichtig ist doch, dass das zimmer leer ist und der neue mitbewohner einziehen kann, oder?
wenn ihr alle zusammenhelft, könnt ihr doch gemeinsam ihre sachen in den keller tragen? somit kann das zimmer wieder vermietet werden und es kommt geld in die kassa :)

wichtig ist doch, dass das zimmer leer ist und der neue mitbewohner einziehen kann, oder?
wenn ihr alle zusammenhelft, könnt ihr doch gemeinsam ihre sachen in den keller tragen? somit kann das zimmer wieder vermietet werden und es kommt geld in die kassa :)
naja es is so, das der Mitbewohner erst Mitte April einziehen kann und wir evtl wen hätten, was für 1 1/2 Monate ins Zimmer zieht, das entscheidet sich aber sowieso erst die nächsten Tage fix.
Und falls wir bis dahin keine Lösung haben, werd ma das Zeug sowieso in den Keller bringen müssen....ich wills nur einfach nimma da haben....wie kommen wir auch dazu? :mad:

Gibts iwelche Firmen, die Zeugs abholen und dann lagern? Nur müsst das dann ja auf ihre Kosten sein und nicht wieder auf meine...:(

Fraglich wärs auch, wies rechtlich ausschaut, wenn wir ihre Sachen wegwerfen/verschenken? Sie hatte ja lang genug Zeit..

naja es is so, das der Mitbewohner erst Mitte April einziehen kann und wir evtl wen hätten, was für 1 1/2 Monate ins Zimmer zieht, das entscheidet sich aber sowieso erst die nächsten Tage fix.
Und falls wir bis dahin keine Lösung haben, werd ma das Zeug sowieso in den Keller bringen müssen....ich wills nur einfach nimma da haben....wie kommen wir auch dazu? :mad:

Gibts iwelche Firmen, die Zeugs abholen und dann lagern? Nur müsst das dann ja auf ihre Kosten sein und nicht wieder auf meine...:(

Fraglich wärs auch, wies rechtlich ausschaut, wenn wir ihre Sachen wegwerfen/verschenken? Sie hatte ja lang genug Zeit..

hast du versucht, ihre eltern anzurufen? was sagen die dazu?

ich würde nicht darauf warten, dass sie ihre sachen abholt und ein wenn du die sachen von einer spedition in ein lager bringen lässt, kostet das viel!

wegwerfen tät ich das zeug nicht, ist ist ja ihr eigentum. bin zwar keine juristin, aber strafrechtlich kann sie euch da sicher belangen.

Kann mich an einen ehemaligen Geschäftspartner erinnern, der auch ewig und drei Tage nach Ausschreiden aus dem Unternehmen sein Zeug nicht abgeholt hat - du müsstest EINGESCHRIEBEN an die Freundin schreiben und eine angemessene Frist einräumen. Angemessen im rechtlichen Sinne war damals lt. Anwalt ein Monat.

Außerdem solltest du im Einschreiber ankündigen, was mit den Sachen passiert, so sie nicht abgeholt werden.
Und dass das dann auf ihre Kosten geschieht.

Aber das mit dem Einschreiber wird bei Euch schwer werden. :o

LG
VERA

edit:
Im Genauen: wir haben eine E-Mail, einen normalen Brief und einen EINSCHREIBER geschrieben - in jedem Schriftstück war natürlich der Verweis auf beide anderen Zustellungsarten. Falls der Einschreiber nicht angenommen würde - was in unserem Fall so war - so hat er doch das andere Schriftstück erhalten... - Absicherung! :)

Ich würde das Zeug auf keinen Fall wegschmeißen, verschenken oder dgl.
Hat sie keine Eltern, die ihr informieren könnt?

Auf ihre Kosten lagern wird auch schwierig. Da werdet ihr auf den Kosten picken bleiben.

Und: Auch mit dem besten Vertrag kann euch das passieren....Trotzdem wäre ein guter Untermietvertrag super...

Von ihren Eltern hab ich keine Kontaktdaten und sie hat auch nicht wirklich Kontakt zu denen.

Wohin soll ich denn den eingeschriebenen Brief schicken? An unsere eigene Adresse? :rolleyes:

Und ewig will ich das Zeug dann auch ned im Keller haben, der ist eigentlich schon mit unseren eigenen Sachen mehr als voll :o

Von ihren Eltern hab ich keine Kontaktdaten und sie hat auch nicht wirklich Kontakt zu denen.

Wohin soll ich denn den eingeschriebenen Brief schicken? An unsere eigene Adresse? :rolleyes:

Und ewig will ich das Zeug dann auch ned im Keller haben, der ist eigentlich schon mit unseren eigenen Sachen mehr als voll :o

tja, dann ist guter rat teuer :confused:
darauf hoffen, dass sie ihr klumpert holt ist letztendlich wohl die letzte alternative die mir einfällt :o

Solange Du nicht weiß, wo sie derzeit ist, ist es schwierig....Übers Gericht kann man wenigstens ins zentrale Melderegister Einsicht nehmen...

Wo hat sie den vorher gewohnt?

Hoffe, ihr habt jetzt wirklich einen besseren Vertrag!

Wohin soll ich denn den eingeschriebenen Brief schicken? An unsere eigene Adresse?

Aber das mit dem Einschreiber wird bei Euch schwer werden. :o

LG
VERA

edit:
Im Genauen: wir haben eine E-Mail, einen normalen Brief und einen EINSCHREIBER geschrieben - in jedem Schriftstück war natürlich der Verweis auf beide anderen Zustellungsarten. Falls der Einschreiber nicht angenommen würde - was in unserem Fall so war - so hat er doch das andere Schriftstück erhalten... - Absicherung! :)

Hab ich ja eh geschrieben... :confused:
So wäre halt der rechtlich abgesicherte Weg...
Mehr wollte ich damit nicht sagen...

Ach ja, Mail mit Lesebestätigung. - vielleicht liest sie die ja wenigstens!

Und wie eine Vorrednerin schon erwähnt hat - wegwerfen oder verschenken dürft ihr es nicht, sofern nicht zuvor so wie von mir erwähnt vorgegangen werden kann... denn da macht ihr euch dann strafbar, wenns hart auf hart geht...

LG
VERA

Wenn müßtest du das Einschreiben an die Adresse schicken wo sie Hauptwohnsitzgemeldet ist, also an eure eigene. Wenn sie es nicht abholt, ist es ihre schuld - nicht eure!

Würd mich da aber wegen dem genauen Wortlaut event. noch mit jemanden in Verbindung setzen der sich auskennt, damit ihr auf der sicheren Seite seid.

Und dann wäre ja noch zu klären was passiert wenn sie sich weiterhin nicht abmeldet?!? Wär meine größere Sorge, denn ohne Unterschrift des Mieters/Mieterin kann man ja nicht einfach so Leute abmelden.

Wenn sie es über den Einschreiber nicht nimmt (weil sie ja nicht zugegen ist), einen Verweis von Euch per SMS, dass auf der Post ein Einschreiber für sie liegt) - also zuerst nur den Einschreiber an Eure adresse, und wenn er kommt - nicht annehmen. - Dann Verweis... etc pp
Dann wird sie ihn ja vielleicht doch einheben...

Wenn nicht, noch mal alle drei Kanäle gelichzeitig nachschießen.

Den groben Wortlaut kann ich spenden... momenterl

LG
VERA

Sehr geehrte/r Herr/Frau

Wie bereits fernmündlich besprochen, sowie nach Verabsäumen einer Stellungnahme von Ihnen, erlauben wir uns nun schriftlich wie folgt festzuhalten:
[…]
Weiters fordern wir Sie auf, ihre noch in der Wohnung gelagerten Gegenstände bis MIND. EIN MONAT FRIST, bei vorheriger schriftlicher Terminvereinbarung, abzuholen.
[…]
Ein Absatz über die Folgen bei Nichtabholen der Gegenstände: was passiert damit, wenn sie nicht geholt werden,...
[…]
Dieses Schreiben geht heute – DATUM; - , als Einschreiben sowie als normaler Brief, per Post an Sie.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad sowieso mit meiner besten Freundin telefoniert - die ist Mietrechtsexpertin ...

Sie sagt: rechtlich gesehen darfst du die Sachen eigentlich nicht mal in den Keller räumen, weil das Zimmer eigentlich noch nicht "rückübergeben" wurde :o ABER sie würd das trotzdem tun ...
Ansonsten hast wenig Möglichkeiten, was sie aber noch gesagt hat war, dass ihr die Dame auf jeden Fall bei der "Gemeinde" abmelden sollts - weil wenn die draufkommen, dass sie gar nicht mehr da wohnt könnt ihr auch noch eine Verwaltungsstrafe bekommen! :eek:

Und, falls es sich ausgeht, die Mieten von der Kaution einbehalten, und auf keinen Fall was zurückzahlen!

Ansonsten hast wenig Möglichkeiten, was sie aber noch gesagt hat war, dass ihr die Dame auf jeden Fall bei der "Gemeinde" abmelden sollts - weil wenn die draufkommen, dass sie gar nicht mehr da wohnt könnt ihr auch noch eine Verwaltungsstrafe bekommen! :eek:
!

Ich dacht immer sowas geht nicht so einfach, sofern jemand eben noch gemeldet ist und nichts unterschrieben ist das sie ausgezogen, oder was auch immer ist? Nur weil jemand keine Miete zahlt heißt das ja noch lang nicht das derjenige so kurzfristig abgemeldet werden kann, geht doch meist auch über mehrere Instanzen (Brief, Einschreiben,etc..). Oder?

Ich weiß ja warum ich noch nie Mitbewohner hatte :o

Einer Freundin ist auch mal etwas "lustiges" passiert, sie war ich Hochsommer für 4 Tage bei einem Seminar und die Mitbewohnerin hat zugesagt sich um die 2 Katzen in der Zeit zu kümmern (sonst hätte sie halt andere Freunde gebeten, wäre kein Thema gewesen). Am Sonntag abend kommt sie zurück, Katzenkisterln sind übergegangen, Wasserschüssel und Futternäpfe leer, Katzen wie blöd am rumbrüllen (no na nein), Zimmer der Mitbewohnerin ratzekahl ausgeräumt und nur den Mist dagelassen....Und das im Sommer :mad:

Immerhin hat sie sich noch abgemeldet, aber da sie irgendwo nach Deutschland ist konnt meine Freundin ihr nichtmal die Meinung sagen. Und da gab es davor weder Streit, noch sonst irgendwas, war immer harmonisch. Aber neuen Freund kennengelernt und dann vermutlich in der Nacht u. Nebelaktion ab nach Deutschland.

Ich weiß ja warum ich noch nie Mitbewohner hatte :o

Einer Freundin ist auch mal etwas "lustiges" passiert, sie war ich Hochsommer für 4 Tage bei einem Seminar und die Mitbewohnerin hat zugesagt sich um die 2 Katzen in der Zeit zu kümmern (sonst hätte sie halt andere Freunde gebeten, wäre kein Thema gewesen). Am Sonntag abend kommt sie zurück, Katzenkisterln sind übergegangen, Wasserschüssel und Futternäpfe leer, Katzen wie blöd am rumbrüllen (no na nein), Zimmer der Mitbewohnerin ratzekahl ausgeräumt und nur den Mist dagelassen....Und das im Sommer :mad:

Immerhin hat sie sich noch abgemeldet, aber da sie irgendwo nach Deutschland ist konnt meine Freundin ihr nichtmal die Meinung sagen. Und da gab es davor weder Streit, noch sonst irgendwas, war immer harmonisch. Aber neuen Freund kennengelernt und dann vermutlich in der Nacht u. Nebelaktion ab nach Deutschland.

frauen ... :p

Oben