Was macht einen guten Hundebesitzer aus

Snuffi

Super Knochen
Nachdem immer wieder darüber dikutiert wird wie wichtig das "obere Ende" der Leine ist - und jeder hier im Hundeforum auch auf die eine oder andere Art Hundebesitzer ist - würde mich interessieren - Was macht einen guten Hundebesitzer aus - was muss er tun, was darf er nicht tun, was ist gut für den Hund, wie sieht ein Trainer einen guten Hundebesitzer und wie sehen Hundebesitzer das ???? Schön wäre natürlich wenn unsere Hunde hier auch mitdiskutieren könnten - denn die mussten es eigentlich am besten wissen ;)

Ich habe mir den betreffenden Thread durchgelesen - aber ich will auf etwas anderes hinaus als in diesem Thread beschrieben. Das ließ sich im Titel nur bedingt kommunizieren und im Eingangstext habe ich es vielleicht nicht so gut erklärt :o

Ich glaube "eine optimale Hundehaltung" gibt es nicht. Es gibt 1001 Form wie sich HB und Hund arrangiert haben. Darauf will ich eigentlich hinaus - wenn nun jeder aus seiner Sicht seine Form der Hundehaltung erklärt wäre das sicher ein guter Denkanstoß für jeden. Der Titel war von mir nicht wirklich intelligent gewählt :o

Dass ein Hundehalter VOR der Anschaffung eines Hundes sich über die Rasse schlau macht und über die jeweiligen Bedürfnisse eines Hundes, die ja Rassespezifisch recht unterschiedlich sein können. Überlegt, ob dieser Hund in seine Lebensgewohnheiten passt und ob er an dem Leben, das sein Hund führen möchte Spass hat. Und dem klar ist, dass Hund ein Lebewesen ist, dass so wie wir auch aus Erfahrungen lernt und nicht auf Knopfdruck funktioniert. Dass das eine Partnerschaft ist für hoffentlich lange Zeit, und ich mich nicht so einfach scheiden lassen kann. Wenn man sich selbst nur dann glücklich fühlt, wenn auch der Hund glücklich ist (siehe Signatur).:)

Also für mich ist wichtig, dass der HB fähig ist, Kompromisse einzugehen.

Natürlich sollte man sich vor der Anschaffung schlau machen, rassespezifische Eigenschaften beachten usw.

Bei nem Mischling ist dies nur leider nicht immer möglich und dann finde ich es wichtig, dass der HB mit nicht erwünschten Eigenschaften gut klar kommt. Diese, wenn möglich, abstellt und falls nicht, den Hund trotzdem so akzeptiert wie er ist.

Ich habe Jack aus dem TH übernommen und bin nach einem Jahr drauf gekommen, dass er definitiv nicht der Hund ist, denn ich mir gewunschen habe. Jahrlang hab ich sein Verhalten kritisiert, immer wieder aufgezeigt, was alles falsch macht, nicht kann, usw. Inzwischen akzeptiere ich seine Macken und arbeite an jenen Dingen, die sich bessern können.

Wir haben also einen Weg gefunden, uns zu arrangieren. War jedoch nicht einfach und nicht nur einmal hab ich an eine Vergabe gedacht.

Ein Hund bleibt bis zu einem gewissen Grad ein Überraschungspaket und man sollte als Hundehalter nicht zu viele fixe Vorstellungen von seinem Hund haben.

lg Cony

Also für mich ist wichtig, dass der HB fähig ist, Kompromisse einzugehen.

Natürlich sollte man sich vor der Anschaffung schlau machen, rassespezifische Eigenschaften beachten usw.

Bei nem Mischling ist dies nur leider nicht immer möglich und dann finde ich es wichtig, dass der HB mit nicht erwünschten Eigenschaften gut klar kommt. Diese, wenn möglich, abstellt und falls nicht, den Hund trotzdem so akzeptiert wie er ist.

Ich habe Jack aus dem TH übernommen und bin nach einem Jahr drauf gekommen, dass er definitiv nicht der Hund ist, denn ich mir gewunschen habe. Jahrlang hab ich sein Verhalten kritisiert, immer wieder aufgezeigt, was alles falsch macht, nicht kann, usw. Inzwischen akzeptiere ich seine Macken und arbeite an jenen Dingen, die sich bessern können.

Wir haben also einen Weg gefunden, uns zu arrangieren. War jedoch nicht einfach und nicht nur einmal hab ich an eine Vergabe gedacht.

Ein Hund bleibt bis zu einem gewissen Grad ein Überraschungspaket und man sollte als Hundehalter nicht zu viele fixe Vorstellungen von seinem Hund haben.

lg Cony

Finde ich einen sehr schönen Ansatz - seinen Hund mit allen seinen "Fehlern" lieben und akzeptieren aber daran arbeiten zu verbessern was geht ....

Man kann ja ein Kind auch nicht "zurückgeben, weil es die Kartoffelnase vom Onkel geerbt hat
Aber für mich ist ein ein Hund aus dem TSH nicht denkbar, weil bei mir immer sehr viele und auch sehr kleine Kinder kommen. Da man die Vorgeschichte von den Hunden nicht kennt, weiß man auch nicht, ob dem Hund von Kindern Leid angetan wurde;- und das wäre mir definitiv zu gefährlich.
Wenn ein junger Hund zu mir kommt, kann ich wenigstens darauf achten, dass weder das Kind noch der Hund schlechte Erfahrungen machen.

Für mich machen einen guten Hundebesitzer wie folgt aus:

*Rücksicht nehmen auf andere (Nicht)Hundebesitzer
*seinen Hund nicht in Gefahr bringen
*andere durch seinen Hund nicht gefährden (zB Wild)
*Kompromisse eingehen können
*auf die Grundbedürfnisse des Hundes achten (richtige Ernährung, Erziehung, Pflege, Bewegung, med. Versorgung...)
*aufmerksam durch den Hunde-Alltag gehen
*Liebe und Vertrauen

Liste natürlich erweiterbar..

Was Denkt ihr würde sich der Hund wünschen wenn er eine Liste schreiben könnte was einen guten Hundebesitzer ausmacht ??? Was wären die Anforderungen eines Hundes an seinen HB :)

Was Denkt ihr würde sich der Hund wünschen wenn er eine Liste schreiben könnte was einen guten Hundebesitzer ausmacht ??? Was wären die Anforderungen eines Hundes an seinen HB :)

Futter, Futter, Futter, (im Bett schlafen), Futter, laufen, spielen, Futter?
Komische Frage irgendwie - so viel Fantasie hab ich erstens nicht und zweitens kann dir niemand sagen ob dein Hund mit dem zufrieden ist was du tust obwohl er dich grad anhimmelt und anstrahlt - das macht ein Kettenhund viell. auch wenn du vorbei gehst...

Aber wenn ich meinen Hund liebe dann muss ich doch versuchen mich reinzufühlen was seine Bedürfnisse sind was er braucht ... Futter ist sicher schon mal ein guter Tipp ... aber so verfressen unsere Putzis auch sein mögen - mehr als Futter brauchen sie schon ....

spielen, wandern und lange spaziergänge, spielen mit Artgenossen, Ball, Frisbee,...und ganz, ganz viel Zeit, wenn ich müde bin, dann mag ich kuscheln, ein warmes Körbchen....naja und ein gutes Pappi wäre auch ganz fein,...einfach jemand der da ist und auf mich schaut, dem ich bedienungslos vertrauen kann,....;) und der auch Geduld mit mir hat, wenn ich mal nicht so will wie man verlangt

ich denke, daß sind die wünsche meiner 3:)

Zuletzt bearbeitet:
spielen, wandern und lange spaziergänge, spielen mit Artgenossen, Ball, Frisbee,...und ganz, ganz viel Zeit, wenn ich müde bin, dann mag ich kuscheln, ein warmes Körbchen....naja und ein gutes Pappi wäre auch ganz fein,...einfach jemand der da ist und auf mich schaut, dem ich bedienungslose vertrauen kann,....;)

ich denke, daß sind die wünsche meiner 3:)

so in etwa schaut Deikoons Liste auch aus - nur das bei ihm noch Betti schlafen und Couch sitzen dazukommen würde :)

Vielleicht sag der ein oder andere Hund in Gedanken auch zu seinem Herrchen /Frauchen: Sprich doch bitte deutlicher,damit ich dir gefallen kann und du nicht so viel mit mir schimpfen musst... (viel mir grad so ein, weil ich gerade ein anderes Thema gelesen habe!).
Ich für meinen Teil hab immer Folgendes vor Augen:
Ein älteres Ehepaar, die Frau leider völlig gelähmt durch einen Schlaganfall, beide sitzen abends zusammen mit Freunden beim Abendessen. Die Frau kann leider kein Besteck oder Glas mehr halten und sprechen kann sie auch nicht mehr. Denoch weiß der Mann genau, wann sie ein weiteres Stück Essen möchte, führt ihr das Glas Trinken zum Mund und tut das ganze ohne großes Aufhebens, sondern unterhält sich dabei ganz normal mit den Freunden. Dieses Wissen um den anderen, DAS ist es was für mich einen guten Hundehalter ausmacht. Jemand, der seinen Hund beobachtet hat und dessen Verhalten genau einzuschätzen weiß und danach handelt....
(bin leider nicht so wortgewandt, aber ich hoffe,ich konnte mich verständlich machen...:o)
LG
maja

Vielleicht sag der ein oder andere Hund in Gedanken auch zu seinem Herrchen /Frauchen: Sprich doch bitte deutlicher,damit ich dir gefallen kann und du nicht so viel mit mir schimpfen musst... (viel mir grad so ein, weil ich gerade ein anderes Thema gelesen habe!).
Ich für meinen Teil hab immer Folgendes vor Augen:
Ein älteres Ehepaar, die Frau leider völlig gelähmt durch einen Schlaganfall, beide sitzen abends zusammen mit Freunden beim Abendessen. Die Frau kann leider kein Besteck oder Glas mehr halten und sprechen kann sie auch nicht mehr. Denoch weiß der Mann genau, wann sie ein weiteres Stück Essen möchte, führt ihr das Glas Trinken zum Mund und tut das ganze ohne großes Aufhebens, sondern unterhält sich dabei ganz normal mit den Freunden. Dieses Wissen um den anderen, DAS ist es was für mich einen guten Hundehalter ausmacht. Jemand, der seinen Hund beobachtet hat und dessen Verhalten genau einzuschätzen weiß und danach handelt....
(bin leider nicht so wortgewandt, aber ich hoffe,ich konnte mich verständlich machen...:o)
LG
maja
Das gefällt mir gut, dem kann ich mich anschließen

ein guter hundehalter ist anpassungsfähig und spontan. egal ob im training, bei welchem sport oder bei der kleidung.
ausserdem sollte er mit viel kreativität und liebe ausgestattet sein.

meine war absolut nicht mein wunschobjekt. zu klein, schlappohren, fellänge und beschaffenheit... aber diese augen:rolleyes: als wir dann zuhause waren hab ich überlegt ob die entscheidung richtig war... als sie mir dann in die augen sah konnte ich es drin lesen, sie war die richtige.
anfangs war es schwer, ich hab nach und nach erkennen müssen dass ich manche sachen nicht so machen kann wie ich es wollte (hundesport) und dass auch der tagesablauf anders ist als vorgestellt (morgens plante ich ne halbe stunde gassi, habs aufgegeben, mein hund steht nicht vor 9 uhr auf)
nach vielen tränen hab ich jetzt meinen traumhund, alle ihre schwächen sind für mich zu stärken geworden. dabei hat sich mein hund nicht viel verändert, nur ich musste mich ändern. ich kann sie so nehmen wie sie ist, hab gelernt mit ihr umzugehen und gemeinsam meistern wir (fast) alles. ich denke ich bin ein guter HH, und ich hoffe mein hund siehts genauso.

lg anna

Hab gerade die Postings durchgelesen - wunderschöne Postings :p einfach weil das rausspricht was mM die wichtigste Grundvoraussetzung ist - die Liebe zum Hund. Schön so etwas zu lesen ....

Oben