Wem es zu "trocken" hier ist oder zu "wissenschaftlich" muss sich ja nicht damit beschäftigen. Ich denke mal weder Alyaska - und ich ganz sicher nicht haben die Intention jemand zu missionieren - wer nicht lesen und lernen will soll es einfach lassen - jeder hat den Hund den er erzieht - mit oder ohne Theorie....
Ich glaube halt - wenn ich mich nie mit Theorie auseinandersetze und keinen so funktionierenden Bauch habe werde ich in der Auswahl und Durchführung meiner Methode Fehler machen, werde nicht in der Lage sein Tipps zu geben (weil ich ja nur von mir und meinen Hunden schließen kann) und wenn ich zum Trainer gehe ist es eigentlich schon sehr spät - weil meist geht man doch erst wenn man Probleme hat die sichtbar sind .....
Ich habe auch lange - zu lange - Hunde ohne Theorie geführt und ich habe Fehler gemacht - Fehler, die mit mehr Wissen leicht zu vermeiden gewesen wären - ich kann mich nur posthum bei diesen Hunden entschuldigen

Meine jetzigen Hunde habens da wohl besser - ich setze mich halt manchmal auf meinen Hintern und lese ein Buch und wenn ich es nicht verstehe frage ich jemand der es weiß - seither mache ich weniger Fehler und kann wenigstens sagen - nach bestem WISSEN und gewissen...