Wenn man unter hierarchie "die durch Verhältnisse der Über- und Unterordnung bestimmte Ordnung der sozialen Beziehungen in Gruppen" versteht, ja, dann gibt es hierarchie.
Super - wir haben endlich eine Definition von Hierarchie mit der wir diskutieren können .....
Womit ich ein großes problem habe ist die fortsetzung dieser tatsache in form der sog. dominanztheorie.
Ja - da bin ich bei Dir - aber dafür muss man die Dominanzheorien diskutieren und kritisieren
zB: Hund zeigt leinenagression - da braucht´s angeblich "rangeinweisungsmaßnahmen" weil der hund lernen muß dass es nicht sein job ist an der leine konflikte auszutragen - so was macht der hierarisch übergeordnete HB.
Für mich ist das problem in dem fall nicht die hierarchie, sondern ein hund der mit dieser situation nicht gut umgehen kann; das kann man ihm beibringen aber dazu nützt es nicht das ich zB vor meinem hund esse.
Das bezieht sich wohl auf Jan Fennell
wenns das tut - dann bin ich auch da bei Dir - nur ich glaube nicht so viele kennen Jan Fennell - man muss etwas kennen um es zu widerlegen bzw zu kritisieren
oder wenn er sich beim spaziergang nicht herrufen läßt - das ist ein trainingsproblem und kein in frage stellen der chefposition des HB