Ds Finanzamt und die Kinderbeihilfe!!!

dinitigger

Gesperrt
Medium Knochen
Hallo!

Wollte mir nur ein bisschen Luft machen!

Hat jemand von euch schon die Kinderbeihilfe bekommen?
Habe grad am Finanzamt angerufen, da meine noch immer nicht da ist, und dort hat mir ein freundlicher Herr gesagt, daß sich dieses Monat die Auszahlung etwas verschiebt, wegen des Feiertages aber bis 15 haben sie ja ohnehin Zeit die Familienbeihilfe auszubezahlen.
Daß meine Versicherungen für die Kinder und meiner einer nicht warten bis das Geld endlich da ist, bin ich wieder mal im Minus!
Wer zahlt jetzt die Verzugszinsen?
Soetwas ärgert mich!
Wenn einer ans Finanzamt was zahlen muß, muß er schon den Feiertag miteinberechnen und dem entsprechend vorher schon einzahlen, weil wenn da was nicht pünklich ankommt gibts megastress!
Aber umgekehrt, ist das kein Problem und es stört auch anscheinend niemanden!
:o
Tja so ist das halt heißts dann!

Na ja wie gesagt wollte mir nur ein wenig Luft machen!
lg
Christina

Wenn sie Zeit haben bis 15. zu überweisen - wieso regt man sich dann auf? Klar ist es unangenehm, wenn man kein Geld am Konto hat, aber wenn ich sowas weiß, muss man das einplanen.

Ich bekam meine Arbeitslose auch immer bis zum 10. Manchmal am 02, manchmal am 09. ist halt so!
Was glaubst du wie viele Überweisungen die machen müssen? Beschweren kann man sich, wenn man NACH dem Fristtermin noch nichts hat!

Nicht böse sein, aber es ist halt so

ich versteh die aufregung auch nicht ganz.

bis 15 ist zeit und wenn ich schon am anfang des monats im minus bin weil mir das geld für die versicherungen fehlt, dann hab ich ein ganz anderes problem, weil wer zahlt dann das essen bis zum ende des monats? :confused:

muß mich Sancho anschließen, wenn das FA Zeit hat bis zu einem bestimmten Termin, warum sollten die das dann früher ausbezahlen :confused:

Das sind aber dinge die weiß man ja und kann dementsprechend Geld am Konto lassen oder muß halt mit dem Minus leben :rolleyes:

naja, wenn man in karenz ist, ists oft ein bisserl blöder. zb. wird das kinderbetreuungsgeld immer alle 28 tage überwiesen. und das ist dann natürlich nicht immer anfangs des monates. die versicherungen gehen aber immer gleich mit. d.h. ich darf bis zum ende des monates nie alles aufbrauchen, sonst bin ich auf jeden fall im minus.
wenn man vorher das gehalt immer pünktlich bekam ist das schon eine umstellung wenns dann so 10 tage später erst kommt und da freut man sich natürlich schon auch auf die kinderbeihilfe.

Ja das ist alles leicher gesagt als getan, das schreibt sich jetzt so leicht weil ich nehm an die die das schreiben haben das problem ja nie!
Will sagen daß die warscheidlich immer genug geld zu verfügung haben, und natürlich auch wahre Finanzgenies sind die sich ihr geld gewissenhat und gut einteilen können und schon garnicht in solche lagen kommen können. nicht bös sein aber ds ist halt so!

Arbeitet ihr beim Finanzamt?:D

Klar habe die eine Menge zu tun aber jeder Monat das selbe oder fast!
Routine oder!

Und wir bekommen ja nicht jeden Monat gleich viel Geld da ist das mit dem einteilen so eine sache!
Aber villeicht hat ja wer einen klugen Plan dann gelingts mir villeicht auch!

Ich verstehe das Problem auch nicht so ganz.
Fast jeder kann sich doch mit der Bank einen gewissen Überziehungsrahmen ausmachen. Wenn die zuviel dafür verlangen - es gibt ja immer auch die Möglichkeit, die Bank zu wechseln. Sicher, man zahlt dann halt ein paar Euro Zinsen im Fall der Fälle, aber das wäre mir persönlich die Bequemlichkeit doch allemal immer wert. Es geht ja hier bloß darum, ein paar Tage zu überbrücken, das kostet keine Unsummen?

Ja das ist alles leicher gesagt als getan, das schreibt sich jetzt so leicht weil ich nehm an die die das schreiben haben das problem ja nie!
Will sagen daß die warscheidlich immer genug geld zu verfügung haben, und natürlich auch wahre Finanzgenies sind die sich ihr geld gewissenhat und gut einteilen können und schon garnicht in solche lagen kommen können. nicht bös sein aber ds ist halt so!

Routine oder!

Und wir bekommen ja nicht jeden Monat gleich viel Geld da ist das mit dem einteilen so eine sache!

Ich würd dich verstehen, wenn es viel zu spät überwiesen wird, aber solange sie pünktlich sind, kann ich das nicht nachvollziehen. Und klar ist auch, dass das eine Routineaufgabe ist, aber du bist ja nicht die einzige, die Kinderbeihilfe bekommt und da wird es eben einen Kreislauf geben - PLZ so und so bis 15. PLZ so und so bis 20. - was weiß ich?

Ist deine Kinderbeihilfe wirklich so hoch, dass du genau auf diese am Monatsanfang wartest? Und so wie Magix geschrieben hat - wenn man am Monatsanfang schon nix mehr hat - wie überlebt man dann die restl. Zeit?

vom prinzip her seh ich's so wie cato.

ich bin alles andere als gut betucht in sachen finanzen ;) .. kann auch nicht auf den tag genau planen und es ist zeitweise wirklich eng gewesen wegen autokredit + versicherungen. damit muß ich rechnen bzw. klarkommen.

bin da jedoch jemand, der nie aufmuckt, solange es eh keine möglichkeit gibt, was dran zu ändern oder es mir generell unverschämt vorkommt. da spar ich mir die nerven und arbeit drumrum ;).. bin sowieso dankbar für jede finanzielle unterstützung, die es in Ö gibt :o

Na ja das hört sich ja alles toll an, aber man bekommt nur alle 2 Monate Kinderbeihilfe, und das monat davor muß man mit weniger auskommen, und da ist es hat schwer wenn man das geld erst mit 15 bekommt!
alles andere aber schon von 1. - 5. abgezogen wird.
Aber mit dem muß ich leben anscheinend hab ja nur ich das Problem also leb ich auch damit!
Gehts den andern Karenzlern nicht auch so daß nach dem Monat ohne Familienbeihilfe das Geld schon sehr knapp wird?
Anscheinend nicht.
na dann......

Routine oder!

mein "kluger" plan ist das ich am ende des monats alles übrige geld bis auf 300 als polster auf ein seperates sparkonto überweise weil ich dann ja sowieso das monatliche gehalt dazubekomme. auch wenns manchmal nicht viel ist, es läppert sich und so zwinge ich mich dazu nicht laufend über meine verhältnisse er leben.

wenn TA kosten anfallen oder sonstige extra ausgaben dann nehm ich das geld vom sparkonto.

sicher ist es grad mit kindern schwer, aber ich finde grad dann sollte man ein polsterl haben. es kann ja immer was sein. die therme geht ein oder sonstwas.

bitte ich bin keine gestopfte tocher die irgendwas von ihren eltern bekommen hat. ich bin mit 17 ausgezogen und bin neben der schule arbeiten gegangen um zu überleben, grad deswegen schau ich immer das ich was auf der kante hab.

Na ja das hört sich ja alles toll an, aber man bekommt nur alle 2 Monate Kinderbeihilfe, und das monat davor muß man mit weniger auskommen, und da ist es hat schwer wenn man das geld erst mit 15 bekommt!
Aber mit dem muß ich leben anscheinend hab ja nur ich das Problem also leb ich auch damit!
Gehts den andern Karenzlern nicht auch so daß nach dem Monat ohne Familienbeihilfe das Geld schon sehr knapp wird?
Anscheinend nicht.
na dann......

nicht nur karenzler haben das problem ;).. aber wie du sagtest: man lebt halt damit.

wenn du's nicht ändern kannst, mußt du damit klarkommen. wenn du was tun kannst: tu es!

durch's jammern ist noch nie was weitergegangen. ich hab's selbst erlebt :o

Anscheinend nicht.
na dann......

doch ich kenn das von meiner mama, die hat auch immer nach der kinderbeihilfe geächtzt. heute sind wir alle erwachsen und das geld muss sich trotzdem ausgehen.

es ist glaub ich einfach so dass man mehr ausgibt wenn man weiß man kriegt am soundsovielten eh noch ein bissi was dazu.

Oben