hund würgt und hat halsweh? virus?

eisbaer77

Anfänger Knochen
hey ihr lieben,

also mein henry hat offensichtich halsweh... er würgt immer so (wir gehen aber eh mit brustgeschirr...) und am anfang hab ich gedacht, dass er gleich kotzen müsste. bin aber der meinung, dass er ev. eine entzündung hat? was kann ich ihm daweil geben bis wir zum tierarzt gehen?

danke für eure tipps...

elfi

ja bitte zum TA.
meiner hat das leider oft :(
können die mandeln sein oder der hals, unbehandelt kann es sich zu den bronchien runterziehen :(
einstweilen würde ich darauf achten, dass er nicht zuviel in der kalten luft herumläuft (ist nicht gut bei halsentzündungen)

hallo arizona,

vielen dank für den tipp - wir werden heute sofort zum tierarzt gehen.
er tut mir echt leid...
vor allem auch morgens, wenn er die ganze nacht geschlafen hat, dann hustet und würgt er auch immer...

mein armer kleiner kampfkuschler :p

Hallo!
Kann mit Dir mitfühlen, mein Großer hat das leider sehr häufig. Geh heute noch zum TA, wolltest Du ja eh tun, dann kann der TA nachsehen und wenn es Mandelentzündung ist, bekommt er Pulver und wird wahrscheinlich gepinselt. Wir machen das mittlerweile selber, aber wir kennen die Symptome und das ist auch ok so, aber beim ersten Mal sollte man das schon abklären. Keine Angst, ist in ein paar Tagen wieder vorbei.
LG Ingrid

kein kaltes Wasser geben, und natürlich keinen Schnee fressen lassen!

wir hatten es auch schon mal, Halsentzündung vom Wassernapf in der Huschu.

Bei so ganz kurzhaarigen Hunden empfiehlt sich in den Wintermonaten sowieso ein Schal :o und Teetrinken. Meine alte Staffie-Hündin hat einen von meinem Sohn geerbt und wir sind so ganz gut durch den Winter gekommen...

LG
Ulli

@ulli

einen schal? das habe ich noch nie gesehen und/oder gehört... obwohl ich schon hunderfahrung habe... aber warum nicht :) können wir ja mal ausprobieren!

danke für den tipp!

Aideen hatte mal einen Schal, als sie als Hundekind eine Halsentzündung hatte.

Ich glaube, der Schal hat ihr gut gefallen. Gut gestanden auch;)

hi,

mein wuffi hatte im sommer eine halsentzündung, ich hab ihm zusätzlich zu der vom ta verordneten salbe noch unmengen an käsepappeltee zum trinken gegeben. nach 1 monat hat er wieder mal gehustet - sofort salbe u käsepappeltee u seitdem ist es gut u es ist ohne spritze verschwunden.

lg carmen

guten morgen,

so gestern sind wir beim TA einmarschiert. ihr hattet recht, unser kleiner bub hat eine halsentzündung, die mandeln sind beleidigt... es ist aber noch nicht in die lunge gegangen meinte der TA.

er hat dann gleich 3 spritzen bekommen :o und hustensaft, antibiotika und noch solche tabletten (halstabletten). unserem bub schmeckt der saft voll lecker...

er darf auch nur lauwarmes wasser trinken.
nächste woche dann nochmals kontrolle - dann wird es hoffentlich wieder vorbei sein!

danke für eure tipps & anteilname!

guten morgen,

so gestern sind wir beim TA einmarschiert. ihr hattet recht, unser kleiner bub hat eine halsentzündung, die mandeln sind beleidigt... es ist aber noch nicht in die lunge gegangen meinte der TA.

er hat dann gleich 3 spritzen bekommen :o und hustensaft, antibiotika und noch solche tabletten (halstabletten). unserem bub schmeckt der saft voll lecker...

er darf auch nur lauwarmes wasser trinken.
nächste woche dann nochmals kontrolle - dann wird es hoffentlich wieder vorbei sein!

danke für eure tipps & anteilname!

mich interessiert, wie der TA in den hals geschaut hat...bei tequilas erster halsentzündung wurde er in vollnarkose (!!) gelegt. hat deiner brav das maul aufgemacht? :confused::)

mich interessiert, wie der TA in den hals geschaut hat...bei tequilas erster halsentzündung wurde er in vollnarkose (!!) gelegt. hat deiner brav das maul aufgemacht? :confused::)

hey,

ja unser henry ist ganz ein braver - zwar ein wenig ungestüm, aber der TA hat das maul schon richtig weit aufgemacht... und konnte sehen, dass die mandeln ein wenig beleidigt sind...

einzig alleine das desinfizieren hat er nicht mögen :p aber er war ganz lieb!

schönen tag

hey,

ja unser henry ist ganz ein braver - zwar ein wenig ungestüm, aber der TA hat das maul schon richtig weit aufgemacht... und konnte sehen, dass die mandeln ein wenig beleidigt sind...

einzig alleine das desinfizieren hat er nicht mögen :p aber er war ganz lieb!

schönen tag

da habt ihr glück dass er so brav beim TA ist.

nach der vollnarkose bei der ersten halsentzündung haben wir den TA gewechselt, der hat gar nicht in den hals geschaut, sondern nur von aussen den hals und die mandeln abgetastet (da hat er schon gewinselt).

Hallöchen

Zuerst mal gute Besserung dem Henry !

;) Mit dem Schal wär ich vorsichtig, wenn nur ein bisschen Boxer durchdrückt hat er damit ein riesiges Käferfest. So ein Strickschlauch, ohne lustige Fransenenden ist vielleicht entspannender :D

LG Yvonne

Sollte dein Henry nochmal dieses Husten bekommen, würde ich dir gerne Echinacin Hustensaft für Kinder (kein Alkohol) empfehlen. Meiner war auch etwas anfällig auf Husten und Mandelentzündung. Zur Vorbeugung bekommt er bereits ab dem Herbst Echinacin Globoli D6 ins Futter (stärkt die Abwehr). Zusätzlich habe ich einen Hundemantel mit Kragen besorgt, den er nur dann trägt wenn es draußen windig, naß und kalt ist. Das alles hat ihm sehr geholfen. Heuer war nämlich gar nichts! *freufreufreu* und auch gleich auf Holz klopfe, daß das so bleibt :rolleyes:

ich verstehe deinen satz nicht :o
boxer durchdrückt, käferfest....hääää? :confused:

;) Henry ist, wenn ich richtig gelesen habe, ein Bully-Boxer-Mix. Boxer lieben zerrspiele, auch wenn der Schal dabei um den eigenen Hals gewickelt ist. Verletzungsgefahr.
Käferfest... sorry schweizer Ausdruck... für ne richtig lustige Party.

:o ab und zu drückt auch bei mir die schweizer Ausdrucksweise durch, entschuldige bitte.

LG Yvonne

Oben