Louise-ein Bild des Jammers

Nunu

Super Knochen
Hallo !!!!

Ich habe eine Mail erhalten in der die Geschichte von Louise geschrieben stand.....und diese Geschichte machte mich sehr traurig und berührte mich sehr. Spontan habe ich der Pflegestelle geschrieben und Hilfe angeboten.
Aber lest selbst und seht Euch die Fotos an......

traurige Grüße
Nunu

suche-herrchen.de
Von hundert Menschen liebe ich einen, von hundert Hunden neunundneunzig!Louise - ein Hundeleben voller Leid
Donnerstag, 20. November 2008 | Autor: Team suche-herrchen.de

Louise ein Hundeleben voller Leid. Eine Patenschaft für unsere Seele wäre uns eine große Hilfe oder wenn Sie uns in sonstiger Weise unterstützen möchten, sei es mit der Übernahme von Futter- oder Tierarzt-Kosten. Gerne erhalten Sie nähere Infos.

Vielleicht findet sich ja ein Platz an dem Louise intensiv betreut werden kann. Auf lange Sicht suchen wir natürlich ein Zuhause für die Setter-Hündin. Menschen mit viel Zeit, Liebe aber auch den passenden Gegebenheiten wie ebenerdige Wohnung und Toleranz hinsichtlich der zeitweiligen Sabberschnute.. nicht einfach, aber es muss einfach alles passen.

Louise

ein Hundeleben voller Leid.

Louise, am 03.11.2008 kam sie bei mir (ihrer Pflegestelle auf Zeit) an, wo sie schon freudig erwartet wurde.

Louise, diese Seele, die ihr ganzes bisheriges Leben an einer kurzen Kette verbracht hatte und auch noch jedes Jahr Welpen zur Welt brachte. Louise, die jetzt auf 5 Jahre aufwärts geschätzt wird, schwer zu sagen in ihrem Zustand ..

.. dieser Zustand ist so schlimm, dass ich weinte als ich sie zum ersten Mal fütterte und Louise, zahnlos wie sie fast ist, versucht das Futter aufzunehmen, danach erbricht, weil dies dünne Wesen sich erst an das gute Futter und die Menge gewöhnen muss dabei war es doch nur eine kleine Portion.

Louise stupst mich mit ihrer großen nassen Nase an, mit einem Schwanzwedeln, freundlichen treuen Augen die zeigen es geht mir doch gut jetzt.

Die erste Nacht im Zuhause im eigenen weichen Hundebettchen verbringen wir gemeinsam in Sorge um sie. Nachts wird 3 x eine kleine Portion geknabbert und siehe da, sie spuckt es so nicht aus.

04.11.2008
am Tag einige kleine Spaziergänge mit der Großen. Ihre Hinterläufe, ihr Becken nicht ein Muskel ist zu finden. Sie ist ein wandelndes Gerippe mit Fell, immer am torkeln. Auf den Fotos schien alles längst nicht so schlimm jetzt erkennt man erst wie schlecht es um sie steht. Trotzdem macht ihr jeder Spaziergang viel Freude, ist ein Abenteuer. Sie liest jeden Meter die Spuren im Gras. Hat sie doch bisher nur auf dem flohverseuchten Eckchen Erde gelebt was muss sie da jetzt alles entdecken. Es macht so viel Spaß dabei zuzusehen.

Am Nachmittag dann Besuch beim Tierarzt und eine beruhigende Diagnose: Herz ist kräftig, die Lunge frei.. alles andere wird viel Zeit und Geduld in Anspruch nehmen. Es muss ausdauernd am Aufbau der Muskulatur gearbeitet werden, sie muss winzige Mahlzeiten bekommen, nur so viel, wie sie gerade zum Leben braucht, dabei möchte man sie doch gerne auffüttern aber das würde sie momentan nicht verkraften. Aber ich bin zuversichtlich denn auch der Tierarzt meint, sie hat längst nicht aufgegeben, sie möchte leben. Gleichzeitig die Frage wie kann sie noch Leben in diesem Zustand

Sie ist Zuhause angekommen

Louise Sabberschnute
Der Haushaltspapierverbrauch hat sich drastisch erhöht. Riecht sie etwas Gutes oder ist sie aufgeregt, hat die Schnute einen enormen Speichelfluss. Warum Mensch immer mit diesen Tüchern hinterher läuft? Sie versteht es sicher nicht und versucht auch zu entkommen.

09.11.2008
Speisezettel rauf und runter
.. ich weiß kaum mehr Rat. So wenig nur nimmt sie zu sich, dass es Sorgen macht. Was sie zum Frühstück noch mit Appetit frisst, wird ab mittags verschmäht. Nicht einfach die Gelüste der Dame zu erraten. Wir hoffen auf ein kleines Wunder auf einen guten Appetit.

Autofahren wie ein Profi
als hätte sie in ihrem Leben noch nichts anderes gemacht als in einen Kombi zu springen zu den Hundekumpels und routiniert mitzufahren. Von Springen kann natürlich keine Rede sein aber sie sieht die offene Heckklappe und versucht tatsächlich hinein zu klettern. Gut, ab heute fahren wir wieder mit dem Auto auf die Felder um Spazieren zu gehen denn offensichtlich hat Louise mit Autofahren überhaupt kein Problem.

Die erste Vogeljagd kam so unerwartet. Ein Rabe ein paar Meter entfernt von ihr und plötzlich war diese dürre, hinkende Louise für ein paar Augenblicke eine andere, mit ein paar Sprüngen dem Vogel hinterher. um wie viel kräftiger und temperamentvoller wird sie sein wenn sie erst zu Kräften gekommen ist. Wir freuen uns schon heute darauf.

Louise jeden Tag ein wenig wacher, die Augen ein wenig lebendiger.. hält sie nun bei unseren kleinen Ausflügen in die Felder auch schon die Nase in den Wind
und jeden Tag lieben wir sie ein wenig mehr.

11.11.2008
Man wird ja so bescheiden. und freut sich über die kleinen Dinge wie einen leer gefressenen Napf. Heute das erste Mal und ich bin glücklich.

13.11.2008
Das Sorgenkind scheint nicht übern Berg. Furchtbar traurig wenn sie wieder einen Brechanfall hatte. Sie ist verschleimt und matt. Trotzdem werden wir immer wedelnd begrüßt, sie zeigt uns wie dankbar sie ist und man möchte weinen. Wie kann man nur so viel Elend durchlebt haben und noch so freundlich sein.
Die Portionen mache ich jetzt kleiner und häufiger, die Spaziergänge häufiger und kürzer. Die neuen Medikamente sind unsere große Hoffnung. Wir geben nicht auf solange wir sehen, dass sie nicht aufgibt.
Herzensbrecher wird sie für alle, die sie kennen lernen mit ihrer unendlichen Geduld, Ruhe und ihrer großen, ständig triefenden schwarzen Nase.

17.11.2008
Inzwischen kenne ich das Geräusch von Trockenfutter und ich liebe es. Ab und zu nimmt sie ein paar Happen und zermalmt sie auf ihren Zahnstummeln. Das Geräusch macht mich froh, ein kleiner Erfolg, sofern sie es bei sich behält.

Zum Kochen überredet hat sie mich längst. Wer hätte gedacht, dass ich mich je ohne Diskussion von einem Vierbeiner zu allen möglichen Varianten der Kochkunst hinreißen lassen würde. Hauptsache es schmeckt, Hauptsache sie mag es!

22.11.2008
Dank sei der Babynahrung!
Wir haben sie für uns entdeckt. Täglich 4-7 Mahlzeiten aus Kartoffelbrei und 1-2 Löffeln Hipp Bio nur Fleisch. Selbst nach einigen Tagen hat Louise immer noch Appetit darauf und vor allem behält sie es bei sich. Nur die erste Mahlzeit am Tag erbricht sie meist noch, ein Rätsel für mich. Falls jemand weiß woran das liegen könnte, Erfahrungen damit gesammelt hat, wäre ich für einen Rat sehr dankbar. Außerdem können wir jede Menge Gläschen brauchen denn wir hoffen, dass der Appetit mehr wird und ich denke, dass wir noch eine zeitlang bei dieser schonenden Ernährung bleiben müssen.

.. und Dank den lieben Helfern,
die dafür sorgen, dass Louise nie zu lange ohne Zwischenmahlzeit und Bewegung bleiben muss auch wenn ich nicht Zuhause sein kann. Danke Anja, Tabea, Uli und Ute, ich weiß, dass man beäugt und manchmal auch angesprochen wird, wenn man mit diesem Bild des Elends unterwegs ist. Danke, für eure Unterstützung, auch wenn mal was daneben ging wenn ihr zu Louise kommt..

Winterpelz gesucht
denn es wird richtig kalt und die kleinen Hundemäntel, die ich für Westie und Co Zuhause habe passen der Großen natürlich überhaupt nicht. Wer hat Wintermäntel in Settergröße und evtl. gepolsterte Geschirre in dieser Größe. Das wäre ganz wunderbar.

Erste Widerworte.
Ich musste genau hin hören denn eigentlich klang es, als wäre das Bellen sehr weit weg, aber es hörte nicht auf.. die Flurtür hinter der Louise meist in ihrem gepolsterten Korb lag war zugeschlagen und anstatt wie sonst zu schlafen machte sie ihrem Unmut Luft, stellte sich hinter die Tür und ließ ihr heißeres und leises Bellen in einem fort hören. Es ist die Stimme eines großen Hundes, das hört man und doch ist es so leise, dass man vermuten möchte, dass diese Stimme jahrelang erfolglos versucht hatte die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu lenken. War sie nicht im Freien angekettet gewesen, in einem Hof an dem Tag für Tag Leute vorbeikamen und es hatte Jahre dauern müssen bis einer sich endlich ein Herz fasste und etwas unternahm. Ihre Stimme ist jetzt leise und heiser und kraftlos. Aber immerhin hat sie sich nicht beirren lassen und erst aufgehört als wir die Tür aufmachten und sie zu uns holten. Erwacht da die kleine Rebellin in ihr? Wir sind gespannt was sie als Nächstes vor hat.

Sie wollen helfen Hier erfahren Sie mehr:

Brigitte Urbasik
0160-92942923 ab 15.00 Uhr
bigggie [at] web [dot] de

Und hier noch eines.....

bitte wenn jemand die Bilder reinstellen kann, dass man sie gleich sehen kann, dann bitte ich hiermit um Hilfe.
Ich kann´s leider nicht.....Nunu ein kleiner PC-trotterl ist :o

e96cnd.jpg

14cz8n6.jpg

10mips8.jpg

...........und jeden Tag werd ich in meiner Meinung bestärkt, dass die Menschheit ausgerottet gehört - ich hoffe es dauert nicht mehr allzu lange

lg Jürgen

Arme Louise, es ist schrecklich wie die Menschen handeln ...

...........und jeden Tag werd ich in meiner Meinung bestärkt, dass die Menschheit ausgerottet gehört - ich hoffe es dauert nicht mehr allzu lange

lg Jürgen

Da gebe ich dir absolut recht!

Tiere brauchen den Menschen nicht, ohne wären sie viel besser dran, die Natur braucht den Menschen nicht, ohne wäre auch sie viel besser dran und der, der Natur und Tier braucht - der Mensch - zerstört alles, also wozu ist der Mensch gut? Für nichts!

Furchtbar, der Zustand der armen Luise!
Zum Füttern: ich würde es mit Rinderhaschee, also Faschiertem, kurz angebraten, vermengt mit ein wenig Rinderfett (gut zum Zunehmen), Haferflockenbrei, Gemüse, versuchen. Natürlich in Miniportionen, mehrmals am Tag verteilt. Mein erstes Mädchen war aufgrund einer Erkrankung (Vergiftung) dermaßen abgemagert, dass sich sie wie einen Welpen aufpäppeln musste. Da war Rindfleischfaschiertes, mit ein wenig Welpenkalk (spez. Zusatz), das Rinderfett (gibts in pulverisierter Form), mit Hippgläschen mit Gemüse, das einzige was sie vertragen hatte.
Absolute Schonkost die ersten Wochen, alles, was leicht verträglich ist.
Trockenfutter bekam sie nicht, wollte sie auch nicht. Hühnchen oder Kalbsfleisch gekocht mit Zusätzen, alles in Miniportionen, 6x am Tag verteilt über fast 4 Wochen. Danach wurden die Portionen größer und entsprechend weniger am Tag verteilt. Nach 3 Monaten gabs dann 2 Portionen und langsame Umstellung auf Normalkost.
Auf jeden Fall langsam beginnen, mit Rückschritten (übergeben) rechnen. Ein wirklich guter TA ist da gefragt, auch Nahrungsinfusionen können helfen. (Nährstoffe, die minimal zugeführt werden) Nur nicht überfordern, weder mit nahrung, noch mit Bewegung. Erfordert viel Mühe und Geduld und ZEIT. Aber, solange der Überlebenswille vorhanden ist, gehts auch bergauf.
Alles Gute der armen Luise und dass sie bald wieder leben kann, wie es ihr zusteht!
lg Heidi
p.s Trockenfutter würde ich nicht geben, da sie keine Zähne oder nur Stummeln hat und die Nahrungsaufnahme sehr erschwert wird und auch nicht so leicht verdaut werden kann.

hallo
ich bin entsetzt, zornig, traurig....mir fehlen die worte
meine augen sind voll tränen ...........
was sind das für menschen, warum darf sich ein jeder ein haustier anschaffen????? warum wird sowas nicht vorher überprüft ?????
warum werden tiere noch immer wie gegenstände behandelt?????
warum verstehen diese menschen nicht das es sich um wesen mit gefühlen handelt ??????
traurige grüsse giacomo12

Arme Louise, es ist schrecklich wie die Menschen handeln ...

Da gebe ich dir absolut recht!

Tiere brauchen den Menschen nicht, ohne wären sie viel besser dran, die Natur braucht den Menschen nicht, ohne wäre auch sie viel besser dran und der, der Natur und Tier braucht - der Mensch - zerstört alles, also wozu ist der Mensch gut? Für nichts!

der grösste irrtum der göttlichen schöpfung :(

hallo
ich bin entsetzt, zornig, traurig....mir fehlen die worte
meine augen sind voll tränen ...........
was sind das für menschen, warum darf sich ein jeder ein haustier anschaffen????? warum wird sowas nicht vorher überprüft ?????
warum werden tiere noch immer wie gegenstände behandelt?????
warum verstehen diese menschen nicht das es sich um wesen mit gefühlen handelt ??????
traurige grüsse giacomo12

Was das fuer Menschen sind? Leider ganz "normale" Menschen, Hunde die das gleiche Schicksal wie Luise durchleiden muessen und so abgemagert (teilweise sogar noch abgemagerter) gibt es zu tausenden in suedlichen Laendern oder ehemaligen Ostblocklaendern, in Asien, Afrika etc. Leider. :(

Leider keine Seltenheit sondern trauriger Alltag in eben diesen Laendern. :o:(

Luise hat trotz allem im Lotto gewonnen, sie hat endlich Menschen gefunden, die ihr beistehen und sich um sie kuemmern. Der Mensch ist zu vielen schrecklichen Handlungen faehig, aber es gibt auch Menschen, die alles dafuer tun um diesen und vielen anderen Hunden bzw. Tieren zu helfen. :)

Neues von Louise :)

24.11.2008
Der Anfang eines jeden Tages.....
das heißt, Frühstück ist meist umsonst, das „sammle“ ich dann wieder ein..............
und dann schaut sie mich so traurig an, als täte es ihr leid, dass ich putzen muss und sie sabbert und ich sehe ihr an, dass es ihr nicht gut geht und ich putze mir die Nase und reiße mich zusammen – muss ja zur Arbeit und da kann ich nicht weinen!

(Foto: es geht ihr schlecht)

aaaaaaaaaaber alle Mahlzeiten die danach kommen - behält sie jetzt bei sich.... ich reibe und rasple und stückle und häcksle und pürriere - alles was ihr gut tun könnte, dazu Hipp Babygläschen und sie schlabbert 6 Mahlzeiten am Tag - Dazwischen gibt es Snacks wie Zwieback und seit gestern Butterkekse damit sie ein paar Kalorien bekommt. Inzwischen mache ich die Mahlzeiten ein wenig größer - und siehe da.... es wird.....
Meine Familie, bei der ich mich von Herzen für ihre Geduld bedanken muss, ich weiß, es ist nicht immer einfach dieses Elend mit anzuschauen, erblasst vor Neid was in der Küche alles los ist im Moment.....

.... das mit dem Frühstück müssen wir noch hinkriegen - aber ist ja noch keine Zeit und sie kriegt jede Menge Pülverchen und alle 2 Tage ihre Spritze mit vielen guten Dingen..... Tendenz ist also positiv :)))) auch wenn ich öfter mal verheult in die Gegend blicke.

27.11.2008
ja ist denn schon Weihnachten?
Mittendrin war unsere Louise beim Auspacken. Heute gab es ein Päckchen von Dani und ihrem Berry - vielen Dank dafür - mit Hipp Gläschen und einer gaaaanz weichen Decke. Der Flauschquietschknochen gibt Rätsel auf. Ob Louise es jemals lernen wird zu spielen? Im Moment kann ich es mir noch nicht vorstellen – aber ich wünsche es mir von ganzem Herzen. Neugierig ist sie ja inzwischen und so hatte sie immer mal wieder ihre Sabberschnute zwischen den Gläschen im Paket. Anschließend hat sie sich ganz entspannt mitten rein gelegt in „ihre Geschenke“.

(Fotos: ist schon Weihnachten)

Sie muss noch rein wachsen!
In die neuen Flies-Mäntelchen die Louise heute per Post bekommen hat. Danke dafür Frau Birgit Liebermann und Frau Anita Volk von – Windhunde sind Jagdhunde –
Nun brauchen wir nur noch ein Mäntelchen das kein Wasser durchlässt, dann ist die „Aussteuer“ vorerst komplett.
Etwas seltsam war es wohl schon für Louise, dieses flatternde blaue Etwas in das man sie vor dem Spaziergang gesteckt hat. Da sie aber inzwischen schon ganz begeistert dabei ist sobald ich ihre Hundekumpels anleine war sie dann doch einverstanden und kam wie immer schwanzwedelnd mit. Wir können noch einige Kilos verstecken unter diesem Mantel. Meine Güte, um wie viel größer müssen wohl die Windhunde sein, die normalerweise in diese Mäntel passen.

Tausend Dank an alle, die Louises Schicksal berührt und die sie unterstützen. Danke lieber Andreas mit Paula! Danke liebe Heike, Frau Döbert und Herr Grabitz, Manu und natürlich auch alle aus unserer Gruppe und so vielen Ungenannten.......

Es tut so unendlich gut aufmunternde und gut gemeinte Worte zu hören und mails die Mut machen. Kommt es doch auch vor, dass man mir kopfschüttelnd begegnet. „Sollte man sie nicht erlösen“ – „wie kann man so einen Hund retten wollen“ oder „ es gibt doch genug gesunde Hunde im Tierschutz, sollte man nicht lieber denen helfen“. Ja, JEDEM sollte geholfen werden – und wie einfach wäre es wenn JEDER nur ein Minimum täte anstatt zu reden. Ich helfe gerne und von Herzen, den Gesunden – aber auch ganz besonders den fast „Vergessenen“ und nichts würde mich glücklicher machen als all den Skeptikern ein wunderbares „Ergebnis“ präsentieren zu können
– eine glückliche und fröhliche Louise in ihrem neuen Leben –

............ wir werden euch auf dem Laufenden halten und ihr haltet bitte alle die Daumen für Louise.

vom Team
www.suche-herrchen.com
www.animalta.e.V

"Irgendwo wird es immer einen kleinen, verlorenen Hund geben. Und der wird mich davon abhalten, glücklich zu sein."
(Jean Anoilh)

@ Nunu, bei deinem großen Herz und deinen Bemühungen wirst du es schaffen! Eine Luise, die normales Gewicht hat, spielen wird und einfach Freude am Leben hat!
Alles nur erdenklich Gute! Lieber Gruß, Heidi
p.s. sei vorsichtig mit Keksen oder Zuckerhältigem (auch Zwieback), kann ebenfalls bei einem gestörten Magen-Darmsystem zu Erbrechen und Durchfall führen. Probiers auch mit Schwarzbrot, was eingeweicht in Gemüsesuppe ist. Da gibts so Biogemüsebrühewürfel, ohne jegliche Zusätze. Hatte meine zum Frühstück bekommen und behalten.

Ach mein Gott, diese arme Louise! Meine Hochachtung an das Pflegefrauli, ich bin ganz sicher mit soviel liebevoller Unterstützung wird sie es schaffen. Und Louise wird ein wundervolles Zuhause finden, sie wird ein wunderschöner, kräftiger Hund werden, denn bald ist Weihnachten und Wunder geschehen. Die Menschen sind einfach krank und pervers die sowas armen, hilflosen Geschöpfen antun, nur um Profit zu haben, man sollte das mit ihnen aucht tun. Das ist der Grund warum ich nicht aktiv im Tierschutz arbeite, ich wäre zu radikal und würde im Gefängnis landen.
Ich drücke Louise alle Daumen, dass sie es schafft.
LG Ingrid

@ Nunu, bei deinem großen Herz und deinen Bemühungen wirst du es schaffen! Eine Luise, die normales Gewicht hat, spielen wird und einfach Freude am Leben hat!
Alles nur erdenklich Gute! Lieber Gruß, Heidi
p.s. sei vorsichtig mit Keksen oder Zuckerhältigem (auch Zwieback), kann ebenfalls bei einem gestörten Magen-Darmsystem zu Erbrechen und Durchfall führen. Probiers auch mit Schwarzbrot, was eingeweicht in Gemüsesuppe ist. Da gibts so Biogemüsebrühewürfel, ohne jegliche Zusätze. Hatte meine zum Frühstück bekommen und behalten.

Hallo Kylie,

ich hab die Louise nicht bei mir......hab das Mail hier rein gestellt das ich bekommen habe. Aber ich habe der Pflegestelle Hilfe angeboten und Sie hat mir erlaubt,dass ich die Geschichte von Louise hier in´s Forum stellen darf.

Auch ich ziehe den Hut vor dieser Pflegestelle und drücke die Daumen das Louise alles gut übersteht und dann ein neues Zuhause finden wird.

lg Nunu

Schön, zu lesen, dass sie schon ein bissi was bei sich behält und auch spazieren gehen mag. Mit soviel Liebe und Geduld, wie die Pflegemami für sie hat, wird sie es ganz sicher schaffen - muss so sein, bei mir sind auf jeden Fall 2 Daumen und 16 Katzenpfötchen gedrückt.

Hey Nunu,

vielleicht kannst ja meine antwort weiterleiten und zwar:

Als ich meinen gino von ungarn bekommen hab, war er auch nur haut u knochen u musste wieder erst muskeln aufbaun u in sein fell "reinwachsen" u er hatte auch einen total kaputten magen, er hat mir auch jeden tag nachn aufwachen ins zimmer gereiert ..... besser gesagt, an den guten tagen hat er "nur" gereiert, an den schlechten tagen kams vorne u hinten raus .... :rolleyes:

Bei gino hat sich das auch erst nach einem guten halben jahr gelegt ...

wir haben ihn auch beim TA durchchecken lassen usw. aber der hat a nix finden können, gino hat dann a spezialfutter bekommen das die darmflora wieder aufgebaut hat!

drück der louise die daumen das es ihr bald besser geht u das sie noch viele GLÜCKLICHE hundejahre vor sich hat!

Wünsch dem pflegefrauli alles gute u finds einfach nur wunderbar das sie die louise gerettet hat ;)

glg sany

ich hab schon wieder tränen in den augen... :( ich versteh versteh versteh sowas einfach nicht. nicht mal wenn ich mich bemühe...

ich freu mich unglaublich für louise, dass sie so eine tolle pflegestelle gefunden hat und glaube ganz fest, dass sie das alles schafft. so eine tapfere maus :(

Oben