@Bella
vielleicht können die mal nachfragen bei.... hmm...
weiss nun nicht, wie das in Österreich heisst - bei uns nennt mans Bayerische Staatsforsten.
Die haben immer wieder große Gelände (teilweise bis 20 km²), die eingezäunt sind, damit kein Wild REINKOMMT - damit die Bäume nicht verbissen werden, solange sie wachsen. Also Waldgebiete, die aufgeforstet werden.
In diesen Gebieten durften wir Mantrailen üben - natürlich nach Anmeldung und Absprache (peinlich war mal, als Jasko anstelle vom "Opfer" den Förster gefunden und verbellt hat *lol*)
@All - zurück zum Thema
hier in unserer Gemeinde ist zum Glück - auch im Stadtgebiet - keine Leinenpflicht. Ist von Stadt zu Stadt (bzw. Gemeinde) verschieden.
Parks usw. die der allgemeinen Erholung dienen sind als solche ausgewiesen und dort wird auch darauf hingewiesen, die Hunde an die Leine zu nehmen.
In den Wäldern dürfen Hunde, sofern sie abrufbar sind, frei laufen. Sagt das Gesetz. Aber viele Jäger kennen (oder wollen nicht) das nicht und sind sehr wirsch.
Unser hiesiger Jäger hat schon mehrere Hunde auf dem Gewissen - grausig - aber ich kenne die Besitzer... solche, die sich um nix scheren, die Hunde einfach rennen lassen (Gartentorl auf und lauf mal Gassi)
Deswegen geht mein Jasko in der Dämmerung und Nachts sowie in der Brut- und Setzzeit grundsätzlich an der Schlepp wenn wir in Wald oder Feld unterwegs sind.
Das hat die Folge, dass unser Jäger mich freundlich grüßt, wenn er uns im Wald sieht und Jasko frei neben mir läuft....
Unseren Bauer habe ich bei Jaskos Einzug gefragt, ob ich über seine Wiesen und Felder gehen darf.
Er bat mich, wenn ich in der Höhe des Hofes bin, Jasko doch bitte anzuleinen, er hat etwas Angst vor Hunden und einige seiner Hühner seien schon gerissen worden. Er wüsste nicht ob von Fuchs oder Hund - aber er bat mich.
Daran halte ich mich grundsätzlich und bin die Einzige, die noch nicht beschimpft worden ist....
Wenn man sich selber gut verhält, macht sich das, denke ich durchaus bezahlt...
Und einfach freundlich mit den Leuten reden, anstelle einfach machen und dann maulen, wenn man angesprochen wird.
Ich habe für Bauern und Jäger absolutes Verständnis... meistens.
Finde es Schade, wenn Tierliebe beim eigenen Hund aufhört...
ich habe auch Rehe, Hasen und Hühner lieb
Und trotzdem geht Jasko bis auf oben genannte Ausnahmen IMMER frei. Mit allem drum und dran
Grußis vom Biensche