Gleich 2 x entwurmen???

Cato

Super Knochen
Ich gehöre ja eher zu den Entwurmungs-Verweigerern, aber ich bilde mir ein, ein paar ( mäßig - bin mir nicht sicher ) verdächtige Haufis gesehen zu haben, die Hunde fressen hier auch regelmäßig Pferdeäpfel, und überhaupt ist ein Umzug in eine neue Umgebung mit erhöhter Verwurmungsgefahr verbunden - kurz & gut, ich habe beim TA nach Wurmtabletten gefragt und Milbemax bekommen, wenn schon, dann natürlich gleich alle für 3.
Was mich aber verunsichert, der TA meinte, gleich 2 x im Abstand von 3 Wochen soll ich die Tabletten verabreichen, denn wenn schon ein Befall sichtbar wäre, müsse man das so machen. Für die jetzt adulten Würmer, und dann die nächste Generation.
An sowas kann ich mich aber nicht erinnern, obwohl ich in den letzten 15 Jahren immer nur bei Bedarf ( sprich - bei "optischem" :o Verdacht ) entwurmt habe?
Wie macht ihr das so, bzw Eure TA's?

hallo!
Zweimal so kurz hintereinander entwurmt man bei starkem Befall. Drontal ist ja ohnehin ein Mittel, das gegen alle Wurmarten wirkt???

Ich entwurme erwachsenen Hund (der täglich pferdeäpfel frisst) zweimal im jahr...

Liebe Grüße!

die sindy hatte mal ziemlich massiv würmer (doofe mäusefresserei :rolleyes:). sie wurde 1x entwurmt und die sache war gut :)

Ich gehöre ja eher zu den Entwurmungs-Verweigerern, aber ich bilde mir ein, ein paar ( mäßig - bin mir nicht sicher ) verdächtige Haufis gesehen zu haben, die Hunde fressen hier auch regelmäßig Pferdeäpfel, und überhaupt ist ein Umzug in eine neue Umgebung mit erhöhter Verwurmungsgefahr verbunden - kurz & gut, ich habe beim TA nach Wurmtabletten gefragt und Milbemax bekommen, wenn schon, dann natürlich gleich alle für 3.
Was mich aber verunsichert, der TA meinte, gleich 2 x im Abstand von 3 Wochen soll ich die Tabletten verabreichen, denn wenn schon ein Befall sichtbar wäre, müsse man das so machen. Für die jetzt adulten Würmer, und dann die nächste Generation.
An sowas kann ich mich aber nicht erinnern, obwohl ich in den letzten 15 Jahren immer nur bei Bedarf ( sprich - bei "optischem" :o Verdacht ) entwurmt habe?

Mein TA hat damals ebenso Milbemax verschrieben, Wuermer waren schon im Kot zu sehen...die 2. Entwurmung wurde auch 3 Wochen danach gemacht. Die Erklaerung war dieselbe, wegen starkem Wurmbefall und naechster Generation.

Moin,

schau mal auf der Seite nach,
www.boxerklub-dresden.de

da steht eine Welpe sollte bis zum 5. Monat alle 3 Wochen mit Milbemax entwurmt werden, hatte nie einen Boxer und weiß nicht ob die besonders anfällig sind aber ich käme nie auf die Idee so viel zu entwurmen, und das ganze nur als Präventivmaßnahme.
Aber da steht auch das von dieser speziellen Tablette 2 gegeben werden müssen.
Ich würde mal darauf tipen, dass diese Verabreichungsform bei diesem Mittel üblich ist, aber es gibt ja auch noch andere.

Nur mal ein Tip von mir, wenn dir irgendwas komisch vorkommt, oder du deinen Hund eigentlich nicht mit so einer "Doppeldosis" belasten magst, dann frag doch demnächst deinen TA gleich ob er nicht auch noch was anderes hat.
Meine TA empfiehlt immer was, klärt mich genau auf und wenn ich etwas nicht haben möchte bsp. Antibiotika etc. sage ich das sofort und sie sucht nach einer annehmbaren Alternative.

Lg Lany

das weibi hatte vor einem jahr das letzte mal würmer - und da sie ja unser ersthund ist hab ich es erst sehr spät erkannt. weil der wurmbefall schon sehr massiv war wurde sie im abstand von 3 wochen entwurmt :)

Ich gehöre ja eher zu den Entwurmungs-Verweigerern, aber ich bilde mir ein, ein paar ( mäßig - bin mir nicht sicher ) verdächtige Haufis gesehen zu haben,......

Deshalb und weil ich Dich ja doch ein bisschen kenne :D, frage ich mich, warum Du nicht einfach eine Kotprobe untersuchen lässt :confused:?

Zumind., bevor die 2. Tablettengabe bevorstünde, wär das doch eine Möglichkeit?

Ich entwurme unsere 3 jährlich (mit Milbemax) weil sie mir hier ständig Mist und Pferdeäpfel essen. Habe aber auch damals als Luca erkennbar Würmer hatte nur eine Tablette bekommen. :o

Ich würde über drei Tage Kot sammeln und zum TA bringen und gar nicht auf Verdacht hin entwurmen. Außer man sieht wirklich schon die Würmer herumkrabbeln. Dann auf jeden Fall vor einer zweiten Entwurmung den Kot sammeln und zum Arzt bringen.

Ich möchte mich in die Diskussion, ob überhaupt entwurmen nicht einmischen. Aber: 2x entwurmen deshalb, weil einmal entwurmen nicht alle Würmer in allen Entwicklungsstadien (ausgewachsen, Larve, Ei) entfernt. Das, was nach dem ersten Entwurmen noch geschlüpft ist, wird beim zweiten Entwurmen dann auch vernichtet.

Ich möchte mich in die Diskussion, ob überhaupt entwurmen nicht einmischen. Aber: 2x entwurmen deshalb, weil einmal entwurmen nicht alle Würmer in allen Entwicklungsstadien (ausgewachsen, Larve, Ei) entfernt. Das, was nach dem ersten Entwurmen noch geschlüpft ist, wird beim zweiten Entwurmen dann auch vernichtet.

deshalb ja auch der Tipp zur Untersuchung einer Kotprobe vor einer 2. Entwurmung ;)

Diese Aussage stimmt nicht - laut Hersteller:
Praziquantel ist ein Pyrazino-Isoquinolin-Derivat. Es wirkt gegen alle Stadien (Eier, unreife und reife) der Zestoden und Trematoden.
LG
Sandy + Bande

... und was ist mit Nematoden (=Rund- und Fadenwürmer)?

Wenn so sicher wäre, daß alle Wurmstadien vernichtet werden, wer würde dann die trächtige Hündin "dauernd" entwurmen?

Ich habe die gängige Begründung für 2x entwurmen genannt - und ich denke, es ist sehr viel Glaubenssache. Erfahrungen mit dem einen Hund sind für den anderen vielleicht gar nicht dienlich.

... und was ist mit Nematoden (=Rund- und Fadenwürmer)?

Wenn so sicher wäre, daß alle Wurmstadien vernichtet werden, wer würde dann die trächtige Hündin "dauernd" entwurmen?

Ich habe die gängige Begründung für 2x entwurmen genannt - und ich denke, es ist sehr viel Glaubenssache. Erfahrungen mit dem einen Hund sind für den anderen vielleicht gar nicht dienlich.

Was hat Glaubensache oder Erfahrung mit dem Anwendungshinweis des Herstellers zu tun?
Wenn Du Dir die Mühe machst mal nach zu lesen wirst Du dieselbe Feststellung machen wie ich. Etwas entgegen dem Anwendungsanweisungen des Herstellers zu geben halte ich für absolut blödsinnig...
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/05000000/00055998.02?inhalt_c.htm
Mag sein das es bei einem anderen Entwurmungsmittel nötig ist 2x zu entwurmen - bei diesem Mittel laut Hersteller nicht.
LG
Sandy + Bande

Erst mal danke für die Antworten.

Wie eingangs schon erwähnt, vom "vorsorglichen" Entwurmen halte ich nix ( ausgenommen im Rahmen der Zucht Mutter & Welpen ), um die Frage ging es mir nicht, nur um die wenn-schon-dann-korrekte Anwendung, 1 x oder 2x?

Die Website des Herstellers habe ich natürlich auch gelesen - noch bevor ich hier gepostet habe - aber die war und ist für mich nicht eindeutig.

Ich werde es daher so machen, wie u.a. von Isetta vorgeschlagen: eine Behandlung, und dann in ein paar Wochen Kotproben.

Alle 3 Hunde sind gesund und meist recht unkompliziert, ich hoffe daher auf eine ruhige Nacht:p:rolleyes:;) - die erste ( und hoffentlich auch für längere Zeit letzte ) Dosis haben sie nämlich schon bekommen, so gegen 18h.

mein dackel hatte hakenwürmer, ich mußte auch 2x entwurmen, da drei wochen nach dem ersten mal der kot wieder verwurmt war...
hatte ich auch zum erstenmal in der variante, sonst reichte 1x.

Oben