Nun Ja , es ist zwar ziemlich früh , aber versuche mal zu aktivieren .
Apportieren bringt Auslastung .
Hier stellt sich schon die erste Frage . Worann erkennt man , das der Hund eine Auslastung braucht . ? Weil er hippelig ist oder unruhig . Kann die Rasse nicht soo sein , oder ist er soo - weil beim Tagesablauf oder Bindung schon etwas nicht paßt .
Von was reden wir hier . Reden wir von Hunden , die beim Gassi-Gehen mit Apportieren noch etwas ausgelastet werden sollen .
Oder reden wir von Hunden , die auch Platzmäßig ( Prüfungen ) etwas arbeiten .
Für den ersten Hund , mag es ein Schöner Zeitvertreib sein , da Besitzer etwas mit ihm macht . Bes. bewegt sich zwar nicht viel , macht aber etwas mit dem Hund . Da ist es auch egal , ob er dann nicht mehr will und den Gegenstand halt nicht mehr bringt .
Für den zweiten Hund , ist das wiederumm fatal , es soo zu Versuchen . Da können sich auf einmal Fehler einschleichen , die man aber dann auch wieder wegbringen muß .
: Verbessert Bindung .
Dazu möchte ich sagen . Auch da gibt es zwei arten .
Die natürliche . Das bedeutet , der Hund sucht immer meine Nähe . Von sich aus , egal ob Spiel oder Leckerli . Wie soll ich das Beschreiben . Als ob man mit einem inneren Band verbunden ist . Man braucht auch nicht viele Worte und es läuft so , wie es sein soll .
Die anerzogene . Da wird schon von klein auf versucht , den Hund zu Ködern ( Bindung ? ) mittels Futter .
Was sich aber einige fragen sollten : Ist das die Bindung ( Liebe ) die er mir zeigt , oder sieht er mich als Futter ( Lekerli ) stecker .
Wenn er mir allso 1 zeigt , kann ich mit 2 eine Kombi beim arbeiten einbauen .
Will ich aber über 2 einen besseren GH erreichen u. tituliere es dann als Bindung , dann läuft was falsch . Sicher , man ist für ihn der Mittelpunkt , soolange er fest eingekauft wird . Wehe man hört von einem auf den anderen Tag auf damit oder die Lekerli werden weniger .
Deshalb bin ich der Meinung , das es darann scheitert und der Titel im Zusammen-hang soo nicht stimmt und für Laien deshalb nichts bringt .
@ Cala
Suchspiele sind etwas anderes und sind mmn. die bessere Auslastung .
Das größte Problem sehe ich darinn , das die/der Hund vom Kopf zu wenig ausgelastet ist und dann anfängt , eigenständig zu handeln .
Sicher mag es Hunde geben die Tag u. Nacht Apportieren , es sind aber auch einige , denen man es dadurch vielleicht vermiest .
Man kann auch nicht davonn ausgehen , das nur Fachleute die Posts lesen u. sich was Vorstellen können , darunter . Für den Laien bedeutet der Titel : Fest Apportieren mit dem Hund , sofern er es kann und macht , damit ich dann ruhe habe vom Hund . Er ist ja dann ausgelastet .
@ Bonita
Als Thread-Ersteller sollte man einen anderen Einstieg haben . Nicht jedes Mittel , paßt für jeden Hund . Ohne Einfühlungsvermögen des HB , kann er machen was er will , es ist alles zum Scheitern verurteilt .
Eine realistische Meinung , meinerseits . Ohne Schienbei-tretten .
@ Gerda
Ich versteh Dich voll . " Weiterbildung "
Jetzt hab ich mehr geschrieben , als ich eigentlich wollte .
LG . Josef