Vor- und Nachteile der EU-Mitgliedschaft

Andrea J

Super Knochen
da ihm Wahlthread über die EU gesprochen wird...vielleicht wollen hier Gegner und Befürworter der EU ihre Ansichten einbringen, fände ich sehr interessant...:)

AW: Vor-und Nachteile der EU-Mitgliedschaft

Meinst du jetzt, was gut ist an der EU und was schlecht ist an der EU? sorry bin immer ein bisschen schwer von Begriff.

In Deutschland ist das so, dass wir mehr bezahlen, als wir dabei rauskriegen. Dennoch bin ich Befürworteter, da wir nunmal Export Meister sind und dadurch nicht soviel Kosten beim Versenden der Ware entsteht. Wir haben leider keine besonderen Bordenschätze oder sonstiges, also muss man gucken, wie man die Wirtschaft in Stand hält:D

Zuletzt bearbeitet:

ja genau das meine ich...wäre doch mal interessant, ich denke die wenigsten wissen genau...was man durch die EU rein kriegt und was man durch die EU ausgibt:)

Also was genau wir augeben weiß ich nicht. Aber es werden dadurch langfristig gesehen schon Kosten gespart.
Wie läuft das bei euch?

Was mich stört ist, dass da auch so ein Krieg zwischen EU-Wähler und Nicht-EU-Wähler entstanden ist - was bringts? Wir sind jetzt in der EU und rauswählen wird wohl nicht funktionieren.

Im Nachhinein sagen: Sch.. EU, braucht keiner ist auch so ein Kommentar - wär man halt wählen gegangen, da war nämlich die Wahlbeteiligung auch nicht gerade supertoll. Ich war leider zu jung, hätte aber damals auch nicht damit gerechnet, dass ein Teuerungsflug auf uns zu kommt.
Aber darum gehts in der EU eigentlich gar nicht. Die EU sollt eine Gemeinschaft sein, die sich gegenseitig stützt, beschützt und stärkt - das war zumindest mal der Grundgedanke.
Ich könnt mir auch nicht vorstellen, dass es Österreich besser gehen würde, würde es jetzt austreten - das winzigkleine Österreich inmitten der großen EU-Länder - ich glaube kaum, dass man hier den Faden weiterspinnen muss - kurz: Österreich würde in Null Komma Josef abgeschossen sein...

Abgesehen davon soll die EU eine Unterstützung sein und auch die Ostblock-Länder auf unser "Niveau" heben - ich denke das kann jede Menge Kriminalität mindern, wenns mal soweit ist. Dass man nicht sofort Erfolge sieht sondern das erst nach einer gewissen Zeit kommt, ist natürlich auch klar. "Working Process..."

Sprich - den Grundgedanken der EU mag ich :)

Was mich stört ist, dass es keine Einheit zw. den EU-Mitgliedsländern gibt wie (nur als Beispiel) das Tierschutzgesetz oder andere Punkte, die weit auseinander gehen. Wenn schon eine Gemeinschaft, dann sollte man auf alle Punkte eingehen und eventuell gleichsetzen (Griechenland, Spanien, ...) - da sollte auch zB menschenrechtlich alles auf einer Höhe sein, bevor es diversen Ländern gestattet ist beizutreten - auch und so wirds eh gehandhabt, sollte schon ein gewissens Potenzial in diesem Land liegen - damit es nicht alles mit hinunter zieht sondern die anderen Länder noch im Stande sind, das Land aufzubauen/peppeln/integrieren - wie auch immer.

ABER bei wichtigen Dingen und nicht bei Dingen wie: ab nun darf zur Marmelade nur mehr Konfitüre gesagt werden ..:rolleyes:

Außerdem werden so viele Fehlentscheidungen getroffen - Nicht-EU-Länder haben mit harten Bandagen zu kämpfen, werden ausgegrenzt, vergessen. Es wird über viele Köpfe hinweg bestimmt und abgestimmt (klar Demokratie funktioniert so - es gibt "Vertreter", nicht bei jedem Furz kann man ganz Europa fragen... dennoch sollten sich die Vertreter an die Stimme des Volkes richten und nicht nur nach seiner eigenen)

Und jetzt hör ich auf, weil ich könnt da ewig drüber schreiben.
Noch am Rande: ich arbeite bei einem vom Land unterstützten Verein der viel mit Export und Internationalisierung zu tun hat - vielen Firmen gehts durch die EU besser weil einfach die Connections besser herzustellen sind - wenn man weiß wie es geht und sich erkundigt - wer sich in seinem Mauseloch vergräbt und nicht links&rechts schaut, kann auch nichts dazu lernen oder die Vorteile ausnutzen ;)

Dass der "kleine Mann von nebenan" nicht viel davon hat, glaubt er nur...

Sprich - den Grundgedanken der EU mag ich :)
Ich auch. Vorallem die Sache mit dem Schutz... hört sich jetzt vielleicht ein bisschen blöd an, aber was passiert, wenn die USA mal zum Krieg einlädt? Seitdem es die UDSSR nicht mehr gibt gibt es auch keinen, der es wirklich mit denen aufnehmen kann. Die EU wäre da schon ein Schritt in die richtige Richtung vorrausgesetz es halten auch wirklich alle zusammen.

Ich weiß das das jetzt heftig klingt. War mal so ein Gedanke, den ich mir vor 2 Jahren gemacht habe:o

ich habe damals gegen die EU gestimmt, weil ich wusste, wie es laufen würde..Große schlucken Kleine jetzt viel leichter,die Vernetzung ist so undurchsichtig, das die wenigsten noch Durchblick haben, die freie Fahrt durch die Länder, erleichtert zwar die WArenwirtschaft aber leider auch die illegale Warenwirtschaft, was dazu führt, dass noch mehr Geld in diverse Überwachungen rein gesteckt werden muss
Gerade jetzt bei uns in Kärnten die LKW-samt Ladung, die geklaut werden und über die diversen Grenzen verschwinden.
Die Selbstbestimmung sinkt gewaltig für die einzelnen Länder..z.B. der Durchzugsverkehr durch Österreich..kann kaum umgelenkt werden, da wir von der EU aus die Möglichkeiten nicht bekommen..höhere Maut etc. wird verboten und mit Sanktionen bestraft
Es kommt unglaublich viel Ramsch ins Land, Lebensmitteltechnisch und auch
im Nonfoodbereich....das war vor der EU nicht der Fall...
Und die Beitragskosten sind für Österreich sehr hoch

Positiv: natürlich die Möglichkeit in den EU-Ländern unbürokratisch arbeiten zu können...mein Mann ist Deutscher und muss nicht jedesmal wieder eine Aufenthaltstbewilligung beantragen, damit er hier arbeiten kann..
Die Bauern bekommen soviel Förderung wie noch nie....leider wird ein bissl falsch gestreut...aber daran kann man ja arbeiten
Die einheitliche Währung macht den Preisvergleich in anderen Ländern einfacher..obwohl wir ja durch die Nähe zu Italien und Exjugoslawien sowieso keine Probleme mit dem Umrechnen hatten :) was Lire und Co betraf

Im Endeffekt störrt mich am Meisten, das die EU soviel bei uns mitreden kann und wir in der EU leider nur sehr wenig......

Jörg Haider hat damals gesagt es wäre zu früh, für einen Beitritt und recht hat er gehabt...wären wir später beigetreten, hätte es uns weniger gekostet und wir hätten mehr raus holen können....:) die Schweizer z.B profitieren schon lange von der EU ohne groß Geld dafür zahlen zu müssen ..und sei es nur, weil sie das Schwarzgeld der diversen Eugranden punkern können...ohne das die EU da die Finger rein bohren kann:cool:

Frage:
Wie stellt ihr euch das Leben in Österreich ohne EU vor? (was wäre besser, was schlechter?)
Wäre Österreich von der Teuerung verschont geblieben?
Wie sähe es mit der Kaufkraft des Schillings aus?
Wie sähe es mit unseren Exporten aus?
Wie hoch wäre die Arbeitslosigkeit?
Wie viel unattraktiver wirkt Österreich auf Konzerne/große Firmen, durch die Bürokratie (Aufenthaltsbewilligungen u.ä.), Grenzkontrollen, keinen freien Warenverkehr? ...

Beanworte ich diese Fragen für mich, sehe ich nicht viel Positives.

naja...man kann eigentlich nur europäische Staaten die ungfähr gleich wie Österreich zu sehen sind...gegenstellen...die nicht in der EU sind und da fällt mir nur die Schweiz ein...und der geht es mit Sicherheit nicht schlecht :)

Der Schweiz ging es nie schlecht - darum finde ich, hinkt der Vergleich.
Die Schweiz hat die Umsätze ihrer Banken, wie du es bereits selbst angemerkt hast. Was hat Österreich vergleichbares?

In Bezug auf die EU kenn´ ich mich zu wenig aus, dass ich da großartig Vor- und Nachteile aufzählen könnte, außer die, die schon genannt wurden.

Möchte nur zur Schweiz kurz etwas sagen. So rosig ist es da nicht mehr wie früher.

Die Schweiz musste keinen zweiten Weltkrieg durchstehen und hat von diesem daher auch keine Nachwirkungen (Schulden) zu tragen.
Die Wirtschaft der Schweiz war nie so geknickt, wie die der Österreicher.

die Wirtschaft in Österreich war auch vor dem EU-Beitritt nicht geknickt...:confused: die war vor und nach dem Krieg geknickt und dann ging es aufwärts....

Ich hab zwar nicht die Antworten der anderen User nicht gelesen , aber

ich will hier meine Meinung dazu abgeben .

Vorteile :

Eine einheitliche Währung und gewisse Produkte dürfen nach Österreich

eingeführt werden . Nicht alle , da stellt sich der Handel dagegen .

Dies könnte man sicher noch genauer ausführen , aber wozu .

Nachteile :

Durch die Mitgliedschaft bei der EU hatt der Staat eine 13,47 %

Wertsteigerung gemacht , ohne die Löhne anzupassen . Was sich daraus

ergeben hat , erleben wir jetzt gerade .

Außerdem ist Österreich eines der wenigen Länder , die in die EU

einzahlen und andere nur rausholen .

Durch unsere Politiker , haben wir mehr Schaden als Nutzen .

Auch dies könnte man noch genauer ausführen , aber wozu .

LG . Josef

Oben