AW: Vor-und Nachteile der EU-Mitgliedschaft
Was mich stört ist, dass da auch so ein Krieg zwischen EU-Wähler und Nicht-EU-Wähler entstanden ist - was bringts? Wir sind jetzt in der EU und rauswählen wird wohl nicht funktionieren.
Im Nachhinein sagen: Sch.. EU, braucht keiner ist auch so ein Kommentar - wär man halt wählen gegangen, da war nämlich die Wahlbeteiligung auch nicht gerade supertoll. Ich war leider zu jung, hätte aber damals auch nicht damit gerechnet, dass ein Teuerungsflug auf uns zu kommt.
Aber darum gehts in der EU eigentlich gar nicht. Die EU sollt eine Gemeinschaft sein, die sich gegenseitig stützt, beschützt und stärkt - das war zumindest mal der Grundgedanke.
Ich könnt mir auch nicht vorstellen, dass es Österreich besser gehen würde, würde es jetzt austreten - das winzigkleine Österreich inmitten der großen EU-Länder - ich glaube kaum, dass man hier den Faden weiterspinnen muss - kurz: Österreich würde in Null Komma Josef abgeschossen sein...
Abgesehen davon soll die EU eine Unterstützung sein und auch die Ostblock-Länder auf unser "Niveau" heben - ich denke das kann jede Menge Kriminalität mindern, wenns mal soweit ist. Dass man nicht sofort Erfolge sieht sondern das erst nach einer gewissen Zeit kommt, ist natürlich auch klar. "Working Process..."
Sprich - den Grundgedanken der EU mag ich
Was mich stört ist, dass es keine Einheit zw. den EU-Mitgliedsländern gibt wie (nur als Beispiel) das Tierschutzgesetz oder andere Punkte, die weit auseinander gehen. Wenn schon eine Gemeinschaft, dann sollte man auf alle Punkte eingehen und eventuell gleichsetzen (Griechenland, Spanien, ...) - da sollte auch zB menschenrechtlich alles auf einer Höhe sein, bevor es diversen Ländern gestattet ist beizutreten - auch und so wirds eh gehandhabt, sollte schon ein gewissens Potenzial in diesem Land liegen - damit es nicht alles mit hinunter zieht sondern die anderen Länder noch im Stande sind, das Land aufzubauen/peppeln/integrieren - wie auch immer.
ABER bei wichtigen Dingen und nicht bei Dingen wie: ab nun darf zur Marmelade nur mehr Konfitüre gesagt werden ..
Außerdem werden so viele Fehlentscheidungen getroffen - Nicht-EU-Länder haben mit harten Bandagen zu kämpfen, werden ausgegrenzt, vergessen. Es wird über viele Köpfe hinweg bestimmt und abgestimmt (klar Demokratie funktioniert so - es gibt "Vertreter", nicht bei jedem Furz kann man ganz Europa fragen... dennoch sollten sich die Vertreter an die Stimme des Volkes richten und nicht nur nach seiner eigenen)
Und jetzt hör ich auf, weil ich könnt da ewig drüber schreiben.
Noch am Rande: ich arbeite bei einem vom Land unterstützten Verein der viel mit Export und Internationalisierung zu tun hat - vielen Firmen gehts durch die EU besser weil einfach die Connections besser herzustellen sind - wenn man weiß wie es geht und sich erkundigt - wer sich in seinem Mauseloch vergräbt und nicht links&rechts schaut, kann auch nichts dazu lernen oder die Vorteile ausnutzen
Dass der "kleine Mann von nebenan" nicht viel davon hat, glaubt er nur...