Kann man da was machen? Altersheim

Billy06

Super Knochen
Bei uns in der Umgebung lebte eine alte Dame, die eine Hündin hatte.
In letzter Zeit sahen wir den Hund immer zusammengerollt im Garten liegen, sie wirkte irgendwie traurig.
Vorgestern erwänhte meine Oma, dass die Dame ins Altersheim musste, da es ihr sehr schlecht geht.
Wir haben uns total erschrocken, sind zum Haus gegangen schauen, was mit der Hündin ist :(
Als ein Nachbar gekommen ist, haben wir gefragt was denn da los sei und ob die Hündin eh betreut wird (wir hatten Futter für den Notfall mit).
So und jetzt kommts: das Haus wurde verkauft, die Hündin wurde erstmals mitübernommen, darf aber nicht ins Haus :(
Die Leute kommen einmal am Tag, da bekommt sie im Garten Futter und Wasser.
Der Nachbar meinte,dass er aber nicht weiß, ob sie ins Tierheim kommt wenn die Leute einziehen oder nicht.

Uns tut die Hündin schrecklich leid, sie ist schon eine ältere Hundedame, hat auf einen Schlag das Frauerl und auch irgendwie das zu Hause verloren.

Kann man da was machen?
Kann man denen den HUnd wegnehmen?

du kannst dich nocheinmal versuchen zu erkundigen, was die neuen Bewohner mit der Hündin vorhaben und vielleicht anbieten einen neuen Platz für sie zu finden, damit ihr im Notfall das Tierheim erspart bleibt.:(

bzw. ein trauriges Hundeleben nur im Garten ohne Zuwendung:(

was ist es den für eine Hündin? Rasse? ungefähres Alter?

GLG

Versuch dich mit der alten Frau oder ihren Angehörigen in Verbindung zu setzen. Vielleicht sind die in dem guten Glauben, daß der Hund dort eh ein super Platzerl bei den neuen Leuten hat. Einfach so "wegnehmen" würd ich nicht machen, wenn dann die Leute mal drauf ansprechen ob es nicht besser wäre für den Hund ein neues Zuhause zu suchen.

Ich find das immer so traurig und auch gemein, daß man den Leuten nicht gestattet ihr Tier (solange sie es selbst halbwegs versorgen können) mit ins Altersheim zu nehmen. :(

Die Hündin ist so ca 10 Jahre alt, ca Kniehoch und ein wuschliger Mischling.
Die Dame hat keine Angehörigen in Österreich.
Da die neuen Leute nur einmal am Tag kommen, ist es relativ schwer sie zu erwischen.
Sollten wir sie aber sehen, werden wir sie bestimmt ansprechen, was denn mit dem Hund ist.

Mir tut die Dame so leid, am liebsten würd ich sie mitnehmen :(
Aber das geht leider nicht :(

Wir haben eh vor, dass wir ein Platzerl für sie suchen, wenn sie die Leute weg geben (was eh das beste wäre), dafür müssen sie aber zuerst sage, dass sie sie ins Tierheim geben.

Sollten sie sich entscheiden sie zu behalten und sie darf trotzdem nicht ins Haus, wird man nichts machen können, oder?

bei dem Wetter muss ein alter (!!!) Hund draußen bleiben? Was sind das für Herzlose Menschen, die da nichtmal irgend einen Unterschlupf oder was Wettergeschütztes anbieten ?!

Ich könnt da keinen Tag zusehen.

du könntest in jeden Fall anbieten einen neuen Platz für die Hündin zu suchen!

wenn sie wirklich nicht ins Haus darf, ist sie wahrscheinlich eh nur "lästig" und wird nur geduldet!:mad:

Ganz ehrlich, da würd ich zur not auch über den Zaun klettern.

Warum hängst ned ein Zetterl an die Tür mit der dringenden Bitte um Rückruf bezüglich des Verbleibs des Hundes und dass man gerne behilflich ist, eine Lösung zu finden.

Wir eigentlich auch nicht :(
Aber ich kann nicht einfach den Hund stehlen :o
Und ich hab das Gefühl, dass auch ein Amtstierarzt nichts unternehmen wird :(

aber der Hund gehört ja offiziel noch der alten Dame oder,...kann man die nicht irgendwo erreichen, bzw. mit den Nachbarn reden, so von wegen wir nehme die Hündin mit, da sie den ganzen Tag alleine und noch dazu bei dem Wetter im Garten sitzen muß!

ich glaub ich würde sie einfach mitnehmen:o es ist ja kein Mensch da, der sich wirklich um sie kümmert!

Wenn der Hund keine wetterfeste Hundehütte hat, dann schreitet der ATA schon ein. Sprich: es gibt ne Verwarnung und sie müssen dem Hund ne Hütte hinstellen. Machen sie das nicht gibts dann ne Strafe und ich glaub beim 3. mal dann wird der Hund beschlagnahmt? Da würd er dann ins Tierheim kommen.

Vielleicht kannst du dich ja mit der alten Frau selbst in Verbindung setzen? Wär vermutlich am einfachsten. Wenn du den Namen von ihr weißt, dann sollte sie doch leicht zu finden sein eigentlich. :)

Vielleicht kannst ja zwischenzeitlich eine alte Decke oder so über den Zaun werfen, damit die Hündin was zum reinkuscheln hat, ist ja doch schon kalt in der Nacht. :o

...und nass... das ist das, was ich am erschreckendsten finde, wie Leute so dermaßen gleichgültig sein können.... Sollenses doch wenigstens in TSH geben, aber nicht einfach irgendwo im Garten vergammeln lassen und drauf hoffen, dass sich das Problem selbst eliminiert.. Echt eine Sauerrei.

Die Hündin ist so ca 10 Jahre alt, ca Kniehoch und ein wuschliger Mischling.
Die Dame hat keine Angehörigen in Österreich.
Da die neuen Leute nur einmal am Tag kommen, ist es relativ schwer sie zu erwischen.
Sollten wir sie aber sehen, werden wir sie bestimmt ansprechen, was denn mit dem Hund ist.

Mir tut die Dame so leid, am liebsten würd ich sie mitnehmen :(
Aber das geht leider nicht :(

Wir haben eh vor, dass wir ein Platzerl für sie suchen, wenn sie die Leute weg geben (was eh das beste wäre), dafür müssen sie aber zuerst sage, dass sie sie ins Tierheim geben.

Sollten sie sich entscheiden sie zu behalten und sie darf trotzdem nicht ins Haus, wird man nichts machen können, oder?

Ich an Deiner würde folgendes machen .

1 ) Wie schon geschrieben wurde , Dich mit der Frau ( Besitzerin ) im

Altersheim in Verbindung setzen u. ein klärendes Gespräch führen .

2 ) Den neuen Hausbesitzern einen Zettel ins Postkastel , sie sollen Dich

doch anrufen , es geht um den Hund .

3 ) Sollte dies nichts fruchten , dann interveniere beim TS , Diese Haltung

ist einfach für einen Hund nicht zu akzeptieren . Die haben andere

Möglichkeiten .

4 ) Fürs halten im freien gibt es eine ges. Regelung . Mindestens eine isolierte Hundehütte .

Jetzt wo es immer kälter wird , darf man bei so etwas nicht warten . !

LG . Josef

Zuletzt bearbeitet:
Wir eigentlich auch nicht :(
Aber ich kann nicht einfach den Hund stehlen :o
Und ich hab das Gefühl, dass auch ein Amtstierarzt nichts unternehmen wird :(

Den Amtstierarzt kannst du getrost vergessen. Ich persoenlich wuerde auch keinen Tag (schon gar nicht bei diesem Sauwetter) zusehen.....ein alter Hund alleine im Garten. Es finden sich immer Wege....und wie schon gesagt, sie ist wahrscheinlich nur laestig. Wuerde zuerst versuchen, mit der Besitzerin (wenn das moeglich ist) Kontakt aufzunehmen und wenn alle Stricke reissen.....na ja, man kann es sich denken was mir so im Kopf rumschwirrt. Sollte sie ins Tierheim kommen hat sie kaum eine Chance, da wieder rauszukommen.:(

Wenn der Hund keine wetterfeste Hundehütte hat, dann schreitet der ATA schon ein. Sprich: es gibt ne Verwarnung und sie müssen dem Hund ne Hütte hinstellen. Machen sie das nicht gibts dann ne Strafe und ich glaub beim 3. mal dann wird der Hund beschlagnahmt? Da würd er dann ins Tierheim kommen.

Vielleicht kannst du dich ja mit der alten Frau selbst in Verbindung setzen? Wär vermutlich am einfachsten. Wenn du den Namen von ihr weißt, dann sollte sie doch leicht zu finden sein eigentlich. :)

Vielleicht kannst ja zwischenzeitlich eine alte Decke oder so über den Zaun werfen, damit die Hündin was zum reinkuscheln hat, ist ja doch schon kalt in der Nacht. :o

_______

Aber du weisst doch, dass das mit den Verwarnungen, bzw. Auflagen dauert, bis dort hin ist dann wahrscheinlich schon Fruehling. Ausser es handelt sich um einen sehr engagierten Amtstierarzt, ansonsten kann man das vergessen.....

Wuerde die alte Dame kontaktieren, bzw. erstmals rausfinden ob sie ueberhaupt vorher gut zu dem Hund war, weil ansonsten duerfte ihr das Schicksal ihres Hundes relativ wurscht sein. Wie gesagt....so belassen kann man es sicher nicht.

aber der Hund gehört ja offiziel noch der alten Dame oder,...kann man die nicht irgendwo erreichen, bzw. mit den Nachbarn reden, so von wegen wir nehme die Hündin mit, da sie den ganzen Tag alleine und noch dazu bei dem Wetter im Garten sitzen muß!

ich glaub ich würde sie einfach mitnehmen:o es ist ja kein Mensch da, der sich wirklich um sie kümmert!

Unterschreib, sollte das mit der alten Dame nichts bringen.:)

Ich würde einfach über den Zaun klettern und sie mitnehmen. Denn: Wo kein Kläger da kein Richter!

Die kümmern sich ja jetzt auch nicht um die Hündin.

Das arme Tier!!!

Ich glaube, Billy wohnt ungefähr in meiner Gegend, also Südösterreich. Zu weit weg von Wien.:(

@Billy: Ich würde es wie DOJO vorgeschlagen hat machen. Kontaktaufnahme via Zettel bzw. bei der Arche Noah anrufen (TS-Inspektor). Auf keinen Fall würde ich den Hund "einfach so" mitnehmen. Er ist entweder Eigentum der neuen Hausbesitzer oder der alten Frau. Diebstahl wäre es rechtlich gesehen so oder so.:( (Auch wenn ich es menschlich absolut verstehen kann:o).

Oben