M. Rütter hätte ich beim Hund TIMO empfohlen … wenn er gefragt hätte ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MASSA

Gesperrt
Super Knochen
.... hat er nicht, und deshalb ist es vielleicht interessant wie es konkret funktionieren würde wenn man einen anderen Weg dabei geht.

Ich möchte mich an den überflüssigen kritischen "Eimer-über-Martin Rütter-ausschütten"
nicht beteiligen, weil ich denke das ER auch das Wohl der Hunde -wie sehr viele hier- verfolgt und zum Ziele hat.
Das er Geld dafür nimmt ist doch normal, oder geht hier jemand umsonst Arbeiten?
Kritisieren kann man durchaus, aber das WIE ist dabei zu beachten.
Ich möchte mich nicht auf Kritik beschränken und schreibe deshalb eine mögliche (meine)Alternative.

Und nun MEINE ERFAHRUNG-EMPFEHLUNG :

Nach meiner Erfahrung kommt es doch nicht darauf an wie schnell das Verhalten des Hundes TIMO umgelenkt werden konnte, sondern DAS es einen Weg gibt eine rasche Wendung herbei zu führen, und den Problem-Stress effektiv vom Halse haben.

Das Halter-Paar wird sich bestimmt sehr freuen, das Ihr TIMO nun doch nicht die Bestie von Hund ist, wie er Millionen Zuschauern vorgeführt wurde.

Nach meiner Erfahrung im Umgang mit Hundehaltern, die solche Probleme im Umgang mit Ihrem Hund haben, würde ich zuerst F+H an die Hand nehmen und Sie ganz praktisch Anleiten.
Aus lauter Liebe zum Hund wird vergessen dem Hund aufzuzeigen wie wir Halter uns den Spaziergang vorstellen.
Man läuft buchstäblich in die Richtung in die der Hund gerade möchte/hinzieht.
Das bedeutet der Hund entscheidet und bestimmt die Aktivitäten, und wenn man dieses falsche Grundverhalten des Halters verändert, muss der Hund sich am Leinen-Halter orientieren weil der die Aktivitäten nun selber aktiv entscheidet, und sofort muss der Hund sich an F+H orientieren was gerade statt findet und weiter in der Folge stattfinden wird!

Nach dem gleichen Prinzip wird so einem Hund aktiv gezeigt wie er sich in allen täglich vorkommenden Lebens-Situationen nach unserem Wunsch zu verhalten hat.
Für den Hund bedeutet es das sein bisheriges nicht gewünschte Eigenleben nicht mehr stattfindet, und gewünschtes Eigenleben weiter stattfindet, weil F+H gleich bleibend aktiv nun die Geschehnisse bestimmt!!!
HUND und HALTER haben die ROLLEN GETAUSCHT !!!
War vorher der Hund der aktive in der Team-Beziehung, ist es nun F+H, aber nicht nur für 1 Tag.

Der Hund braucht nicht mehr „die Entscheidungen treffen“ weil F+H dies nun aktiv tun, und nicht mehr hinter dem Hund hertrotten, wie bisher!!!

Nicht gewünschtes Verhalten einschränken/nicht zulassen/stark abblocken, und gewünschtes Verhalten fördern und fordern, und positiv und aktiv belohnen!

Die gezeigten Aggressionen ausleben ist somit nicht mehr nötig, weil diese in gewünschtes Verhalten umgelenkt werden. An der Stelle nimmt sich der Hund sofort zurück weil wir Ihm das Alternativ-Verhalten im Augenblick aktiv zeigen/vorgeben werden!

Die Therapie (zeigen WIE, WANN, WO ) erfolgte ohne jegliche Gewalt (Schmerz, Zwang, oder Hilfsmittel wie Stachelhalsband, Elektro-Sprühbänder, usw. .)

Wichtige Ressourcen wie Sozialkontakte, Fressen, Freilauf, Spielzeug, Spaziergang-Aktivitäten werden sehr aktiv vom F+H verwaltet und individuell zugeteilt.
Individuelle Wünsche des Hundes werden stets mit berücksichtigt, wenn diese nicht gerade dem Augenblick-Wunsch des F+H entgegen stehen.

Es findet somit eine ganz individuelle Verhaltenslenkung bei F+H statt und gleichzeitig beim Hund.
Dies ohne Stress und Druck, und schnell entsteht eine entspannte Gesamt-Lebenssituation, die der Grund dafür ist, dass die Verhaltens-Erfolge am Hund so rasch eintreten.

Es lohnt sich sein Eigenverhalten zu Überdenken und statt mühevolles Üben, Üben, Üben, endlich einfach mal UMDENKEN sich ……….. auf einen erfolgreichen Weg machen.
Das schöne ist, weil das Verhältnis zwischen Hund + Halter so entspannter sich nun darstellt, kann der Hund auch eine Seite/Dinge zeigen die er bisher nicht darstellen konnte.

Das Hundehalter-Verständnis muss geschult werden, und der Hund bringt fasst ALLES schon mit, darf unser Herz im Sturm erobern, und wir dürfen dabei knuddeln/streicheln/schmusen ohne unsere Position aufgeben zu müssen!!!

Es lohnt sich !

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DEN notorischen MASSA-Kritikern möchte ich nochmals klar zurufen, dass meine Vorgehensweise nur eine von weiteren Möglichkeiten ist !
Statt dümmliche Sprüche und am Thema vorbei, wäre es interessant andere Alternativen zu lesen, um Positives zu fördern und erreichen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

WUFF

Zuletzt bearbeitet:
AW: M. Rütter hätte ich beim Hund TIMO empfohlen wenn er gefragt hätte ..

Sorry Massa , aber von wo hast Du das abgeschrieben .

Finde es komisch das Du glaubst , weil Dich einige User hier Weitergebildet

haben , mehr zu sein oder zu Verstehen als der Rütter .

Was den Hund anbelangt . Ich meine den , der mit Maulkorb auf die Person

losgegangen ist , das war eine schwache Leistung von Rütter .

Wenn eine Person Geld nimmt und den Besitzern sagt : Sie sollen den

Hund weggeben . Da weis ich alles . !

Tolle Leistung , was ich bisher gesehen habe . Bei allen Hunden .

Aber bei gewissen Leuten gehts ja nur ums Geld . Wenn es so ist , dann

sollen sie den HB auch helfen oder die Hände von Hunden lassen , mit

denen sie Überfordert sind .

Aber bei Dir ist der Lotus-Efeckt aktiviert u. deshalb wird auch dieses

Schreiben an Dir abprallen . Aber wenigstens hast Du Deine

Selbstüberschätzung .

Josef

Sorry Massa , aber von wo hast Du das abgeschrieben .

Aus meiner persönlichen Erfahrungsdatei.

Finde es komisch das Du glaubst , weil Dich einige User hier Weitergebildet

haben , mehr zu sein oder zu Verstehen als der Rütter .

Ich finde es sehr komisch das Du glaubst zuwissen was ich glaube ? "Glauben heißt = Nicht Wissen " !!

Aber bei Dir ist der Lotus-Efeckt aktiviert u. deshalb wird auch dieses

Schreiben an Dir abprallen . Aber wenigstens hast Du Deine

Selbstüberschätzung .

Josef

Substanzlose ja, dümmliche Anwürfe fallen bei mir nicht auf fruchtbaren Boden, ABER an konstruktiver Kritik bin ich sehr interessiert!

Was den Hund anbelangt . Ich meine den , der mit Maulkorb auf die Person

losgegangen ist , das war eine schwache Leistung von Rütter .

Wenn eine Person Geld nimmt und den Besitzern sagt : Sie sollen den

Hund weggeben . Da weis ich alles . !

Tolle Leistung , was ich bisher gesehen habe . Bei allen Hunden .

Aber bei gewissen Leuten gehts ja nur ums Geld . Wenn es so ist , dann

sollen sie den HB auch helfen oder die Hände von Hunden lassen , mit

denen sie Überfordert sind .

Du kritisierst NUR (darin badest Du Dich offenbar) und an konkreten Vorschlägen kommt aber auch nichts!

Schreibe doch mal was Du konkret tun würdest um dem Hund zu helfen in seiner ja nicht selbstgewählten Lebenssituation stressfreier mit seinem F+H klar zu kommen.

Wäre toll konkret DEINEN problemlösenden WEG zu hören!!!

Endlich hast Du mal geantwortet .

Erstens mach ich hier keine Weiterbildung für Dich , das haben ja schon andere User gemacht . !
Denen hast Du ja , so wie Du es jetzt versuchst , einiges mit Sticheleien
heraus gelockt .

Zweitens hast Du mein Schreiben sicher nicht genau gelesen , da ich ja
geschrieben habe , das solche Leute selbst überfordert sind .

Aber TV dürfte eben gut bezahlen , auch wenn man nicht merkt das dies
bis jetzt nach hinten losgegangen ist .
Aber etwas besser als diese Tier-Nannys ist er schon . Obwohl das ja auch
keine Rühmlichkeit ist .

Was mein Können oder auch nicht anbelangt , das wirst Du nie Erfahren . !

Eines kannst Du aber glauben . Wenn ich mich um einen Hund und dessen
Besitzer kümmere , dann hören sie bestimmt nicht : Gebt den Hund Wegg .
Und noch etwas kannst Du Glauben .
Da waren exemplare dabei , da war dieser Hund ein Lamm . !!!

Lese also beide Schreiben von mir , nochmals .

Schalte aber vorher den " Lotus-Effekt " ab u. Kopf schief halten . ;)

Josef

Erstens mach ich hier keine Weiterbildung für Dich , das haben ja schon andere User gemacht . !
Denen hast Du ja , so wie Du es jetzt versuchst , einiges mit Sticheleien
heraus gelockt .

und wieso machst du das nicht ??
ich finde seine ansicht gar nicht so schlecht!!!!!
wieso schreibt hier eigentlich NIE wer etwas WIRKLICH konstruktives ausser wende dich an den und den hundetrainer??
also wieso redest du davon dass der rütter nur geld machen will?? :confused:

ihr anderen seit ja auch keinen gramm besser!!!

nur kritisieren und nicht einmal wirklich was WIRKUNGSVOLLES reinschreiben!!

ich finde gut was MASSA macht und dass er so rumstichelt!!
denn sonst bekommt man von den meisten hier ja wirklich nichts sinnvolles gepostet!!!! :mad:

AMEN!!!

und wieso machst du das nicht ??
ich finde seine ansicht gar nicht so schlecht!!!!!
wieso schreibt hier eigentlich NIE wer etwas WIRKLICH konstruktives ausser wende dich an den und den hundetrainer??
also wieso redest du davon dass der rütter nur geld machen will?? :confused:

ihr anderen seit ja auch keinen gramm besser!!!

nur kritisieren und nicht einmal wirklich was WIRKUNGSVOLLES reinschreiben!!

ich finde gut was MASSA macht und dass er so rumstichelt!!
denn sonst bekommt man von den meisten hier ja wirklich nichts sinnvolles gepostet!!!! :mad:

AMEN!!!

Weil es oft nicht einfach ist Ferndiagnosen zu stellen, noch dazu nicht ganz ungefährlich. Und ich finds besser - bevor man gefährliche Methoden verbreitet und Hundeneulinge in was reinteufelt - man verweist auf kompetente Fachleute - eben Trainer.
Das hat nix mit wirkungsvolles oder konstruktives zu tun.

Aber anscheinend findet jeder Topf seinen Deckel :)

Weil es oft nicht einfach ist Ferndiagnosen zu stellen, noch dazu nicht ganz ungefährlich. Und ich finds besser - bevor man gefährliche Methoden verbreitet und Hundeneulinge in was reinteufelt - man verweist auf kompetente Fachleute - eben Trainer.
Das hat nix mit wirkungsvolles oder konstruktives zu tun.
Danke!:)

Aber anscheinend findet jeder Topf seinen Deckel :)
Scheint so. :confused:

ja aber leute bitte !!!!

sicher gibt es auch MANCHMAL (selten aber doch ) wirklich nützliche tipps!!!
aber belügt euch doch nicht selber und seit ehrlich dass die meisten hier nur die leute anstenkern ....NIE wirklich was zu einem thema schreiben und dann noch schimpfen wieso man nicht mit dem und dem wissen vom himmel gefallen ist UND NOCH IMMER NICHT bei einem trainer war!!!

das ist doch bitte dass was man hier zu 90% hört!!

WAHR ODER GELOGEN????

und statt dass man mal ein paar tipps wie man was genau machen könnte (also so wie massa manchmal) kommt geh zu einem trainer!!

ja klar in wirklich schwierigen fällen ist das auch ok aber es gibt eben leute die wollen nicht zu trainern oder sonst irgend welchen wild fremden menschen und suchen sich eben so hilfe....bekommen aber trauriger weise meist keine !!!!

lg

denn sonst bekommt man von den meisten hier ja wirklich nichts sinnvolles gepostet!!!!
Und wenn man dann Ratschläge zum Thema "Wieso pinkelt mir der Hund in die Wohnung rein?" postet, dann bekommt man sinngemäß zu hören: "Der Freund mag den Hund nicht zum Joggen mitnehmen und ich will länger schlafen, aber das muß sie doch aushalten." :rolleyes:

Sorry, Pia, aber sinnvolle Ratschläge hast gerade Du hier jede Menge bekommen. :o

LG, Andy :)

Zuletzt bearbeitet:

es gibt eben leute die wollen nicht zu trainern oder sonst irgend welchen wild fremden menschen und suchen sich eben so hilfe....bekommen aber trauriger weise meist keine !!!!

lg

Na gut, dass wir uns im forum alle lieb haben und uns täglich treffen!
Wenn jemand Probleme hat, die scheinbar nicht von selbst lösbar sind, dann bitte muss man sich kompetente Hilfe suchen.
Ich kann auch in ein Gesundheitsforum schreiben, ich hab rote Pusteln - dann stellen ein paar Ferndiagnosen aber im Endeffekt werd ich wohl selber zum Arzt gehen müssen, der kann mir dann auch helfen!

Bevor ich 100 verschieden Medizinchen ausprobiere, die einerseits vielleicht nicht fruchten, andererseits alles noch schlimmer machen, hol ich mir Rat bei jemanden, der mich beobachtet und testet. Das sagt einem doch der Menschenverstand.

Ich weiß nicht wie viel Threads du gelesen hast, aber anscheinend nicht wirklich viele. Es gibt unendlich viele Tipps, Vorschläge, Ratschläge und Lösungen zu jedem Thema. Erfahrungsaustausch - davon lebt ein Forum. Es ist kein Allheilmittel oder ein Gratis-Hunde-Trainer *kopfschüttel*

also sorry andreas aber mittlerweile lass ich mich nimma verarschen!!

und von dir ist nur aussagen unter der gürtellinie gekommen und das fandest besser ????
wennst nach manchen hier ginge müsste ich noch mit meinem hund arm in arm schlafen und sollte mein leben NUR mehr nach sowas richten!!

schwachsinn und komplett weit weg von jeglicher realität von hund mensch beziehung SORRY!!!

und ob ich oder mein freund mit dem hund joggen gehen ist ja wohl unsere sache!!!
und dieser kurze beitrag ist ja auch total aus dem zusammen gegriffen und nur weil ich am tag 7 stunden schlafen wollte ist man hier beschimpft und unter aller würde angegriffen worden!!!

sehr viel besser!!!!

Finde es eine Frechheit dass sich M. Rütter Hundeprofi nennt, wenn er von 3 "Fällen" 2 NICHT lösen kann!!!!!!

Die 2 Besitzer waren völlig vor den Kopf gestoßen und er hat nix gemacht.

also sorry andreas aber mittlerweile lass ich mich nimma verarschen!!

und von dir ist nur aussagen unter der gürtellinie gekommen und das fandest besser ????
wennst nach manchen hier ginge müsste ich noch mit meinem hund arm in arm schlafen und sollte mein leben NUR mehr nach sowas richten!!

schwachsinn und komplett weit weg von jeglicher realität von hund mensch beziehung SORRY!!!

und ob ich oder mein freund mit dem hund joggen gehen ist ja wohl unsere sache!!!
und dieser kurze beitrag ist ja auch total aus dem zusammen gegriffen und nur weil ich am tag 7 stunden schlafen wollte ist man hier beschimpft und unter aller würde angegriffen worden!!!

sehr viel besser!!!!

Also ned boese sein, aber das ist Unsinn was du gerade schreibst. Wenn du schon hier im Hilfe bzw. um Erteilung von Ratschlaegen bittest (Pinkelproblem deiner Huendin), dann solltest du es wenigstens honorieren, dass man sich die Zeit nimmt, sich Gedanken darueber macht und diese dir dann auch mitteilt. Wenn du dann aber hauptsaechlich mit bockigen Rueckmeldungen (weil die Antworten leider nicht diejenigen waren, die bei dir ins Konzept gepasst haben) kommst, dann darfst du dich bitte nicht wundern, warum einige User an soviel Uneinsichtigkeit schier verzweifeln.

Bei Verhaltensprobleme, v.a. bei noch unerfahrenen HBs sind Ferndiagnosen schlichtweg unverantwortlich. Man kann seine Meinung dazu posten, sicher haben die Meinungen von Profis wie Andi, Shonka, Giacomo, G. Sticha sehr wohl Gewicht, gerade diese Personen werden neben ihren Vermutungen, Ansichten den Besuch bei einem Profi nahelegen. Alles andere waere schlichtweg unserioes und fuer den Hund eine Katastrophe.

Ich persoenlich tausche mich hier gerne aus, v.a. lerne ich was hinzu. Es wuerde mir jedoch nicht im Traum einfallen, mich nur auf die Aussagen hier zu verlassen, bei einem ernsthaften Problem wende ich mich an einen Profi, v.a. keiner der User hier hat meinen Hund live erlebt. Meine Eindruecke und Schilderung des Problemes koennten nicht einmal zutreffend sein.

Also bevor man staenkert, sollte man ein bissi vor der eigenen Haustuere kehren :rolleyes:, Stichwort Einsichtigkeit, sachlicher Austausch etc. Und zu Massa sage ich nichts. Das genuegt, denke ich mal.....:);)

Und zu Ruetter, Tiernanny und Co. sage ich ueberhaupt nichts, ausser, dass man sich vielleicht mal einen gewissen thread ansehen sollte, wo beschrieben wird, wie solche Aufnahmen / Aufzeichnungen ueberhaupt zu Stande kommen.....es wuerde mir nie im Leben einfallen, meinen Hund dafuer ins Fernsehen zu zerren, abgesehen von dem ganzen Stress, faende ich die Preisgabe meiner Privatsphaere nicht akzeptabel.

@watermare: Ich dachte mir schon, dass du so eine Forenvergangenheit hinter dir hast, wie von Andy und dir beschrieben (ich war zu faul zum nachlesen). Und dein letztes Post sagt eh alles.:o

Dann werde doch mit Massa glücklich - keiner hindert dich daran.

Wer Qualität in Foren sucht, wird (rudimentär in, aber vor allem über) Foren Qualität finden. Wer keine sucht wird auch keine finden.

@ watermare

Da Du so für Massa eintrittst ; Bist Du verwandt mit ihm ?

Sorry , aber das mußte jetzt sein .

Hast Du überhaupt schon einiges gelesen , was Massa gepostet hat ?

Das meiste ist von einem Buch oder User , einfach abgeschrieben .

Manches , was er geschrieben hatt , hat weder Hand noch Fuß .

Es wurde schon geschrieben , das es keine Ferndiagnosen gibt , es sei

denn es betrifft Massa .

Man kann sich nicht als Trainer hinstellen und von den anderen ihr Wissen

einfordern .

Auch wird hier Leuten geholfen , zumindest versucht , die ein Problem

haben . Dies soll aber nicht so weit gehen , das es User gibt , die glauben

sich einen Ausbildungsplatz zu Sparen .

Anderer seits , wenn man auf einem guten Ausbildungsplatz ist , dürfte

es ja kein Problem geben . !

Deshalb meistens die Meldung : Ausbildungsplatz oder Trainer

LG . Josef

Ich habe zu dem Thema genau eine sarkastische Bemerkung abgelassen. Nach einem sehr langen Telefonat mit Dir, in dem ich Dir erklärt habe, warum Flame so reagieren könnte. Und nach längerem Beobachten Deines diesbezüglichen Threads, in dem Du sogar von Abgabe des Hundes gesprochen hast.
Wenn ich einen gesundheitlich eh schon angeschlagenen Hund hab, der dann wegen der Veränderung der Lebensumstände noch dazu mit einem Verhaltensproblem reagiert, muß ich halt alle 2 Stunden mit ihm runtergehen. So einfach ist das.
Wennst ein Kind hast, daß sich in die Hose gepinkelt hat, kannst ja auch net in aller Ruhe 7 Stunden schlafen, bevor Du es umziehst. :rolleyes:

Und wenn man einen neuen Lebenspartner hat, kann man von dem genauso erwarten, daß er mal 5 Minuten mit der Hündin rausgeht, bis die schnell mal gepinkelt hat (wenn Du schon auf Deine 7 Stunden Schönheitsschlaf bestehst). :cool::rolleyes:
Da kennst mich aber schlecht. Keiner meiner Hunde schläft im Bett und ich net am Boden. :rolleyes:

Aber wenn der Hund Probleme hat, hat man sich als verantwortungsbewußter Hundehalter gefälligst danach zu richten. Und wenn Dir das zu anstrengend ist, solltest besser keinen Hund halten.
Sorry, von einer richtigen Mensch- Hund-Beziehung hast Du leider herzlich wenig Ahnung. Dein Verständnis einer Mensch-Hund-Beziehung ist die, daß die Flame problemlos und weitgehend unsichtbar neben Dir existieren soll. Funktioniert das nicht, wird der kranke Hund in die Küche eingesperrt, nicht rechtzeitig zum Lösen hinunter gebracht und von geistiger Auslastung ist da ja auch keine Spur. :o
Vielleicht ist es wirklich besser (für die Flame), wenn Du sie abgibst. :o

MfG

@ watermare

Da Du so für Massa eintrittst ; Bist Du verwandt mit ihm ?

Sorry , aber das mußte jetzt sein .

Hast Du überhaupt schon einiges gelesen , was Massa gepostet hat ?

Das meiste ist von einem Buch oder User , einfach abgeschrieben .

Manches , was er geschrieben hatt , hat weder Hand noch Fuß .

Es wurde schon geschrieben , das es keine Ferndiagnosen gibt , es sei

denn es betrifft Massa .

Man kann sich nicht als Trainer hinstellen und von den anderen ihr Wissen

einfordern .

Auch wird hier Leuten geholfen , zumindest versucht , die ein Problem

haben . Dies soll aber nicht so weit gehen , das es User gibt , die glauben

sich einen Ausbildungsplatz zu Sparen .

Anderer seits , wenn man auf einem guten Ausbildungsplatz ist , dürfte

es ja kein Problem geben . !

Deshalb meistens die Meldung : Ausbildungsplatz oder Trainer

LG . Josef
Selten, aber doch: ein riesengroßes Dankeschön für ein DOJO-Posting! :)

@ daniella verrall: also sein sage ich noch zu meinem alten beitrag da ich dort ja nach ein paar posts ja nix mehr geschrieben habe da es mir zu bunt wurde!!!

von meinem post damals haben sich die leute SACHEN ZUSAMMENGEDICHTET die ich NIE geschrieben hatte oder auch nur ansatzweise erwähnt hatte....und das kann man dort nachlesen...da mein tread ja noch seiten weise weiter ging und ich weiß nicht alles spekuliert wurde ohne dass ich auch nur noch IRGEND ETWAS geschrieben hatte!!
und wie ihr sagt mich keiner kannte!!!

und trotzdem hatten sich die leute da sooo wild hineingesteigert nur weil ich nicht zu allem ja und amen gesagt hatte und oft geschrieben hatte dass ich das schon gemacht hatte oder ähnliches!!! oder eben nicht geschrieben hatte wie recht ihr nicht alle habt!!??

so viel dazu!!!

ihr könnt doch nicht im massa-fredl nicht auf den massa-bledl eingehen :eek: totale themenverfehlung! 5 - setzen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben