Bin größter Dackelfan der Welt

.
Ich habe eine seit ich 9 bin und ich habe sie noch immer, sie ist inzwischen 16 Jahre alt. Meine süße ist eine Langhaardackel Dame, und früher auf der Show hat sie die Titel gesammelt wie andere Briefmarken

. Dummerweise wollte sie sich nie decken lassen

, hätte so gerne ein Baby von ihr gehabt.
Sie ist übrigens dunkelbraun und hatte früher einen schwarzen streifen übern Rücken, ich hab leider keine Ahnung wie man diese Farbvariante nennt. Naja inzwischen ist auch weiß mit hinzu gekommen .
Hätte mir auch gern ein Tigerdackel geleistet, allerdings ein ganz bunten - also nicht nur schwarz weiss.
Dummerweise wurde bei uns so oft eingebrochen in den Garten das wir einen großen Wachhund brauchten, die Idee meines Vaters war Bernhardiner. Jetzt haben wir 2 Bernies und der Dackel ist chef!
Sie verteidigt das Haus und die anderen beiden den Garten .
Aber wenn die drei mal nicht mehr sein sollten (was hoffentlich noch lange dauern wird) dann hol ich mir ein Tigerdackel . Ich guck auch shon nach Züchtern und informiere mich schon mal welcher gut ist, damit nix schief geht! Denn meine Dackeldame hatte bereits mit 6 J. Dackellehme, und kurze zeit später verlohr sie ein großteil ihrer zähne . Das ist dann doch arg früh, oder? Sie wird jetzt ca. alle 2 Jahre gespritzt, haben also noch glück gehabt. was haben eure Dackels für Krankheiten und was macht ihr?? Was bekommen eure alten Dackel zu fressen? Meine bekommt das Feuchtfutter aus der Tüte.
Und wie alt können Dackels eigentlich werden? Hoffe das meine noch 20 wird.
Grüße aus Berlin