Dackel - Wer hat(te), wer will, wer liebt sie??

Mir kommt vor, die meisten haben hier einen RH :)
Da bin ich ja mit meinem Langhaarmädchen eine richtige Außenseiterin :D

@olgadil: Meine ist auch nach der 2. Läufigkeit zickig geworden, besonders bei Rüden, die hat sie dann richtig verbellt und angekeift. GSD legt sich das jetzt wieder ;):o:)

bevor uns unsere Mara-Maus "passierte", habe ich bei Dackeln immer die Nase gerümpft, weil ich immer nur solche "alte-Leute-Hunde" kannte, die sich übergewichtig dahin schleppten und nichts hörten (oder hören wollten *gg*)....

und heute würde ich jeden rauhaarigen Dackel-Mix am liebsten einpacken und mitnehmen ;)

die Lebensmotto unserer Maus ist "laufen, laufen und nochmal laufen" und dass Dackel nicht erziehbar sind, kann ich wirklich nicht bestätigen! Mara hat ein tolles Wesen und ich hoffe, wir dürfen noch gaaaanz viele Jahre mit ihr verbringen (sie ist ja erst zwei..).

sie ist wahrscheinlich ein Rauhaardackel-(Jagd-)terrier-Mix...

OMG der urre Dackelblick :eek::eek::):)

Ich kannte die Dackel auch nur als "Pensionistenhunde" oder "Wiener Würstchen" bzw. "Hot Dog", aber erst wenn mal selber einen hat, weiß man, dass Dackel zu kleine Riesenhunde sind :D:D

Mein 1. Hund war ein Dackelmix. Ein Rotbrauner mit dem sinnlichsten Dackelblick, den man sich vorstellen kann. Er war mein allerbester Freund und das gutmütigste Wesen auf Gottes Erdboden! Charakter hatte er, manchmal war er frech, aber stets löste er alles mit seinem Charme!

Vor ein paar tagen wurden 2 langhaardackel im tsh vösendorf abgegeben:( muss nur näheres heraus finden, falls wer interesse hat....

Vor ein paar tagen wurden 2 langhaardackel im tsh vösendorf abgegeben:( muss nur näheres heraus finden, falls wer interesse hat....

Echt?? Dann stell auch hier mal die Bilder ein, hier werden wahrscheinlich die Dackelliebhaber eher reinschauen, und die 2 haben dann mehr "Publicity" :):D

Ich werd mich bei anderen Dackeldosenöffner nachfragen ;D, vielleicht finden die 2 Zwuckis dann einen guten Platz (bei den meisten Dackelbesitzern ist ja einer nie genug ;):D)

@ Daph @ Läufigkeit: noch zickiger?? Hoffentlich nicht!!! :) Wie sieht es bei euch mit Scheinträchtigkeit aus? Oder hast du kastrieren/sterilisieren lassen?

@ einer ist nie genug: stimmt, am Liebsten hätten wir ein ganzes Rudel, von jeder Sorte mindestens einen!

@ Daph @ Läufigkeit: noch zickiger?? Hoffentlich nicht!!! :) Wie sieht es bei euch mit Scheinträchtigkeit aus? Oder hast du kastrieren/sterilisieren lassen?

@ einer ist nie genug: stimmt, am Liebsten hätten wir ein ganzes Rudel, von jeder Sorte mindestens einen!

Meine ist nicht kastriert und vor und nach der ersten Läufigkeit war alles in Ordnung, keine Veränderung sie hat noch mit jedem und alles gespielt und geliebt :D
Aber nach der 2. Läufigkeit (vor ca. 3 Monaten) ist sie richtig zickig geworden, hat viele Rüden verbellt, wenn sie auch nur in einem Radius von 1 meter dagestanden sind, aber die "Zickigkeit" lässt GSD allmählich wieder nach, sie wird langsam wieder "normal" :D

ich gestehe ,das ich vor meiner rottizeit zwi rauhaardackel damen hatte . das waren/sind zwei sehr entzückende wackeldackel damen :D.

die haben mich auch sehr geliebt (was ich auch verstehen kann ):(:)

sie durften auch noch im bett schlafen . :o:o:eek: :D

ich gestehe ,das ich vor meiner rottizeit zwi rauhaardackel damen hatte . das waren/sind zwei sehr entzückende wackeldackel damen .

Schon wieder Rauhaardackel :) Ich mutiere langsam aber wirklich zum Outsider :(:D

die haben mich auch sehr geliebt (was ich auch verstehen kann )

Bist du dir sicher, dass du nichts Verwechsel hast? Du meinst doch sucher, ich -sie und nicht sie - mich :confused::D (Zum Rest - kein Kommentar . . . :D:D)

sie durften auch noch im bett schlafen .

Und der arme Bubi nicht mehr?? :eek: Bubi ist doch auch so klein und niedlich :D

Das ist dann wohl der Kleinhunde-Bonus ;)

Bin größter Dackelfan der Welt :D.
Ich habe eine seit ich 9 bin und ich habe sie noch immer, sie ist inzwischen 16 Jahre alt. Meine süße ist eine Langhaardackel Dame, und früher auf der Show hat sie die Titel gesammelt wie andere Briefmarken :D. Dummerweise wollte sie sich nie decken lassen :(, hätte so gerne ein Baby von ihr gehabt.
Sie ist übrigens dunkelbraun und hatte früher einen schwarzen streifen übern Rücken, ich hab leider keine Ahnung wie man diese Farbvariante nennt. Naja inzwischen ist auch weiß mit hinzu gekommen ;).
Hätte mir auch gern ein Tigerdackel geleistet, allerdings ein ganz bunten - also nicht nur schwarz weiss.

Dummerweise wurde bei uns so oft eingebrochen in den Garten das wir einen großen Wachhund brauchten, die Idee meines Vaters war Bernhardiner. Jetzt haben wir 2 Bernies und der Dackel ist chef!:D
Sie verteidigt das Haus und die anderen beiden den Garten :).

Aber wenn die drei mal nicht mehr sein sollten (was hoffentlich noch lange dauern wird) dann hol ich mir ein Tigerdackel :D. Ich guck auch shon nach Züchtern und informiere mich schon mal welcher gut ist, damit nix schief geht! Denn meine Dackeldame hatte bereits mit 6 J. Dackellehme, und kurze zeit später verlohr sie ein großteil ihrer zähne :(. Das ist dann doch arg früh, oder? Sie wird jetzt ca. alle 2 Jahre gespritzt, haben also noch glück gehabt. was haben eure Dackels für Krankheiten und was macht ihr?? Was bekommen eure alten Dackel zu fressen? Meine bekommt das Feuchtfutter aus der Tüte.

Und wie alt können Dackels eigentlich werden? Hoffe das meine noch 20 wird.

Grüße aus Berlin

Bin größter Dackelfan der Welt :D.
Ich habe eine seit ich 9 bin und ich habe sie noch immer, sie ist inzwischen 16 Jahre alt. Meine süße ist eine Langhaardackel Dame, und früher auf der Show hat sie die Titel gesammelt wie andere Briefmarken :D. Dummerweise wollte sie sich nie decken lassen :(, hätte so gerne ein Baby von ihr gehabt.
Sie ist übrigens dunkelbraun und hatte früher einen schwarzen streifen übern Rücken, ich hab leider keine Ahnung wie man diese Farbvariante nennt. Naja inzwischen ist auch weiß mit hinzu gekommen .
Hätte mir auch gern ein Tigerdackel geleistet, allerdings ein ganz bunten - also nicht nur schwarz weiss.

Dummerweise wurde bei uns so oft eingebrochen in den Garten das wir einen großen Wachhund brauchten, die Idee meines Vaters war Bernhardiner. Jetzt haben wir 2 Bernies und der Dackel ist chef!
Sie verteidigt das Haus und die anderen beiden den Garten .

Aber wenn die drei mal nicht mehr sein sollten (was hoffentlich noch lange dauern wird) dann hol ich mir ein Tigerdackel . Ich guck auch shon nach Züchtern und informiere mich schon mal welcher gut ist, damit nix schief geht! Denn meine Dackeldame hatte bereits mit 6 J. Dackellehme, und kurze zeit später verlohr sie ein großteil ihrer zähne . Das ist dann doch arg früh, oder? Sie wird jetzt ca. alle 2 Jahre gespritzt, haben also noch glück gehabt. was haben eure Dackels für Krankheiten und was macht ihr?? Was bekommen eure alten Dackel zu fressen? Meine bekommt das Feuchtfutter aus der Tüte.

Und wie alt können Dackels eigentlich werden? Hoffe das meine noch 20 wird.

Grüße aus Berlin

Juhuu noch eine Langhaardackelkuschlerin :D Ich bin nicht alleine
Meine ist fuchsbraun und hatte als Welpe und Junghund diesen Dackel-typischen schwarzen Streifen entlang des Rückens, der nach und nach immer heller geworden ist. Ich hätte auch so gerne einen Tigerdackel, ich find die sooo schön und niedlich, mein absoluter Dackel-Traum Oder auch einen Chocolate :)

Kennt vielleicht jemand diesen Züchter? Seine Hunde finde ich besonders schön
http://www.beepworld.de/members63/dachsis/frame_main.htm
Falls ein neuer Dackel zukommt, kannst du ihn dir ja mal anschauen, seine Dackel finde ich wirklich sehr schön.
Oder einen von Orkans Notdackeln ;)

Ich habe gehört, die Zeit, die besonders gefärhrlich wegen der Dackellähme ist, ist so um die 4-5 Jahre. :confused:
Mein 18Monat alter Dackel ist GSD rundum gesund (soweit man das feststellen kann) und hatte bis jetzt noch keine gröberen Krankheiten.
Ich gebe meiner meistens Trofu, ab und zu auch ein bisschen Nafu, aber sie ist ein bisschen heikel, was Essen angeht ;)

LG Amy

hallo,.... ich bin auch ein fan von dackeln aber mehr rauhhaardackeln,...habe von einer ehemaligen freundin auf ihn aufgepasst und vom reden her is mir vorgekommen sie wollte in nicht mehr,.....und da hatte ich recht,.... die wollten den hund einfach loswerden ,....meine tochter und ich hatten uns dann überlegt ob wir uns ronny behalten sollten oder nicht ,.... aber das herz sagte auf jeden fall jaaaaaa,....und somit hatten wir ronny adoptiert,.... er sah zwar aus wie ein dackel aber vom charakter her war er alles andere als man von einem dackel sagen konnte ,.... er war brav,folgsam,ging mit ihm sogar ohne leine,...das einzige wo ich in anhängen musste war die zeit zu silvester von den knallern hatte er schiss,.... das er ozischt is wie a ansa,......

habe meinen geliebten dackel ronny, er ist 12 jahre gewesen am 27. oktober einschläfern lassen müssen ,...:( er war leider schwer herzkrank und hatte auch noch das problem mit der BSPD,... mir fehlt er noch immer ,....:(:(

Ich habe gehört, die Zeit, die besonders gefärhrlich wegen der Dackellähme ist, ist so um die 4-5 Jahre. :confused:

LG Amy

ronny war ein reinrassiger rauhhaardackel und er hatte die dackellähme mit drei jahren,.... hatte in damals nicht operieren lassen ,.... ich habe in mit akkupunktur behandeln lassen war zwar net billig aber es hat sich ausgezahlt,....und er hat super darauf angesprochen,...

hey da habts ihr aber einen tollen thread ausgegraben!!:D
ich muss gestehen, normalerweise gefallen mir große hunde optisch besser, aber durch meinen jamie bin ich quasi durch zufall "auf den dackel" gekommen...und hab mich verliebt!
meiner ist ja (vermutlich) nur ein halber dackel, gemixt mit allerhand anderem - ich tippe auf terrier und schäfer irgendwo in der ahnenreihe. daher hat er auch nicht den typischen körperbau (irgendwoher hat er nen ringelschwanz und fast sowas wie nen "ridge" am rücken...wie ein wildschwein:confused:), also die beine und der rücken sind *fast* normal proportioniert, der kopf ist aber schon seeehr dackelig, und erst der blick...da schmilzt man dahin:p
er ist ein absolutes energiebündel, rennt wie wild und IRRE schnell, hüpft wie ein gummiball und will - ganz dackeltypisch - in jeden spalt und jedes loch kraxeln! außerdem ist er unglaublich frech und eigenwillig...würde fast sagen erziehungsresistent, aber da spielen grad auch pubertäre launen mit:cool:. gleichzeitig ist er auch total vermust und ein irrsinniges "mamikind":D
er hält sich wohl auch für größer, als er ist, spielt prinzipiell nur mit riesenhunden und ist die perfekte lebende alarmanlage! wenn er bellt, ist die stimme so tief, da vermutet man mindestens nen rottweiler!;)
der körperbau von dackelmixen gefällt mir irgendwie besser als dieser extrem lange rücken bei den reinrassigen...aber vom charakter her sind die dackelchen echt tolle hunde!

glg alice & Sir James, das Rennwürschtel

Ich vermisse meine süße wahnsinnig, und so ohne Hund ist das Leben recht doof und ohne Dackel erst recht.
Ich überleg trotz meiner nicht ganz einfachen situation einen Dackel zu holen. Ich muss noch mal drüber nach denken :o.
Aber einmal Dackel immer Dackel :D, und das obwohl ich auch die großen lieben gelernt habe. Schließlich war meine Sporthündin ein Bernie, die ich ebenfalls wahnsinnig vermisse.
(Es war ein Alptraum innerhalb von 3 Monaten beide Mädels zu verliehen :().

Huhuuu, ich habe das Bild von dem schönen Tiegerdackel wieder gefunden :).

Da ist es: http://www.dackel.com/zuechter/index.html

So einen will ich haben! Weiss jemand wo ich genau so einen finden kann?
Und wie viel ich dafür zusammen sparen muss (ohweia kein Schuhschopping mehr :o)?

Die meisten Tieger sind leider nur schwarz/weiss, aber ich finde die Kombi von Rot/schwarz und weiss viel schöner (ist geschmackssache).

Schön finde ich natürlich auch die dunkel roten dackels mit den schwarzen strich :D. Meine verlohr ihren erst so mit 5 J., wann haben eure den schwarzen strich verlohren?

:D Ich fall ja mit meinen 2 Weibsen komplett aus dem Klischee....Glatthaar-Zwergdackel sind zumindest in Österreich selten.

b9yv3xttc7c012bvi.jpg
b9yv4lqmt66x3qizi.jpg

Huhuuu, ich habe das Bild von dem schönen Tiegerdackel wieder gefunden :).

Da ist es: http://www.dackel.com/zuechter/index.html

So einen will ich haben! Weiss jemand wo ich genau so einen finden kann?
Und wie viel ich dafür zusammen sparen muss (ohweia kein Schuhschopping mehr :o)?

Die meisten Tieger sind leider nur schwarz/weiss, aber ich finde die Kombi von Rot/schwarz und weiss viel schöner (ist geschmackssache).

Schön finde ich natürlich auch die dunkel roten dackels mit den schwarzen strich :D. Meine verlohr ihren erst so mit 5 J., wann haben eure den schwarzen strich verlohren?
Frag mal in diesem Dackelforum nach ,sie helfen dir sicher weiter bei deiner Suche !:)
http://www.trollburg.com/trollburg/index.php?sid=
lg Toypudel

Ich bin auch eher durch "Zufall" auf den Dackel gekommen...
Hatten eine ganze andere "Wunschliste"... :o:)

Aber wir haben unsere Entscheidung keine Sekunde bereut! :)

Unser Pixel ist der allerbeste! :)
So wie all eure Dackeltiere wahrscheinlich auch! :D

Alles Liebe!
VERA

Oben