Gibt wirklich keinen Grund dafür.
Ab und zu steigen wir direkt nach einem Frisbee/Ball Spiel im Park in die Bim ein - soll mir keiner sagen, sie könnte mit Beißkorb genausogut atmen und hecheln.
Gründe gibts genug - wie Irish von ihrer Hündin sagte, dass sie friedfertig ist und nicht mal schnappen würde, wenn ihr jemand raufsteigen würde, so sind auch meine Hunde - aber: ich "darf" mind. 3 Tage in der Woche mit Hunden mit Öffis in die Arbeit fahren, sind mind. 6 x wöchentlich und was man da an Idioten begegnet ist Wahnsinn! Hund betatschen, Hund extra zurückdrängen, direkt daneben stehen und dann *upps* mit dem Fuß zurücksetzen *upps da ist ja eine Hundepfote*, manchmal werd ich boshaft nicht zur Türe rausgelassen und dann kommt ein gemurmeltes "sch*** Köter* usw. Die Liste der Idioten wäre beliebig fortzusetzen!
Desweiteren spreche ich manchen Leuten die Angst vor Hunden nicht ab und in Öffis, wo halt mal viele Leute auf engem Raum sind, muss man halt auch auf andere Menschen Rücksicht nehmen!
Meine Hündin wurde mit 7 Monaten (bis dahin hat sie alle Menschen geliebt, Öffis fahren geliebt, Menschenansammlungen waren ihr egal) von einem anderen Fahrgast mit den Worten "sch*** Köter haben in Öffis nichts zu suchen" mit den Füßen getreten und das hat ihr einen ordentlichen Knacks verpasst... Ich konnte sie nicht mehr in Restaurants mitnehmen (mitunter viele Menschen) ohne dass sie mir in Stress verfällt und Öffis-fahren war katastrophal, sie blieb mir schon 150 m vor den Stationseingängen stehen, hat stark gehechelt, gezittert und versucht aus den Geschirren zu schlupfen!
Nach mehrmonatigen intensiven Training hab ich es geschafft, dass sie mir problemlos mit Öffis fährt! Tut sie jetzt auch, noch dazu hat sie seit 9 Monaten einen Partner an ihrer Seite, von dem sie sich viel abgeschaut hat, dem das alles völlig kalt lässt, der gerne mit Frauli in Restaurants und Öffis mitkommt - Hauptsache bei Frauli... Jenny fährt wieder stressfrei Öffis - aber Freundschaft wird sie mit denen nicht schließen!
Das Training wurde mir damals mit einen derben Rückschlag wieder zunichte gemacht, deswegen reg ich mich immer auf, wenn uns in Öffis und Stationen Hunde ohne Beißkorb entgegenkommen... Ich war in der U-Bahn und es kam ein Typ mit seinem Golden Retriever Rüden an langer Leine - das erste was der Hund machte war, sich auf meine Jenny zu stürtzen, davon resultierte eine Bissverletzung und wiederum Angst vor Öffis, weil sie das damit verknüpft hat... Auf das Fragen, wieso der Hund kein Beißkorb trägt "na das braucht man bei einen Golden Retriever nicht, vor denen haben die Menschen keine Angst"
Meine Jenny wurde mehrmals von Hunden ohne Maulkorb nicht nur schief angeschaut, 2 Bissverletzungen einmal direkt in der U-Bahn und einmal Station... Die letzte Situation war beim Ausstieg aus der U1 Südtirolerplatz, Menschen gingen vor mir mit meinen beiden und durch diese Menschen in die andere Richtung kam ein Pitbull, Leine war langgelassen ohne Maulkorb, ich hab nicht mal gescheit reagieren können, hat der sich schon auf meine Jenny gestürtzt gehabt und auf sie eingebissen! Dank Reaktion meiner Hündin, der ich die Leine ihrerseits sofort lang ließ und die sich am Boden geduckt schnell weggezogen hat und der Besitzer des anderen Hundes, der aus SChock seinen Hund gleich meterweit rumgerissen hat, hat meine Jenny nur eine Hautabschürfung davongetragen! Die Folge davon: Wenn wir jetzt dort in dieser Station aussteigen zieht Jenny wie wahnsinnig vom Bahnsteig weg!
Nein ich kann es nicht verstehen, wenn dann so antworten wie deine kommen... Den richtigen Beißkorb kann man finden, mit dem der Hund das Maul im vollem Masse aufbekommt, hecheln kann und ja auch trinken!
Die paar Minuten Öffis bringen weder Hund noch Besitzer um, da gibts wirklich schlimmeres!
Wieso man sich nicht an Regeln (und Gesetze) halten kann, Menschen, die Angst vor Hunden haben auch noch mit Hund ohne Beißkorb belästigen muss und sich selbst und Hund, sollte dann doch mal was sein, in Schwierigkeiten bringt, kann ich nicht verstehen und dafür hab ich kein Verständnis

Vermutlich schon aus dem Grund, weil meine Jenny & ich mehrmals zu Geschädigten wurden!
Lg Lisa