hunde und erinnerung

okay und was ist es dann bei uns Menschen, wenn wir Vorrat anlegen?
Instinktverhalten...an die Zukunft denken, wo man das Zeug braucht..nicht anders ist es beim Hund:)

Der Effekt ist der gleiche, aber der Weg dorthin ist unterschiedlich!

Auch Ameisen legen Vorräte an, ich glaube nicht, dass die an die Zukunft "denken".

Ich bin überzeugt davon, dass Hunde sehr viel können, sehr viel fühlen sie, sehr viel können sie erkennen, großteils intuitiv, und es gibt wohl "Übertragungen" sprich Kommunikaltionswege zwischen Hund und Mensch, von denen wir noch gar keine Ahnung haben, bzw die wir noch lange nicht wissenschaftlich erklären können.
Aber dass ein Hund rational und abstrakt an die Zukunft ( oder auch die Vergangenheit ) denken kann und dabei überlegen, wie schön es war oder was er demnächst so brauchen wird, das glaube ich nicht!

Der Effekt ist der gleiche, aber der Weg dorthin ist unterschiedlich!

Auch Ameisen legen Vorräte an, ich glaube nicht, dass die an die Zukunft "denken".

Ich bin überzeugt davon, dass Hunde sehr viel können, sehr viel fühlen sie, sehr viel können sie erkennen, großteils intuitiv, und es gibt wohl "Übertragungen" sprich Kommunikaltionswege zwischen Hund und Mensch, von denen wir noch gar keine Ahnung haben, bzw die wir noch lange nicht wissenschaftlich erklären können.
Aber dass ein Hund rational und abstrakt an die Zukunft ( oder auch die Vergangenheit ) denken kann und dabei überlegen, wie schön es war oder was er demnächst so brauchen wird, das glaube ich nicht!

Nur weil Ameisen für uns komisch sind, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht an die Zukunft denken können :D

Ich glaub wir Menschen nehmen uns zu wichtig...Tiere sind wir auch, warum also sollten die anderen Tiere nicht das Selbe können wie wir, nur anders verpackt...nur weil wir es nicht kapieren, heißt es noch lange nicht, das die anderen es nicht können....

Obwohl ich ja davon überzeugt bin, dass wir ein Experiment von Außerirdischen sind, die uns extra dafür gezüchtet haben, vermutlich schauen sie uns durch den "Glaskasten" zu :cool:
Wie die Laborratten......

Hallo!

Also ich glaube auch, dass Hunde ein Erinnerungsvermögen haben.
Im Tierheim sitzt seit 5 Jahren ein Rottweiler. Er ist mit 1 Jahr ins Tierheim gekommen.
Ich habe vorige Woche versucht, ob der hübsche Fuss kann.
Und siehe da 5 Jahre lang hatte er diesen Befehl nicht mehr gehört und er hat ihn Perfekt ausgeführt.

LG Sonja

Wenn wir im Frühjahr ins Bgld.fahren eine Ortschaft vorher wird Luna sehr unruhig und sie freud sich richtig also kann sie sich erinnern (Garten ,Haus)viel schöner als Wien und im Herbst wenns zurück geht ist sie ganz ruhig,da braucht sie wieder einige Zeit,aber das Wort "Garten" und sie steht bei FUß!:D
Na und das letzte Wort hat sie immer ;)

Erinnerung od Verknüpfungen ,egal die Hunde wissen ganz einfach was schön war -ist ,genauso das Gegenteil !:)
Lg.Marianne

Hunde haben definitiv erinnerungen! Und wer ihnen diese Abspricht, hat nie wirklich mit Hunden gelebt!

Beispiele...
Unsere alte Rottihündin Cora hat uns auch nach Jahren noch immer erkannt, vor allem meine Mutter! Und das obwohl sie schon Jahre nicht mehr bei uns gelebt hat und ein neues Frauli hatte...

Wir sind letztes Jahr ende September umgezogen. Davor hab ich ja 2 Stöcke ober meiner Mutter gewohnt, das heißt dass Tina auch immer die zwei Stöcke rauf und runter gelaufen ist. Noch heute läuft Tina immer wieder rauf zur alten Wohnung und wartet dass ich die Türe aufmache. Sie weiß einfach dass es ihr altes zu Hause war.
Auch das Tierheim erkennt sie... da kommen bei ihr scheinbar schlimme Erinnerungen hoch, denn nachdem sie dort auf Besuch war, war sie wieder ein paar Tage inkontinent. Das passiert öfter mal, wenn sie sich an Situationen erinnert und es sie beschäftigt... :(

Hunde haben definitiv erinnerungen! Und wer ihnen diese Abspricht, hat nie wirklich mit Hunden gelebt!

...... :(

Das spricht ihnen ja auch niemand ab, sie haben sogar ein sehr gutes Erinnerungsvermögen, keine Frage;)

Aber das Erinnern passiert mMn immer nur, wenn es eine Verknüpfung mit der Gegenwart gibt.

ZB Du gehst mit Hund in Dein früheres Wohnhaus auf Besuch, er weiß genau, wenn er an der Türe von der Frau Huber vorbeikommt, dass die ihm immer was zugesteckt hat früher. Das weiß er auch noch nach 8 Jahren, und guckt sehnsüchtig zur Klinke...

Aber er würde - glaube ich halt - nicht zuhause im Körbchen liegen und nach 8 Jahren mal wieder an die guten alten Zeiten denken, wo es bei der Frau Huber Leckerli gegeben hat.....

Aber er würde - glaube ich halt - nicht zuhause im Körbchen liegen und nach 8 Jahren mal wieder an die guten alten Zeiten denken, wo es bei der Frau Huber Leckerli gegeben hat.....
Ist das sicher???
DAS wissen wir eben nicht und werden es auch niemals erfahren. Darum kann man es glaube ich auch nicht so vehement abstreiten.

Oben