Verzeih mir Wotan...

VitalePfoten

Medium Knochen
Heute musste ich eine sehr schwere Entscheidung treffen... aber erstmal von vorn...

Wotan hat sich in letzter Zeit immer merkwürdiger verhalten. Er sprang vom Schlaf hoch und fing etweder an zu heulen oder die Zähne zu fletschen, er wollte nicht mehr richtig fressen, er ging nur noch ungern nach draussen, er hat nicht mehr richtig gefressen, ständig erbrochen, er hat ständig den Kopf geschüttelt oder ihn irgendwo gerieben, er lief uns nach, schlabberte uns ab, wollte viel mehr kuscheln als sonst, fuhr aber im nächsten Moment herum und schnappte zu oder fletschte die Zähne, er nahm immer mehr Abstand von anderen Hunden, zog sich sehr zurück, etc. etc.
Da mir diese Symptome so bekannt vorkamen (von meinen Malamute Rüden Mayor, der einen Tumor im Kopf hatte) ging ich heute zu meiner Tierärztin um ihn röngten zu lassen. Erst der Bauchraum, dann der Kopf... und er hatte genau wie damals Mayor einen Tumor. Ich konnte mir das Röngtenbild nichtmal anschauen...
Ich habe erstmal ewig mit der Vorbesitzerin telefoniert und mit meiner TÄ gesprochen.
Letztendlich sind wir zum Schluss gekommen, Wotan einschläfern zu lassen.
Es wäre mit den Kindern einfach zu gefährlich und ich wollte ihm auch die Schmerzen und die Mengen an Medikamenten ersparen. Heilen hätte man ihn nicht können, nur seinen Tod hinauszögern...

Ich kniete bei ihm auf der Decke als er das Beruhigungsmittel bekam, er legte eine Pfoten und den großen, dicken, wunderschönen Kopf mit den treuen Augen auf meinen Schoß und viel in einen leichten Schlaf.
Als die TÄ ihm die entgültigen Spritzen geben wollten fuhr er aber nochmals hoch, biss wild um sich...er bekam nochmal die doppelte Dosis Beruhigungsmittel und dann ging alles ganz schnell...

Ich fühl mich einfach furchtbar, kann die Tränen nicht zurückhalten... der dritte kranke Hund den wir einschläfern mussten in nur zwei Jahren.
Ich bin fix und fertig... Ich kann nur hoffen, dass Wotan die Entscheidung versteht und mir verzeiht...

Du warst ein wirklich toller Hund und ein sehr treuer Gefährte.
Ich liebe dich sehr und wünschte wir hätten mehr Zeit
miteinander verbringen können.
Lass es dir gut gehn, da wo du jetzt bist.
Und vergiss deine Familie hier nicht, die dich so sehr in ihr Herz geschlossen hat.
Wir vermissen dich Wotan
und wir werden noch viele Tränen für dich vergießen.
Adieu mein Freund

Mach Dir keine Vorwürfe Du hast das einzig richtige getan, ihn vor weiteren Schmerzen zu erlösen.
Ich weis wie es dir grad geht ich hab meinen deutschen Schäfer mit einem Jahr auf diese Weise gehn lassen müssen.:(

Wotan machs gut hinter der RBB

Das ist sehr traurig, aber er war in guten händen und brauchte nicht alleine sein.
Toll, daß du ihm noch eine schöne zeit geschenkt hast und es war der einzig richtige weg, keine sorge.....

Alles gute lieber wotan..............

Du hast das einzig Richtige getan, mach Dir bitte keine Vorwürfe!
Wotan dankt es Dir ganz sicher, da wo er jetzt ist hat er seinen Frieden und keine Schmerzen mehr..........und irgenwann sehen wir unsere Lieblinge, die voraus gegangen sind alle wieder!
LG Monika und Sandi

@VitalePfoten:

Ich kann auch nur sagen dass es das einzig richtige war, denn wotan kann stolz sein so ein starkes Frauli gehabt zu haben, dass nicht durch eigenen Egoismus einen hund trotz schmerzen am leben erhält.

wotan ist dir bestimmt dankbar!!!!!!

machs guts kleiner.....

Oh mann, das tut mir so leid. Du hattest dich so sehr auf ihn gefreut.

Aber du hast richtig gehandelt. Mach dich deswegen ned fertig.

Mein herzliches Beileid.:(

Auch von uns ein herzliches Beileid kann mir denken wie schwer es für euch ist aber ihr habt das richtige getan und er wird es euch danken . Es ist immer schlimm ein tier gehen zu lassen .

Da leider keine heilung in Sicht gewesen wäre hast du die richtige Entscheidung gemacht und ihn nicht länger leiden lassen. Er hat jetzt keine Schmerzen mehr und wird auf dich warten hinter der Regenbogenbrücke. Und ihr werdet euch wiedersehen!!!!!!!

Er hatte bei dir ein wunderschönes Leben denk an die schöne Zeit mit ihm das hilft dir wenigstens ein bisschen.

Lass dich virtuell drücken wir denken an euch !!!!!

traurige Grüße Sandy

Tut mir total leid Yvonne, fühle mit euch. *umärmel* :(
Bin froh dass ich mit dem Dicken schmusen durfte. *knutsch*

Mal ne kurze Frage, kann man einen Tumor auf einem Röntgenbild so gut sehen? Ich frag nur weil der TA bei Luca kein Röntgen machen wollte (Luca lässt sich nicht hinlegen und schiebt sofort Panik) weil er meinte es würde ohnehin nichts bringen da man auf dem Bild nur die Knochen sehen würde, nicht aber die Weichteile. :confused:

Hm..was hast du für einen TA?

Auch bei Ares habe ich damals ein Röngten machen lassen. Er hatte einen Lebertumor, der sich um den Magen legte und man konnte den Tumor, sowie alle anderen Innereien (Lunge, Zwerchfell, etc.) sehr gut erkennen. Knochen weiss, Weichteile in Grautönen.
Wotan hat sich beim röngten auch immer sehr gewehrt. Beim HD röngten wurde er sediert, diesmal hatte er etwas Beruhigungspaste und wurde von mir und der TA-Helferin fixiert.

Hm..was hast du für einen TA?

Eigentlich (allgemein bekannt) sehr gute. :o Aber als Luca das Problem mit der Bandscheibe gehabt hat, hätte er mich zum CT geschickt. Weil er meinte, wenn schon, dann gleich richtig anstatt den Buben 2x hinlegen zu müssen. Zum Glück war es ja "nur" ein entzundener Nerv und nicht die Bandscheibe selbst.

Auch bei Ares habe ich damals ein Röngten machen lassen. Er hatte einen Lebertumor, der sich um den Magen legte und man konnte den Tumor, sowie alle anderen Innereien (Lunge, Zwerchfell, etc.) sehr gut erkennen. Knochen weiss, Weichteile in Grautönen.
Wotan hat sich beim röngten auch immer sehr gewehrt. Beim HD röngten wurde er sediert, diesmal hatte er etwas Beruhigungspaste und wurde von mir und der TA-Helferin fixiert.

War Ares der Dobi? Oder verwechsel ich da jetzt was? Bild mir grad ein du hast mir mal erzählt der hätte auch einen Tumor gehabt? :o

Oben