Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe nicht einen Hund, sondern vier Hunde und ja sie dürfen sehr oft machen, was sie wollen, warum auch nicht?So wie du schreibst darf dein Hund alles machen was er will und wann er es möchte...
Ich habe nicht einen Hund, sondern vier Hunde und ja sie dürfen sehr oft machen, was sie wollen, warum auch nicht?
Bei der Ersten habe ich noch versucht, mich irgendwie autoritär aufzuplustern, aber der Erfolg war mäßig, auch alleine schon deshalb, weil man ja in der Situation nicht wirklich rankommt an den Hund.
Bei der Zweiten habe ich das schon zu 95% unterlassen ( zu 5% wurde ich noch ärgerlich und rückfällig), bin einfach rein und habe die Türe zugemacht, nach einer Zeit wieder nachgesehen...
Weißt du es besser? Gar noch, weil dein eigener Hund...
Oder welche westlich aufgewachsene Frau würde sich im traditionellem Harem wohlfühlen? So flexibel sind die wenigsten Menschen, aber alle Hunde sollen so flexibel sein?
nein, es geht darum, dass du sagst, der Hund wäre in der Lage, nach verschiedenen Konzepten (Kulturen?) zu leben, dabei schafft das nicht mal der Mensch....der süßeste auf der Welt ist?
Du maßt dir da wohl ebenfalls an, besser Bescheid zu wissen, oder? Gerade durch das Verhalten meines Hundes hab ich für mich diese Rudelgeschichte nun endgültig ad acta gelegt
..und das ist ja wohl ein sehr hinkender Vergleich - dabei geht es nämlich um "Kultur" und du vermenschlichst gerade![]()
nein, es geht darum, dass du sagst, der Hund wäre in der Lage, nach verschiedenen Konzepten (Kulturen?) zu leben, dabei schafft das nicht mal der Mensch.
Der Hund denkt hierarchisch, weil er das von seiner Art kennt. Er kann nicht anders.
Und ICH maße mir gar nichts an. Ich wundere ich mich nur mit welcher Selbstverständlichkeit Verhaltensforscher von "kleinen Fories" zu Idioten erklärt werden.
Das ist gewagt und lächerlich.
"Die Leckerchen-Vertreter stehen heute vor einem Scherbenhaufen" so Bloch. Ist eben nur ne Frage von Intelligenz und Einsicht, bis sie die Konsequenzen daraus ziehen. Oder gar merken?
Ich registriere allerdings mit Freuden, dass das Pendel bereits aus der Extreme zurück in die Mitte pendelt. Wir müssen also nur warten, bis wieder Vernunft einkehrt.![]()
Deswegen ziehe ich mich hier wieder zurück - und warte.![]()
...........
Zu Hause im Garten kannst das ja ausprobieren. Wennst grad unterwegs bist, kann dich der Hund schon mal gewaltig auf die Palme bringen. Z.B. wenn du zur Arbeit mußt, aber sich der Hund gerade heute nicht anleinen lassen will.
![]()
Ich habe nicht einen Hund, sondern vier Hunde und ja sie dürfen sehr oft machen, was sie wollen, warum auch nicht?
Meine Hunde dürfen ebenfalls praktisch immer machen, was sie wollen.Weil ich ihnen beigebracht habe, das tun zu wollen, was ich von ihnen möchte.
Wenn ich manche Beiträge hier lese habe ich das Gefühl, dass manche Menschen sich nur deshalb Hunde halten weil es einfacher ist, mit einem abhängigen Lebewesen um die Vorherrschaft zu kämpfen als mit der eigenen Spezies.
lg
Gerda
guten morgen,
nachdem ich die ganzen seiten quer gelesen habe, ist mir noch immer nicht klar, welchen sinn es erfüllt, wenn der hund im matsch, im schnee, in der pfütze platz machen soll. meiner haßt sowas. und da muß ich sagen, ein zuverlässiges steh reicht mir auch, schließlich sind wir nicht beim militär und schließlich hätte ich selber keine lust, mich in matsch zu legen. abgesehen davon ist der hund dann eh nur dreckig und versauts auto
nach bloch müßte ich als leckerchen-tante also vor einem scherbenhaufen stehen. warum hab ich nur keinen scherbenhaufen? mein hund bzw meine hunde müßten alle aufmüpfig sein, auch die ich im th betreue, warum sind sies nicht? auch wenn sie mal schwierig waren oder grad noch sind?
nun, meine erziehungsphilosophie ist der von animal learn am nächsten und bisher fahre ich damit sehr gut. ich halte nichts von zwang und ich halte auch nichts von "waldorf-pädagogik".
hunde mit problemen sind meiner erfahrung nach entweder nicht verstanden worden bzw ihnen wurde nicht verstehbar vermittelt was mensch will, wurden mit situationen konfrontiert, an die mensch sie langsam heranführen hätte müssen, wurden mißhandelt, sind ängstlich, stehen unter streß, wurden unter- oder überfordert und nicht artgemäß ausgelastet....
"trotz" gibt es meiner meinung nach nicht. eher falsche vermittlung von "befehlen" und situationen in denen der hund einfach nicht "klar denken" kann, aufgrund verschiedener faktoren.
inwiefern das "rudelverhalten" (welcher theorie auch immer man da anhängt) auf die mensch-hund-beziehung übertragen werden kann, ist ja nach wie vor unklar und bis das mal wissenschaftlich geklärt ist, ist es für mich schlicht nicht übertragbar. wie auch? für den hund sind wir bestimmt aliens - die ihm den napf füllen.
vg
silke
Weil ich ihnen beigebracht habe, das tun zu wollen, was ich von ihnen möchte.![]()
Huch, es soll aber auch Hunde geben die einen eigenen Willen haben und das tun was sie wollen
Ich würde nicht gerne mit Lebewesen zusammenleben deren Wünsche und Ziele so leicht manipulierbar sind... Egal ob Hund oder Mensch...
Aber sowas ist halt nicht jedermanns Sache....
Morgääähhn,
also dürfen deine Hunde bellen wann sie wollen, herumlaufen wo sie wollen, spielen mit wem sie wollen, jagen wenn sie wollen, in ein Auto laufen wenn sie wollen?
Wenn nicht hat dein Hund auch eine arge Einschränkung, weil du musst es ihm ja beigebracht haben. Also musst du deinen Hunden zwangsläufig "dein Lebensmuster" aufs Aug gedrückt haben...
LG
Natalie
Mein Hund darf wenn ich es richtig empfinde (jetzt in dieser Situation) das tun was sie will.
Sie darf sich auch Hunde aussuchen. (Da sie eh nicht jeden zum spielen mag)
an der Leine hat sie gelernt das nicht zu spielen ist, auch wenn der andere rum stokkert.
EIN Hund, im HUNDERUDEL, hat noch das Rudelverhalten,aber, nicht mehr so stark wie es der Wolf hat. Da muss man doch jetzt nicht immer ein Wirbel drum machen.![]()
nur kurz ne frage, versteh ich das jetzt richtig, das ich meinem hund nur dann kommandos geben darf, wenn sie für ihn nicht unangenehm sein können (wie zb in ne lacke legen) ???
meine hunde müssen ihre kommandos dann ausführen wenn ich es von ihnen verlange, weil es entweder zum schutz oder sonst was dient... einfach so aus einer laune heraus gibt ja eh keiner ein kommando...