Pinkelprobleme mit Hauskatze

Um noch mal auf das Thema PN zurückzukommen.

Wenn du diese Tipps die du per PN bekommst veröffentlichst, dann hätte jemand der dasselbe Problem hat möglicherweise ein leichtes das Problem schnell und somit Schmerzschonender zu Lösen als wenn er wieder so ein Thema aufmachen müsste und die Fehlersuche auf ein neues Losgeht!

Keiner kann dich Zwingen diese Tipps zu veröffentlichen, das stimmt.
Jedoch ist es ziemlich Egoistisch Tipps die unter Umständen über Leben und Tot entscheiden könnten für sich zu behalten!

Weiters tu dir, deiner Mutter und Hexi einen Gefallen und nimm das Angebot von gata an, das sich ihre Ärzte sich die Befunde anschauen. Denn auch wenn du nicht gut mit Gata zurechtkommen magst und einige Ihrer Kommentare auch ignorieren willst, so kannst du immer noch nicht ignorieren das dir von ihr eine S E H R große Hilfe angeboten wird und sie mit den BESTEN TÄ Umgang hat, welche sie Finden kann!!

Das wars erst mal wieder,

LG Tom und Leo

@tom beat

tja, tut mir leid, wenn es den anschein erweckt, dass ich pn´s aus egoistischen gründen nicht veröffentliche - allerdings handhabe ich pn´s einfach vertraulich, darum heißen sie ja auch privatnachrichten.

mir geht es nicht darum - euch zu markieren, dass ich dinge weiß und sie euch nicht sagen will; auf der anderen seite bin ich einfach der typ mensch, der solche schreiben vertraulich behandelt. darauf soll sich auch der verfasser der pn verlassen können.

wer von den katzenhaltern hier im thema öffentlich schreiben will, der kann das gerne tun - wer es vorzieht es zu lassen, der kann das auch tun. aber ich werde einen dreck tun, mir das recht herauszunehmen geschriebenes öffentlich lesbar zu machen, was mir im vertrauen zugetragen wurde - und da könnt ihr mich für noch so egoistisch halten, ist mir das wurscht.

gata hat mir übrigens nicht angeboten, dass sich ihre tä die befunde meiner tä ansehen, sondern sie hat mir lediglich vorgeworfen, (mehrmals sogar), dass ich gar keine befunde machen habe lassen, bzw. dass ich diese nicht bei mir zuhause archiviere.
und ob gata bei den besten tä der welt ist :rolleyes: - das ist ansichtssach. jeder ist bei dem ta bei dem er sich gut aufgehoben fühlt - alle tä sind menschen, menschen sind nicht fehlerlos oder vollkommen.

im übrigen halte ich dr. kopf für einen sehr guten ta. immerhin ist er einer von 3 spezialisten in österreich (aber das wisst ihr sicher eh).

sei mir nicht böse tom, aber wen ich ignoriere und mit wem ich umgang pflege, das bleibt alleine mir überlassen. ich muss gata nicht mögen und ich muss von ihr auch nichts annehmen oder akzeptieren.
ich habe mir von ihr schon einiges um die ohren fliegen lassen - momentan habe ich abgeschalten und bin für sie einfach taub - das steht mir zu, und da kannst du von mir denken was du willst. mehr sag ich dazu nicht, denn das ist o.t.

lg

Du könntest aber doch einfach die PN-Ratschläge in eigene Worte fassen und hier posten.;) Dann weiss trotzdem noch niemand von wem der Tip kam und andere Katzenbesitzer hätten auch was davon!:)

@akela1

Du solltest langsam aufhören Nonsens zu schreiben,wenn du mit der Wahrheit nicht umgehn kannst.

Mit deinem Auftreten wirst du in mir keine Befürworterin und keine Tippgeberin
finden und im übrigen versteh ich dein Anliegen eh nicht,um Hexe gehts hier schon lange nicht mehr.
Wende dich deshalb bitte weiterhin an deine PN-Postdienststelle,dort wirst du ja angeblich allerbestens mit Tipps versorgt.
Ferner gab es hier ne Menge Vorschläge und auch Tipps,die du anscheinend in den Wind schlägst,bzw.eifrig überliest.
Streiten liegt mir nicht,deshalb:*Ich habe fertig mit dir*

<von admin1 gelöscht>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte keine werbung von diversen qualitativ mäßigen futtern.

kräuter usw sind sinnvoll bei der richtigen auswahl die von tier zu tier verschieden sein kann und wenn nicht mal die ursache bekannt ist, dann kann man auch nicht das richtige kraut dagegen benennen.

übrigens hoffe ich dass aminosäuren enthalten sind, und keine armins verfüttert werden:rolleyes:
lg

Das ist ja höchst interessant,dass herkömmliches und kommerzielles Katzenfutter Katzen vom pinkeln ausserhalb des Ka-Klos abhalten soll,bzw.sie sogar heilt.
Wenn das man keine Scharlatanerie ist,fress ich'n Besen.
Es wird schon soviel Unheil mit Futterversprechungen für Katzen angerichtet.

Zudem ist diese Art von Futterwerbung für schon chron.kranke Katzen höchst verwerflich und sollte untersagt werden.

danke @admin1!

@akela ich weiß nicht bei welchem arzt du dort warst, aber sie sind zwar sehr gut dort aber jeder hat mal einen blinden fleck.
einer meiner kater hatte immer wieder probleme mit kristallen und daraus resultierenden entzündungen, sie wollten ihn schon operieren, und natürlich auch diät und medis. die einfache lösung war mehr wasser im futter, kam von keinem doc.
kann passieren.

wenn du den verdacht hast dass es einen psychischen auslöser hat, dann versuch es mal bei einem spezialisten für bachblüten oder bei der erkrankung selbst kann homöopathie vielleicht auch ansetzen. hier würd ich dir doc.knafl nahe legen.

und mehr flüssigkeitsaufnahme ist im allgemeinen bei blasensachen eine gute idee.
lg+alles gute

@agnes

Guter Tipp von dir!

Über Dr.Knafl hörte selbst ich schon sehr,sehr positives.

Homöopathische Arzneimittel sind keine Allheilmittel und kein Ersatz für Erkrankungen,die zB auf Fehlernährung und andere längst eingefahrene Situationen basieren.
In jedem Fall wäre Dr.Knafl der in Frage kommende Spezialist mit grosser Kompetenz,der homöpath.Mittel gezielt einzusetzen weiss und wann andere vet.med. Mittel inkl.vet.med.Massnahmen sich als notwendig herausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@gataskilaki
Mmmh, ja homöopathische Arzneimittel können keine Wunder wirken. Ist schon klar. Aber als zusätzliche Unterstützung, insbesondere zur Stärkung der Psyche, könnten sie schon eingesetzt werden. Ist es nicht so?

Hatte mit einer meiner Katzen fast 12 Jahre ein schweres Pinkelproblem, sie war allerdings Epileptikerin und hatte furchtbare Angst vor ihrem Katzenklo, denn hier hatte sie ihren 1. Anfall und das dürfte sie nie vergessen haben. So weit es mir möglich war, begleitete ich sie so oft es mir möglich war zu ihrem Katzenklo, um dort ihr Geschäft zu erledigen und gab ihr somit die Sicherheit und das Gefühl nicht alleine zu sein. Nachts und auch tagsüber wenn ich in der Arbeit war, hatte sie ihr Katzenklo nie aufgesucht, sondern uns regelrecht alles angebinkelt. Schlimmer wurde die Situation als ich einen Kater zur Pflege nahm, weil sie eine typische Einzelkatze war und uns/mich für sich alleine haben wollte, die sehr viel Aufmerksamkeit und Liebe brauchte um mit ihrer Krankheit gut zu Recht zu kommen. Wenn wir/ich zu Hause bei ihr waren, gab es auch kein Pinkelproblem, denn sie holte mich, wenn sie aufs Kisterl musste, somit fühlte sie sich sichtlich wohler.
Nachdem sie leider an einem Epilepsieanfall verstarb nahm ich mir 2 Katzen (eine mit 2,5 Jahren und eine mit 8,5 Jahren) aus dem Tierheim Vösendorf. Mit der jungen Katze hatten wir auch immer wieder Probleme, mitunter auch ein Pinkelproblem - erst als wir uns sehr intensiv mit ihr beschäftigten merkten wir, dass die Probleme etwas weniger wurden. Vor 2 Jahren verstarb leider auch nun die ältere Katze (mit fast 16 Jahre an Diabetes - war damit in Behandlung) und seither gibt es mit der nun Einzelkatze überhaupt keine Probleme mehr, sie verfolgt uns auf Schritt und Tritt ist immer in unsere Nähe und hat auch an Scheu verloren und seit her gab es nie mehr wieder Unreinheiten.
Möchte damit nur zu verstehen geben, dass das Katzenklo auch Angst auslösen kann, weil es da eine negative Erfahrung gegeben hat - eben Schmerzen bei einer Blasenentzündung oder wie bei einer meiner Katzen ihr erster epileptischer Anfall.
Weiters kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es ohne weiteres möglich ist, dass manche Katzen des Herrl oder Frauerl mit keiner weiteren Katzen teilen mag - auch wenn sie mit den anderen Mitbewohner groß geworden ist.
Seit unsere Katze Shirley nun eine Einzelkatze ist, gibt es mit ihr überhaupt keine Probleme mehr, sie genießt es sichtlich, dass sie nun alleine ist und unsere Liebe mit niemanden mehr teilen muss.
Ich schließe mich hier einigen Meinungen an und glaube auch, dass Hexi viel mehr Aufmerksamkeit, Liebe und Wärme braucht und sich sichtlich wohler fühlen würde, wenn sie die Aufmerksamkeit und Zuneigung von ihrem Besitzer mit keiner anderen Katze teilen muss.
Hoffe, dass ihre "chronische Blasenentzündung" bald mit Erfolg behandelt wird und das sie dazu auch das bekommt, was für sie sicherlich wichtig ist und zwar: keine stressgeplagten Frauerl, die ihr unbewusst zu verstehen geben, dass sie nur noch eine Plage ist.
Wenn bereits eine Diagnose gestellt wurde, wird es ja kein Problem sein, diese Ursache zu beheben bzw. für Hexi alles etwas angenehmer zu machen.
Wünsche ihr dafür das allerallerbeste, denn meiner Meinung nach, ist sie total verunsichert und leidet sichtlich an ihrer Erkrankung.

@gataskilaki
Mmmh, ja homöopathische Arzneimittel können keine Wunder wirken. Ist schon klar. Aber als zusätzliche Unterstützung, insbesondere zur Stärkung der Psyche, könnten sie schon eingesetzt werden. Ist es nicht so?

Auf alle Fälle ist das so,zur psych.besseren Stabilisierung und Unterstützung... das sehe ich ebenso wie du,glasklar.
Und für Hexe,wie du sie schon in anderen Beiträgen erwähntest,wären einige Schritte unablässig.

@Beatrix62

An deinem Beitrag,der sehr ausführlich,voller Mitgefühl ist,Verständnis,Einfühlungsvermögen und immenses Engagement für deine Katzen zeigt,wie richtig und wichtig es ist,Katzen in jedem Fall zu unterstützen und entgegenzukommen,wenn Erkrankungen,psych.Probleme od.ä. vorhanden sind,auch Unstimmigkeiten untereinander betreffend uvm.
Katzen werden in aller Regel,wie du es besser nicht beschreiben kannst,ihr Kisterl meiden ab:sobald sie unangenehme Erfahrungen mit der Toilette machen,egal welchen Charakters,die psych.Komponenten nicht zu vergessen dabei,bzw.diese mit ihren Problemen in Verbindung bringen und deshalb egal wo,extern ihre "Geschäfte" verrichten.

Ein dickes Lob an dich!:):)

Nachtrag:
Wiedermal ein Beispiel dafür,das es durchaus im Interesse der Katze dienen kann,wenn Gründe dafür sprechen,sie als Einzelkatze zu halten,auch das hast du allerbestens erkannt und dementsprechend vorbildlich gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Beatrix62

Wow ich finde es super das du die Katze trotz ihrer Krankheit bei dir bleiben durfte.
Und noch ein großes Danke das du 2 Katzen aus den Tierschutzhaus Vösendorf genommen

@tom beat

tja, tut mir leid, wenn es den anschein erweckt, dass ich pn´s aus egoistischen gründen nicht veröffentliche - allerdings handhabe ich pn´s einfach vertraulich, darum heißen sie ja auch privatnachrichten.

mir geht es nicht darum - euch zu markieren, dass ich dinge weiß und sie euch nicht sagen will; auf der anderen seite bin ich einfach der typ mensch, der solche schreiben vertraulich behandelt. darauf soll sich auch der verfasser der pn verlassen können.

wer von den katzenhaltern hier im thema öffentlich schreiben will, der kann das gerne tun - wer es vorzieht es zu lassen, der kann das auch tun. aber ich werde einen dreck tun, mir das recht herauszunehmen geschriebenes öffentlich lesbar zu machen, was mir im vertrauen zugetragen wurde - und da könnt ihr mich für noch so egoistisch halten, ist mir das wurscht.

gata hat mir übrigens nicht angeboten, dass sich ihre tä die befunde meiner tä ansehen, sondern sie hat mir lediglich vorgeworfen, (mehrmals sogar), dass ich gar keine befunde machen habe lassen, bzw. dass ich diese nicht bei mir zuhause archiviere.
und ob gata bei den besten tä der welt ist :rolleyes: - das ist ansichtssach. jeder ist bei dem ta bei dem er sich gut aufgehoben fühlt - alle tä sind menschen, menschen sind nicht fehlerlos oder vollkommen.

im übrigen halte ich dr. kopf für einen sehr guten ta. immerhin ist er einer von 3 spezialisten in österreich (aber das wisst ihr sicher eh).

sei mir nicht böse tom, aber wen ich ignoriere und mit wem ich umgang pflege, das bleibt alleine mir überlassen. ich muss gata nicht mögen und ich muss von ihr auch nichts annehmen oder akzeptieren.
ich habe mir von ihr schon einiges um die ohren fliegen lassen - momentan habe ich abgeschalten und bin für sie einfach taub - das steht mir zu, und da kannst du von mir denken was du willst. mehr sag ich dazu nicht, denn das ist o.t.

lg

Also 1. mal hat es nichts mir vertrauensbruch oder dergleichen zu tun wenn du Tipps bekommst und dein erworbenes Wissen ins Forum schreibst, seien es Tipps von deinen Bekannten von uns oder eben per PN!! Wenn der TA zu dir Privat sagt das du dieses und jenes machen kannst, heisst das ja auch noch lange nicht das du es nicht weitersagen darfst!

und 2. ist das wieder mal ein Beweis wie gut du unsere Beiträge liest wenn du schreibst gata hat dir nie angeboten das sich ihre TÄ deine Befunde ansehen. Du wirfst uns vor das wir deine Beiträge nicht richtig lesen und du liest unsere ja ebenso nicht!
,hast du die Untersuchungsberichte und Röntgenbilder,meine TÄinnen könnten sich diese zB mal ansehen und auswerten,das machen sie ganz bestimmt kostenlos,immerhin bin ich leider eine gezwungene KB mit sehr vielen TA-Besuchen,d.h.aufs Jahr umgelegt,ich ne grosse Menge Kohle da lasse.

Aber ich denke auf diesen Vorschlag musst du mitlerweile Verzichten.

Ausserdem habe ich nie gesagt das Gata die besten TÄ der Welt hat sondern nur das sie mit den Besten TÄ in ihrem Umkreis zu tun hat und mittlerweile auch weiss woran man einen guten TA erkennt und woran nicht.

Also um Festzuhalten:

*Du willst mit uns kein erworbenes Wissen Teilen über Tipps welche du anderwertig bekommen hast,
*und du liest unsere Beiträge Tatsächlich nicht genau wie es schon Gata und Rosanna mehrere male gesagt haben!

Um mich mit Gatas Worten zu verabschieden,

*So ich habe ebenfalls fertig mit dir*

also unterm strich ist hier die mehrheit dafür - hexi in eine einzelhaltung abzugeben - gleichzeitig macht aber auch jeder den standpunkt klar, keine pinkelkatze aufnehmen zu wollen. was ost das für mich für ein resultat ??

@beatrix

hexi hat keine angst vor dem kisterl - sie geht immer zum koten hinein, manchmal auch zum pinkeln, aber sie pinkelt eben auch außerhalb des kisterls.

und trinken tut sie auch ausreichend, was eine zugabe von flüssigkeit überflüssig macht. - aus diesem grund haben auch die tä auf infusionen oder dergleichen verzichtet, weil hexi einen *gesunden* flüssigkeitshaushalt hat.

das es ein psychisches problem ist, das habe ich nicht vermutet oder mir ausgedacht, sondern dann vermutet eine der tä.

da es bei hexi keine anderen anzeichen von auslösern gibt, außer diese geschichte, dass sie mal 3 wochen weg war.

von daher.

also unterm strich ist hier die mehrheit dafür - hexi in eine einzelhaltung abzugeben - gleichzeitig macht aber auch jeder den standpunkt klar, keine pinkelkatze aufnehmen zu wollen. was ost das für mich für ein resultat ??

@beatrix

hexi hat keine angst vor dem kisterl - sie geht immer zum koten hinein, manchmal auch zum pinkeln, aber sie pinkelt eben auch außerhalb des kisterls.

und trinken tut sie auch ausreichend, was eine zugabe von flüssigkeit überflüssig macht. - aus diesem grund haben auch die tä auf infusionen oder dergleichen verzichtet, weil hexi einen *gesunden* flüssigkeitshaushalt hat.

das es ein psychisches problem ist, das habe ich nicht vermutet oder mir ausgedacht, sondern dann vermutet eine der tä.

da es bei hexi keine anderen anzeichen von auslösern gibt, außer diese geschichte, dass sie mal 3 wochen weg war.

von daher.

Jetzt sag bloss noch,die vielen TÄ konnten das alle aus dem Stegreif bestimmen,dass Hexe's Wasserhaushalt bestens funktioniert.
Erklär doch mal bitte,woran die Tierärzte das erkennen konnten?

Wenn eine Katze "ausreichend trinkt",heisst das noch lange nicht,dass Katze spez.bei Harnwegskrankheiten (ober od.unterhalb) gesehen
mit Flüssigkeit gut abgedeckt ist.
An der Art Flüssigkeitsaufnahme kann man ebenso Krankheiten feststellen,dazu braucht man kein TA sein und niemand,auch kein TA kann ohne einschlägige Untersuchungen exakt feststellen,das eine Katze mit oraler Flüssigkeitsaufnahme ausreichend versorgt ist.
Ein N-F-test sollte bei akuten Erkrankungen,wie bei Hexe wahrhaftig nicht ausreichend sein.
UND NEIN,eine orale Flüssigkeitsaufnahme der Katze ist kein Garant für den tatsächl.Wasserbedarf.
s.c.bzw.i.v.Infusionen werden meist nach entsprechenden Befunden angelegt und b.Bed.regelmässig wiederholt.
Ich werd zu diesem Thema ganz bewusst nicht konkreter,weil es interessant wäre,dies von dir zu erfahren.

Ich behaupte mal provokant, es gibt bis auf ganz wenige Ausnahmen (wie z. B. die Katze von Beatrix62), keine Pinkelkatzen. Kleine "Unfälle" oder Zeiten in denen die Katze mal daneben pinkelt, ja die können vorkommen und sind sehr stressig, weil man ja nicht weiß was los ist. Diese Zeiten dauern meiner Meinung nach aber sicher nur so lange bis die Ursache gefunden wurde - und die dagegen gesetzten Maßnahmen greifen.

Ach, was reg ich mich den auf, das ist ja nur mehr eine Schlammschlacht. Mir tut das Tier unsagbar leid.

@akela1
Macht man Vorschläge, so werden die eh nur in den Wind geschossen, Hexi braucht das nicht, und das nicht, und ich, gata und noch ein paar andere sind ja auch so böse. Ein paar Löffel Wasser im Futter mehr - schaden Hexi sicher nicht, auch wenn der Flüssigkeitshaushalt in Ordnung sein sollte. Warum schreibst du dein Problem in einem öffentlichen Forum, wenn du nicht bereit bist Kritik einzustecken oder Vorschläge anzunehmen?

Und von wegen es gibt keine Anzeichen von Krankheiten: alleine das Pinkeln ist für mich ein Anzeichen von Krankheit (psychischer und/oder körperlicher Natur). Ach, die Katze erlaubt sich ja nur dreist Blut zu pinkeln, sonst ist sie ja gesund. Ich versteh gor nix mehr.

Oben