Andreas MAYER
Super Knochen
Dein Hund ist ja auch kein Trottel - und wie ich an Hand Deiner Postings annehmen muß, Dir geistig sowieso weit überlegen.Allerdings hab ich sehr wohl beobachten können, dass mein Rüde, seitdem er am E Zaun angekommen ist, diesen sehr wohl meidet

Klarerweise meidet er jetzt den E-Zaun. Das weiß doch jedes Kind - Lerntheorie erste Klasse.

Er hat halt die Fasane mit dem zufälligen Schmerzreiz negativ mitverknüpft. Das heißt noch lange nicht, daß dies grundsätzlich sein Jagdverhalten unterbinden würde. Denn Fasane sehen doch ein bißl anders aus, als Hasen oder Rehe.und auch seit dem witzigerweise Fasane/Rebhühner (die waren auf der anderen Zaunseite und er verknüpft nun E Zaun-Fasan=Schmerz - also es hat gewirkt - wenn auch nicht geplant, er ist ja selbst in den Zaun gelaufen!
Blöd wirds nur dann, wenn der so behandelte Hund etwas anderes - zufällig in seinem Sichtbereich Befindliches - negativ verknüpft und nicht das Jagen.Beim Jagen hilft ein Tig sehr wohl

Sprich nicht von Dingen, von denen Du - schon 100-fach bewiesen - keine Ahnung hast.allerdings sind wir dann schon in anderen Bereichen der Triebblockade Da gehts nicht mehr ums "aktivieren" )

Schwizgebel gelesen zu haben, heißt weder, ihn verstanden zu haben, noch, daß seine Theorien unter Fachleuten unumstritten sind.
Hunde kann man übrigens auch anders aktivieren, als über Stromimpulse.