weihnachtskekse

Ich hab einen Probelauf gestartet und hier die Zwischenbilanz:

.) Mürbteig: ist im Müll gelandet :eek: Mir hat keiner gesagt, dass man den Teig eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen muss. Ich hab gleich wie wild angefangen zu kneten und dann hat's gestaubt und gestaubt und gestaubt. Ich war grantig und hab den Klumpen (der eigentlich gar keiner geworden ist) in den Müll befördert. Mama hat mich dann aufgeklärt und der zweite Versuch...puh keine Ahnung, ob der was geworden ist. Musste in die Arbeit, hab das Backrohr einfach abgedreht und bin gegangen. Mal schauen, ob sich die Kekse von allein dazu entschlossen haben, essbar zu werden.

.) Rumkugeln: Ich glaub, es war nicht sonderlich schlau, die Butter im Wasserbad zu erwärmen, damit's schneller geht. Aber alles in allem sind sie rund, äußerlich recht hübsch und haaaalbwegs genießbar gewesen.

.) Schokocornflakes: mit etwas (viel) weniger Schokolade und mehr Flakes könnte das durchaus was werden :D

Ich starte heute Abend einen zweiten Versuch, bin ja stur und will, dass das alles funktioniert, wenn Mariechen zum Kekse backen kommt :)

Lg Cony
 
Ich hab einen Probelauf gestartet und hier die Zwischenbilanz:

.) Mürbteig: ist im Müll gelandet :eek: Mir hat keiner gesagt, dass man den Teig eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen muss. Ich hab gleich wie wild angefangen zu kneten und dann hat's gestaubt und gestaubt und gestaubt. Ich war grantig und hab den Klumpen (der eigentlich gar keiner geworden ist) in den Müll befördert. Mama hat mich dann aufgeklärt und der zweite Versuch...puh keine Ahnung, ob der was geworden ist. Musste in die Arbeit, hab das Backrohr einfach abgedreht und bin gegangen. Mal schauen, ob sich die Kekse von allein dazu entschlossen haben, essbar zu werden.

ohoh...das klingt nicht gut, als ich weiß ja nicht wie dick du den teig ausgerollt hast abe rmehr als ein paar minuten bei 180 Grad brauchen die doch nicht :eek: hoffe du hast jetzt keine kleinen brikettes daheim (käme erst krampus hätte man sie da wenigstens "verwerten" können *lach*).

aber falls es tröstet ich war auch zwischenzeitig unsicher ob man butter/dotter/zucker zuerst schaumig rührt und dann erst mehl dazu gibt od. ob man mehl reingibt und die restlichen zutaten in die mitte füllt und dann die maschine einschaltet (egal - geklappt hats im endeffekt) :D
 
eh deines ;)


hätte noch eine frage, wie lange kann man teig gekühlt aufbewaren?!?

wenn alles ganz frisch war ne woche im kühlschrank in frischhaltefolie gepackt.
er ist dann allerdings schlechter zu verarbeiten.
cony: den teig musst du normalerweise nicht kühlen um ihn verarbeiten zu können, kühlen tut man ihn nur damit er beim backen nicht auseinanderläuft.
butter sollt schön kalt sein und immer gut durchkneten ;)
 
wenn alles ganz frisch war ne woche im kühlschrank in frischhaltefolie gepackt.
er ist dann allerdings schlechter zu verarbeiten.
cony: den teig musst du normalerweise nicht kühlen um ihn verarbeiten zu können, kühlen tut man ihn nur damit er beim backen nicht auseinanderläuft.
butter sollt schön kalt sein und immer gut durchkneten ;)

hm.. na ich schau mal wie er von der konsistenz her heute abend ist, ich brauch im zum glück nur halbwegs gleichmässig ausrollen und nix ausstechen od. ähnliches. geschnitten wird er soundso erst wenn er fertig ist (wobei das bei mir dann auch eher bruchartig wird, durch den schnee).
 
ohoh...das klingt nicht gut, als ich weiß ja nicht wie dick du den teig ausgerollt hast abe rmehr als ein paar minuten bei 180 Grad brauchen die doch nicht :eek: hoffe du hast jetzt keine kleinen brikettes daheim (käme erst krampus hätte man sie da wenigstens "verwerten" können *lach*).

aber falls es tröstet ich war auch zwischenzeitig unsicher ob man butter/dotter/zucker zuerst schaumig rührt und dann erst mehl dazu gibt od. ob man mehl reingibt und die restlichen zutaten in die mitte füllt und dann die maschine einschaltet (egal - geklappt hats im endeffekt) :D

Ich hab ihn super glatt gerollt. Und bis dahin hat das auch alles super ausgeschaut. Hab dann mit einem teelicht (weil keine Ausstechformen) alles brav ausgestochen und sogar verziert. Dann ab ins Rohr und nach 25 Minuten war er zwar braun, aber total lätschert. Da bin ich dann einfach in die Arbeit gefahren und hab mir gedacht, dass der Teig ohne mich wohl mehr Chancen hat :eek:
 
Ich hab ihn super glatt gerollt. Und bis dahin hat das auch alles super ausgeschaut. Hab dann mit einem teelicht (weil keine Ausstechformen) alles brav ausgestochen und sogar verziert. Dann ab ins Rohr und nach 25 Minuten war er zwar braun, aber total lätschert. Da bin ich dann einfach in die Arbeit gefahren und hab mir gedacht, dass der Teig ohne mich wohl mehr Chancen hat :eek:

25 min für ein blech mürbteigkekse???? :eek:
bist sicher das du das backrohr und nicht die kochfläche aufgedreht hast?? lol

lätschert ist der vorallem immer solang noch heiß, rausstellen paar min. warten/abkühlen lassen und er wird sofort fest!
 
25 min für ein blech mürbteigkekse???? :eek:
bist sicher das du das backrohr und nicht die kochfläche aufgedreht hast?? lol

Ja, bin ich. leider :eek: Sonst wüsst ich wenigsten die Ursache.

Aber da kann man doch echt nix falsch machen oder?!

Alle Zutaten in einen Topf, gscheit durchkneten, ab in den Kühlschrank (@leyla bei mir war das eine einzige staubende, bröselnde Masse, die kann ich ja nie zu einem Ball kneten?!), nach einer halben Stunde ausgerolllt, ausgestochen, verziert und ins Backrohr bei 180 Grad.

Was mach ich da bitte falsch?

Welches Mehl nehmt ihr denn?
 
Ja, bin ich. leider :eek: Sonst wüsst ich wenigsten die Ursache.

Aber da kann man doch echt nix falsch machen oder?!

Alle Zutaten in einen Topf, gscheit durchkneten, ab in den Kühlschrank (@leyla bei mir war das eine einzige staubende, bröselnde Masse, die kann ich ja nie zu einem Ball kneten?!), nach einer halben Stunde ausgerolllt, ausgestochen, verziert und ins Backrohr bei 180 Grad.

Was mach ich da bitte falsch?

Welches Mehl nehmt ihr denn?

glattes mehl nehm ich.

aber wie gesagt der mürbteig ist immer weich solange er im herd steht (außer er ist zu lange drinnen und wird dann schon bald schwarz...). muß man rausnehmen sobald leicht hellbraun, bisschen abkühlen, warten - fertig
 
hm.. na ich schau mal wie er von der konsistenz her heute abend ist, ich brauch im zum glück nur halbwegs gleichmässig ausrollen und nix ausstechen od. ähnliches. geschnitten wird er soundso erst wenn er fertig ist (wobei das bei mir dann auch eher bruchartig wird, durch den schnee).
vorher noch mal gut durchkneten, dann geht das schon ;)

Ich hab ihn super glatt gerollt. Und bis dahin hat das auch alles super ausgeschaut. Hab dann mit einem teelicht (weil keine Ausstechformen) alles brav ausgestochen und sogar verziert. Dann ab ins Rohr und nach 25 Minuten war er zwar braun, aber total lätschert. Da bin ich dann einfach in die Arbeit gefahren und hab mir gedacht, dass der Teig ohne mich wohl mehr Chancen hat :eek:

der mjuss glatt werden, wenn die butter kalt ist :eek:
länger kneten eventuell.
fertig ist der tatsächlich nacch einigen minuten, ist aber immer noch weich bis er abghekühlt ist.
rausgeben tut man ihn wenn er erst ganz leicht anfängt zu bräunen.
wie hast du ihn denn vor dem backen verziert?
wenns nichts wird knet ich dir einen zusammen ;)
 
vorher noch mal gut durchkneten, dann geht das schon ;)



der mjuss glatt werden, wenn die butter kalt ist :eek:
länger kneten eventuell.
fertig ist der tatsächlich nacch einigen minuten, ist aber immer noch weich bis er abghekühlt ist.
rausgeben tut man ihn wenn er erst ganz leicht anfängt zu bräunen.
wie hast du ihn denn vor dem backen verziert?
wenns nichts wird knet ich dir einen zusammen ;)

@Leyla Danke für das Angebot, ich glaub, ich werd's annehmen :eek:

Also glatt war er schon, würd ich sagen. Das hat recht gut funktioniert. Dass er aber weich bleibt, bis er ausgekühlt ist, das hab ich nicht gewusst :eek: Ich hatte ihn wie gesagt über 25 Minuten drinnen, hab immer wieder drauf getascht und mir gedacht, der is ja noch weich, also weiter drinnen gelassen Und dann bin ich weg gegangen.

Meine Mum meinte, es gibt auch fertige Backmischungen. Hab die aber bei mir beim Billa nicht gefunden. Weiß wer, wos die gibt?

lg Cony
 
in den backmischungen ist ja auch nichts anderes drinnen ausser die trockenen zutaten ohne butter.
und fertiger mürbteig schmeckt nicht gut zum kekse backen.
wenn du magst knet ich dir nen zusammen und du holst ihn dir von hier ab
 
in den backmischungen ist ja auch nichts anderes drinnen ausser die trockenen zutaten ohne butter.
und fertiger mürbteig schmeckt nicht gut zum kekse backen.
wenn du magst knet ich dir nen zusammen und du holst ihn dir von hier ab

Danke für das Angeobt, das ist total lieb :)

Ich werd's heute Abend noch mal probieren (mir lässt sowas ja dann keine Ruhe :rolleyes: - der Skorpion in mir erwacht *g*) und sollte es wieder nix werden, dann meld ich mich bei dir :)

Aber ich glaub, wenn ich die Kekse raus nehme, wenn sie goldbraun sind und sie dann draußen erst hart werden, dann könnte das durchaus funktionieren.

Kurze Frage noch:

wenn ich die den Teig ausgestochen habe, gebe ich dann trotzdem den kompletten Teig ins Backrohr oder nur die ausgestochenen Kekse? Ich kann mich irgendwie erinnern (aus der Kindheit), dass wir nur die "fertigen" kekse am Blech liegen hatten, oder?

lg Cony
 
Danke für das Angeobt, das ist total lieb :)

Ich werd's heute Abend noch mal probieren (mir lässt sowas ja dann keine Ruhe :rolleyes: - der Skorpion in mir erwacht *g*) und sollte es wieder nix werden, dann meld ich mich bei dir :)

Aber ich glaub, wenn ich die Kekse raus nehme, wenn sie goldbraun sind und sie dann draußen erst hart werden, dann könnte das durchaus funktionieren.

Kurze Frage noch:

wenn ich die den Teig ausgestochen habe, gebe ich dann trotzdem den kompletten Teig ins Backrohr oder nur die ausgestochenen Kekse? Ich kann mich irgendwie erinnern (aus der Kindheit), dass wir nur die "fertigen" kekse am Blech liegen hatten, oder?


lg Cony
ja das rundherum kannst du einfach noch mal zusammenkneten, ausrollen und backen ;)
 
Hi,

leider hast du nicht geschrieben wie die Arbeitsschritte bei den Tiramisu -engerl sind. Also ich tippe mal Schoko und Butter schmelzen und dann auskühlen lassen, Mehl,Zucker,Eigelb,Weinbrand verkneten und dann Schokomasse zugeben? Liege ich da richtig?
eines hab ich noch auf die schnelle:

Tiramisu-Engerl


100 g dunkle Schokolade
200 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Eigelb
2 EL Weinbrand
300 g Mehl

Fülle
100 g weiße Schokolade
100 g Butter
100 g Zucker (hab ich weggelassen, weiße Schoko ist eh sehr süß)
alles in einem Topf schmelzen, abkühlen lassen, aufrühren, und dann
2 EL Mascarpone drunterrühren

Zum Drüberstreuen:
Kakaopulver

 
fast. schoko schmelzen, abkühlen lassen, dann mit dem Rest verkneten, kühlen (ca. 60 min)... also KALTE butter verwenden, nicht mitschmelzen.... sorry:eek:
 
fast. schoko schmelzen, abkühlen lassen, dann mit dem Rest verkneten, kühlen (ca. 60 min)... also KALTE butter verwenden, nicht mitschmelzen.... sorry:eek:

So ich hab jetzt mal die Eierlikörkekserl und die Tiramisu-Engerl heute probiert. Ich muss jetzt nur noch die Engerl mit der Schokocreme füllen :) ich muss sagen die Rezepte sind echt super und gehen recht einfach!
Was ich noch fragen wollte, wie lange lässt du denn die Eierlikörkekse und die Engerl im Rohr, denn ich war mir etwas unsicher, wann ich sie rausnehmen soll!
Danke auf jeden Fall für die Rezepte, die mach ich jetzt jedes Weihnachten :D
 
Huhu!

Danke noch mal für die vielen Backtipps!

Mein erster Versuch ging ja total in die Hose.

Hier meine Mürbteigkekse, oder so ähnlich :eek: Ich wusste nicht, dass man nach dem Ausstechen der Kekse den überschüssigen Teig wegnehmen sollte, vorm ins Rohr schieben :cool:

bf9lxb42z2gnsww4q.jpg


Ich hab dann aber, stur wie ich bin, um 1 Uhr Früh noch einen zweiten Versuch gestartet. Der sah dann schon um einiges besser aus. Da waren die Kekse auch nur 5 Minuten und nicht 30 Min im Backrohr :eek:

bf9lz30x7fv2uyb3e.jpg


Und als Marie dann bei mir war, haben wir's ein drittes Mal gewagt und da ging auch alles gut. Bis zu dem Zeitpunkt, als sie drauf gekommen ist, dass man die Verzierungsstreusel ja auch essen kann :eek:

Das sah dann so aus :D:

bf9m0vb2gu8llhp62.jpg


Dies war mein erstes Weihnachten, an dem ich selbst gebacken hab. Resultat: sehr viel Zeitaufwand, viel Geld weg, 1 kg mehr auf den Rippen und Küche reif für zwei Wochen Putzfrau :D

Danke an euch!

lg Cony
 
weihnachtskeks :D ich plane schon....

und ich suche bitte bitte noch immer gut funktionierende rezepte für

1) rumkugeln
2) spritzgebäck-heller teig

danke!!
(hab genug rezepte aus büchern und heften aber keines das so richtig gut funktioniert bzw. schmeckt :eek: )
 
Oben