Laudatio_Amore
Super Knochen
Also jetzt habe ich mir das alles durchgelesen und dabei festgestellt, dass eigentlich viel Rassen in Mode sind.
Man kann gar nicht sagen, wer der Modehund schlechthin ist.
Was mir auffällt ist, dass die Hundehalter immer mehr werden und man deshalb mehr Hunde einer Rasse sieht.
Früher (so ca. 25 Jahre zurück) überwogen die Schäfer, die Pudel, Dackel und die Mixe - ich gehe jetzt einmal von meiner näheren Umgebung aus - , und es hatten in unserem Ort die wenigsten einen Hund.Jetzt wohnt fast in jedem 3.oder 4.Haus ein Wuffel und die Palette ist breitgestreut - da gibts viel Mixe, Borders, Schäfer, Berner, Dalmatiner, Labis und keinen einzigen Goldie.
Und so gesehen waren dann damals Pudel und Schäfer der Modehunde. Und wenn ich zurückdenke, dann gab es damals auch nicht soviel Information und manche Rassen mussten erst bekannt gemacht werden. Die Welt ist irgendwie kleiner geworden und darum tummeln sich jetzt auch Hunderassen die früher in anderen Kontinenten beiheimatet waren, z.B. der Rhodesian Ridgeback, der Labrador, der Husky usw.
Ist bei uns leider auch so. Allein in meiner Nachbarschaft sind in den letzten drei Jahren (seitdem ich Shiva habe) 8 neue Hunde dazugekommen. Es waren mal 11, aber drei durften schon ins TH abwandern, weil man nicht mit ihnen zurecht kam.
Ich habe auch einen Modehund Labi und wehre mich eigentlich immer gegen diesen Ausruck, ich habe genau diesen Hund weil ich seinem Wesen gerecht werden kann und nicht weil er so leicht erziehbar (was gar nicht stimmt) und knuddelig ist.
Es holen sich ja nicht alle eine Labbi, Aussie oder Border, nur, weil er grad im Trend ist, aber viele. Dass dadurch natürlich auch die Hundebesitzer "leiden", die sich solche Rassen nicht wegen des Trends holen, ist klar und ärgerlich, das stimmt.
Zum zweiten: Ein Labrador erzieht sich nicht von selber, aber ich finde es schon einfacher, einen Labrador zu erziehen als z. B. einen Appenzeller. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich kenne aber auch welche, die sich einen Labrador wegen der Rasse an sich und nicht wegen der Mode geholt haben.

Ich bekomme ja ab und zu Anfragen über bestimmte Rassen (da ich immer wieder Inseriere zwecks Rassenotseiten) und viele fragten mich Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres nach Akitas...da war ich geschockt. Selbst meine beste Freundin wollte sich einen Akitamix holen, aber ich hab sie schnell davon abbringen können.