Stehtage

Feli ist auch meine erste Hündin, und ich hab mich auch nicht ausgekannt...musste auch nachfragen, und hab auch dich gefragt, Uschi...also, wenn man bisher keine Hündinnen hatte, denke ich mir, kann man schon nachfragen, wenn man sich net auskennt :confused: was ist daran so falsch ?

Feli ist auch meine erste Hündin, und ich hab mich auch nicht ausgekannt...musste auch nachfragen, und hab auch dich gefragt, Uschi...also, wenn man bisher keine Hündinnen hatte, denke ich mir, kann man schon nachfragen, wenn man sich net auskennt :confused: was ist daran so falsch ?
Du gegen nachfragen ist ja nichts zu sagen, aber wenn ich das erste Mal eine Hündin habe informiere ich mich schon vor der Läufigkeit, und da fndest du alleine im Internet genug Beschreibungen zum Zyklus der Hündin. Aber vielleicht stelle ich wiede rmal zu hohe Ansprüche, von meinen Welpenleuten erwarte ich mir dass z.B und ich messe halt dis imme ran allen Hundehaltern weil ich es als selbstverständlich ansehe dass ich zuvor damit befasse und nicht erst wenn es pasiert, denn so wurden shon vele Hündinen gedeckt.
lg Uschi & Rudel

Du gegen nachfragen ist ja nichts zu sagen, aber wenn ich das erste Mal eine Hündin habe informiere ich mich schon vor der Läufigkeit, und da fndest du alleine im Internet genug Beschreibungen zum Zyklus der Hündin. Aber vielleicht stelle ich wiede rmal zu hohe Ansprüche, von meinen Welpenleuten erwarte ich mir dass z.B und ich messe halt dis imme ran allen Hundehaltern weil ich es als selbstverständlich ansehe dass ich zuvor damit befasse und nicht erst wenn es pasiert, denn so wurden shon vele Hündinen gedeckt.
lg Uschi & Rudel

Ich hab dich ja vor der Läufigkeit gefragt *g*
bzw als ich gmerkt hab, irgendwas verändert sich bei ihr, bei den Genitalien...
Aber ich finds jetzt nicht weiter schlimm, wenn man nachfragt...freilich kann man auch im Internet nachlesen...aber was macht man, wenn man in der gleichen Lage ist, wie ich und gerade kein internet hat ?

Die Vulva der Hündin schwillt meist 1-2 Wochen vorher leicht an udn wir teigifg da ist sie jedoch definitiv NOCH NICHT läufig. Die Läufigkeite beginnt mit dem Tag der Blutung, diese hält ca. 10-14 Tage an wo das Blut imme rheller wird, dann ist die Hündin ca 4-10 Tag ein der Stehzeit hier blutet si emeist gar nicht oder sehr, sehr hell und hier lässt sie Rüden an sich heran, danach kommt noch die Nachblutung wieder ca 10 Tage.

Und so ist e sbei jeder Hündin, lediglich die Tage weichen etwas voneinander ab. Liebe Leute nicht böse sein aber wenn man eine Hündin hält sollte man den Zyklus einer Hündin schon kennen.
lg uschi & Rudel

Ist die Hündin von meinem Freund, für mich also die erste Läufigkeit, ich selbst habe ja einen Rüden.

ist gar nicht so leicht für ersthündinnnenbesitzer. ich hab schon einiges gelesen über die läufigkeit, aber in der praxis ist das dann halt schon was anderes.
unserer ist vor einem monat schon einmal ein rüde an der nuss gehangen (und zwar stundenlang), mein gedanke war: aha bald ist's soweit.
dann war jetzt ewig nix.:(
am wochenende zu besuch bei unseren nachbarn (2 rüden): die haben das weibi gar nicht mehr in ruhe lassen, am liebsten hätten sie sie glaub ich von beiden seiten bestiegen. unser schnauzenbaby war ganz gestresst. seitdem ist wieder nix. keiner der rüden in der gegend interessiert sich für sie. und dann hat's einen tag lang alle paar meter getröpfelt und jetzt wieder nicht. ich sitz wie auf kohlen und hoffe, dass ich nix verpass. die blutung ist ja angeblich von hündin zu hündin unterschiedlich. und bei unserer ist die nuss nicht so weit heraussen, d.h. ich muss das ding eh jeden 2. tag reinigen und da schaut der rückstand auf der windel immer rot-braun aus (wie eingetrocknetes lulu halt ausschaut :o).
ich kann mich hier nur wiederholen: liebe profis, wir neuen sind da um infos von euch zu bekommen. seid bitte etwas netter zu uns. theorie und praxis sind halt immer 2 paar schuhe :rolleyes:

lg
nina

Wir sind gerade in der Stehzeit !!!!! Lustig, lustig ....
Nimm den ersten Tag wo sie geblutet hat als ersten Tag der Läufigkeit, ab dem 10. Tag ca. wirst du bemerken daß das Blut ganz hell und wässrig wird. Danach wieder dunkel. Aber riechen tun sie nach den Stehtagen oft noch so RICHTIG gut !
Anschwellen tun sie bis zu 2 Wochen davor. Sprich - du hast den 6. Tag und in 4 Tagen wirds spannend !!!!

ist gar nicht so leicht für ersthündinnnenbesitzer. ich hab schon einiges gelesen über die läufigkeit, aber in der praxis ist das dann halt schon was anderes.
unserer ist vor einem monat schon einmal ein rüde an der nuss gehangen (und zwar stundenlang), mein gedanke war: aha bald ist's soweit.
dann war jetzt ewig nix.:(
am wochenende zu besuch bei unseren nachbarn (2 rüden): die haben das weibi gar nicht mehr in ruhe lassen, am liebsten hätten sie sie glaub ich von beiden seiten bestiegen. unser schnauzenbaby war ganz gestresst. seitdem ist wieder nix. keiner der rüden in der gegend interessiert sich für sie. und dann hat's einen tag lang alle paar meter getröpfelt und jetzt wieder nicht. ich sitz wie auf kohlen und hoffe, dass ich nix verpass. die blutung ist ja angeblich von hündin zu hündin unterschiedlich. und bei unserer ist die nuss nicht so weit heraussen, d.h. ich muss das ding eh jeden 2. tag reinigen und da schaut der rückstand auf der windel immer rot-braun aus (wie eingetrocknetes lulu halt ausschaut :o).
ich kann mich hier nur wiederholen: liebe profis, wir neuen sind da um infos von euch zu bekommen. seid bitte etwas netter zu uns. theorie und praxis sind halt immer 2 paar schuhe :rolleyes:

lg
nina

Es gibt auch eine "weiße Läufigkeit" - hat mir eine TÄ erklärt, da bluten sie gar nicht.

Ich hab im Internet ja schon nachgelesen, da steht meißt dass man ab dem Tag rechnet an man eine Schwellung feststellt, daher war ich verwirrt. :o

Nach dieser Läufigkeit wird Gina ohnehin kastriert.

Ich hab im Internet ja schon nachgelesen, da steht meißt dass man ab dem Tag rechnet an man eine Schwellung feststellt, daher war ich verwirrt. :o

Nach dieser Läufigkeit wird Gina ohnehin kastriert.

N abumm dann wäre Napanee jetzt 5 Wochen läufig gewesen ;-) Definitiv ist sie es seit 3 Tagen heiß erwartet da sie Nachwuchs bekommen soll, also hab ich sie gaaanz genau beobachtet ;-)
lg Ucshi & Rudel

War ja klar. :p ;) :D

Übrigens der Link, den ich vorhin eingestellt hab, das istne TA-Praxis, oder?

Sorry den Link hatte ich übesehen. Steht eh richtig da:

Die ersten Anzeichen der Läufigkeit sind ein Anschwellen der äußeren Geschlechtsorgane und ein blutiger Scheidenausfluss.

Solange nur geschwollen nicht läufig, mit Blut und Schwellung läufig ;-) Wenn ichs jetzt so lese gebe ich zu für einen der es das erste Mal erlbet kann ein falscher Eindruck entstehen.
lg Uschi & Rudel

Oben