Zu lasche ÖKV Züchterbestimmungen

solange Dachverbände der Meinung sind, Klasse kommt aus der Masse, wird sich nix ändern!

Hi

hab hier viel richtiges gelesen , aber man muss auch auf die Rassen eingehen und da sind einzig die Klubs zuständig!

Natürlich braucht es Masse um zur Klasse zu kommen!
Das ist auch logisch und in der Gausschen Kurve belegt!

Retriever und Schäfer haben andere Voraussetzungen und beide Klubs setzen Ihre Ideen anders um!
Hier geht es auch um die prinzipielle Einstellung zum Hund!
Die Schäferleute sind ein anderes Naturell und sehen diese Dinge mit anderen Augen als ein Windhundemensch!
DAS IST LEIDER SO und wird immer so bleiben!

Reich ist noch kein Züchter geworden und von der Zucht kann auch keiner leben! Zumindest bei uns nicht!

Der ÖKV macht jährlich, manchmal auch öfters wirklich Schulungen, die man aber freiwillig besuchen und bezahlen muss!
Da aber die Zucht in Händen der Klubs liegt, so ist wohl dieser gefordert für die Züchter was zu tun und zwingend zu schulen!

Also wendet Euch mit Euren Vorschlägen an Eure Klubs!

Nicht nur vorschreiben und kassieren, nein auch Schulungen und Kontrollen sind notwendig!

lG
Viktor

Hi

Retriever und Schäfer haben andere Voraussetzungen und beide Klubs setzen Ihre Ideen anders um!
Hier geht es auch um die prinzipielle Einstellung zum Hund!
Die Schäferleute sind ein anderes Naturell und sehen diese Dinge mit anderen Augen als ein Windhundemensch!
DAS IST LEIDER SO und wird immer so bleiben!

Vom Wesen sind Retriever und Schäfer natürlich anders, aber warum soll es deswegen beim Schäfer lockerere Aufzuchtsbestimmungen geben, ganz zu schweigen von der Wurfabnahme.

Reich ist noch kein Züchter geworden und von der Zucht kann auch keiner leben! Zumindest bei uns nicht!

Ein Züchter mit Idealismus wahrscheinlich nicht und die sind mit Sicherheit in der Minderheit.

Nicht nur vorschreiben und kassieren, nein auch Schulungen und Kontrollen sind notwendig!

Absolut Deiner Meinung und die Kontrollen und Wurfabnahmen müssen streng sein und nicht unter Freunderlwirtschaft fallen.

Und wenn man keinen Rasseklub hat, steht man GANZ ALLEIN auf weiter Flur!
Ist so!

Bei den Poros und auch anderen Rassen, die keinem Club untergeordnet sind, sind schon die Vorraussetzungen für die Zucht eine Frechheit:
HD Untersuchung (na Gott sei dank), Min. Formwertnote "Gut" (also auch ein Hund, der eigentlich nicht mehr dem Rassebild entspricht) und eine BgH-A (Ich frag mich eigentlich, was das mit dem Züchten oder Erziehung zu tun hat??? Eine BgH 1 schafft jeder Vollidiot! - Ich hoffe ich hab niemanden angegriffen :o)

Ich finde eben da fängt es an. Bei den Retrievern wird schon einiges abverlangt, bevor man eigentlich züchten darf. Da überlegt man es sich schon mal. Aber bei den nichtbetreuten und vielen betreuten Rassen ist das viel zu einfach!

Lg

Hi

Natürlich braucht es Masse um zur Klasse zu kommen!
Das ist auch logisch und in der Gausschen Kurve belegt!

ja, aber es sollten strengere maßstäbe gesetzt werden! so wie es in den letzten jahren mit dem dsh bergab ging, kann man wohl von klasse nicht sprechen. und masse gabs genug

ich kenne sehr wohl züchter, die von der zucht leben. da wird halt "gezüchtet" auf teufel komm raus... reich werden sie nicht, aber sie verdienen sehr wohl dran und etwas anderes hab ich nicht gesagt/gemeint.

lg Karin

........Die Schäferleute sind ein anderes Naturell und sehen diese Dinge mit anderen Augen als ein Windhundemensch!
DAS IST LEIDER SO und wird immer so bleiben!........

Lieber Viktor,

könntest Du bitte solche Verallgemeinerungen wie "DIE Schäferleute" und "Windhundmensch" unterlassen? Die gibt´s nämlich nicht.

Ich z. B. kenne Leute, die Schäfer + Windhund oder Schäfer + Retriever oder oder oder gemeinsam halten ;).

DANKE! :)

Lieber Viktor,

könntest Du bitte solche Verallgemeinerungen wie "DIE Schäferleute" und "Windhundmensch" unterlassen? Die gibt´s nämlich nicht.

Ich z. B. kenne Leute, die Schäfer + Windhund oder Schäfer + Retriever oder oder oder gemeinsam halten ;).

DANKE! :)

Hi
da bist aber eine ganz kleine Minderheit!

Willst Du mich nicht verstehen und Dir bitte die Masse der Besitzer anschauen?
Da wirst dann merken was ich meine!

Sag mir Deine Rasse und ich sage Dir wer Du bist!

Das könnte man fast wirklich sagen, denn so typisch suchen die Leute die Rasse die zu Ihnen am Besten passt!
lG Viktor

beschreibe mir bitte den typischen retriever-besitzer! :D

und den typischen Langhaar Collie und English Cocker Spaniel Besitzer ;) (haben beide Rassen)

Zum Thema, auch die einzelnen Clubs sollten manche Bestimmungen überdenken und viel mehr Untersuchungen zur Pflicht machen.

HI

@Gregos und Clau04

Also dazu gibt es eine breite Palette an Literatur wo Ihr über Eigenschaften Eurer Rassen nachlesen könnt!
Es gibt auch etliche Literatur die über die Zusammenhänge in Charakter und Wesen zwischen Mensch und Hund berichtet!

Alles klar? :):)
LG Viktor

Hallo Zusammen,

Solange ein Züchterseminar (oder ein anderer Qualifikationsnachweis) nicht verpflichtend ist, wird es immer "schwarze Schafe" geben. Leute die ihre Zucht aus Freude betreiben, besuchen sie ohnehin, oder bilden sich andersweitig aus.

Mich würde jetzt aber auch interessieren, was meine Hunderasse über mich aussagt... :D... wenn ich mich aufreg höre ich mich angeblich so an wie meine Kleinen....:D

Lg
Natalie

Hi

Das könnte man fast wirklich sagen, denn so typisch suchen die Leute die Rasse die zu Ihnen am Besten passt!
lG Viktor

1. reden wir hier nicht von Besitzern, sondern von Züchtern ;)

den Rest erspar ich mir, zu kommentieren :cool:

Ich muss schon sagen, dass man sich einen Rassehund nimmt, weil einem gewisse Rassemerkmale gefallen.

Ich z.B. bin da ein ziemlicher "Rasserasist": ich liebe meine Rasse und sie bleibt mein absoluter Favorit. Natürlich schließt das nicht aus, dass wir auch andere Rassen süß finden, oder bei uns bheimaten. Wir haben ja auch eine Labrador den ich genauso liebe.

Man kann Hundekäufer nicht in einen Topf werfen.... Jeder sucht das Beste für sich heraus.

Durchgehende Zuchtbestimmungen sind aus meiner Sicht nicht möglich, da an die verschiedenen Rassen, verschiedene Anforderungen gestellt werden. Und so soll es meiner Meinung nach auch sein.

Hi

lG Viktor
Blödsinn!!
Alle meine 3 Hunde haben sich ergeben und sind schon "fertig" zu mir gekommen!
Und wenn es sich ergeben hätte, dann hätt ich ne andere Rasse auch genommen......
Nach dem kannst nicht gehen!!!
Vor allem nicht bei Leuten die alle Hunde lieben!!!

Weils denen wurscht ist oder sie davon nix wissen ??
Frag mal nach .
Du Resa, ich hab mit denen telefoniert und deren einziger Kommentar war, daß der ohne den Verein sowieso keine Wurfabnahme hat, aber seine Zwingerkarte hat er nach wie vor.........
Es ist denen wurscht anscheinend......:mad:

Blödsinn!!
Alle meine 3 Hunde haben sich ergeben und sind schon "fertig" zu mir gekommen!
Und wenn es sich ergeben hätte, dann hätt ich ne andere Rasse auch genommen......
Nach dem kannst nicht gehen!!!
Vor allem nicht bei Leuten die alle Hunde lieben!!!

Hi

da gibt es aber Leute die mehr Erfahrung haben wie Du trotz Deiner 12 Pfoten und die haben darüber Seminare, Referate und Bücher geschrieben!
Denen glaub ich! Geh doch z.B. mit offenen Augen durch eine Hundeschau!
Da beginnst darüber zu staunen und nachzudenken!
Vielleicht bist aber gerade Du die grosse Ausnahme?

lg Viktor

Ich hab jetzt ein bisschen gegoogelt, aber nichts zum wirklich g`scheites zum Theme "Hund und Besitzer - Ähnlichkeiten" gefunden...
Würde mich aber interessieren.

@Viktor:

hast du vielleicht einen Buchtipp oder Link?

LG
Natalie

......Geh doch z.B. mit offenen Augen durch eine Hundeschau!
Da beginnst darüber zu staunen und nachzudenken!
Vielleicht bist aber gerade Du die grosse Ausnahme?

lg Viktor

net bös sein, aber die Leute, die ihre Hunde auf einer Schau präsentieren, sind grad mal ein Bruchteil der gesamten Halter einer Rasse :rolleyes:

Oben