dani599
Super Knochen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So schön deklariert wird das gar nicht.
Es besteht zu 27% aus Lammtrockenfleisch und zu 8% aus Geflügelfett. Das ist zwar sauber deklariert, zeigt aber auch, daß dieses Futter nicht sortenrein ist.
Gemahlener Reis (26%) + Reiskleie + Reisgluten + Reismehl sagt uns eindeutig, daß dieses Futter viel mehr Reis enthält, als Fleisch. Auch wenns in Wirklichkeit nicht mehr ganz so sauber deklariert ist (ich mein: fällt einem dabei nix auf? Da werden gemahlener Reis und Reismehl extra aufgelistet!). Dazu noch Reisgluten und Reiskleie.
Imho ein Mittelklassefutter. Mit der Einschränkung, daß es nicht mal sortenrein ist, was bei manchen Allergikern Probleme bereiten könnte.
Edit: wenn man jetzt anfängt, die Einzelnen inhlatsstoffe zu addieren, wird es eigentlich schon eng, um die 100% nicht zu überschreiten.
Wenn da 8% Hühnerfett drinnen sind, heißt das, daß alle davor gelisteten Stellen zumindest ebenfalls 8% aufweisen müssen (oder eher mehr). Das heißt, daß im besten (niedrigsten) Falle dieses Futter einen Reis- (und Reisnebenprodukt)anteil von 50 % aufweist. Dann noch zumindest 8% Rübenmark (auch keine wirklich hochwertige Zutat) und 2,5% Sonnenblumenöl + Nebengeräusche in (einzeln) vernachlässigbarer Menge.
Addiere:
27 (Fleisch) + 26 (gemahlener Reis) + 8 (Reiskleie) + 8 (Reisgluten) +8 (Reismehl) + 8 (Rübenmark) + 8 (Geflügelfett) + 2,5 (Sonnenblumenöl) - da komm ich auf 95,5 Prozent. Bleibt für die restlichen Nebengeräusche nicht viel über (nur mehr 4,5 Prozent), aber es würde sich rechnerisch ausgehen.
Nehmen wir an, es wären 9 % Rübenmark enthalten (kann rechnerisch eigentlich gar nicht mehr der Fall sein), dann müßten die "kleinen" Reisstellen auch mindestens je 9 % aufweisen, was das Futter in seiner Zusammensetzung bereits auf 100,5 Prozent bringt (ohne Nebengeräusche).
Schön deklariert? Na, ich weiß net...
Vergleiche dazu beispielsweise die Zusammenetzung von Canavit:
Auch wenn hier im Gesamtanteil wohl ebenfalls mehr Reis enthalten sein wird, als Fleisch (aber nur an 2 Stellen ist Reis - die Menge an Reis wird also im Verhältnis zum Fleischanteil nicht um so vieles größer sein, als beim Vergleichsprodukt) -> dieses Futter ist wenigstens sortenrein. Und ich wette, daß der Fleischanteil beim Canavit von Haus aus höher ist, als beim Nutro. Auch wenns nicht extra in Prozenten angegeben ist.
LG, Andy![]()
Eben nicht ganz so genau, wie man den Konsumenten glauben machen möchte.dass die fa. nutro eben deklariert was drinnen ist.
Man kann auf den ersten Blick erkennen, daß es sich eigentlich um ein Futter bestehend aus Reis und Reisnebenerzeugnissen handelt und daß es auch 27% Lammtrockenfleisch enthält.ausserdem ist es eben "schön" deklariert sodaß man das auch auf einen blick erkennen kann.
Im Canidae sind brauner Reis und weißer Reis enthalten - keine Reisnebenerzeugnisse; was also ist da wohl besser deklariert? Das getrocknete Hühnerfleisch ist das, was es vorgibt zu sein, nämlich hochwertiges getrocknetes Hühnerfleisch und ebenfalls keine Nebenprodukte.was aber kann ich von meinem futter auf einen blick erkennen???
getr. hühnerfleisch, brauner reis, weisser reis, hühnerfett, leinsamen, alfalfa, sonnenblumenöl, huhn,....
Du kannst beruhigt davon ausgehen, daß bei einer solchen Deklarierung in Summe sehr wohl etwas mehr Reis im Futter enthalten sein wird, als Fleisch.woher kann ich oder irgendjemand an dieser auflistung der zusammensetzung erkennen ob da eigentlich nicht auch mehr reis als fleisch drinnen ist??
Das Wort Huhn hat in diesem Fall (Übersetzung aus dem Amerikanischen) eine besondere Bedeutung: es bezeichnet Hühnerinnereien (also - den dt. Deklarationsvorschriften nach - eigentlich Nebenerzeugnisse), die in bestimmten Mengen ein wichtiger Lieferant für Mineralstoffe und Vitamine sind.das wort "huhn" an 8 stelle wird da wohl das kraut in dem enthaltenen fleischanteil des futters auch nicht mehr fett machen.
Gerne.danke für die ausführliche antwort.![]()
Ja, auf jeden Fall!das heißt, dass im canidae all life stage und im platinum eigentlich der höchste fleischanteil enthalten ist, oder?
Hab in einem anderen Forum (von jemand, der sich mit Ernährung gut auskennt) gelesen, daß Hunde, die kaltgepreßtes Futter bekommen, oft vermehrt Kot absetzen.trotzdem wird jetzt dann nach dem verbrauch des 7,5kg sackes das ca probiert.
Und ich behaupte, daß Staffi recht hat. Denn man darf nicht vergessen, den Fettanteil abzuziehen.ich behaupte, dass hochwertiges Fleisch einen durchschnittlichen Wassergehalt von 75 - 80% hat.
Du behauptest, dass hochwertiges Fleisch einen durchschnittlichen Wassergehalt von 60 - 65% hat.
Dem würde ich ebenfalls zustimmen (siehe HundundFutter.de)Du behauptest, dass hochwertiges Fleischmehl einen Proteingehalt von 49,5% hat.
Und wenn Du eine Ahnung davon hättest, welch "abartig" hohe Rohproteinwerte die gängigen Trockenkauprodukte haben (Ochsenziemer z.B. über 80%, Rinderlunge etwa 70%), würde Dich das weniger wundern.Zu Punkt 3 habe ich aber noch einen „Schiedsrichter“ an der Hand, der zwar so wie Vusel nicht neutral ist, der aber eine Meinung vertritt, die sehr bemerkenswert ist:
„Ein natürliches Beutertier besteht im Trockengewicht zu 46% aus Protein!!!“
Man beachte bitte:
ein natürliches Beutetier besteht nicht nur aus Fleisch sondern auch aus Knochen, Fettgewebe, Bindegewebe, Fell, eventuell Hufe und Hörner und aus allen, als „tierische Nebenprodukte“ klassifizierten Teile. Und trotz all dieser für den Proteingehalt eher wertlosen Teile, wird noch immer ein Proteingehalt von 46% angegeben.
Kann mir jemand erklären wie man das Candae Diät im Vergleich zum All Life Stage so kalorienreduziert machen kann? Wird für das Diät dann nur ganz mageres Fleisch verwendet? Die handelüblichen Diät-Trofu werden ja mit z.b. Nussschalen gestreckt. Im Canidea Diät ist trotzdem viel Fleisch enthalten.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
lg Betty
Gerne.
Ja, auf jeden Fall!
4 Sorten Fleisch unter den ersten 7 Stellen. Da ist definitiv das Fleisch auch im Gesamtanteil vorne. Und es muß sich - wie Staffi schon geschrieben hat - alleine dadurch, wie und an welchen Stellen es deklariert ist, im Bereich des 50% Anteils befinden. Anders wäre so eine Deklaration gar nicht machbar.
Hab in einem anderen Forum (von jemand, der sich mit Ernährung gut auskennt) gelesen, daß Hunde, die kaltgepreßtes Futter bekommen, oft vermehrt Kot absetzen.
Ich persönlich halte dieses Getue um die angeblichen Vorteile "kaltgepressten Futters" für übertrieben. Ist halt auch Werbung. Ob es z.B. auch Nachteile gibt, wird man - aufgrund der geringen Verbreitung kaltgepreßter Sorten - als Konsument wohl kaum schlüssig feststellen können.
BTW deklariert auch CA nicht alle im Futter enthaltenen Stoffe prozentuell, sondern nur das Fleisch und den Fisch (weil sie das offensichtlich für vorteilhafter halten). Die Anteile von Reis und Topinambur kann man daher auch nur raten.
LG, Andy
Du wirst uns sicher darüber berichten.also das die hunde vermehrt kot absetzen hab ich auch schon gehört. allerdings sollte sich das bei einem gesunden hund binnen ca. 7 tagen wieder normalisieren. wir werden sehen.
Die ist auch gut.ausserdem finde ich die zusammensetzung vom ca sehr gut.
Kalorienmäßig sind die aber nahezu gleich.sondern weil es vom proteinanteil am höchsten ist. (26%)
Wie alt ist sie jetzt?fütterungsempfehlung lt. canidae bei einem hund bis 25kg 170-220g. meine bekommt 220g morgends und 220g abends trotzdem ist meine hündin alles andere als dick
Vielleicht wäre es tatsächlich von Vorteil, das Futter mit dem höheren Fleischanteil (und weniger Reis) zu geben.viell. war die wahl des h&r die falsche und sie würde mit dem normalen canidae auch auskommen und ich aber weniger füttern müssen???
Ah, hab ichs eh richtig in Erinnerung gehabt.shana ist jetzt 7 monate alt geworden.
Und wenn Du eine Ahnung davon hättest, welch "abartig" hohe Rohproteinwerte die gängigen Trockenkauprodukte haben (Ochsenziemer z.B. über 80%, Rinderlunge etwa 70%), würde Dich das weniger wundern.
Anita 16.6. schrieb:Zur Auflockerung hier einige Beispiele von getrockneten Kauartikeln:
Getrocknete Ochsenziemer haben einen Proteingehalt von rund 90%
Getrocknetes Rindfleisch hat einen Proteingehalt von rund 75%
Sogar die getrockneten Achillessehnen vom Rind haben immer noch einen Proteingehalt von rund 65%, und die haben im normalen Futter absolut nichts verloren.
Staffi 18.6. schrieb:Net bös sein, aber das ist eine andere Baustelle. Du wir sprechen hier nicht von Ochenziemer, oder Rindfleisch oder Sehnen. Wir diskutieren hier mal den (un)möglichen Proteinanteil bei Canidae. Also Lamm und Huhn. Und die haben im Frischezustand nun mal nicht mehr als 15 % Proteinanteil.
Fusel 15.6. schrieb:HÜHNERFLEISCH HAT EINEN PROTEINANTEIL VON MAXIMAL 30 %
Fusel 17.6. schrieb:Je nach Körperteil vom Huhn sind es zwischen 18 und 32 %
Fusel 22.6. schrieb:tatsächlich gibt es - lt. eines Merkblattes meines Fitnesstrainers Unterschiede beim Hähnchenfleisch ...
Das reicht von 15% bis 30% - je nach Körperteil....
Fusel 26.6. schrieb:pssst... NEIN... anita sagt:Fleisch hat durchschnittlich 20% Protein.
Gabi 30.6. schrieb:das heißt, dass im canidae all life stage und im platinum eigentlich der höchste fleischanteil enthalten ist, oder?
Andreas MAYER 30.6. schrieb:Ja, auf jeden Fall! 4 Sorten Fleisch unter den ersten 7 Stellen.
Andreas MAYER 30.6. schrieb:Hab in einem anderen Forum (von jemand, der sich mit Ernährung gut auskennt) gelesen, daß Hunde, die kaltgepreßtes Futter bekommen, oft vermehrt Kot absetzen.
Velvetratte 27.5. schrieb:Was Output betrifft, ist schon erheblich mehr als vorher (morgens 2x großer Haufen, mittags mittel und abends auch noch a bisserl, eventuell ein 4.mal auch nochmal) Muss ich erst gewöhnt werden, dass die kleinen Geschäfte zwischendurch auch mal länger dauern können.
Aber von der Konsistenz her passt alles, schön fest, kein Durchfall (zerfällt eher wenn mans zu grob aufhebt)
Mal sehen, bis jetzt bin ich ziemlich positiv überrascht
Höfi 28.5. schrieb:Da CanisAlpha kein extrudiertes, sondern ein kaltgepresstes Futter ist, wird die natürliche Darmreinigung gefördert. Die Folge davon ist der erhöhte Output. Nach einiger Zeit müsste sich dieser wieder reduzieren.
Velvetratte 10.6. schrieb:Hallo!
also mit Freude kann ich berichten dass sich die Kotmenge wieder eingependelt hat. Kann nur ab und zu passiert, dass zwischendurch auch mal 3x gemacht wird, ansonsten alles wieder normal *freuu*
Andreas MAYER 28.6. schrieb:So schön deklariert wird das gar nicht.
Es besteht zu 27% aus Lammtrockenfleisch und zu 8% aus Geflügelfett.
Das ist zwar sauber deklariert, zeigt aber auch, daß dieses Futter nicht sortenrein ist.
Auch wenns in Wirklichkeit nicht mehr ganz so sauber deklariert ist (ich mein: fällt einem dabei nix auf? Da werden gemahlener Reis und Reismehl extra aufgelistet!
Imho ein Mittelklassefutter. Mit der Einschränkung, daß es nicht mal sortenrein ist, was bei manchen Allergikern Probleme bereiten könnte.
Vusel 15.6. schrieb:Dein Reisprotein kannste in der Pfeife rauchen: reis, getreide, mais gekocht 2-4% proteingehalt
Moin,
also jetzt lese ich diesen Thread schon jeden Tag, ist ja auch negativ Werbung, aber seid ein paar Tagen denke ich es reicht.
Hier fehlt eine Stellungnahme der angedeuteten Hersteller!
Ansonsten sind die Kriegs Gebaren, jeder gegen jeden mehr wie peinlich!
Bravo Andreas Mayer, hast Du das aus meinem Beitrag vom 16.6. gelernt?
4 Sorten Fleisch unter den ersten 7 Stellen“ findet man im Platinum aber nur auf der Homepage von Staffi. Leider ist auch das FALSCH !
Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, weißer Reis, Hühnerfett, (Stabilisiert mit gemischten Tocopherolen (Vitamin E) und Ascorbinsäure (Vitamin C)), Sonnenblumenöl, (Stabilisiert mit gemischten Tocopherolen (Vitamin E) und Ascorbinsäure (Vitamin C)),, Lammfleischmehl, Menhadenfischmehl, Leinsamen, Psyllium Husk, sonnengetrocknetes Alfalfa, Lecithin, Algen, getrocknete Cranberry, Hefe Kulturen, Monosodium Phosphate, Choline, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Eisensulfate, gemischte Tocopherole (Vitamin E Quelle),Natrium Selenite, Mangan, Riboflavin (Vitamin B2), Getrocknete Aspergillus Niger , Getrocknete Aspergillus Oryzae , Getrocknete Lactobacillus Acidophilus, getrocknete Streptococcus Faecium ,Chelatierte Mineralien: Zink, Mangan, Kupfer, Cobalt, Eisen., Niacin, Vitamin B12, Vitamin A, Beta Carotin, Calcium Pantothenate , D- Biotin, Pyridoxine (Vitamin B6) , Glucosamine HCL, Chondroitin Sulfate , Calcium Iodate, Thiamine Mononitrate, Folsäure, Enzyme: Papain, Bromilain., Probiotika Bacillus Subtilis., Yucca Schidigera Extract.
würdest Du Dich gerne aus der Diskussion zurückziehen. Schade, denn mit Deinem Wissen hättest Du schon einiges zur rascheren Klärung beitragen können. Aber dieses Ziel dürftest Du in dieser Diskussion nicht angestrebt haben.