dosenfutter

entle

Super Knochen
hallo,

ich möchte mal wissen,welches dosenfutter empfehlenswert ist ? meine katze verträgt nur geflügelsorten-mein kater alles.

bislang haben wir hoferfutter gegeben,mit etwas wasser- aber das ist ja wohl nicht das gelbe vom ei,.....

also bitte um tipps/links.

meine katzen sind 3 bzw 4 jahre alt und freigänger.

lg karin

beim Fressnapf!
ich füttere das auch - nicht das beste, aber dennoch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und gute Qualität!

Kann's sein, dass es von animonda mehrere Unterprodukte gibt, in verschiedenen Qualitätsstufen?

lg
martina

Kann's sein, dass es von animonda mehrere Unterprodukte gibt, in verschiedenen Qualitätsstufen?

lg
martina

Hi Mädi,

ja nimmste richtig an,von Animonda gibts jede Menge unterschiedlicher Sorten und QUALITÄTEN,was immer das heissen mag,einige davon sind sogar als sehr schlecht einzustufen.

Wie du fütterst ists immer noch am optimalsten!!!!!!;) :) :D

LG
gataskilaki

Das ist schwierig so aus dem Bauch heraus eine bestimmte Sorte Ka-Na-futter zu empfehlen,die Katzenbiester bestimmen ja auch mit.
Das es in diesem Sinne kein allerbestes DoFu für die Katzen gibt,ist ja bekannt,
gibt es GsD immer noch Hersteller,denen man das Futter "getrost" abkaufen kann.
Animonda so klangs ja schon an,kann gegeben werden,wenn kein Zucker,Lockstoffe und Aromastoffe u.s.w. enthalten sind.
Das A und O ist halt,stets die Etiketten zu lesen,dann entscheiden,damit fährt man doch am allerbesten.

Ich persönlich halte Grau,Mac's und Nutro als ganz gut,soll aber nicht heissen,dass andere wenige Hersteller weniger gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja, die Grau Dosen hab ich auch schon in betracht gezogen!
Werd sie beim nächsten mal auch bestellen!
(das wird aber noch lange dauern, da ich noch ziemlich viel Carny zu hause hab und ich ja - mittlerweile erfolgreich *g* - teilbarfe)

LG
Marianne

grau lieben meine lauser heiß.

den obigen sorten noch anschließen möcht ich das auenland. und zumindest das nassfutter von vet-concept ist auch ok.
das ziwi-peak und terra pura sind auch gut und shcmecken, nur das ziwi-peak ist schon wieder eine preisklasse für sich.

vom inhalt her ist das biopur sicher auch ok, nur meinen schmeckt es nicht, ist ein bißchen "schwabbelig" :o

nur noch zum animonda, etwas irritierend ist, dass kein taurin zugesetzt wird.
zwar erklärt die firma, dass genug taurin in den rohstoffen vorhanden ist, und behaupten auch, das regelmäßig zu überprüfen, aber ich bin da skeptisch ob auch wirklich genau in der dose ist, nach lagerung, kochen usw.
lg

Hallo!

Ja, die Grau Dosen hab ich auch schon in betracht gezogen!
Werd sie beim nächsten mal auch bestellen!
(das wird aber noch lange dauern, da ich noch ziemlich viel Carny zu hause hab und ich ja - mittlerweile erfolgreich *g* - teilbarfe)

LG
Marianne

Hi Marianne,

verfüttere ruhig erstmal deine ganzen Do-Bestände.
Weisst was mir zu Grau einfällt ,weil ja da die 200 g Dose so
ca. 1,35/1,45 kostet,dagegen Mac's um fast die Hälfte billiger ist und genauso gut wie Grau,also die beiden Sorten nehmen sich i.d.Qualität so gut wie gar nichts.Mac's für Katzen gibts leider nicht bei Zooplus,sondern zB bei Sandras Tieroase,nun weiss ich nicht wie die Versandkonstellation für Ösi liegt.

zB:Mac's Rind mit Naturreis 185 g kostet dort exakt 0,79
zB Zusammensetzung:Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse(Lamm 70%),
Getreide Naturreis(mindestens 70%Fleischanteil)
Ohne Farbstoffe,ohne Aromastoffe ohne Soja(auch seeehr wichtig),ohne Knochenmehl.
Fütterungsempfehlung für ne normale durchschnittl.Grösse 1-11/2 Dose,das alleine sagt schon positives aus....
Sie sind genauso zuverlässig wie Zooplus,ich stell dir den Link mal rein,dann kannst wennst magst,dort mal rum schnüffeln gehn.
www.sandras-tieroase.de

Ich versichere,dass ich diesen Shop selbst nur als gelegentliche Einkäuferin kenne,wenn bei Mikele gar nix mehr geht,auch kein Rohfleisch(wegen seiner N-Diät),dann gibts etwas von Grau,od.Nutro,od.Mac's mit Phosphatbinder.
Der Grund für meine Fütterungen dieser Art:Gerade eine nierenkranke Katze muss,egal wie,HAUPTSACHE FRESSEN und diese Sorten werden von ihm gerne angenommen,(natl.nur wenn sein Appetit so weit unten ist)auch stiegen die Nierenwerte bisher nicht sehr viel höher an,danach gibts gleich wieder seine selbstgek. N-Diät und auch Nierenteilbarf.

LG
gataskilaki

Zooplus,sondern zB bei Sandras Tieroase,nun weiss ich nicht wie die Versandkonstellation für Ösi liegt.

ich stell dir den Link mal rein,dann kannst wennst magst,dort mal rum schnüffeln gehn.
www.sandras-tieroase.de

ich bestelle oft dort, und hatte bisher auch keine probleme.
die sorten die ich genannt habe sind auch großteils von dort.

nur beim macs... irgendeinen unterschied scheint es schon zu geben, meine geben eindeutig dem grau den vorzug, obwohl nahezu das selbe drin sein sollte.

wobei ich beim macs noch nicht genau nach der deklaration der nebenerzeugnisse gesucht habe.
lg

ich bestelle oft dort, und hatte bisher auch keine probleme.
die sorten die ich genannt habe sind auch großteils von dort.

nur beim macs... irgendeinen unterschied scheint es schon zu geben, meine geben eindeutig dem grau den vorzug, obwohl nahezu das selbe drin sein sollte.

wobei ich beim macs noch nicht genau nach der deklaration der nebenerzeugnisse gesucht habe.
lg

Man hat mir versichert,dass Mac's ziemlich vorbehaltslos gefüttert werden kann,ntl.kein TA:rolleyes: :p :D ,der hat ja dbgl.ganz andere wirtschaftl.Interessen.:eek:

Siehste,Mikele machte bisher bei Nutro ne'n kl.Rückzieher,dann braucht er's auch net fressen,aber es kann passieren,dass er beim nächsten TIEF Nutro verschlingt,ich bin jedenfalls hierin gut vorbereitet.
Also Grau und Mac's werden von ihm als "gleichwertig" gefressen,mir kanns nur recht sein,Hauptsache er frisst und verliert keine Muskelmasse.

LG
gataskilaki

Muss mich noch um die Mariendistel kümmern,das lässt mich im Moment doch net los,danke nochmals.;) :) :D

Zuletzt bearbeitet:
hier wird ja jetzt nur über 2 produkte gesprochen.

aber wie sieht es jetzt wirklich mit dem billig futter (hofer, und all die noname produkte)?

und ever dosenfutter oder trockenfutter???

bin nicht wirklich erfahren in sachen fütterung und möchte gerne mehr drüber erfahren wie ich am besten eine katze ernähre.

:)

hier wird ja jetzt nur über 2 produkte gesprochen.

aber wie sieht es jetzt wirklich mit dem billig futter (hofer, und all die noname produkte)?

und ever dosenfutter oder trockenfutter???

bin nicht wirklich erfahren in sachen fütterung und möchte gerne mehr drüber erfahren wie ich am besten eine katze ernähre.

:)

Das war bestimmt nicht beabsichtigt,dass nur 2 Dosenfutter besprochen werden,es ging primär um die Qualität eines Na-Futters und da kommt man schon mal auf einige sehr wenige zu sprechen.

Ever Do und Trofu kenne ich zB nicht,vielleicht können dir Andrea/Dari/avellina/ od.agnes und viele andere Fories weiterhelfen.;) :D

Zuletzt bearbeitet:
das shah vom hofer in den 200 gramm doserln ist teilweise erträglich glaub ich.
aber nur von den 200g und da auch nicht alle, manche sorten enthalten zucker, andere künstliche konservierung. nur gut durchlesen und dann aussuchen.
beim obi-baumarkt hab ich vor längerer zeit mal ein futter gesehen dass in der zusammensetzung dem animonda carny ähnlich war, aber genau hab ichs nimma im kopf, und auch den preis nicht. wurde aber gefressen und sah auch gut aus.
müßt ich noch mal schaun wenn ich wieder mal zum heimwerken anfange:D

die anderen supermarkt/noname sachen sind meines wissens nach unfütterbar. außer ab und zu taucht mal wo was neues auf^^

mehr sorten diskutieren... tja da gibt es so viele und oft auch unterschiedliche meinungen dazu, da wüßt ich jetzt gar nicht wo anfangen.
die meisten guten futtersorten für katzen findet man meiner meinung nach im oben genannten shop, obwohl es da auch einige gibt die ich nicht füttern würde.

die grundlagen über katzenernährung und futteretiketten sind meiner meinung nach am besten bei diesen 2 links zu finden:
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
auch wenns beim unteren hauptsächlich um rohes geht, steckt viel wissenswertes über katzenernährung drinnen, selbst wenn man nur dosen öffnet;)
lg

Ich finde das Shah vom Hofer nicht schlecht, es hat immerhin 60% Fleischanteil wovon Whiskas, Kitekat & Co nur träumen können. Außerdem enthält nur die gelbe Dose Zucker, die anderen nicht. Auch kein Caramell.

Ah ich auch nochmal meinen Senf dazu geb,Bonsai gab mir mal den Link:
www.kretakatzen.de (sehr,sehr interessant)
Auch da werdet ihr fantastisch über Katzenfutter aufgeklärt und wie u.a. Agnes und Tina schon schreiben(ich ebenso)gutes Ka-DoFu muss wirklich nicht teuer sein.

@Agnes
Gib du bitte die Warnung von/über Nutro raus,du hast scheinbar die besten und aktuellsten Infos darüber.Danke dir!!!!!

@nutro, viel mehr gibts da nicht zu sagen, außer dass jetzt auch in europa/deutschland in diesen produkten melamin enthalten sein könnte.

laut ndr soll eine firma in china, die melamin und cyanuronsäure, die gemeinsam giftig sein sollen, dem futter beigemengt hat, auch nach europa importiert haben.

wobei laut einem artikel der ny times, mischen alle chinesischen futterproduzenten dem futter melamin usw bei, da es wie protein aussieht, billig ist, und nicht verboten:mad:

und da meine meinung, wo werden viele billige reisprodukte und ähnliches herkommen?
sicher nicht aus frankreich wo manche futter produziert werden, also zählt das argument mal gar nix.
wenn billig in china eingekauft wird ist das zeug mit ziemlich großer sicherheit im futter.
gut woher weiß man, dass in china eingekauft wurde?
ich persönlich meide die produkte die bereits in amerika gesundheitliche schäden verursacht wurden und kaufe bevorzugt einheimisches, aus kleinen bio-produktionen wo wenn dann ganzer reis verwendet wird.
das fällt mir dazu ein.

momentan ist wohl leider viel spekulation, was von ndr und anderen auch bemägelt wird, es wird alles unter verschluß gehalten, bis es nicht mehr geht.

@aktuelle infos, die yahoo groups sind in dieser hinsicht genial^^

@tina, ja ich habe eben auch geschrieben dass _manche: zucker enthalten, und vergiß nicht auf die konservierungsstoffe zu achten. denn die sind auch in _manchen_ dosen drinnen, siehe unterer bereich des etikettes, da steht etwas wie "konserviert mit EWR Zusatzstoffen" und die sind oft noch um einiges schädlicher als Zucker.
lg

Oben