ÖKV/ÖHU Ausstellungen!

Also nicht böse sein, aber:

Ich weiß dass bei der ÖHU, die borders net häufig im Ring stehen, weil es nicht viele gibt und da kann ich dann "in ruhe" (net mit 10 anderem im ring) üben, weil der Druck net so groß ist!

Du üben kannst du daheim und im Ring soll er einem gewissen Druck standhalten können. Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist das -weil keine Konnkurrenz-ein Hudn der bei der ÖKV nichts reißt dort erster werden kann. Aber ob das befriedigt?

Wenn er es dann schon "gut" kann, oder ich der meinung bin jetzt ist er so weit dann geh ich auf eine ÖKV Clubinterne ausstellung wo ich weiß oder vermute dass wenig dort sein werden (welpenzeit ect.)

Warum nur wenn wenige sind? Also nicht böse sein, aber ich freue mich wenn viele Hunde meiner Rasse gemeldet sind, man hat zwar weit weniger Chance auf den ersten Platz aber man kann vergleichen und sieht -wenn man es will-den Fehler des eigenen Hundes udn was man verbessern kann. Gewinnt man dagegen auf einer ÖHU Ausstellung fast ohne Konkurrenz, dann denkst du später die von der ÖKV haben keine AHnung, bei der ÖHU wurde mein Hund ja auch besser bewertet.

Auf zwei Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen war noch nie von Vorteil.
mfG uschi & Rudel

gut, die konkurrenz ist geringer, aber ich glaub kaum das die richter der öhu soviel anders sind als beim ökv? sind beides nur menschen u. jeder sieht einen hund (bzw. deren hundeführer) individuell...

Doch sie sidn anders. Da gewinnen Hunde die bei der ÖKV mit einem sehr gut oder gar gut rausgehen würden.

ich hab esogar so einen Hund hier. Keien korrekte Winkelung 64 cm hoch-schon in der Jugendklasse über 60 cm. aber ÖHU Jugendchampion. Danach habe ich aufgehört weil es eine Farce war.
mfg uschi & Rudel

kurz ne frage:

stellt jemand von euch in salzburg aus? ich mach einen erstversuch mit meinem jungen mali.... das wird was werden :eek:

lg
karin

kurz ne frage:

stellt jemand von euch in salzburg aus? ich mach einen erstversuch mit meinem jungen mali.... das wird was werden :eek:

lg
karin

Jepp ich 2 Hunde. Wir sidn aber SA. Ein Mal in der offenen Klase.ein abgehaartes Mädl. das wird sicher nur ein SG-brauche aber die Zuchttauglichkeitsprüfung. Und einmal Championklasse meinen Canadier.

lg Uschi & Rudel

Jepp ich 2 Hunde. Wir sidn aber SA. Ein Mal in der offenen Klase.ein abgehaartes Mädl. das wird sicher nur ein SG-brauche aber die Zuchttauglichkeitsprüfung. Und einmal Championklasse meinen Canadier.

lg Uschi & Rudel

vielleicht fahr ich auch Samstag schnell mal rüber, wohne ja ned weit weg.

wünsch dir jedenfalls viel Erfolg...

lg
Karin, die jetzt auf den Hundeplatz saust.....

Also nicht böse sein, aber:

Du üben kannst du daheim und im Ring soll er einem gewissen Druck standhalten können. Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist das -weil keine Konnkurrenz-ein Hudn der bei der ÖKV nichts reißt dort erster werden kann. Aber ob das befriedigt?

Daheim kann er es ja es nutzt mir nix wenn er alles suuuper toll daheim macht und auf der Show nicht. Du verstehst dass völlig falsch, ich geh jetzt nicht von ÖKV Ausstellungen weg um bei der ÖHU zu gewinnen. Ich bleibe beim ÖKV und gehe aber zur ÖHU um zu üben, denn daheim hab ich keine Ausstellungsathmosphäre. Die ÖHU-Ausst. sollen eine reine Vorbereitung sein auf dass was kommt, denn Ausstellung bleibt Ausstellung, präsentieren muss er sich bei ÖKV sowie ÖHU Ausstellungen gleich!

Von einem 2 Jährigen hund erwartest du doch auch nicht dass er ein Turnier mit dem 1ten platz gewinnt oder? Den muss man auch vorbereiten, dass habe ich halt bezüglich den Ausstellungen verabsäumt, aber desswegen ist er kein Hoffnungsloser Fall. Wie soll er einen Druck aushalten wenn er dem nicht herangeführt wird?

Warum nur wenn wenige sind? Also nicht böse sein, aber ich freue mich wenn viele Hunde meiner Rasse gemeldet sind, man hat zwar weit weniger Chance auf den ersten Platz aber man kann vergleichen und sieht -wenn man es will-den Fehler des eigenen Hundes udn was man verbessern kann. Gewinnt man dagegen auf einer ÖHU Ausstellung fast ohne Konkurrenz, dann denkst du später die von der ÖKV haben keine AHnung, bei der ÖHU wurde mein Hund ja auch besser bewertet.

Sicher freut man sich wenn viele Hunde von verschiedenen Züchtern ausstellen, ich hab aber gemeint dass ich bis jetzt genau 2. Border Colie Züchter in der ÖHU kenne, und somit der Druck für den Hund und für mich nicht so groß ist. Ich weiß dass die ÖKV Richter viel Ahnung haben und strenger sind!

Auf zwei Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen war noch nie von Vorteil.
mfG uschi & Rudel

Abwarten und Tee trinken.

lg anja, grizzly und fly

Daheim kann er es ja es nutzt mir nix wenn er alles suuuper toll daheim macht und auf der Show nicht.

Schon klar, aber wenn es daheim-und damit meine ich nicht nur daheim, sondern auch mal im Wald, am Hundepplatz, in der Stadt usw- funktioniert dann hast du eine gute Vorübung. Und die Routine kommt danna uf der Ausstellung.

Du verstehst dass völlig falsch, ich geh jetzt nicht von ÖKV Ausstellungen weg um bei der ÖHU zu gewinnen.

Das ist mir schon klar, aber es wirkt so, dass du zur ÖHU ausweichst um auch mal zu gewinnen.

Ich bleibe beim ÖKV und gehe aber zur ÖHU um zu üben, denn daheim hab ich keine Ausstellungsathmosphäre.

Du bei der ÖHU stehen mit viel Glück 2-3 Hunde im Ring, was denkst du was da an Atmosphäre und Lerneffekt rüberkommt? Wenn du es richtig machen möchtest ist es gerade wichtig mit vielen zu trainieren. Im gegenteil wenn du bei der ÖHU ausstellst hast du oft eine Nachteil habe ich selbst erlebt. ÖHU Ringe sind meist größer, d.h der Hudn gewöhnt sich daran, wenige Hunde-der Hudn gewöhnt sich daran- und man gewinnt leicht-du gewöhnst dich daran-es wird nicht soviel Wert auf korrekte Präsentation gelegt-du udn der Hudn gewöhnst dich daran. Und dann gehts aber zur großen ÖKV Ausstellung, alles muss korrekt laufen, der Ring ist kleiner, mehr Hunde udnd er Hudn hat Stress pur und wird dann noch schlechter-ich habe es life bei ienem Rüden erlebt. udn du denkst dir dann -die beim ÖKV sind komisch, bei der ÖHU gibg es ja auch, am Hund kanns nicht liegen.

Die ÖHU-Ausst. sollen eine reine Vorbereitung sein auf dass was kommt, denn Ausstellung bleibt Ausstellung, präsentieren muss er sich bei ÖKV sowie ÖHU Ausstellungen gleich!

FALSCH bei der ÖHU wird weit weniger Wert auf richtige Präsentation, auf Standard usw. gelegt.

Von einem 2 Jährigen hund erwartest du doch auch nicht dass er ein Turnier mit dem 1ten platz gewinnt oder?

Nun ja ein Ausstellungshund ist mit 2 Jahren eigentlich fertig ausgebildet, wenn du da erst anfängst wirds um einiges schwerer, udn da schaden dann solche Pipifaxausstellungen mehr als sie nützen.

Den muss man auch vorbereiten, dass habe ich halt bezüglich den Ausstellungen verabsäumt, aber desswegen ist er kein Hoffnungsloser Fall. Wie soll er einen Druck aushalten wenn er dem nicht herangeführt wird?

Es wird schwerer aber ist nicht unmöglich. An den Druck -sofern es einer ist-wenn der Hund es so empfindet würde ich ihn ehrlich gesagt gerade sooft ausstellen bis er zuchttauglich ist- wird immer da sein, ob da so eine Pipfaxausstellung besuchts und somit selbst nicht mehr soviel Wert auf Korrektheit legst, oder ob d es im privatem Rahmen übst.

Sicher freut man sich wenn viele Hunde von verschiedenen Züchtern ausstellen, ich hab aber gemeint dass ich bis jetzt genau 2. Border Colie Züchter in der ÖHU kenne, und somit der Druck für den Hund und für mich nicht so groß ist. Ich weiß dass die ÖKV Richter viel Ahnung haben und strenger sind!

Tja udn genau da liegt der Has eim Pfeffer, bei wenigen Hudnen ist die Chance hoch auch mit einem nicht so guten Hund zu gewinnen. Und dann ist man enttäuscht wenn es bei der ÖKV Ausstellung nicht mehr klappt. Und sage nicht das dir das nicht passiert, das dachten schon viele.

mfG uschi & Rudel

Unsere liebe Husky mal wieder voll in ihrem Element. Wenn sie über die ÖHU aushauen kann, ist sie voll glücklich :rolleyes:

@ Anja: Was hat Fly eigentlich für Papiere? ÖKV oder ÖHU?

Unsere liebe Husky mal wieder voll in ihrem Element. Wenn sie über die ÖHU aushauen kann, ist sie voll glücklich :rolleyes:

Glüclich machen mich andere Dinge :) Bei der ÖHU halte ich mich an Fakten. :D un ddie sind nun mal so. Oder wie kommt es sost das bei der ÖHU ein Hund der viel zu groß ist und keine korrekten Winkelungen hat Champion werden kann. Bei der ÖHU ginge er mit einem SG aus dem Ring-wenn er nicht wegen Übergröße disqualifiziert wird.

mfG uschi & Rudel

Glüclich machen mich andere Dinge :) Bei der ÖHU halte ich mich an Fakten. :D un ddie sind nun mal so. Oder wie kommt es sost das bei der ÖHU ein Hund der viel zu groß ist und keine korrekten Winkelungen hat Champion werden kann. Bei der ÖHU ginge er mit einem SG aus dem Ring-wenn er nicht wegen Übergröße disqualifiziert wird.

mfG uschi & Rudel

Ach ja, und bei anderen Verbänden ist immer alles Wonne Waschtrog. Geh bitte, du nervst mit deinen Hasstiraden gegen die ÖHU.
Ausserdem besteht die ÖHU nicht nur aus einem Husky, der falsch bewertet wurde. Du zeigst immer nur negtive Beispiele.
Ach ja, und Welpenkäufer, die keine Papiere bekommen haben, kenne ich auch. Haben übrigens einen ÖKV Hund gekauft.

Ach ja, und bei anderen Verbänden ist immer alles Wonne Waschtrog. Geh bitte, du nervst mit deinen Hasstiraden gegen die ÖHU.

Meine Liebe, das hat nie wer behauptet auch ich nicht. Das war auch nur ein Beispiel.

Ausserdem besteht die ÖHU nicht nur aus einem Husky, der falsch bewertet wurde. Du zeigst immer nur negtive Beispiele.

Nein aber aus viele anderen Hunden, bei den Züchtern die ich inzwischen kenne sieht und hört man auch so einiges. Der Husky war nur EIN Besispiel. Oder der Rottweiler der den Richter beißt und dann auf den ersten Platz platziert wird usw. Ich will ehrlich gesagt hier nicht Seiten füllen mit Tatsachen, sonst bleibt für kein anderes Thema mehr Platz.

Ach ja, und Welpenkäufer, die keine Papiere bekommen haben, kenne ich auch. Haben übrigens einen ÖKV Hund gekauft.

Echt? Darf man den Zwingernamen erfahren? ich kann dir gerne beide Zwingernamen der ÖHU nennen. Und wenn es nur ein Welpenkäufer gewesen wäre, dann hätte ich ja gesagt Ausnahme, aber das war leider schon eher die Regel als die Ausnahme. Aber da es ja eine Umstrukturierung bei der ÖHU gab, schiebt es doch einfach auf den alten Vorstand ;-)

Und wieder unterliegst du einem Irrtum, ich hasse die ÖHU nicht, denn wer hasst hält sich nicht an Fakten. Nenne es simple AUfklärung. Auch wenn du sie nicht gerne hörst. Dissidenz ist nicht umsonst Dissidenz. Wäre bei der Dissidenz alle sok, wäre sie bereist FCI anerkannt. Und es würden nicht jene ÖKV Züchter die bei der ÖKV zuviel Probleme haben zur Dissidenz abwandern ;-)

Und das darfst du nun nennen wie du willst, es sind Fakten. Und es wäre nette wenn du beim Thema bleiben könntest, denn es geht nicht um mich.

mfG uschi & Rudel

Meien Liebe, das hat nie wer behauptet auch ich nicht. Das war auch nur ein Beispiel.

Und wieder unterliegst du einem Irrtum, ich hasse die ÖHU nicht, denn wer hasst hält sich nicht an Fakten. Nenne es simple AUfklärung. Auch wenn du sie nicht gerne hörst. Dissidenz ist nicht umsonst Dissidenz. Wäre bei der Dissidenz alle sok, wäre sie bereist FCI anerkannt. Und es würden nicht jene ÖKV Züchter die bei der ÖKV zuviel Probleme haben zur Dissidenz abwandern ;-)

Und das darfst du nun nennen wie du willst, es sind Fakten. Und es wäre nette wenn du beim Thema bleiben könntest, denn es geht nicht um mich.
mfG uschi & Rudel
1. bin ich nicht deine "Liebe" *brrrr*
2. ich bin beim Thema
3. brauch ich deine Aufklärung sicher nicht, denn auch du weißt nicht alles (auch wenn du das gerne glaubst)

1. bin ich nicht deine "Liebe" *brrrr*

Bite dann halt meine Böse. Mann jetzt wirst du echt kindisch.

2. ich bin beim Thema

Nö wenn du mir Hass unterstellst was absolut nicht stimmig ist, interprtierst du in meine Person udn somit bist du nicht mehr beim Thema. Übrigens ich habe noch etwas zu meinem Beitrag hinzugefügt, weil es ja nur ein Husky wahr ;-)

3. brauch ich deine Aufklärung sicher nicht, denn auch du weißt nicht alles (auch wenn du das gerne glaubst)

Stimmt ich weiß nicht alles, aber das was ich von der ÖHU weiß und was ich erlebt habe, hat mich davon Abstand nehmen lassen dort züchten zu wollen. Und dies ist nun Mal meine Erfahrung auch wenn dir das nicht unter die Nase geht. Und nun wäre ich dankbar wenn du eben wirklich MEINE Person außer Acht lassen würdest udn beim Thema bleiben würdest.
mfG uschi & Rudel

Noch hab ich ja noch keinen eingetragenen Zwingernamen! Dass heißt ja nur wenn ich einen Zwingernamen beim ÖKV habe dass ich bei der ÖHU nicht züchten darf, aber von einem "Ausstellungsverbot" kann ich nix lesen, oder versteh ich dass falsch?

Nein er steht NUR ÖKV Hündinnen zur Verfügung. Die Zuchtordnung von der ÖHU wird gerade umgearbeitet, also gibts da noch keine Infos!

Warum nicht? Bei der ÖHU mach ich AG und beim ÖKV stell ich aus, was is daran so schlimm?

Genau dass möchte ich auch. Ich war zwar schon 3x auf ÖKV Ausstellungen, aber ich möchte einfach dass er mehr Erfahrung bekommt um sich dann gut zu präsentieren. Er trägt zb. die Rute noch immer zu weit oben - hab aber jetzt herausgefunden wie er es nicht mehr macht - und noch andere Kleinigkeiten die ich verbessern möchte.

lg anja

Und warum gehst du dann nicht zu den Ringtrainingskursen, anstatt zu ÖHU Ausstellungen. Ich will jetzt nicht unken, aber wenn du weiterhin bei ÖKV Ausstellungen erfolgreich sein willst, dann kannst du bei der ÖHU nichts lernen. Da liegen einfach Welten zwischen der Präsentation. Habe ich erst kürzlich mit einem ÖHU Europasieger-Cocker erlebt. Die sind jetzt zum ÖKV gewechselt und haben genauso vorgeführt, wie sie es gewohnt waren. Einmal abgesehen davon, dass der Hund praktisch gar nicht in Show Condition getrimmt war, hatte er auch überhaupt keine Ringdressur. Na, die waren ganz schön baff, weil sie ein "gut" erhalten haben und nicht mehr - einfach weil da Klassen dazwischen lagen.

Auch das sind Fakten und kein Hass. Eine sehr gute Freundin von mir hat bei der ÖHU angefangen und dann zum ÖKV gewechselt. Weil sie das Niveau heben wollte (ja wirklich, auch wenn es euch nicht passt!). Die musste ganz schön dazu lernen und ihre Europajugendsieger etc. Hunde mussten zuerst einmal laufen lernen.;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber wenn es daheim-und damit meine ich nicht nur daheim, sondern auch mal im Wald, am Hundepplatz, in der Stadt usw- funktioniert dann hast du eine gute Vorübung. Und die Routine kommt danna uf der Ausstellung.

Da macht er es ja!

Das ist mir schon klar, aber es wirkt so, dass du zur ÖHU ausweichst um auch mal zu gewinnen.

Ist es aber nicht, auch wenn es so wirkt ist es nicht so!

FALSCH bei der ÖHU wird weit weniger Wert auf richtige Präsentation, auf Standard usw. gelegt.

Die ÖHU-Richter mögen wenig wert drauf legen, aber ICH lege wert auf eine richtige Präsentation!

Nun ja ein Ausstellungshund ist mit 2 Jahren eigentlich fertig ausgebildet, wenn du da erst anfängst wirds um einiges schwerer, udn da schaden dann solche Pipifaxausstellungen mehr als sie nützen.

Ja wenn man schon von klein auf trainiert, dies habe ich verabsäumt, na und? Nein ich denke nicht dass es ihm schadet, da sind wir halt anderer ansicht!

Es wird schwerer aber ist nicht unmöglich. An den Druck -sofern es einer ist-wenn der Hund es so empfindet würde ich ihn ehrlich gesagt gerade sooft ausstellen bis er zuchttauglich ist- wird immer da sein, ob da so eine Pipfaxausstellung besuchts und somit selbst nicht mehr soviel Wert auf Korrektheit legst, oder ob d es im privatem Rahmen übst.

Siehst und da unterscheiden wir uns wieder, du würdest einem Hund den druck immer und immer wieder auferlegen anstatt ihn 2x auszustellen und es sein zu lassen. Für Grizzly ist es kein Druck - da ich auf ihn keinen ausübe - wir sind beide nur nervös ABER haben Spaß!

Auch so eine "Pipifaxausstellung" ist vom Geräuschepegel nicht zu verachten.

Tja udn genau da liegt der Has eim Pfeffer, bei wenigen Hudnen ist die Chance hoch auch mit einem nicht so guten Hund zu gewinnen. Und dann ist man enttäuscht wenn es bei der ÖKV Ausstellung nicht mehr klappt. Und sage nicht das dir das nicht passiert, das dachten schon viele.

mfG uschi & Rudel

Nein ich werde nicht enttäuscht sein wenn ich beim ÖKV eine Ausstellung besuche, weil ich weiß was auf mich zukommt, dass die konkurenz viel größer ist ect.

Oben