Mein eigenes Pferd, welche Kosten kommen auf mich zu?

liebe Clautschi (oder?), ich wünsch dir das deine Träume wahr werden - vorerst!


Ich würd auf deiner Stelle das ganze noch min. 2 Jahre bis zur ersten Beziehung überdenken.
 
Ich würde mir das alles ja nicht selbst zahlen. Und was spricht so dagegen?

naja mit 14 hat man halt leider andere Interessen als mit 18. Es ist leider schon oft passiert, dass so junge Mädls ein Pferd bekommen haben und dann it 18 oder 20 die Pferde nicht mehr anschauen. Ich weiß du denkst jetzt nicht so, und ich glaub dir auch, dass du es dir nicht vorstellen kannst. aber ich kenn das ganze!!
 
bei mir wars ähnlich-

ich hatte immer nur pferde pferde pferde im kopf, meine muter musste mit mir die ganze zeit zum reiten fahren, ich hab sie genervt und genervt, dass ich endlich ein eigenes pferd bekomme.

war ca 7 jahre reiten, hab auch irgendwann den reiterpass gemacht.

tja, und dann wurde ich 13 und die pubertät setzte ein (nebenbei die zeit in meinem leben, die ich nach möglichkeit verdränge :D ) und aus wars mit der euphorie.

mit 18 wollte ich dann eigtl wieder anfangen, habs aber nicht gemacht.

jetzt bin ich 21 und kanns mir leider finanziell nicht leisten :( , würd zwar gern mal wieder gehn, aber naja...

was ich damit sagen will, ich bin sehr froh, dass mir meine mutter damals kein pferd gekauft hat. natürlich hat sie damit recht gehabt, dass ich das interesse verlieren würd.....grml, diese mütter....

heißt jetzt nicht, dass das bei dir auch so sein muss, aber es wird sich noch einiges ändern bei dir in absehbarer zukunft.

und der riesigen verantwortung, die die haltung bzw erhaltung eines pferdes mit sich bringt, der kannst du dir glaub ich noch gar nicht bewusst sein.

lg m.
 
aaaaalsooo, ein eigenes pferd ist schon seeehr teuer, aber auch wunderschön. hab meines ja noch nicht sooo lange aber ich bereu es ehrlich gesagt nicht.

zu den kosten:

ich zahl 220,-- einstellgebühr im offenstall (futter, misten alles dabei), also falls du wirklich dort mal wegmusst, kannst ja zu uns kommen :D

für den hufschmied zahl ich 40,-- euro fürs ausschneiden (auch barfußgeher)

für das impfen hab ich 50,-- euro bezahlt, 1x jährlich

für das entwurmen (2x jährlich) zahl ich 15,-- euro

für ein dressur-training (1x wöchentlich) zahl ich 15,-- euro

pferdezeugs kann man bis zum umfallen kaufen und ich tus auch teilweise, muss mich eh einschränken. man muss ja nicht jedes halfter, jede schabracke kaufen *gg*

also ich denk ich komm noch ziemlich günstig davon mit allem. aber im burgenland ists ja auch net gar so teuer, gottseidank.

medizin usw. hab ich eigentlich noch nicht gebraucht, da er gottseidank noch nix hatte. bepanthen, blauspray und betaisodona-puderspray reichen für die kleinen verletzungen völlig aus.

ja kolik op kann bis zu 3.000,-- euro kosten, ob ich die so schnell hätt, keine ahnung. aber ich hab leute die mich da unterstützen und die mir das notfalls borgen könnten. arbeiten tu ich ja brav, also is das auch kein problem *gg*

aja und kurz mag ich noch anmerken: ich kenn die clautsch persönlich und ich denk bei ihr is ein pferd mehr als gut aufgehoben, weil sie wirklich alles für ein pferd tut und auch für ihr alter sehr verantwortungsbewusst ist. finanziell weiß ich halt nicht, aber ich denk da kriegt sie ziemlich große unterstützung von ihrer mama.

lg birgit
 
...aja und kurz mag ich noch anmerken: ich kenn die clautsch persönlich und ich denk bei ihr is ein pferd mehr als gut aufgehoben, weil sie wirklich alles für ein pferd tut und auch für ihr alter sehr verantwortungsbewusst ist. finanziell weiß ich halt nicht, aber ich denk da kriegt sie ziemlich große unterstützung von ihrer mama.

lg birgit
Danke Birgit!

@alle die sich da unnörige sorgen um mich bzw. mein zukünftiges Pferd machen: Ich hab euch nicht gefragt ob ich mir ein Pferd kaufen soll, ich hab euch nciht gefragt ob ich mit meinen 14 Jahren bereit für ein Pferd bin, ich hab euch nciht gefragt ob ich mir das leisten kann und ich hab euch auch nicht gefragt ob ich mir das alles selber zahlen kann oder nicht.

Also bitte antwortet nur auf meine Fragen und hört auf mich da irgendwie zu erziehen oder so. Ich weiß schon was ich mach. Und es ist mir auch egal was ihr davon haltet. Und die Besitzerin traut mir auch, weil sie hat das selbe gemacht. Bitte ihr kennt mich nicht und sagt so etwas von mir. Und erzählt mir nicht was sein kann und was wäre wenn ich jetzt dies oder das tu. Bitte seit so gut.
 
kosten kannst du - meiner meinung nach - garnicht einschätzen. :eek:

es kommt darauf an, wie du und dein pferd euch "entwickelt".

zum thema alter: ich hatte eigentlich immer "durchgehend" pferde. angefangen vom pony mit 6 jahren bis zum turnierpferd. wobei es zeiten gab, wo ich die reiterei intensiver betrieben habe und auch zeiten, wo ich mir zeit für mich genommen habe.

der vorteil war: ich war im alter von ca. 11 jahren bis ca. 26 nur im stall. bin als jugendlicher weder mit drogen oder sonstwas negativen in berührung gekommen (im stall gab´s keine *g*), habe gelernt verantwortung zu übernehmen und habe eine tolle zeit aber in einer "eigenen" gesellschaft gelebt.

das negative: ich habe meine jugend nicht bzw. zu wenig gelebt und irgendwie den anschluss verloren. es haben wenige leute verständnis, dass ein pferd jeden tag bewegt gehört. disco, tanzschule, weggehen, freunde... (*lach* was machen jugendliche eigentlich heute?.. bei uns war das noch so...) waren für mich ein fremdwort.

dessen solltest dir bewusst sein. ich möchte dennoch die zeit nicht missen. aber wahrscheinlich sieht die vergangenheit immer besser aus als die gegenwart ;)

momentan kümmer ich mich wieder um das pferd meiner mutter und muss ehrlich gesagt sagen, es ist schön, aber neben job, haus und hunden eigentlich eine totale belastung... :eek:
 
kosten kannst du - meiner meinung nach - garnicht einschätzen. :eek:

es kommt darauf an, wie du und dein pferd euch "entwickelt".

zum thema alter: ich hatte eigentlich immer "durchgehend" pferde. angefangen vom pony mit 6 jahren bis zum turnierpferd. wobei es zeiten gab, wo ich die reiterei intensiver betrieben habe und auch zeiten, wo ich mir zeit für mich genommen habe.

der vorteil war: ich war im alter von ca. 11 jahren bis ca. 26 nur im stall. bin als jugendlicher weder mit drogen oder sonstwas negativen in berührung gekommen (im stall gab´s keine *g*), habe gelernt verantwortung zu übernehmen und habe eine tolle zeit aber in einer "eigenen" gesellschaft gelebt.

das negative: ich habe meine jugend nicht bzw. zu wenig gelebt und irgendwie den anschluss verloren. es haben wenige leute verständnis, dass ein pferd jeden tag bewegt gehört. disco, tanzschule, weggehen, freunde... (*lach* was machen jugendliche eigentlich heute?.. bei uns war das noch so...) waren für mich ein fremdwort.

dessen solltest dir bewusst sein. ich möchte dennoch die zeit nicht missen. aber wahrscheinlich sieht die vergangenheit immer besser aus als die gegenwart ;)

momentan kümmer ich mich wieder um das pferd meiner mutter und muss ehrlich gesagt sagen, es ist schön, aber neben job, haus und hunden eigentlich eine totale belastung... :eek:
Ich hab jetzt ein Pferd, was auch so ziemlich jeden Tag bewegt gehört und ich finde trotzdem immer noch Zeit für Freunde, fort gehn, oder sonst so sachen. Ich verbringe dann ja nach wie vor nicht die ganze Zeit im Stall, ich komme immer entweder vormittag oder eher späteren Nachmittag. Aber bitte seit so gut und macht euch darüber keine Sorgen, ich möchte nur wissen, was für kosten auf mich bzw. meine Mutter zukommen.

Aber wenn das so weitergeht lass ich den Thread sperren, und dann erkundige ich mich wo anders. Danke übrigens
 
Aber wenn das so weitergeht lass ich den Thread sperren, und dann erkundige ich mich wo anders. Danke übrigens

Kritik sollte man annehmen können und Tipps kann man befolgen, wenn sie helfen...;)

Ist das hier ein Kindergarten, wo man mit Thread sperren droht nur weil die Leute hier ihre Meinung zu dem Thema dazu schreiben?!:confused: :rolleyes:

Wenn du solche Dinge nicht hören willst, und es ist logisch, dass Leute verschieden reagieren, warum fragst du dann hier nach und ärgerst dich dann?:confused:

Sorry für ot.:eek:

Wenn du noch Fragen hast kannst mir gerne eine pn schreiben od. mich hier im Thread fragen (ernst gemeint!).:)
 
Zu den Kosten: Ich finde, dass dir (und einer Mutter) folgendes bewusst sein muss: Stellt euch diese Situation vor: Pferd liegt auf der Koppel und steht nicht auf. Ihr ruft den TA, Diagnose: schwere Kolik mit Gefahr auf Darmverschlingung. Stellt sich die Frage, was tun? Das Tier in die Klinik bringen und um sagen wir mal 3500 operieren lassen, aber was ist wenn man das Geld nicht aufbringen kann/will? Das Tier dann sterben lassen?

Ich wünsche niemandem das sowas passiert, aber es ist möglich. Klar ist das eine der schlimmsten Möglichkeiten die passieren können, weil es wäre auch möglich das du das Pferd 15 Jahre hast und außer für Impfungen nie einen TA brauchst.

Abschlussfrage: Kannst du oder deine Mutter im Notfall dieses Geld aufbringen? Weil wenn nicht finde ich das dem Tier gegenüber sehr unverantwortlich.

Ansonsten hoffe ich das alles klappt und du auch bald stolze Pferdebesitzerin bist!
:)
 
Zu den Kosten: Ich finde, dass dir (und einer Mutter) folgendes bewusst sein muss: Stellt euch diese Situation vor: Pferd liegt auf der Koppel und steht nicht auf. Ihr ruft den TA, Diagnose: schwere Kolik mit Gefahr auf Darmverschlingung. Stellt sich die Frage, was tun? Das Tier in die Klinik bringen und um sagen wir mal 3500 operieren lassen, aber was ist wenn man das Geld nicht aufbringen kann/will? Das Tier dann sterben lassen?

Ich wünsche niemandem das sowas passiert, aber es ist möglich. Klar ist das eine der schlimmsten Möglichkeiten die passieren können, weil es wäre auch möglich das du das Pferd 15 Jahre hast und außer für Impfungen nie einen TA brauchst.

Das ist leider einem Menschen in meinem Umkreis passiert. Das Geld
konnte sie nicht auftreiben und es war auch so dass das tier die op
wahrscheinlich nicht überlebt hätte ....
 
... Und die Besitzerin traut mir auch, weil sie hat das selbe gemacht. ....

also hat sie auch so früh ein Pferd gekauft und jetzt??? Sie verkauft es, das meinen wir alle damit!!

Es ist ja nicht böse gemeint, aber wir sind schon etwas älter und wir wissen halt was noch auf dich zukommen kann. Damit mein ich nicht nur die Kosten. Dein Leben wird sich halt bis du wirklich erwachsen bist noch enorm ändern, was ja nicht heißt, dass du dann keine Lust mehr auf dein Pferd hast. Aber die Chance ist halt leider sehr groß. :(

Meine Freundin hat auch mit 15 ein Pferd bekommen und ihre Eltern haben alles bezahlt, bis vor 2 Jahren. Jetzt muss sie sich das Pferd nur mit der Kinderbeihilfe ihrer Eltern finanzieren und sie interessiert das Pferd auch schon nicht mehr seit sie 20 Jahre ist. Sie fahrt jetzt nur hin und reitet weil sie es MUSS!!!
Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen.

Warum mietest du das Pferd nicht einfach noch ein paar Jahre, dann siehst eh weiter. Wenn du ja jetzt auch alle Kosten bezahlst und du es wie dein eigenes reiten kannst.
 
Zu den Kosten: Ich finde, dass dir (und einer Mutter) folgendes bewusst sein muss: Stellt euch diese Situation vor: Pferd liegt auf der Koppel und steht nicht auf. Ihr ruft den TA, Diagnose: schwere Kolik mit Gefahr auf Darmverschlingung. Stellt sich die Frage, was tun? Das Tier in die Klinik bringen und um sagen wir mal 3500 operieren lassen, aber was ist wenn man das Geld nicht aufbringen kann/will? Das Tier dann sterben lassen?

Ich wünsche niemandem das sowas passiert, aber es ist möglich. Klar ist das eine der schlimmsten Möglichkeiten die passieren können, weil es wäre auch möglich das du das Pferd 15 Jahre hast und außer für Impfungen nie einen TA brauchst.

Abschlussfrage: Kannst du oder deine Mutter im Notfall dieses Geld aufbringen? Weil wenn nicht finde ich das dem Tier gegenüber sehr unverantwortlich.

Ansonsten hoffe ich das alles klappt und du auch bald stolze Pferdebesitzerin bist!
:)

naja wenn ich soviel Geld für eine OP brauchen würde, dann könnte ich es aus eigener Tasche leider auch nicht bezahlen. aber ich weiß, dass ich für sowas von meiner Mama und Oma unterstützt werde!
 
ich hab ca. 200-300 euro zusätzliche kosten, zur einstellgebühr, gehabt obwohl mein pferd nie wirklich krank war!!!

ich würd mir keines mehr kaufen, außer ich gewinn mal im lotto :D
 
Naja ist halt nur so, wenn du Stall wechselst dann schnalzen die Einstellgebühr von jetzt 100???? Um das zwei bis dreifache in die Höhe. Kannst du dir das auch leisten, so muss man rechnen. Wenn nicht bist auf Gedeih und Verderb der Bekannten ausgeliefert. Und wenn die mal sagt Schluss mit PFerden dann guckste aus der Wäsche.

Aber die Beantwortung dieser Frage erübrigt sich weil 14 jährige nur Antworten hören die sie auch hören wollen. Ist halt so. Hab so was zu Hause und kann Euch versichern mit 17 ist es auch nicht besser.
 
Zitat von crown_melodic: ...und die Besitzerin traut mir auch, sie hat das selbst mal gemacht...


Sorry, ich hab das jetzt falsch ausgedrückt, die Besitzerin hat 7 Pferde und bereut kein eiziges davon. Sie hat auch mit 5 Jahren ihr erstes Pferd bekommen. Und bei ihr ist die Interesse auch nicht zurückgegangen.

Und ich will weder zum streiten, noch zum diskutieren mit euch anfangen. Ja vielleicht drück ich mich ein bisschen blöd aus.

Ich hab mir selbst auch schon Gedanken über ein eigenes Pferd gemacht, und hab mir auch überlegt was wäre wenn... und, und, und.

Meine Mutter hat genug Geld auf der Seite, für Notfälle (wie z.B. kolikoperation) also leisten können wir uns das auf alle Fälle. Darüber mach ich mir keine Sorgen.

Was mich nur interesseirt ist wie viel man für dies und das zahlt. Ums Geld gehts nicht, davon haben wir genug (zumindest genug dass wir uns Familie, Tiere und HObbys problemlos leisten können, auch wenn mal etwas mehr geld her muss (z.B. 2000-3000€ kolikoperation oder so))

Ich weiß ja selber, dass ich mich manchmal etwas blöd ausdrücke und das es manchmal so aussieht, als ob ich eure kritik nicht annehmen, aber ich habe schon oft darüber nachgedacht, auch wenn ich "erst" 14 bin. Ich nehme eure Vorschläge und eure Kritik wirklich an, auch wenns manchmal nciht so aussieht.


Was mich noch interessieren würde ist, wie viel zahlt ihr für die Pferdeversicherung?
 
bei mir ging das interesse mit 20 weg und ist auch noch weg (bin jetzt 21) :rolleyes:

die frage ist auch, möchten deine eltern eine OP bezahlen!

haftpflicht gibs ab 36 euro jährlich...
 
Oben