Das Thema Kastration

blacky01

Gesperrt
Profi Knochen
Hallo liebe Leute !

Ich würd mal gern was wissen:

ab wann soll man eine Hündin kastrieren lassen ?
Soll ich sie kastrieren lassen oder lieber nicht ?
Wann kann passieren wenn ich es tue und was
kann sein wenn ichs nicht tue ?
Würdet ihr kastrieren lassen oder nicht ?

Lg

1) da gibt es unterschiedliche Meinungen, ich würde es frühestens nach der 2. Läufigkeit machen.
2) Meine subjektive Meinung: nur aus medizinischen Gründen.
3) a)Veränderungen im Temperament und/oder Verhalten sind möglich, Inkontinenz ist möglich, veränderter Fellwuchs ist möglich, Komplikationen bei oder nach OP/Narkose sind möglich, verringerter Kalorienverbrauch dadurch bei uneinsichtigen Haltern ( oder deren Müttern / Omas.....:rolleyes: ) Gefahr von Übergewicht.
Und vielleicht noch ein paar Wechselwirkungen in Organismus & Psyche, die noch nicht untersucht wurden.
3)b) Unerwünschte Trächtigkeit, Eierstock & Gebärmutterkrebs, sowie eitrige Gebärmutterentzündungen. Die Wahrscheinlichkeit, ein Mammakarzinom zu bekommen, wird nur dann deutlich beeinflusst, wenn man sehr jung kastriert.
4) siehe 2);)

1) da gibt es unterschiedliche Meinungen, ich würde es frühestens nach der 2. Läufigkeit machen.
2) Meine subjektive Meinung: nur aus medizinischen Gründen.
3) a)Veränderungen im Temperament und/oder Verhalten sind möglich, Inkontinenz ist möglich, veränderter Fellwuchs ist möglich, Komplikationen bei oder nach OP/Narkose sind möglich, verringerter Kalorienverbrauch dadurch bei uneinsichtigen Haltern ( oder deren Müttern / Omas.....:rolleyes: ) Gefahr von Übergewicht.
Und vielleicht noch ein paar Wechselwirkungen in Organismus & Psyche, die noch nicht untersucht wurden.
3)b) Unerwünschte Trächtigkeit, Eierstock & Gebärmutterkrebs, sowie eitrige Gebärmutterentzündungen. Die Wahrscheinlichkeit, ein Mammakarzinom zu bekommen, wird nur dann deutlich beeinflusst, wenn man sehr jung kastriert.
4) siehe 2);)

Meine kleine war noch nicht läufig, deswegen frag ich hier
mal so durch und schau mal die ganzen Pro und Kontra.
Was ist Inkontinenz ?
Welche Verhaltensänderungen sind denn möglich ?
Was ist Mammakarzinom ?
Sry für die ganzen Fragen aber ich kenn mich nüsse aus +gg+

Ich hab meine kleine vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen und verhaltensveränderungen konnte ich nicht feststellen ausser daß sie noch schmussiger ist:D

Studien sagen vor der ersten Läufigkeit ist besser! Und das mit den Verhaltensänderungen ist nicht nachgewiesen!

Wie solltest eine Veränderung auch feststellen können, Du hast Deine hündin ja nicht nach einer Läufigkeit kennengelernt.

ich hab meine beiden nach der ersten läufigkeit kastrieren lassen und sie haben sich null geändert...

kann sein muss aber nicht.

genau so wie mit der inkontinenz.
weder fell noch gewicht haben sich verändert.

wenn man tumore vorbeugen will, dann soll man sowieso vor der ersten, aber spätestens nach der ersten läufigkeit kastrieren lassen - alles andere ist schon zu "spät"...

für und wider - hin und her. jeder muss die entscheidung selbst treffen. bei sancho wars wegen scheinträchtigkeit, bei kaya wegen ihres nervenaufreibenden, untypischen und stressigen verhaltens (was übrigens nicht nur für mich stressig war - sondern auch für sie...)

sollt ich wieder eine hündin haben, wird diese sicherlich auch kastriert. und ich spekulier damit, dass es vor der ersten läufigkeit sein wird....

ich hab meine beiden nach der ersten läufigkeit kastrieren lassen und sie haben sich null geändert...

kann sein muss aber nicht.

genau so wie mit der inkontinenz.
weder fell noch gewicht haben sich verändert.

wenn man tumore vorbeugen will, dann soll man sowieso vor der ersten, aber spätestens nach der ersten läufigkeit kastrieren lassen - alles andere ist schon zu "spät"...

für und wider - hin und her. jeder muss die entscheidung selbst treffen. bei sancho wars wegen scheinträchtigkeit, bei kaya wegen ihres nervenaufreibenden, untypischen und stressigen verhaltens (was übrigens nicht nur für mich stressig war - sondern auch für sie...)

sollt ich wieder eine hündin haben, wird diese sicherlich auch kastriert. und ich spekulier damit, dass es vor der ersten läufigkeit sein wird....

Dito weder Fell noch sonst was hat sie geändert, und mein nächster Hund wird sicher wieder ne Hündin und wird ebenso vor der ersten Läufigkeit kastiert, zu sagen vergessen hab, ich hab auch noch einen Rüden und trennen konnte ich die beiden leider nicht, das geheul wollte ich den beiden nicht zumuten:D

also ich bin vollkommen verwirrt ...

die einen sagen unbedingt die 1. läufigkeit abwarten,
die anderen wiederum nein schon vorher. die dritten
sagen dann wieder nein die 2. läufigkeit auch noch
abwarten ... man man man ...
ich weis es gibt keine richtige zeit die man angeben
kann, aber ich weis jetzt grad auch nicht weiter

also ich bin vollkommen verwirrt ...

die einen sagen unbedingt die 1. läufigkeit abwarten,
die anderen wiederum nein schon vorher. die dritten
sagen dann wieder nein die 2. läufigkeit auch noch
abwarten ... man man man ...
ich weis es gibt keine richtige zeit die man angeben
kann, aber ich weis jetzt grad auch nicht weiter

Ich hab meinem Tierarzt vertraut und der hat mir eben geraten Jenny vor der ersten Läufigkeit zu kastieren

Es gibt 3 Punkte, in denen ich einem TA generell mal lieber nicht traue: was da wären, Fragen zu Futter, Kastration und Impfungen:rolleyes: ............
( Ausnahmen bestätigen die Regel, wie immer )

Es gibt 3 Punkte, in denen ich einem TA generell mal lieber nicht traue: was da wären, Fragen zu Futter, Kastration und Impfungen:rolleyes: ............
( Ausnahmen bestätigen die Regel, wie immer )

Mit Punkt und Beistrich Deiner Meinung!

Der Trend vor der 1. Läufigkeit zu kastrieren kommt aus Amerika und was noch so alles aus Amerika kommt wiss' ma eh!:mad:

Lg

hi, hab meine hündin auf anraten des TA erst mit 3 jahren kastrieren lassen, es hat eine kleine wesensveränderung stattgefunden, ab dem tag der kastration (vorher nicht ein einziges mal) hat sie löcher in den zaun gebissen und ist stiften gegangen, dann neuer zaun - und sie ist drübergesprungen.....das war aber auch schon die einzige veränderung.
lg carmen

Hallo,
es gibt auch eine "Pille" für Hunde vieliecht solltest du das erstmal Probieren.

Hallo,
es gibt auch eine "Pille" für Hunde vieliecht solltest du das erstmal Probieren.

Davon ist ganz dringend abzuraten, ist nicht gesund!

Zum Thema Verhaltensveränderungen: ist ja lustig, wenn dann alle, die ihre Hündin irgendwann zwischen 8 Monaten und 2 Jahren kastrieren lassen, sagen, sie habe sich nicht verändert: das ist es ja, sie entwickelt sich ( oft, nicht immer ) in einer gewissen Richtung nicht wirklich weiter und wird nicht "richtig" erwachsen.
Wird daher auch - wiederum: meistens, nicht immer - von anderen Hunden nicht so ernst genommen wie eine unkastrierte Hündin.

Ausnahmen bestätigen die Regel!;)

Von der Pille für den hnd hab ich auch schon gehört,
und auch davon dass sie so gesundheitsschädlich ist.

Also davon lass ich mal lieber die finger.

die pille für den menschen ist übrings auch nicht gesund..vielleicht sollten wir uns alle kastrien lassen:cool: (spaß beiseite)

also das mit "alles schlechte aus Amerika" finde ich eine frechheit.. unsere Medizin würd ganz schön schlecht aussehen ohne amerikanischer forschung..

das mit dem kastrien ist so eine sache.. ich hab meinen Rüden mit 5 Jahren kastrien lassen..null veränderung (außer dass er nicht mehr abhaut wenn er ein läufiges Mädl riecht) mein mädel ist noch nicht kastriert und war erst läufig.. das waren 2 extrem anstengende wochen da wir beim spazieren gehen wie ein schwarzes Loch waren.. die alle hunde in einem Umkreis von 500 m angezogen haben:eek:.. also ich werde jetzt ein paar monate warten bis sich ihr hormonhaushalt wieder beruhigt hat und dann ab unters messer..

Wir menschen machen viel unnatürliches mit unseren hunden um das zusammenleben zu erleichtern.. das gehört für mich dazu

lg kati

Oben