au pair erfahrung?

Doris70

Super Knochen
hallo zusammen!

hat wer von euch au pair erfahrung?

ist momentan nur eine überlegung... aber ich möchte vielleicht ein au pair mädchen aufnehmen

die pluspunkte

- ich möchte mein englisch oder französisch aufbessern, bzw. italienisch lernen
- für die hunde wäre jemand vertrauter da, ich könnte wiedermal auf urlaub
- man könnte vielleicht auch pflegehunde aufnehmen
- ich würde mir die haushälterin sparen *g*
- es würde leben in das grosse haus kommen

die minuspunkte

- ohne auto geht hier nix... sie wäre "eingeschlossen"
- ich hätte unter der woche null zeit für sie
- das haus ist zwar gross, hat aber nur ein badezimmer.. das teilen?*g*
- man kennt den menschen nicht, der kommt, was wenn die chemie nicht stimmt
- ich geniesse es, nach dem job (oder geschäftlichen verpflichtungen) auf meine "insel" heimzukehren und dort mit den hunden die ruhe zu finden... was wenn jemand da ist?

wie sind eure erfahrungen?

also ich bin schwer am überlegen ob i net ins Ausalnd gehen sollte,..*gg* liegt bei mir wohl im Blut..*lol*

hallo zusammen!

hat wer von euch au pair erfahrung?

ist momentan nur eine überlegung... aber ich möchte vielleicht ein au pair mädchen aufnehmen

die pluspunkte

- ich möchte mein englisch oder französisch aufbessern, bzw. italienisch lernen
- für die hunde wäre jemand vertrauter da, ich könnte wiedermal auf urlaub
- man könnte vielleicht auch pflegehunde aufnehmen
- ich würde mir die haushälterin sparen *g*
- es würde leben in das grosse haus kommen

die minuspunkte

- ohne auto geht hier nix... sie wäre "eingeschlossen"
- ich hätte unter der woche null zeit für sie
- das haus ist zwar gross, hat aber nur ein badezimmer.. das teilen?*g*
- man kennt den menschen nicht, der kommt, was wenn die chemie nicht stimmt
- ich geniesse es, nach dem job (oder geschäftlichen verpflichtungen) auf meine "insel" heimzukehren und dort mit den hunden die ruhe zu finden... was wenn jemand da ist?

wie sind eure erfahrungen?
Also, in Ö bekommst du grundsätzlich nur ein Aupair, wenn Kinder im haushalt wohnen... Die meisten AP kommen aus dem Osten (Weißrussland, Ukraine) die von dir angesprochenen müssen z.T. nicht als AP gehen, da innerhalb der EU, zum anderen interessieren sie sich eher für Länder wie Neuseeland, Amerika, Australien etc...

Ich hatte ein Au pair, die sich dann im Verlauf ihres Aufenthalts als schizophren herausstellte und ich kann dir sagen, dass ist alles andere als einfach......
Mein Aupair war ausgebildete Lehrerin für Deutsch und bereits ein Jahr in der BRD als Aupair, außerdem schon 26 (ich habe also eigentlich wirklich sorgsam ausgewählt)

ich hab zwar persönlich keine Erfahrung damit, aber 2 Freundinnen von mir haben es schon mal gemacht.
die eine war für einige Monate in der Schweiz (französische oder englische??) als Kindermädchen und die andere Freundin war über 1 Jahr in Amerika und hat dort bei der Botschaft gearbeitet.

Hi,
wir haben 2,5 Jahre Au Pairs gehabt - allerdings 10 km außerhalb von Wien ...jetzt suche ich mittlerweile seit 6 Monaten eines und finde nichts gescheites - wir wohnen jetzt am A... der Welt
Unsere erste war Amerikanerin (sie ist gesamt dann über 2 Jahre bei uns geblieben) - wir haben uns toll verstanden, sie ist mit meinem Sohn sehr gut klar gekommen, war verlässlich - nur: konnte mit den Hunden null anfangen, d.h. war keine Hilfe bei den Hunden + hat die aufgetragenen Haushaltsarbeiten sehr widerwillig und mies erledigt, dass sie dann irgenwann wirklich nur mehr Geschirrspüler ausräumen und Staubsaugen mußte.
Unser 2.Au Pair war eine Australierin, sie konnte mit meinem Kind nicht gut, hat dafür die Hunde geliebt und hat uns nach 1 Monat wieder verlassen, da sie Wien widerlich fand und wieder heim zu ihrer Lebensgefährtin wollte (Auslandsaufenthalt zur Selbstfindung...) - tja...
Gemeinsames Bad ist halt Geschmacksache, unsere AuPairs hatten ein eigenes Bad. Fremde Person im Haus hat mich persönlich nicht gestört...sie war eh oft unterwegs, hat viele Freunde in Wien gefunden.

Alles in allem für mich jederzeit wieder...vorzugsweise mit englischer Muttersprache, ist aber am Land unrealistisch.

Wenn Du genauere Fragen hast, nur her damit...

Grüsse,
Valerie

danke für eure antworten.. hat sich aber anscheinend eh erledigt... keine kinder- kein au pair :)

und dass man niemanden mehr aus den eu-staaten bekommt, wusste ich auch nicht..

in da schweiz gibt es die 4 landessprachen: deutsch, französich, itlaienisch und rätromanisch..*gg* das sidn die 4 landessprachen und mein ex hat immer gesagt, das is wie wenn 4 länder in einem leben, weil er hat kein retromanisch und a ka franz wirkli verstanden,..*gg*

wobei wir ja eigendli a shco sagen könnten das ösiland:3/4 türkisch gespreochen wird udn 1/4 Ösi deutsch

Hm dadurch das ich mit vielen Leuten aus dem Ausland befreundet bin haben sich meine Deutschkenntnisse im Bezug auf den Wortschaft usw. sehr verschlechtert. Man eignet sich irgendwann die Fehler an wenn man es so oft hört, aber aus beruflicher Sicht ist es von Vorteil aufgeschlossen gegenüber anderen Ländern zu sein.

Lg, Bettina

Oben