Vorschläge für Urlaub mit Hund in Österreich

Luna&Gini

Super Knochen
Hi
Bin schom am suchen für heuer irgendwo in Österreich an einem See mit Hund egal ob Zimmer mit Balkon oder ein kleines Appartment sollte nicht zu teuer sein aber unbedingt mit Hund.

Vielleicht hat jemand gute Erfahrungen und war schon wo und kann mir was empfehlen. das wäre super freu mich über viel Antwort .
Kärnten find ich total super aber es gibt ja so viele schöne Orte in ganz Österreich.

lg Sandy:)

hallo!

als ehemalige auch kärnten fan kann ich dir den forstsee empfehlen. zw. pörtschach und velden... etwas höher gelegen.... dort ist wenig tourismus... es gibt nette (aber einfache) appartements... natur pur... also auch keine "strände"... aber für hunde ideal... angeblich ist es auch der einzige kärntner see, wo das baden von hunden erlaubt ist.

klopeinersee und wörhtersee habe ich mit hund eher schlechte erfahrungen... hund durfte nur am abend ins wasser, wenn alle anderen badegäste weg waren... in klafu gibt es aber angeblich sogar einen hundebadestrand... ich hab´ den 10 jahre lang nicht gefunden :)

typischer hundeurlaub wäre im huntel (maria schmolln) bei braunau.

Hallo!

Mir wurde mehrfach erzählt, dass es am Weissensee in Kärnten total schön ist. Da gibt es auch einen extrigen Hundebereich.
Wir fahren vielleich im Sommer ein Wochenende oder so dorthin.

GLG

Weissensee in Kärnten kann ich wärmstens empfehlen, waren letztes Jahr da ... Wo es noch sehr schön ist ist Gmunden ;-) Der Traunsee ist der Hammer, da waren wir auch und die Hunde konnten auch baden ;-)

In der Nähe vom Forstsee gibt es einige Apartmentanlagen und der See ist einfach supertoll für Hundehalter :)
Es gibt aber keinen gepflegten Strand, sondern Kies und Felsen, gerade deshalb gehen wir so gerne dort hin, zuerst wird um den See gewandert (gekraxelt) und dann hauen wir uns irgendwo hin, wo es uns gefällt.
Ideal auch für FKK-Anhänger :) es tummeln sich einen Haufen Nackerte dort.
In Velden am Wörthersee gibt es noch das Hotel Berger, wo Hunde gerne gesehen sind, allerdings ist es auch ein Kinderhotel, was ja nicht jeder gerne mag...und hier herinnen ist doch jemand,der direkt am See ein Apartment vermietet ??
Mir kommt vor, ich hab sowas schon gelesen ??

Hallo,

waren letztes Jahr auch am Weissensee und wahrscheinlich fahren wir heuer wieder hin.
Wenn nicht gerade Sommerferien sind dürfen Hunde überall ins Wasser. Ist dort irgendwie ein ungeschriebenes Gesetz, wenn Leute baden geht man halt ein Stückerl weiter. Funktioniert super.
Auch wenns nicht so ganz günstig ist kann ich das http://www.haus-am-see.at sehr empfehlen.

Wers rustikaler mag, gleich gegenüber hab ich einen Campingplatz gesehen, mit eigenem Badestrand.

LG Uli + die Rasselbande

bitte fahrts um gottes willen nicht zum berger.. wir wollten 4 tage dort verbringen und sind am 2. tag abgereist.. überhaupt nicht hundegerecht! ich glaube sogar, er nennt sich garnichtmehr hundehotel.

echt ?? was war den dort nicht hundegerecht ??
zumindest wurde das Hotel als Hundehotel beworben?

der "hundestrand" ist eine ca. 80 m² holzplattform. auf der plattform sind liegen ganz eng zusammen gestellt... unter tags, wenn badegäste dort liegen kannst garnicht mit dem hund ins wasser.. der hund hat niergendwo die möglichkeit sich trocken zu laufen, geschweigedenn nur abzuschütteln. (na ja, in velden kann man halt keine natur erwarten..)

der angebotene hundeplatz liegt bei spittal (eine halbe autofahrstunde entfernt)

auf der terasse sind wir direkt neben dem kinderspielplatz gesessen... (die indl war wirklich bewundernswert... der kindertraktor auf dem pflaster war für meine ohren schon ein wahnsinn...)

die meisten gäste gingen einfach in der früh kurz eine runde mit hund schwimmen, dann waren sie nicht mehr gesehen... vielleicht habe ich andere ansprüche mit meinen "problemhunden"... aber ich denke, dass beim berger vorwiegend leute absteigen, die den hund im urlaub halt nur "mithaben" (ich denke jedoch dass man dazu auch hotels findet, wo hunde einfach erlaubt sind und die weitaus weniger kosten)

wenn ich meinen hund im urlaub mithabe, möchte ich auch den urlaub gemeinsam mit dem hund verbringen (hundeurlaub) und auch keine rücksicht nehmen, wenn ich schon in einem "hundehotel" bin.

bitte fahrts um gottes willen nicht zum berger.. wir wollten 4 tage dort verbringen und sind am 2. tag abgereist.. überhaupt nicht hundegerecht! ich glaube sogar, er nennt sich garnichtmehr hundehotel.

Bitteeee?????:eek: Ich war erst letztes Jahr dort aber was soll denn da schlimm gewesen sein?
Lass mich mal überlegen..........................................

okay, zwei Sachen haben mich gestört und zwar 1. daß das ganze Haus Holzböden hat (auch in den Zimmern) und die Hunde rutschtechnisch manchmal ihre liebe Not hatten und 2. das sie nicht in den Speisesaal durften, wir haben uns beim Essen abgewechselt, so gings auch.

Was hat dich sonst noch gestört?

LG Uli

ich war im sommer 2005 mit hund und kind in der steiermark in ranten,
im hotel hammerschmied , total nettes, familiäres, tierliebendes, hotel.

es gibt zwar keinen see vor der haustüre, aber direkt hinterm haus
ist die ranten aufgestaut (eiskalter klarer gebirgsbach)
herrrlich zum plantschen für mensch und tier.

ca. 10min mit dem auto entfernt gibt es mehrere kleine seen zum baden.

die hunde dürfen mit in den speisesaal, es gibt auch sonst keine tabus, wo hund nicht hindarf.;)

gute hausmannskost, schöne zimmer, "normale" preise,
gibt auch die möglichkeit zum haflingerreiten.

http://www.hammerschmied.com/

Wir fahren jedes Jahr am Mondsee, weil meine Schwiegereltern dort ein kleines Appartment direkt am See haben und auch ein kleines Boot. Da fahren wir dann immer mit Gina mit dem Boot spazieren und sie kann auch super schwimmen, es hat sich noch nie wer beschwert.

Heuer fahren wir zusätzlich auch nach Brixen in Tirol, weil wir mit Gina wandern gehen möchten, mal schauen wie´s dort wird. Werden auf alle Fälle berichten und Fotos zeigen.;)

Also Mädls und Jungs mal ganz dicke danke für die super Sachen die ihr mir hier reingestellt habt werd sie mir in ruhe anschauen da is sicher was dabei wenn ihr noch was findet bitte stellts es hier rein das wäre super !!!!

danke danke danke

@jutta danke für die Links werd gleich mal gucken:D

lg Sandy

der "hundestrand" ist eine ca. 80 m² holzplattform. auf der plattform sind liegen ganz eng zusammen gestellt... unter tags, wenn badegäste dort liegen kannst garnicht mit dem hund ins wasser.. der hund hat niergendwo die möglichkeit sich trocken zu laufen, geschweigedenn nur abzuschütteln. (na ja, in velden kann man halt keine natur erwarten..)

der angebotene hundeplatz liegt bei spittal (eine halbe autofahrstunde entfernt)

auf der terasse sind wir direkt neben dem kinderspielplatz gesessen... (die indl war wirklich bewundernswert... der kindertraktor auf dem pflaster war für meine ohren schon ein wahnsinn...)

die meisten gäste gingen einfach in der früh kurz eine runde mit hund schwimmen, dann waren sie nicht mehr gesehen... vielleicht habe ich andere ansprüche mit meinen "problemhunden"... aber ich denke, dass beim berger vorwiegend leute absteigen, die den hund im urlaub halt nur "mithaben" (ich denke jedoch dass man dazu auch hotels findet, wo hunde einfach erlaubt sind und die weitaus weniger kosten)

wenn ich meinen hund im urlaub mithabe, möchte ich auch den urlaub gemeinsam mit dem hund verbringen (hundeurlaub) und auch keine rücksicht nehmen, wenn ich schon in einem "hundehotel" bin.

Das hört sich aber wirklich icht gut an :(

Also es kommt natürlich darauf an, was ihr sucht, aber wir haben mit Selbstversorgerhütten gute Erfahrungen gemacht.
Man ist ungestört, die Hunde "stören" keine anderen Gäste und man kann die Gegend erkunden. Es gibt einige Hütten die sogar einen eigenen Badeteich dabei haben . Ein Traum für Hund und Herrl/Frauerl :D
Man muss sich zwar um die Versorgung selbst kümmern, und auch Zimmerservice gibts keins, dafür aber auch niemanden der sich über Hunde beschweren kann :o

bei www.huettenpartner.at gibts eine große Auswahl an Hütten, in Kärten gibts zwei sehr nette mit Badeteich am Grundstück - ich kanns nur empfehlen ;)

Also es kommt natürlich darauf an, was ihr sucht, aber wir haben mit Selbstversorgerhütten gute Erfahrungen gemacht.
Man ist ungestört, die Hunde "stören" keine anderen Gäste und man kann die Gegend erkunden. Es gibt einige Hütten die sogar einen eigenen Badeteich dabei haben . Ein Traum für Hund und Herrl/Frauerl :D
Man muss sich zwar um die Versorgung selbst kümmern, und auch Zimmerservice gibts keins, dafür aber auch niemanden der sich über Hunde beschweren kann :o

bei www.huettenpartner.at gibts eine große Auswahl an Hütten, in Kärten gibts zwei sehr nette mit Badeteich am Grundstück - ich kanns nur empfehlen ;)

Das hört sich super an weisst du noch wo die zu finden sind und was die kosten?? Vielleicht kannst du mir da nachschauen bitte das wäre super danke schon mal lg Sandy

Oben