Nun, ich denke, dass sich da ja dann durchaus die Frage aufdrängt, warum es diesen Menschen im Gefängnis so gut gefällt.....
Ich denke jeder Mensch würde ein erfülltes Leben in Freiheit dem restriktiven Gefängnisalltag vorziehen....
Unabhängig davon gönnt sich das Strafrecht den Glauben, dass Täter Lernende sind und einen Anspruch auf (Re-) Sozialisierung haben.... daran kann ich nun nichts verwerfliches finden.
@ snoop:Zum wegsehen bei Körperverletzungen oder Foltermaßnahmen als potentieller JA-angestellter, bitte ich dich nur, dier vorzustellen, dein freund/Vater/Bruder säße wegen einer diesbezüglichen Straftat (bewiesen oder nicht) in Untersuchungshaft.......
Zum Thema die Strafen sind nicht hart genug und müssen mit der Härte der Tat geahndet werden:
Die Todesstrafe ist auch nicht abschreckend.....
Punkt 1: Fuer mich ist jmd solange unschuldig, bis seine Schuld vor einem unabhaengigen Gericht bewiesen wurde!
Punkt 2: Wenn mein Vater zB wg Steuerhinterziehung in den Knast gehen muesste, haette ich damit kein Problem - wenn mein Vater wg einem "Kapitalverbrechen" hinter Gittern muesste, waere er fuer mich gestorben!
Nein, die Todesstrafe ist scheinbar nicht abschreckend genug - und ist auch nicht die Allheilloesung.
Meiner Meinung nach liegen die Probleme in der Familie, der Gesellschaft ... erst gestern wurde zB eine Jugendbande ausgeforscht, die aus LANGEWEILE ! (nicht aus soz. Not) Menschen auf der Strasse angegangen sind und tw. getreten haben!
Was passiert hier?
Was ist mit diesen Jugendlichen/Kindern (tw. waren sie 15,16 J.) los?
Was ist mit deren Eltern? Kuemmern die sich ueberhaupt nicht mehr um ihren Nachwuchs?
Was ist mit unserer Gesellschaft los, dass sie bei sowas wegschaut?
Was ist mit unserer Justiz los, dass solche Taeter nicht entsprechend "beschaeftigt" werden - wenn denen so langweilig ist,... mir fallen genug Arbeiten ein, damit sie was zu tun haben
Ich frage mich einfach, was ist mit dieser Jugend/dieser Gesellschaft los?
Ich weiss nicht, aber mit 16 J. war ich von frueh bis spaet "eingeteilt" (natuerlich Schule, Training und lernen - mehr hatte ich in der Zeit nicht! Und es hat mir sehr gut getan und fad war mir und meinen Freunden nie, dass wir auf die Idee gekommen waeren Leute zu schlagen

)
Ein "nettes Bsp." habe ich noch: was ist mit dem mehrfachen Moerder (der "Schweinebauer") der zig Frauen getoetet, zerstueckelt und vergraben hat und vor Gericht nicht bedauert und nur bloed grinst??!!
Mit solchen Subjekten, sorry, da hab ich NULL Mitleid und sage nur:
"Ab in den Kerker - und NIE mehr raus!"