Gesa war bei HundKatzeMaus

Nunu

Super Knochen
.....oder doch eher umgekehrt :D Hat den Beitrag jemand gesehen ??

Ich hatte ja vor 2 oder doch schon 3 Jahren das Vergnügen Gesa in Graz bei der IHA kennen lernen zu dürfen.

Und da schau ich gestern HundKatzeMaus und war überrascht als der Beitrag über Welpenkauf kam. Und auf einmal seh ich die Gesa. Meine Jungs fragen mich wieso ich so grinse ...... da sagte ich Ihnen das ich die Blonde Frau kenne.

lg Nunu

hab den beitrag gesehen fand es toll das sie den besitzern zeigte was sie erwartet wenn man einen hütehund möchte! *daumen hoch !!!

was ich nicht so toll fand, das sie auf einen australien shepherd verwies!:(

man könnte leicht durch die aussage glauben das ein aussie ein ruhiger familien-hund ist! und das stimmt nicht! sind genauso extreme hütehund - schaf und rinder! mit drang nach beschäftigung! klar sie sind nicht so überdreht ..aber auch nur wenn sie ausgelastet sind und nicht zu arbeitsjunkis hochgeschauckelt werden!!..
ich hoffe das in der nächsten sendung darauf hingewiesen wird!!!

klar sie sind nicht so überdreht
Das ist jetzt ein Märchen von der Märchentante. :rolleyes:

Der Aussie kann ganz genauso leicht zum Durchknallen gebracht werden, wie ein Border. :o
..aber auch nur wenn sie ausgelastet sind und nicht zu arbeitsjunkis hochgeschauckelt werden!!..
Das gilt doch letztlich für alle Hunde (aber natürlich ganz im Speziellen für die Hüter).

LG, Andy

Das ist jetzt ein Märchen von der Märchentante. :rolleyes:

Der Aussie kann ganz genauso leicht zum Durchknallen gebracht werden, wie ein Border. :o

Das gilt doch letztlich für alle Hunde (aber natürlich ganz im Speziellen für die Hüter).

LG, Andy

es gibt immer ausnahmen :D
aber nach aussage von gestern..ein aussie ist ruhiger und besser für die familie geeignet..das hat mich halt umgehaun!:o

Worin besteht der Unterschied zw. den Bordern und den Aussies vom Wesen her (soweit man das rassebezogen beurteilen kann - jeder hund ist natürlich anders aber einen gewissen standard gibt es ja)? Ich meine vielleicht bezog sich dieser Verweis auf die andere Rasse auf andere Hintergründe die halt leider in dem Beitrag nicht erwähnt wurden. Dann ist es zwar negativ das nicht alles klargestellt wurde warum und weshalb - aber ansonsten passt der Verweis auf die Aussies vielleicht eh.

Lg

Ich fand ein paar Aussagen nicht so toll :o

4 Stunden Beschäftigung pro Tag
2mal in der Woche Agility ist zu wenig (das versteh ich noch ..)
Diese Rasse arbeitet mehrere Stunden täglich selbständig

Ich finde ehrlich gesagt nichts verwerfliches an der Familie. Es gibt genug Hundebesitzer , die sich wegen dem Äusseren für eine Border Collie entschieden haben (Showlinie). Seits mal ehrlich - wieviele Leute schaffen sich Border Collies an, für Schafe? Die meisten Rassevertreter kennen nicht mal Schafe :rolleyes:

hab den beitrag gesehen fand es toll das sie den besitzern zeigte was sie erwartet wenn man einen hütehund möchte! *daumen hoch !!!

Ich hätte es viel besser gefunden, wenn sie mit einem älteren Hund das selbständige arbeiten gezeigt hätte, als mit einem 6monatigen , noch nicht ausgebildeten Hund. Die Schafe waren verschreckt und der Hund war ja auch noch zu jung und wusste nicht wirklich was er machen musste

nicht gesehen, aber vielleicht ist mancher satz dem schnitt zum opfer gefallen?

Ja das meinte ich auch ... ist sicher nicht gut wenn leute die das sehen einen falschen eindruck bekommen aber die Aussage selbst bezog sich in wirklichkeit vielleicht auf etwas anderes was halt nicht erwähnt wurde und im grunde aber nachvollziehbar wäre ;)

Lg

Ich hätte es viel besser gefunden, wenn sie mit einem älteren Hund das selbständige arbeiten gezeigt hätte, als mit einem 6monatigen , noch nicht ausgebildeten Hund. Die Schafe waren verschreckt und der Hund war ja auch noch zu jung und wusste nicht wirklich was er machen musste
stimm dir zu ..aber die familie soll auch kennenlernen, das ein welpe bis er ausgewachsen ist auch ein energiebündl ist und das war total deutlich zu sehen :)
die meisten sehen nur ausgewachsene hunde die erzogen sind und tricks können..und dann wollen sie auc so einen haben ..ist ja toll was die hunde können (zb. wetten das..etc) aber das bis dorthin ein laanger weg ist mit viel zeit und konsequenz ist den meisten leider nicht bekannt..und dann sind die meisten schonmit einem 6 monate alten energiebündl wie border,aussie und auch andere hudne die pfeffer im a***** haben etwas überfordert!und darum fand ich es wiederum gut ihnen zu zeigen was in so einem junghund drinnsteckt! :D

Ich fand ein paar Aussagen nicht so toll :o

4 Stunden Beschäftigung pro Tag
2mal in der Woche Agility ist zu wenig (das versteh ich noch ..)
Diese Rasse arbeitet mehrere Stunden täglich selbständig
Ja, stimmt. Da gabs noch mehr Käse, der wichtigmacherisch verzapft wurde. Der Border Collie, das außerirdische Wesen. :rolleyes:
Ich finde ehrlich gesagt nichts verwerfliches an der Familie. Es gibt genug Hundebesitzer , die sich wegen dem Äusseren für eine Border Collie entschieden haben (Showlinie).
Stimmt schon. Aber als Anfängerhund für ein 12-jähriges Mädel sehe ich einen Border (auch aus Showlinie) nicht unbedingt.
Seits mal ehrlich - wieviele Leute schaffen sich Border Collies an, für Schafe?
Stimmt auch. Die meisten Borders findet man heute im Agility (wobei ich durchaus finde, daß 2-3 mal Agility in der Woche reicht, bei ansonsten normaler täglicher Auslastung, ohne den Hund mit Ballispielen kirre zu machen). Oder im Obedience oder Flyball.
Die meisten Rassevertreter kennen nicht mal Schafe
Wenn man das Hüten nicht wirklich ernsthaft betreiben will, ist es auch besser, schlafende Hunde (Hüteverhalten) nicht zu wecken.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gestern auch gesehen und mir mal meinen Teil gedacht...

Abgesehen, dass ich mich sehr geärgert hab, dass vom Border zum Aussie geraten wurde...

Das Mädel, wie auch die Familie hat null Ahnung vom Hund? Aussehen ist wichtig :mad:

Die Ansage von wegen, jetzt ists nicht mehr nur Dogs (Nintendo) hat mich echt grübeln lassen...

Man sollte sich zuerst immer überlegen, welche Rasse zu einem passt und dann vielleicht das Aussehen selektieren.. :mad:

Generell rate ich nicht wirklich einer "normalen" FAmilie sich einen Border oder einen Aussie zu nehmen, weil sie in den meisten Fällen einfach unterfordert sind... und das Mädel war ja gleich total trotzig, wie es geheißen hat, kein Border :rolleyes:

Das optische ist nunmal das erste was "zählt". Ich muss ehrlich gestehen, dass auch ich so zu meinem ersten Border Collie gekommen bin. Das typische Borderlächeln, die süssen Kippohren, gepaart mit super Arbeitswillen und tollem Ausdruck :)
Daran kann ich eigentlich nichts verwerfliches sehen, weil viele Hundebesitzer zuerst nach der Optik gehen.
Ich fand die Familie nett, vorallem weil sie sich ja wirklich für die Rasse interessiert haben und zu einer Bordererfahrenen Hundehalterin gefahren sind. Es gibt viele, die ohne Überlegung gleich zu einer Züchterin fahren und wenn sie dort abgelehnt werden, einen Welpen von einem Vermehrer nehmen :o .
Das Mädchen will ja auch Agility mit ihrem Hund machen und die Familie stellt das ganze Leben um - finde ich auch gut.

abgesehn davon hat die familie - rein optisch - nicht den eindruck gemacht, als würden sie sich freiwillig mehr bewegen als unbedingt nötig (couch-kühlschrank-couch :rolleyes: )

abgesehn davon hat die familie - rein optisch - nicht den eindruck gemacht, als würden sie sich freiwillig mehr bewegen als unbedingt nötig (couch-kühlschrank-couch :rolleyes: )

und das kannst du nach 2 Minuten sagen :rolleyes: ? Die familie hat doch gesagt, dass sie ihr Leben total umstellen ..

... was natürlich sehr glaubwürdig ist, in anbetracht der erstaunten gesichtert, die sie gemacht haben, als es geheißen hat "Mindestens 3 stunden täglich spazieren gehen zzgl. min. 2x Training pro Woche" ...

nicht bös sein, aber die absicht haben, sein leben "total umzustellen" und dann nedmal wissen, dass ein BorderCollie seine Arbeit und Aufgabe braucht, zeugt in meinen augen von totalem desinteresse eine verantwortung zu übernehmen.

wahrscheinlich haben die sich schweinchen Babe angeschaut, die tollen schwarz-weißen hunde gesehen, und dann gesagt "boah, ur supa, sowas wollma auch!".

Oben