aggressionen gegenüber rottis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iltschi

Gesperrt
Super Knochen
ich will euch etwas erzählen und eure meinung hören.

ich habe ja einen golden rüden, jetzt 19 monate alt.
er ist von jeher ein außerodentlich verträglicher hund gewesen, fast "zu" vertäglich schon.
hat sich absolut alles gefallen lassen, nie geknurrt, sich nie gewehrt.
wenn ihm einer blöd gekommen ist, hat er blendend zu beschwichtigen verstanden und es ist auch nie etwas passiert.

nun leben in unserer siedlung zwei rotti rüden, auch unkastriert.
beide werden (gott sei dank) ausschließlich an der leine geführt, der eine oft auch noch mit beisskorb. (von beiden ist mir bekannt, daß sie auf rüden mit außerorentlicher aggression reagieren)

beide haben ihn, auch als meiner noch ein welpi war, immer angeknurrt, wenn wir uns beim gassigehen getroffen haben.
iltschi hat sich gefürchtet, ist hinter mir verschwunden und hat es tunlichst vermieden, die beiden auch nur irgendwie zu "provozieren".

vor ca. 2 monaten traf ich nachts wieder den einen rotti....wir gehen aneinander vorbei (beide angeleint), und als wir ca. 5 meter entfernt waren, bleibt meiner plötzlich stehen und knurrt dem rottweiler hinterher.
ich war einigermaßen erstaunt, hab sein verhalten aber ignoriert und bin weitergegangen.

aber von diesem tag an begannen zufällige treffen immer mehr auszuarten.
erst war es noch so, daß die rottis extreme aggression zeigten, meiner diese aber zu erwidern begann.
also die typische situation zweier hunde, die knurrend und bellend an der leine hängen und sich, wären sie frei, wahrscheinlich umbringen würden (es ist wirklich heftig, nicht nur so eine kleine antipathie, man kann die beiden kaum halten, so führen sie sich beim vorübergehen auf).

iltschi hat die ersten beiden male, als er so ausgezuckt ist, vor lauter streß in meinen ärmel gebissen und in die leine, ist gehüpft wie ein flummi und schien komplett übergeschnappt (das, als der rotti schon vorüber war, auf selber höhe gabs "virtuelles blutbad")

nun mach ich es so, daß ich, wenn ich einen der beiden von der ferne sehe, fröhlich umdrehe(meinen mit worten und einem spieli ablenke) und die richtung wechlse, weil ich mir das nicht geben will.

heute war ich mit meinem hund im garten seiner hundefreundin (eine labidame), als der eine rotti am zaun vorbeikam.
und meiner hat sich derartig aufgeführt, daß ich geglaubt hab, es trifft ihn gleich der schlag.
hat geknurrt wie das monster aus dem sumpf, sich wahnsinnig reingesteigert (der andere auch, aber ehrlich gesagt dreht meiner noch mehr, und jedesmal mehr, durch).

mein hund, der sonst nach wie vor das lamm schlechthin ist.
nur bei diesen beiden rottis (und mittlerweile jedem rotti, den er sieht und auch umgekehrt..also einer fängt immer an) wird er zum berserker.

soll ich nun:

- einfach versuchen, es so hinzunehmen (unangenehm, vor allem, da einer der beiden rottis manchmal von einer frau geführt wird, die nass vielleicht 45 kilo auf die waage bringt und den hund so gut wie nicht halten kann)

- die besitzer ansprechen mit der bitte, daß wir uns bei den abendrunden absprechen, ist aber irgendwie nicht so realistisch

-daran arbeiten, daß er diese extreme aggression (bitte mir mal glauben, daß es wirklich sehr sehr heftig ist) irgendwie ablegt, und wenn, wie geh ich das an (dachte an geplante treffen mit erst großer entfernung..ablenkung, positiver besträkung, wenn er sich auf mich konzentriert und den rotti links liegen lässt, dann immer mehr annäherung)

warum ich überhaupt drüber schreibe: wenn wir bei dem haus vorbeighen, wo rotti wohnt, und rotti ist im garten...wär es fein, wenn meiner den anderen, fast über den zaun kommenden hund ignorieren würde, weil ich hab echt angst, daß der irgendwann rüberspringt, weil ja meiner mindestens genauso aggressiv zurückreagiert.

uff, war elendslang, wäre gespannt, was ihr meint.

Hallo,das kenne ich.
Nur bei uns ist es ein Mischling.
Ben ging immer an diesem ,immer kläffenden völlig übergeschnappten Kerl,"wortlos" vorbei. Ich konnte sogar mit ihm ohne Leine an dem anderen vorbei gehen.
Seit einiger zeit aber,reagiert Ben total anders. Wenn wir dem Mischling schon vom weiten sehen ,fängt Ben an zu knurren..:confused:
Gehen wir an ihm vorbei,wenn es sich nicht vermeiden läßt,bellt und knurrt er wie irre.
Ich denke mal ,das es ihm irgendwann gereicht hat,und meinte jetzt müßte er auch mal was sagen.
GSD läßt ben sich ablenken und wir gehen neuerdings wieder relativ ruhig an ihm vorbei.
Ich denke mal bei Iltschi war es genauso. Er wird erwachsen und wehrt sich. Völlig normal!
Normal ist allerdings nicht ,das er völlig durchdreht und schon vor Stress in Deinen Ärmel beißt.
Ich würde versuchen ihn abzulenken,sofort einen Richtingswechsel machen und den Rotti so gut es geht zu meiden.

keine Ahnung, ich shcätze das der aus der Ortschaft mal an den zaun gekommen ist udn sie irgendwie rassistsich ist

i

iltschi hat die ersten beiden male, als er so ausgezuckt ist, vor lauter streß in meinen ärmel gebissen und in die leine, ist gehüpft wie ein flummi und schien komplett übergeschnappt (das, als der rotti schon vorüber war, auf selber höhe gabs "virtuelles blutbad")

soll ich nun:

-daran arbeiten, daß er diese extreme aggression (bitte mir mal glauben, daß es wirklich sehr sehr heftig ist) irgendwie ablegt, und wenn, wie geh ich das an (dachte an geplante treffen mit erst großer entfernung..ablenkung, positiver besträkung, wenn er sich auf mich konzentriert und den rotti links liegen lässt, dann immer mehr annäherung)

Sei ma nicht bös, aber das hat mich jetzt spontan an deinen Thread "Begegnung der dritten Art mit einem Pudel" vor kurzem erinnert, wo du noch so verwundert über den Pudel warst, der seinem Frauli in die Hose gebissen hat, bei einer Begegnung. Wo die Frau ziemlich hilflos war, als ihr Hund an der Leine "auszuckte".
Woran man wieder mal sieht, wenn man sich über andere ausläßt, weil die ihren Hund nicht im Griff haben, kann es einen ganz schnell auch mal selber betreffen und man sieht das Ganze mal aus dem anderen Blickwinkel.

Sorry, aber das musst ich jetzt loswerden.
Tip hab ich leider keinen, meine Hunde haben solche Anwandlungen (bis jetzt) noch nie gezeigt und ich hoffe, das bleibt auch so (ich weiß schon, sag niemals nie...).

LG Sabine

Sei ma nicht bös, aber das hat mich jetzt spontan an deinen Thread "Begegnung der dritten Art mit einem Pudel" vor kurzem erinnert, wo du noch so verwundert über den Pudel warst, der seinem Frauli in die Hose gebissen hat, bei einer Begegnung. Wo die Frau ziemlich hilflos war, als ihr Hund an der Leine "auszuckte".
Woran man wieder mal sieht, wenn man sich über andere ausläßt, weil die ihren Hund nicht im Griff haben, kann es einen ganz schnell auch mal selber betreffen und man sieht das Ganze mal aus dem anderen Blickwinkel.

Tip hab ich leider keinen, meine Hunde haben solche Anwandlungen (bis jetzt) noch nie gezeigt und ich hoffe, das bleibt auch so (ich weiß schon, sag niemals nie...).

LG Sabine
ich seh zwar absolut keine paralelle, aber wenns dich glücklich macht :rolleyes:

LG Sabine

sag mal, sabine, gehts noch??????????????????????

wo ist der direkte zusammenhang?

erleb das mal mit und dann red ma weiter.....

und ein bissi OT: wo bitte sind hier die angriffe besser geworden, seit die altuser weg sind? in diesem fredl offensichtlich sicher net.... manchmal kann ich mich echt nur wundern hier....

*kopfschüttel*

susanna, wir haben eh schon per MSN geplaudert....

Ich seh da viele Paralellen, du beschreibst ziemlich genau ein ähnliches Verhalten deines Hundes, wo du dich noch über die Frau mit dem Pudel aufgeregt hast, der sich auch in etwa so verhalten hat. Les halt mal nach, was du so alles kritisiert hast!
Ist aber wirklich nicht bös gemeint, kenn dich ja gar nicht, war halt so spontan mein Gedanke!

Trotzdem LG Sabine

Ich weiß schon, warum ich seit 2001 angemeldet bin und so selten schreibe, ich wollt auch nicht jemanden angreifen.
Aber warum darf ich nicht auch mal meine Gedanken zu was beitragen?
Ich seh da auch keinen Angriff oder so, darf ich nicht mitdiskutieren?
Und wenn man so will, bin ich ja dann ein "Ober" - Altuser, bin ja schon ewig angemeldet, les mal meine paar Beiträge, ich hab noch nie jemanden beleidigt oder so, bin nämlich sehr harmoniebedürftig.
Vielleicht kommt ja Iltschis Art zu schreiben einfach falsch bei mir an, vielleicht nehm ich ihre Beiträge zu ernst, hat sie nicht mal geschrieben, man muß bei ihr zwischen den Zeilen lesen können?
Also, zum 3. Mal sorry, werd auch in Zukunft wieder nur lesen.
Andererseits bekomm ich wenigstens auch mal eine Antwort in 6 Jahren, sonst werd ich eh immer überlesen.
LG Sabine

Ich weiß schon, warum ich seit 2001 angemeldet bin und so selten schreibe, ich wollt auch nicht jemanden angreifen.
Aber warum darf ich nicht auch mal meine Gedanken zu was beitragen?
Ich seh da auch keinen Angriff oder so, darf ich nicht mitdiskutieren?
Und wenn man so will, bin ich ja dann ein "Ober" - Altuser, bin ja schon ewig angemeldet, les mal meine paar Beiträge, ich hab noch nie jemanden beleidigt oder so, bin nämlich sehr harmoniebedürftig.
Vielleicht kommt ja Iltschis Art zu schreiben einfach falsch bei mir an, vielleicht nehm ich ihre Beiträge zu ernst, hat sie nicht mal geschrieben, man muß bei ihr zwischen den Zeilen lesen können?
Also, zum 3. Mal sorry, werd auch in Zukunft wieder nur lesen.
Andererseits bekomm ich wenigstens auch mal eine Antwort in 6 Jahren, sonst werd ich eh immer überlesen.
LG Sabine
:D manches ist hier oft sehr sonderbar:rolleyes:

sag mal, sabine, gehts noch??????????????????????

wo ist der direkte zusammenhang?

erleb das mal mit und dann red ma weiter.....

und ein bissi OT: wo bitte sind hier die angriffe besser geworden, seit die altuser weg sind? in diesem fredl offensichtlich sicher net.... manchmal kann ich mich echt nur wundern hier....

*kopfschüttel*

susanna, wir haben eh schon per MSN geplaudert....
wo du dabei bist, wird es meistens anstrengend:rolleyes:

:D manches ist hier oft sehr sonderbar:rolleyes:

Ja leider, drum trau ich mich ja kaum zu schreiben, ich kenn zwar alle sehr gut hier, no na les ich ja schon seit 6 Jahren täglich alles nach und mit, aber meld mich halt nie - weil :o gleich eine übergezogen bekomm wenn meine Antwort nicht nach Wunsch oder nicht gewünscht ist, da ich ja keiner Gruppe hier angehör.
Noch immer LG Sabine

@ iltschi : sorry fürs OT !

Ja leider, drum trau ich mich ja kaum zu schreiben, ich kenn zwar alle sehr gut hier, no na les ich ja schon seit 6 Jahren täglich alles nach und mit, aber meld mich halt nie - weil :o gleich eine übergezogen bekomm wenn meine Antwort nicht nach Wunsch oder nicht gewünscht ist, da ich ja keiner Gruppe hier angehör.
Noch immer LG Sabine

@ iltschi : sorry fürs OT !
ich gehöre auch keiner gruppe an , und ob man mich mag oder nicht ist mir sch........... egal. ich finde es falsch immer zu schweigen;)

vor ca. 2 monaten traf ich nachts wieder den einen rotti....wir gehen aneinander vorbei (beide angeleint), und als wir ca. 5 meter entfernt waren, bleibt meiner plötzlich stehen und knurrt dem rottweiler hinterher. aber von diesem tag an begannen zufällige treffen immer mehr auszuarten. erst war es noch so, daß die rottis extreme aggression zeigten, meiner diese aber zu erwidern begann.
Leider ist es so, daß man sich erst dann eingesteht, ein Problem zu haben, wenn der Karren schon metertief im Dreck steckt. Da bist Du mit den 2 Monaten ja fast noch gut dran. :)
also die typische situation zweier hunde, die knurrend und bellend an der leine hängen und sich, wären sie frei, wahrscheinlich umbringen würden
Daran glaube ich nicht wirklich, aber ich glaube Dir unbesehen, daß diese Leinenaggression sehr erschreckend wirkt.
iltschi hat die ersten beiden male, als er so ausgezuckt ist, vor lauter streß in meinen ärmel gebissen und in die leine, ist gehüpft wie ein flummi und schien komplett übergeschnappt
Sind Übersprungshandlungen. Der Hund wußte ja mit der Situation noch nicht umzugehen. Mittlerweile hat sich sein Verhalten gefestigt und er hat "Routine" entwickelt.
nun mach ich es so, daß ich, wenn ich einen der beiden von der ferne sehe, fröhlich umdrehe(meinen mit worten und einem spieli ablenke) und die richtung wechlse, weil ich mir das nicht geben will.
Das ist erstmal sehr vernünftig. Wobei zu beachten ist, daß Ablenkung über Spielzeug den Hund ebenfalls in die Höhe pusht und das Problem an sich nicht löst.
mein hund, der sonst nach wie vor das lamm schlechthin ist.
nur bei diesen beiden rottis (und mittlerweile jedem rotti, den er sieht) wird er zum berserker.
So ein Verhalten festigt sich und wird immer schlimmer, wenn man nichts dagegen tut. Bald sind es nicht nur Rottis, sondern alle großen schwarzen Hunde, dann sinds alle großen Hunde oder auch alle schwarzen Hunde, noch später kann sich das Verhalten so verändern, daß er mit allen (männlichen) Hunden ein Problem hat.
- einfach versuchen, es so hinzunehmen (unangenehm, vor allem, da einer der beiden rottis manchmal von einer frau geführt wird, die nass vielleicht 45 kilo auf die waage bringt und den hund so gut wie nicht halten kann)
Keinesfalls, das Verhalten ist selbstbelohnend und wird sich weiter verstärken, hat zudem einen Lerneffekt, da der Hund mit seiner Strategie der Aggression ja "Erfolg" hat.
- die besitzer ansprechen mit der bitte, daß wir uns bei den abendrunden absprechen, ist aber irgendwie nicht so realistisch
Wäre bei vernünftigem Besitzer eine Hilfe (mit gegenseitigem Bedacht auszuweichen wäre ebenfalls eine Hilfe), löst aber nicht das Problem.
Bestärkung dann, wenn er den Rotti sieht und ruhig bleibt. Ihn auf Dich zu konzentrieren löst wieder nicht das Problem.

Aber ohne kompetenten Trainer, der Dich beobachtet, Dir sagt, was Du wann wie machen sollst und Dir Sicherheit gibt, wird das nicht funktionieren. Denn einer der größten Auslöser für Leinenaggression ist das atypische Verhalten des Hundeführers, wenn sich eine solche Situation ergibt
.
LG, Andy

mag es daran liegen das sie schwarz sind ?wie reagiert er bei anderen schwarzen hunden?
er reagiert auf absolut alle hunde mit großer freundlichkeit.
ich würde mir halt wünschen, daß ich diese situation in zukunft im hinblick auf ein entspannteres gassigehen entschärfen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben