Was gibt eurem Leben Sinn?

Cala

Super Knochen
Habt ihr ihn schon gefunden oder sucht ihr noch? Oder sucht ihr gar nicht, weil es egal ist?
Schwierige Frage ich weiß.

sinn des lebens? hab ich schon aufgegeben?! aber ich finds super! gibt so ssuper tolle tage, da braucht man keinen sinn suchen! einfach spaß haben, das leben genießen mit seinen freunden familien tieren usw! dann passt das! ;) :)

Es ist der Sinn im Leben, dem Leben einen Sinn zu geben!

Mein Sinn ist, wenn ich sehe, wie ich Menschen, die mir was bedeuten, glücklich machen kann, wenn ich die Welt ein kleines Stückerl schöner machen kann, wenn ich die Sprache pflege, wenn ich für meinen Hund da sein kann, wenn ich mich selber finde und zu mir stehen kann; wenn ich das Gefühl habe, geliebt zu werden - kurz, wenn es einen Unterschied macht, dass ich gelebt habe! :)

kann mich speervogel nur anschließen...
der sinn des lebens besteht für mich darin,

- menschen, die mir wichtig sind, nicht weh zu tun
- zu helfen, wenn jemand hilfe braucht
- mit mir und meinem tun zufrieden zu sein und trotzdem immer wieder meine
handlungen und gedanken und gefühle zu hinterfragen
- für jemanden eintreten, dem unrecht geschieht....

(kein anspruch auf vollständigkeit)

Hallo,

ja der Sinn des Lebens ? Der ist sicher bei jedem anders - in jeder Lebenslage ändert sich der "momentane" Sinn.

Mein Fixpunkt: meine Kinder, meine Tiere - alles andere ist veränderbar.
Alles andere ist Entwicklung und Veränderung - nur mein kleines "Universum" bleibt - ist ein Fixstern (Liebe, Liebe, Liebe). Noch ein "Sinn" - nichts zu bereuen, ständig dazu zu lernen, niemals stehen bleiben.

lg
Tanja u Bande

Wir haben in der Schule ein Projekt gemacht, mit dem Titel "Der Sinn des Lebens". Das war total interessant und hilfreich.
Meines Erachtens kann man erst am Totenbett fest stellen, ob sein Leben sinnvoll war.
Den Interessierten kann ich nur den Tipp geben, sich über Viktor E. Frankl zu informieren.
Sein Buch "Und trotzdem Ja zum Leben sagen" beschäftigt sich mit der Sinn Frage. Das Buch ist gut zu lesen und auch noch sehr informativ.

meinem leben geben mein freund, meine freundinnen, meine eltern und meine puppe sinn.

ich versuche jeden tag zu geniessen und lachen zu können, denn man lebt nur einmal.

Menschen die man lieben darf und einen wiederlieben ....
Kinderlachen ...

Das Herumtoben meiner Hunde .....

Jeden Tag,
wenn sich meine kleine Tochter an mich kuschelt und ich ihre uneingeschränkte Liebe spüre,
wenn mein kleiner Sohn mir mit seinen Augen zeigt, wie lieb er mich hat, wenn ich höre wie begeistert mein großer Sohn von seinem aufgezwungenen Zivijob erzählt,
wenn ich sehe wie liebevoll meine große Tochter mit ihrem Mann umgeht, wenn ich die unglaubliche Energie und Freude meiner Schüler erlebe,
und noch in sehr vielen anderen Situationen,
weiß ich, dass mein Leben einen Sinn hat.

Ich habe einen großen Lebenstraum, den ich mir gerne mal erfüllen möchte (und viele kleine Träume, aber die stehen alle hinten an).

So lange ich auf diesen Traum hinarbeite, genieße ich jeden Tag aufs Neue. Ich bin meistens gut gelaunt, ein Optimist, zu meinem Mitmenschen stets freundlich (wenn sie es verdient haben)...

Mein Sinn ist es, das Leben so lange wie möglich in vielen Situationen zu genießen, denn schlimme und tragische Seiten hat man noch ganz viele.

Und wenn ich meinen Traum mal in die Tat umgesetzt habe, dann ist es eh vorbei mit der Ruhe...das ist Hartworking.

verrätst du uns diesen Traum?

Mein Traum ist es, eine Mischung aus Hundeheim und Hundegnadenhof zu errichten. Mein Ziel: Seriöser Tierschutz (speziell für Hunde) Aber kein 08/15 Heim.
Es benötigt ein großes Gelände, dort soll eine große Auslauffläche drauf (mit kleinem Waldstück und See, Traninings- und Hundesportplatz -Agility), eine Tierklinik, ein Verwaltungsgebäude und die Zwingeranlage.
Die Zwinger sind zum einen Räume (wie in einer guten Pension), mit allem drum und dran und die Außenzwinger sollen recht groß sein, beheizt im Winter, im Sommer kühlbar.
Wenn ich jetzt alle Kleinigkeiten aufschreibe, dann haben wir einen zehnseitigen Text allein von mir. :D

Es ist schwer, sowas aufzubauen, wenn man keine finanziellen Grundlagen hat, daher ist es auch mein Lebenstraum, bei dem ich nicht nur Geschick, sondern auch mal Glück benötige. :o

Finanziert soll das ganze werden, indem es eine Hundepension gibt und andere Dienstleistungen rund um den Hund, aber wie gesagt, wenn ich alles aufschreibe, was ich so ausgetüftelt habe, werden wir nicht fertig. :D

Ich habe wirklich schon alles detailliert als Plan vor mir liegen, das einzige, was ich jetzt noch brauche: Zeit und Geld...;) :D

wenn man schon etwas länger auf der Welt ist, so wie ich, hat man sich in der Zwischenzeit schon ein paar Träume erfüllt.
Aber ein größeres Ziel haben wir jetzt noch: 2009 mit unserem LKW in die Mongolei fahren. Wir haben dann viel Zeit und treffen schon schön langsam Vorbereitungen.

Für mich ist der Sinn des Lebens : Gesundheit und ganz viel Humor, weil mit dem hab ich schon viel gemeistert.

LG Biggi

Allgemein würde ich sage:

Was dem Leben Sinn gibt, ist Sinnvolles zu tun.

Ich glaube, das entscheidet jeder für sich, ob es sinnvoll ist, was er tut und was nicht und da jeder andere Vorstellungen hat, was sinnvoll oder/und sinnlos ist, gibt es auch so viele Lebenssinne...

Für mich und mein Leben wäre es z.B. sinnlos, sich ein Auto für 500 000 Euro zu kaufen, egal, wie viel Geld ich hätte.
Da spende ich lieber 250 000 Euro an den Tierschutz und den andern Teil ans SOS Kinderdorf. :o ;)

Aber jeder wie er mag... :cool:

Mein Traum ist es, eine Mischung aus Hundeheim und Hundegnadenhof zu errichten. Mein Ziel: Seriöser Tierschutz (speziell für Hunde) Aber kein 08/15 Heim.
Es benötigt ein großes Gelände, dort soll eine große Auslauffläche drauf (mit kleinem Waldstück und See, Traninings- und Hundesportplatz -Agility), eine Tierklinik, ein Verwaltungsgebäude und die Zwingeranlage.
Die Zwinger sind zum einen Räume (wie in einer guten Pension), mit allem drum und dran und die Außenzwinger sollen recht groß sein, beheizt im Winter, im Sommer kühlbar.
Wenn ich jetzt alle Kleinigkeiten aufschreibe, dann haben wir einen zehnseitigen Text allein von mir. :D

Es ist schwer, sowas aufzubauen, wenn man keine finanziellen Grundlagen hat, daher ist es auch mein Lebenstraum, bei dem ich nicht nur Geschick, sondern auch mal Glück benötige. :o

Finanziert soll das ganze werden, indem es eine Hundepension gibt und andere Dienstleistungen rund um den Hund, aber wie gesagt, wenn ich alles aufschreibe, was ich so ausgetüftelt habe, werden wir nicht fertig. :D

Ich habe wirklich schon alles detailliert als Plan vor mir liegen, das einzige, was ich jetzt noch brauche: Zeit und Geld...;) :D
ein schöner Traum. Ohne einen Verein wird es nichts werden (außer mit Lottogewinn und auf den hoffen wir alle :cool: ). Geh halt mal auf Mitgliederfang. Als Verein hast du Vergünstigungen. Die Hundepension lässt du völlig getrennt laufen und spendest die Einnahmen dem Tierheim, was du dann wiederum absetzen kannst :D
Wahrlich ein Großprojekt, für das ich dir viel Glück wünsche.

Oben