Eine ganz dünne Würgeschlinge, sehr glatt ( damit sie auch gleich wieder aufgeht, wenn kein Zug drauf ist ) die man ganz oben am Hals anlegt ( an der Stelle unter den Ohren - über den Knochen ) - wird gerne bei Malis verwendet, die sich bei einem Stachelhalsband zu sehr aufregen würden. Ein kurzer Zupfer genügt angeblich oft schon, aber ich habe leider auch schon gesehen, wie Hunde damit so richtig gewürgt wurden.
Also im Prinzip so etwas wie diverse "Vorführleinen" bei Hundeausstellungen, ich habe auch so ein Ding bekommen, aus Leder mit festem Innenleben und dann wurde mir gezeigt, wie ein Hund im Ring damit geführt wird, das der Kopf schön hoch zu sein hat.
Ich sehe da dann im Prinzip nicht so einen riesigen Unterschied zu Leuten, die ihre Hunde auf Schauen im Ring rumwürgen und das vorab auch zu Hause trainieren im Vergleich zu Trainern, die anderen vielleicht nicht ganz in den Kram passen. Da eigentich so ziemlich jeder Trainer, der in den Medien vertreten ist, einen Haufen Kritiker hat, die sich sehr oft nur auf "ich habe mal gesehen" und "ich habe mal gehört" oder "ein Bekannter eines Bekannten und davon der Onkel sein Sohn dessen Tochter..." berufen und nur sehr selten selbst bei einem dieser Trainer war überlege ich, wieviel Neid letztlich zum Teil hinter solchen Dingen steht.
Bei einem Trainer hier im Forum wurde vielen Leuten letztlich genau das vorgeworfen - sie hätten keine Ahnung, weil sie ja noch nie bei ihm gewesen wären und aufgrund von Bildern oder Äusserungen anderer könne man sich kein eigenes Bild aufbauen.
Ergo kann man es sich aber immer merkwürdigerweise bei all möglichen anderen Leuten die ihr Tiertraining in den Medien verbreiten und bei denen immer irgendwie genau das Haar in der Suppe finden, das einem grad mal nicht passt.
Merkwürdig. Ich habe letztens noch wieder einen Beitrag gesehen, wo er Tierheimleute mit einem agressiven Golden geholfen hat und das fand ich sehr, sehr in Ordnung und auch das, was er gesagt hat war nachvollziehbar und einleuchtend.
Zu der Show kann ich nichts sagen,ich habe sie nicht gesehen, aber es wird wie bei vielen Shows sein - für´s "Fachpublikum" wird es irgendwann eher unspektakulär, weil sie Ausbildungswege und Möglichkeiten schon kennen, von daher ist es vielleicht uach eher als Familienshow (wird sie nicht auch als solche beworben???) zu sehen, bei der es vielleicht Anregungen gibt, was man mit dem heimischen Sofawolf machen könnte.
Manuela