ob das soviel besser ist als der verbotene Stachel?

Das Wasser sucht sich seinen Weg, ebenso wie Hundeausbilder. Nimm ihnen das eine und sie suchen sich was neues.
Nein, nicht besser als der Stachel, nur etwas anders, auch für einen anderen Hundecharakter bzw anderen Einsatzzweck geeignet - und für den Laien unauffälliger, harmloser.
Übrigens bin ich keine, die immer und in jeder Situation alle Hilfsmittel kategorisch ablehnt, aber auf den Zweck kommt es halt auch an ( der manchmal doch die Mittel heiligt - ein paar Punkte mehr bei einer Prüfung sind es aber nicht für mich, auch wenn ich mich doch darüber freuen würde ) - und bevor ich etwas falsch einsetze, mach' ich lieber nix.
Mag ja sein, dass der Schlegel mit seinen Methoden ein paar oder sogar viele Problemhunde vor dem Einschläfern gerettet hat, böse Zungen behaupten zwar, er hat ein paar andere Hunde auch erst recht aggressiv damit gemacht, das weiß ich natürlich nicht, ich kann es also nicht beurteilen.
Theoretisch möglich wäre es, denn Leute, die mit einer bestimmten Methode große Erfolge haben, neigen leider dazu ( menschliches Verhalten ), diese Methode etwas öfter als angebracht wäre, einzusetzen. Wenn die Methode gut und erfolgreich ist, bleibt die Bilanz trotzdem am Ende positiv, aber dem Einzelschicksal von Hund und Halter, wo sie versagt hat, hilft das ja doch nichts.
Sicher kann er seine Malis für den Dienst sehr gut ausbilden, das ist schon beeindruckend. Wird ja auch vorgeführt in den USA und dann Bestellungen entgegengenommen.