Bitte an die Erziehungsprofis

na, die gute alte Wurfkette ;) Hab sie nach vielem hin und her und etlichen Experimenten nun nach Jahren wieder "entdeckt" und festgestellt, dass sie oft die einfachste und effektivste Lösung ist. Auch wenn einige mich steinigen. Nur, sie funzt wenigstens ;)

Wennst meinst.......
Nur steinigen werd ich dich dafür sicher nicht, dass wäre ja sonst, als ob ich eine Kette ... na lass ma es gut sein .....

na, die gute alte Wurfkette ;) Hab sie nach vielem hin und her und etlichen Experimenten nun nach Jahren wieder "entdeckt" und festgestellt, dass sie oft die einfachste und effektivste Lösung ist. Auch wenn einige mich steinigen. Nur, sie funzt wenigstens ;)

:eek: genau so wie hund auf seinen platz scheuchen und danach kein leckerlie in dem anderen thread :( aber das mit der kette finde ich schlimm...die "wirfst" du dann nach deinem hund oder wie?

tut nicht mal ansatzweise weh und schon wird Zeter und Mordio geschrien. :rolleyes:
Und dass mit dem Leckerchen hast du wohl falsch verstanden. Es gibt ein LEckerchen für die richtige (!) Ausführung. Warum nicht für die falsche? Ganz einfach. Weil ich mir damit Probleme schaffe, die ich hinterher wieder ausbügeln muss. Und dazu hab ist mir meine Zeit mit dem Hund zu kostbar. Es ist für mich halt nicht meine einzige Freizeitbeschäftigung, Unarten auszubügeln. Ich möchte die Zeit mit dem Wuffel lieber genießen :D

Ich möchte die Zeit mit dem Wuffel lieber genießen :D

...und wirfst deshalb mit einer kette nach ihm bei unerwünschtem verhalten :eek: danke nein...da "vergeude" ich lieber meine zeit und bringe es meinem hund auf einer vertrauenshaftigeren art bei - und siehe da - auch diese funktioniert ;)

jeder macht es auf seine art - beide funtkionieren - nur funktioniert die eine so dass der hund das unerwünschte verhalten nicht oder weniger zeigt aus angst er könnte sonst mit einer kette beworfen werden oder sonst wie bestraft werden :(

Naja, ein gut aufgebautes meideverhalten ist zumindest eine Alternative und ehrlich, Ich vermeide auch Dinge, bei denen ich weiß, dass das Unangenehme auf dem Fuß folgt.

By the way: Foodtube mit Leberwurst, diese auf Signal trainiert und immer dann verwenden, wenns brenzlig wird.

Da kann ich dem Hund auch hinterherrennen, bis ich ihn endlich habe und dann wird er erstmal richtig vermöbelt. Dann pack ich ihn am Genick, gehe zu der Fressstelle, dutsche ihn immer wieder rein und sage "pfui, pfui, pfui". Dann lass ich ihn los und wenn er auch nur noch mal draufschauen sollte, dann gibt es mit der Leine so eine auf den Nüschel und das so oft, bis er sich nie wieder traut, dahin zu schauen.

Funktioniert auch ;)

Ich weiß, mein Beispiel ist extremer, aber es ist ein Übel der Gewalt und ein Übel hebt das andere nicht auf.
Insofern: KEINE GEWALT am Hund. Was kann denn immer nur der Hund dafür, wenn wir uns nicht die Zeit nehmen können, um ihm das langsam und schonender beizubringen?
Wieso soll der Hund darunter leiden???
Wieso sollen immer die Hunde den Mist des Besitzers ausbaden?

Ein Hund erfordert Zeit und Geduld...so ist es nunmal und wenn man in Zeitnot kommt ("der soll das schnell lernen") muss halt der Hund unter Gewalteinflüssen des Besitzers leiden...
:rolleyes: :mad:

Also, manche Leute sollten sich wirklich keinen Hund anschaffen, den Tieren zuliebe! :mad:

Da kann ich dem Hund auch hinterherrennen, bis ich ihn endlich habe und dann wird er erstmal richtig vermöbelt. Dann pack ich ihn am Genick, gehe zu der Fressstelle, dutsche ihn immer wieder rein und sage "pfui, pfui, pfui". Dann lass ich ihn los und wenn er auch nur noch mal draufschauen sollte, dann gibt es mit der Leine so eine auf den Nüschel und das so oft, bis er sich nie wieder traut, dahin zu schauen.

Funktioniert auch ;)

Ich weiß, mein Beispiel ist extremer, aber es ist ein Übel der Gewalt und ein Übel hebt das andere nicht auf.
Insofern: KEINE GEWALT am Hund. Was kann denn immer nur der Hund dafür, wenn wir uns nicht die Zeit nehmen können, um ihm das langsam und schonender beizubringen?
Wieso soll der Hund darunter leiden???
Wieso sollen immer die Hunde den Mist des Besitzers ausbaden?

Ein Hund erfordert Zeit und Geduld...so ist es nunmal und wenn man in Zeitnot kommt ("der soll das schnell lernen") muss halt der Hund unter Gewalteinflüssen des Besitzers leiden...
:rolleyes: :mad:

Also, manche Leute sollten sich wirklich keinen Hund anschaffen, den Tieren zuliebe! :mad:

Und außerdem ist es doch sooo schön, zu sehen, wie sehr sich auch ein Hund freuen kann, wenn man Übungen langsam erarbeitet hat und wieviel Spaß und Freude der Hund dann am Erlernten und am Lob hat - richtig stolz sind sie dann:)
Das ist doch auch bei uns Menschen so: Wenn ich eine Sache gut kann, mir selber erarbeitet habe, dann bereitet sie mir viel mehr Freude, als wenn ich etwas tun MUSS, vielleicht sogar noch aus Angst ...

unserer erster trainer hat das mit angy geübt.... knackwurst ausgelegt... hund an der leine.. hund will zur knackwurst... nein! (abgesichert durch leine)... hund bekommt knackwurst aus der hand... bei angy war´s dann schon so, dass sie der knackwurst, die auf den boden gelegen ist, durch einen bogen ausgewichen ist :) wie wenn die beissen würde, obwohl kein druck, keine gewalt angewendet wurde.....braucht halt ur viel geduld und zeit!
Ja, so haben wir es bei uns in der HuSchu auch gelernt bekommen und dann auch privat brav geübt. Felix befolgt das jetzt total super, wenn ich es rechtzeitig sehe, dass irgendwo war liegt. Habe ich es nicht gesehen und er hat etwas erwischt, dann gibts ein "aus" (haben wir auch in der HuSchu gelernt, wo der Hund bei "aus" etwas hergeben oder ausspucken muss). Das funktioniert bei uns echt super, aber wir haben es auch gut geübt und ich frische es von Zeit zu Zeit auch immer wieder auf. Und Felix ist ein Labimix, der ist echt verfressen ;) :D

@Laudatio, wo ist Gewalt, wenn ich ne Wurfkette auf den Boden werfe? Also ich sehe da einen Unterschied zum "vermöbeln". Wenn du keinen siehst, ist jede weitere Diskussion zwecklos.
Im übrigen gehen Hunde miteinander alles andere als zartfühlend um. Und kein Hund wird ängstlich durch einen gezielten, wohldosierten Rüffel.

diese Diskussionen werden regelmäßig albern, weil nie das gelesen wird, was dort steht, sondern das, was zum Weltbild passt.
Ja, ich rüffle meinen Hund auch, weil ich nicht möchte, dass mein Hund etwas vom Boden aufnimmt. Nachdem hier schon wieder drei Hunde vergiftet wurden, ist das das kleinere Übel.

@Laudatio, wo ist Gewalt, wenn ich ne Wurfkette auf den Boden werfe? Also ich sehe da einen Unterschied zum "vermöbeln". Wenn du keinen siehst, ist jede weitere Diskussion zwecklos.
Im übrigen gehen Hunde miteinander alles andere als zartfühlend um. Und kein Hund wird ängstlich durch einen gezielten, wohldosierten Rüffel.

diese Diskussionen werden regelmäßig albern, weil nie das gelesen wird, was dort steht, sondern das, was zum Weltbild passt.
Ja, ich rüffle meinen Hund auch, weil ich nicht möchte, dass mein Hund etwas vom Boden aufnimmt. Nachdem hier schon wieder drei Hunde vergiftet wurden, ist das das kleinere Übel.
huhu läufst du auf vier pfoten durch die gegend und bellst und bist ein hund - nein oder? daher finde ich den vergleich, wie hunde untereinander umgehen etwas fehl am platz..
du schießt ja wohl einem menschen auch nicht irgendwas nach oder hin wenn wer was essen möchte was er nicht sollte oder? (kekse aus der dose "klauen", schoki von der schwester essen etc... - also da würde auch niemand auf die idee kommen bzw wenn würde das verurteilt werden (ein alter lehrer hatte die angewohnheit mit seinem schlüsselbund auf die schüler zu schießen wenn wir getratscht haben - erfolg gleich null:rolleyes: )
und ja eine kette werfen ist noch kein gewaltakt ABER trotzdem in einer vertrauensvollen und verantwortungsvollen erziehung verzichtbar... a wengl armseelig wenn man keinen anderen weg findet, so ein verbot durchzusetzen...
(und diese regelmäßigen tiernanny tipps sind lächerlich, vorallem wenn man bedenkt dass die sendung selber aufs ärgste verrissen wird und dann trotzdem unreflektiert die gleichen tipps weitergegeben werden - aber nachdem ich das jetzt schon weiß ich nicht wie oft gesagt habe, lasse ich es auch wieder.... )

und ja bei meinem hund würde es zu 90% komplett nach hinten losgehen, ihm mit sowas zu erschrecken wollen (uns ist mit sicherheit auch keine ausnahme!:rolleyes: )
verwunderte grüße...

Sie wird immer wieder "unmotiviert" angeleint und es ist auch nicht so, dass sie beim Ableinen sofort abzischt, meist muss sie noch ein wenig sitzenbleiben und darf erst auf das Kommando "LOS oder OK" abtraben.
Beim "Hier" kommt sie schon in einem Affenzahn auf mich zugerast, bremst erst einen halben Schritt vor mir und setzt sich dann hin, um auf das Guzzi zu warten.
NUR bei dieser einen Futterstelle scheint es so, als ob sie ihren Kopf unter allen Umständen durchsetzen will.
Sie kennt leider auch den Futterstellen-Befüller und hat sich in sein Herz geschlichen.

Kann es sein, dass sie grad läufig wird / war?
WIRD, ich warte jeden Tag drauf.
Habe mir auch schon gedacht, dass sie deswegen nicht mehr alles so kann, weil sie mit ihren Hormonen beschäftigt ist.
PMS halt!

Übrigens eine sehr süße Tarantel;) :) Kann mir gut vorstellen, dass sie dich ganz schön auf Trab hält, aber ihr schafft das sicher mit vile Liebe und Geduld:)

Na klar schaffen wir das, bin auch mit meinem Quirl recht glücklich.
Ich stelle mich der Herausforderung gerne.

@DEVA und TINI: Danke für die vielen Tipps.

Und was ist wenn Du Deinen Hund mit der Kette triffst?

Ich versuche es jetzt noch einmal, in dem ich meinen Hund in die Falle locke, dh. jemand stellt sich zur Futterstelle, wenn mein Wuffel, dann ums Eck biegt, dann erwischt ihn dieser "Jemand" inflagranti, ich denke mir das wirkt auch und ist nicht ganz so heftig wie mit einer Kette nach ihr zu werfen.

LG Nora

huhu läufst du auf vier pfoten durch die gegend und bellst und bist ein hund - nein oder? daher finde ich den vergleich, wie hunde untereinander umgehen etwas fehl am platz..

Ich durchaus nicht ... und das fliegende Schellenbündel ist in meinen Augen weder Gewaltanwendung noch fehl am Platze.

Zumal das Geräusch des Auftreffens knapp neben dem Hund von diesem nicht mit dem Werfer in verbindung gebracht wird. Das einzige Problem ist bei einem sehr schreckhaften Hund, das er dadurch nicht wirklich mutiger wird.

S
NUR bei dieser einen Futterstelle scheint es so, als ob sie ihren Kopf unter allen Umständen durchsetzen will.
Sie kennt leider auch den Futterstellen-Befüller und hat sich in sein Herz geschlichen.

Solch einen "Futterstellenbefüller" habe ich auch in der Nachbarschaft. Ein nettes persönliches Gespräch hat die Futterstelle recht bald ausgetrocknet.

Gerade bei einer solchen festen Stelle erscheint mir das "zielgenaue" Werfen einer Wurfkette oder eines Schellenbündels sinnvoll. Spätestens nach dem 3. Mal wird dein Hund diese Stelle meiden ... ob Futter oder nicht!

Ich durchaus nicht ... und das fliegende Schellenbündel ist in meinen Augen weder Gewaltanwendung noch fehl am Platze.

Zumal das Geräusch des Auftreffens knapp neben dem Hund von diesem nicht mit dem Werfer in verbindung gebracht wird. Das einzige Problem ist bei einem sehr schreckhaften Hund, das er dadurch nicht wirklich mutiger wird.

gut, dass iwr da unterschiedl. auffassung haben wissen wir ja bereits;)

auf eine frage habe ich allerdings noch nie eine antwort bekommen, sind denn hunde wirkl. so dumm bzw haben sie so eine andere wahrnehmung, dass sie nicht checken von wo das ding kommt:confused:

gut, dass iwr da unterschiedl. auffassung haben wissen wir ja bereits;)

auf eine frage habe ich allerdings noch nie eine antwort bekommen, sind denn hunde wirkl. so dumm bzw haben sie so eine andere wahrnehmung, dass sie nicht checken von wo das ding kommt:confused:

Wenn du sie vorher aufmerksam machst "huhuuu .... winke.... ich werfe jetzt!", werden sie es sicherlich merken! :p

Wenn sie jedoch intensiv mit etwas (Futter/Hundedame) beschäftigt sind, würde ich sagen: "Definitiv NEIN!"

So.. ich hab nu gerade mir die Mühe gemacht, die letzte Seite hier zu lesen..

.. und bin saufroh, dass es neulich den Crash gegeben hat und ich mir sowas jetzt nicht mehr antu...

Wollt ich nur loswerden.
Bewerft eure Hunde nur weiter lustig mit Zeug... die finden das bestimmt prima...

*wörgs*
Günni

Aversive Methoden müssen nicht immer "weh" tun. Sicher kannst Du mit einem Rüffler kurzfristig ein Verhalten unterbinden - Trainingsmethode ist das aber keine! Im Prinzip bestrafst Du Deinen Hund dafür, dass er kein Meerschweinchen ist!
Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mit operanter Konditionierung zu befassen. Glücklicherweise werden solche Tipps wie Wurfkette, Rasselbüchse etc. in diesem Forum von den meisten ohnehin nicht mehr ernst genommen.

lg
Gerda

Bewerft eure Hunde nur weiter lustig mit Zeug... die finden das bestimmt prima...

*wörgs*
Günni

Jaja .... eigentlich sollte man nie etwas schreiben, ohne ausführlich darauf hinzuweisen, das die sogenannte "Gewaltanwendung", in welcher Form auch immer, nur ein Ausnahmemittel zur Korrektur eines unerwünschten Verhaltens (welches manche sicherlich anders sehen bzw. durchaus tolerieren) ist!

Niemand, der wirklich denken kann, wird annehmen, das "wir" stets mit wurfbereitem Gegenstand in der Hand rumlaufen und sehnsüchtig auf eine Gelegenheit zum Beweis unserer Treffsicherheit warten.

Oder!? :confused:

Oben