wien oder graz? welche stadt ist schöner?

pralinchen

Medium Knochen
Wien ist auf platz 2 der lebenswertesten städte der welt, gleich nach vancouver.
doch woran wird das gemessen???
ich muß ja beruflich nach wien, aber vielleicht sollte ich mich auch für graz entscheiden? denn graz hat so viel südliches flair... und die lage find ich schön, man ist schnell mal am meer oder im grünen, man kann schifahren und all sowas...

wien ist toll! und graz ist das kleine wien:) so seh ich das zumindest!
graz is einfach "ländlicher" und wie ich finde DAS studentenkaff:D
in wien gibts auch viele junge leute, aber eben über die stadt verteilt.in graz alle auf einem haufen...

ich würd aber in wien bleiben....weil "wien ist anders":D ;)

Also ich bin froh aus Wien weg zu sein :cool: :D

Wuerde aber sicher nach Graz ziehen - falls es jobbedingt notwendig waere.

Fuehle mich aber in NOE (15 km westl. von Wien) seeeehr wohl :)

Wien auf Platz 2? Wie schrecklich müssen dann erst alle anderen Städte der Welt sein? Boah *staun* Und ich dachte immer, Wien ist schon unterste Schublade :o

Also ich find Wien is sicher ned die unterste Schublade!

wenn ich mir so manche Ländlichen Gegenden ansehe, bääähhh, wär nix für mich! Also ich werd kein Landei werden :p !

i brauch das hektische u schnelle leben wenn i wohin gehen würd dann wärs NY *g* oder Hamburg, Großstädte halt :D

Also ich find Wien is sicher ned die unterste Schublade!

wenn ich mir so manche Ländlichen Gegenden ansehe, bääähhh, wär nix für mich! Also ich werd kein Landei werden :p !

i brauch das hektische u schnelle leben wenn i wohin gehen würd dann wärs NY *g* oder Hamburg, Großstädte halt :D

Wie gesagt ... es gibt in jeder Stadt Gegenden die "unterste Schublade" sind .... und auch wunderschoene Gegenden :)

Ich bin gerne ein Landei :D (wobei ich ja nur 15 km entfernt von der Weltstadt Wien wohne ;) )

Als "Tourist" bin ich gern in Wien.... aber länger als max. 1 Tag halt ich´s da nicht aus - schon gar nicht "richtig" in der Stadt.
Ich war gestern auf der Donauinsel (zum 1. Mal!). Ab dem Parkplatz Floridsdorfer Brücke war´s schön. Wir sind den Treppelweg in Richtung Klosterneuburg gegangen. Aber der Bereich Handelskai, Engerthstraße, Hellwaggasse, usw. ist für mich einfach nur schrecklich. Dort möchte ich nicht leben müssen.

Die Innenstadt ist sicher schön zum Bummeln - aber wer lebt schon vom Bummeln?

Allerdings hab ich das Glück in einer guten halben Stunde bei der Oper sein zu können, wenn ich will. Und die 1,5 Stunden nach Graz find ich auch nicht schlimm, weil ich gerne mit dem Auto fahre!

Aber, jedem das Seine. Ich kenne viele Leute, die niemals aus Wien weg wollen.

Wenn ich mich zwischen Wien und Graz entscheiden müsste, fiele meine Wahl klar auf Graz!

Liebe Grüße,
Elisabeth

Wie gesagt ... es gibt in jeder Stadt Gegenden die "unterste Schublade" sind .... und auch wunderschoene Gegenden :)

Ich bin gerne ein Landei :D (wobei ich ja nur 15 km entfernt von der Weltstadt Wien wohne ;) )

ja stimmt gibt vermutlich überall nette ecken und am andren ende is scheiße! das versteh i schon!

aber generell würd ich wien ned so schlecht machen *g* ;)

hmmm also es sind eindeutig mehr wiener hier... hmm aber wie is es nun? graz das kl. wien? wie is es mit einkaufen in der city, was kostet das tägliche leben und wohnen im vergleich? wie ist es mit der qualität der luft und des trinkwassers? all sowas würd ich gerne wissen... bei uns kann man leitungswasser einfach trinken, aber wie ist das in wien oder in graz?

Paaaa ich leb auch in Wien und find Graz 100000000 mal schöner ... der Depp hat mich geritten nach Wien zu gehen ... proletuide Leut denen fad im Schädl is wenns ned stänkern können, wahnsinnige Autofahrer, dumme Einbahnen, dreckige Stadt brrrrrrrr, hundefeindlich ... Naja kommt auch auf den Bezirk an wahrscheinlich ... alle netten Leute die ich kennen gelernt hab in Wien, waren keine "echten" wiener sondern auch nur Eingereiste *g* zzzzz deswegen bin ich in drei Wochen auch wieder weg .. zieh raus aus der Stadt ..arbeiten in Wien ist mir wurscht das ist in dem Fall besser als in Graz und ich werd weiterhin da arbeiten aber leben und meine freizeit verbringen möcht ich in dieser Stadt nie wieder ...

Naja bin halt ein Landei und steh nicht unbedingt drauf, wenn mir in der U bahn eine frau mit Wodkaflasche in die Arme fällt weils nimma stehen kann und ich steh auch ned drauf das ich angestänkert werd, weil meine Hunde luftholen zum Atmen und weil meine Hunde an einen Baum pinkeln der am Rand steht .... Tja ich wollte von klein auf nach Wien, weil ich mir gedacht habe diese Stadt ist genial .... zzzz ich habs probiert,die Stadt und die Leute haben mir das Gegenteil bewiesen :D ... vorwerfen ich habs nicht probiert, kann mir Keiner mehr ...

@pralinchen: Wien ist teurer als in Graz und Lebensqualität hast meiner meinung nach NULL, deswegen sind wahrscheinlich auch viele Wiener so frustriert und zwieder, Ka bin ja auch schon frustig wenn ich jeden tag im Stau steh oder mir wer blöd kommt weil er red ohne nachzudenken ...... In Wien gibst Wohnungen wie im Ostblock wost da denkst das gibts gar nimma .. Wien hat aber auch schöne Seiten, wie Schönbrunn, die Lobau, das Eisgeschäft am Schwedenplatz *rofl* Einen Job zu finden ist in Wien wahrscheinlich auch leichter als in Graz, weiß ich aber nicht sicher.. in Wien gibts die U Bahn, die sehr praktisch ist weils schnell kommt und man sehr schnell von A nach B fahren kann, in Graz stehst halt mal 20 min. und wartest auf a BIM .... Wien ist halt a Großstadt mit teilweise sehr mißtrauischen und frustrierten Menschen .. und Graz ist eine Pensionisten - Studentenstadt... einkaufen ich mein die Gschäfterl sind überall gleich .. in Wien gibts vielleicht a paar Kebab Standerl mehr ( was psoitiv ist denn das ess ich gern .. ) Wien ist halt hektisch, die leut rennen als gäbe es kein morgen mehr und sind froh wenn ma`s ned anschaut ..... ich hab mir das schon zur Gaude gemacht, dass ich die Leut bewußt, angrinse, manche lächeln sogar zurück *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Eindeutig GRAZ!

Ich habs genossen 2 Monate in WIen u leben....Wien ist einfach anders. Nicht besser oder schlechter, aber nicht meines auf dauer.
Sicher gibts auch in wien schöne gegenden,aber die könnt i mir net leisten :o

Ich habs halt lieber gemütlich und bleib in Graz:D

lg
nicky

@Nicky recht hast *g* ich hoff die Wiener lassen mich leben nachdem ich mich da grad so auskotzt hab :D Ich sag ja ich zieh drei Orte weiter raus, arbeite weiter in Wien und gut ist .. dann habe ich mit meinem partner und meinen Hunden wieder die Lebensqualität die ich gewohnt bin *froi*

danke guardian angel und nicky
das gleiche denke ich mir nämlich auch, will ich wirklich in eine stadt ziehen wo so grantige leut wohnen?
ich muß zugeben wenn ich auf der autobahn eine wienernummer treffe, dann muß ich einfach überholen... *gg* außerdem denke ich mir immer da sitzt jetzt sicher ein ungustl hinterm steuer..
aber ich kenn auch liebe wiener, wenige halt... :) :rolleyes:

Schau, manche gewöhnen sich dran, manche bezw. die Meisten die ich kennen gelernt habe sind aus Wien wieder geflüchtet .. klar man kann nicht nach einem Monat jammern, aber ich denk nach einem Jahr Wien steht mir das zu mich wieder schnellstmöglich zu schleichen *g* Wien hat traumhafte Nebenorte, von denen man auch schnell in die Arbeit kommt... ich finde andere Großstädte wie Paris zb. da habe ich fast 3 Jahre gelebt viel interesanter und naja ich hab das Leben da kennen gelernt..... dh. es gibt auch Großstädte in denen es sich gut leben läßt .. allerdings ist Paris noch teurer als Wien :D ...

Eine ganz liebe Freundin von mir ist waschechte Wienerin *g* aber die schleicht sich auch in einen Nebenort weil sie sagt Wien ist graußlich ... hehe sie ist aber auch die Einzige ;)

Schön an Wien ist nur der Wienerwald, die Auen und die Insel (für die Hunde).
Ansonsten ist es grausig.
Graz kenne ich nicht. Ist aber sicher schöner, schon alleine wegen der Umgebung.

ich muß zugeben wenn ich auf der autobahn eine wienernummer treffe, dann muß ich einfach überholen... *gg* außerdem denke ich mir immer da sitzt jetzt sicher ein ungustl hinterm steuer..
aber ich kenn auch liebe wiener, wenige halt... :) :rolleyes:

das find ich jetzt aber nicht sehr nett
halte mich nciht für einen ungustl wiener und ich kenn auch genug liebe ;)

das find ich jetzt aber nicht sehr nett
halte mich nciht für einen ungustl wiener und ich kenn auch genug liebe ;)

nimms nicht so ernst, es ist auch nicht so bös gmeint... :D ;) aber die wiener haben mit den tirolern ja auch keine nachsicht im straßenverkehr :D :) :o
übrigens gibt es gaaaanz viele tiroler in wien und die möchten auf keinen fall zurück!!!!! was schließen wir daraus???:confused: :eek: wien muß schön sein:D

nimms nicht so ernst, es ist auch nicht so bös gmeint... :D ;) aber die wiener haben mit den tirolern ja auch keine nachsicht im straßenverkehr :D :) :o

nein so ernst nehme ich es nicht
wollt nur mal erzählen, dass es auch liebe wiener gibt

und glaub mir, kaum hast du ein wiener kennzeichen, wirst du ÜBERALL am land, wurscht, wo du fährst, gleich mal blöd angeschaut oder die polizei hält dich auf oder die leut überholen dich sofort oder oder oder

ich persönlich hab mit fast jedem fahrer nachsicht, v.a. wenn ich merke, er kennt sich nicht aus (nur wenn jemand blöd fährt wie drängeln, keinen abstand halten, nicht reinlassen, dann kann ich auch ein fluchender autofahrer werden)

Oben