wien oder graz? welche stadt ist schöner?

Wien hat viele schöne Lokale, Kultur, Kunst und vor allem Arbeitsplätze:D

Ich bin eindeutig ein Landei und fühl mich sehr wohl in NÖ, aber bin auch fünf tage die Woche in Wien und wenn ich das Bedürfnis habe, von der Kultur oder Kunst was zu sehen, kann ich das ja tun. Wohnen möchte ich dort nicht mehr, wenns nicht sein muss.

Graz ist halt eine "Studentenstadt" und richtig cool - fahrst mit dem Rad auf die Uni und auch sonst überall hin, fünf Minuten mit dem Auto und du bist auch am Land... aber mir persönlich zu überfüllt, dort würd ich auch nicht gern wohnen. Mein zweitältester Bruder hat dort ein paar Jahre studiert, und mein kleiner Bruder will nächstes Jahr auch dorthin gehen studieren nach der Matura.

Graz ist halt eine "Studentenstadt" und richtig cool - fahrst mit dem Rad auf die Uni und auch sonst überall hin, fünf Minuten mit dem Auto und du bist auch am Land... aber mir persönlich zu überfüllt, dort würd ich auch nicht gern wohnen. Mein zweitältester Bruder hat dort ein paar Jahre studiert, und mein kleiner Bruder will nächstes Jahr auch dorthin gehen studieren nach der Matura.

sag mal elbernardo wie viele brüder hast denn du??:D

ich habe 8 jahre in graz gewohnt, bin seit 17 :eek: :D jahren in wien, und mag beide städte :)

graz ist heimeliger, es ist nach einer gewissen zeit kaum mehr möglich, in die innenstadt zu gehen, ohne 2-3 bekannte zu treffen.

man ist gleich im grünen (und ich finde die landschaft dort schöner), kurztripps ans meer oder einfach in die "steirische toskana" (*lechz* ;) ) zahlen sich weitaus eher aus als von wien aus. bist du allerdings auf öffis angewiesen, siehts eher trist aus. gleich teuer, aber viel langsamer und in weiter draussen liegenden wohngegenden fährt der letzte bus oft schon um 21 uhr.

kulturell hat graz einiges zu bieten (jazzsommer, steirischer herbst etc), aber nicht vergleichbar mit wien. für sämtliche größere ausstellungen etwa muss man nach wien fahren.

klarerweise ist auch die lokalszene in graz kleiner. obwohl es natürlich ein paar nette gibt, und niemand dazu verdonnert ist, daheim zu versauern :D

die mietpreise für wohnungen sind - soweit ich informiert bin - in etwa am selben level, eventuell eine spur niedriger in graz.

Oben