hab jetzt natürlich ned alles glesn.. ich bin lesefaul.. ihr wisst das
also der border ein familienhund.. ich finde nicht
meine erklärung:
Familienhund bedeutet für
mich:
JEDER in der Fam kann mit ihm spazieren gehen (nagut das ginge noch

) und jeder aus der Fam kann mit ihm alles machen.. er folgt jeden super, stellt sich auf die Menschen ein wenn sie ZB mit ihm Agi machen wollen, etc.
Ich kann nur von meinem Border reden und von Benji (die 2 kenn ich einfach am Besten):
Alle beide sind SEHR auf ihren
EINEN Menschen fixiert.
Im Vergleich zu unserer Cocker Dame:
spazierengehen.. gut .. kann jeder von uns mit jedem Hund von uns.. Aber die Shila (Border) zB schaut zuerst zu mir.. ob das so quasi eh ok ist
ausser zuhause beim Rene, da weiß sie, dass das so passt
Die Lara geht einfach mal mit

(Cocker)
Beim Agi:
Die Shila würde zwar zB neben dem Rene oder der Mama herrennen, aber würd nach jeder Hürde zu mir schauen, ob ich nicht vl doch was andres sag und ich könnt sie einfach aus dem Parcour abrufen
Währenddem.. wenn ich mit ihr drinnen bin (also parcour), dann schaut sie immerwieder zu mir rauf (sie sollte aber eig mehr auf die geräte achten.. aber andres thema gg) und da ists ihr egal, ob Mama, Papa oder Rene draussen stehen.. Da heißts einfach nur "Frauli + ich" sozusagen
und wenn sie von draussen wer ruft, dann schauts zwar rüber aber wenn ich nur kurz "Nein" sag oder einfach den Kopf schüttel, dann ists vergessen
Während die Lara.. die macht mit jedem Agi (obwohl sie die ersten 2mal auch noch schaut, ob Mama oder ich ned was andres sagen gg).. sie stellt sich auf die Person ein.. rennt der schnell, rennt er langsam.. sie achtet da eig. dann nurmehr auf die Person, mit der sie arbeitet
Beide Hunde habens aber eig. nur mit einer Person gelernt.. die Lara mit meiner Mutter und die Shila mit mir.
Natürlich is die Lara auch mehr auf meine Mutter bezogen, aber nach einer kleinen "Eingewöhnung" konzentriert sie sich auf die Person, die mit ihr was macht
Da is die Shila komplett anders und der Benji, soviel ich mitbekomm, auch
Die schaun da schon öfter zu "ihren" Mensch hin.. auch zwischendurch, während den Übungen
Die Dagmar is zB die Bezugsperson von Benji.. und wenn die Sabrina (Tochter, ich glaub jetzt 16 Jahre jung

) was mit ihm macht, schaut er oft zu "seinem Frauli" rüber.. er macht alles super bei da Sabrina, aber doch immer mit Blicken zu Dagmar
Die Lara, wie gesagt, konzentriert sich auf den Mensch, der vor ihr steht/Sitzt und mit ihr übt
Aber ich weiß natürlich nicht, vl is das einfach nur vom Charakter des Hundes abhängig und hat garnicht soviel mit der Rasse zu tun
Das is halt nur mein bescheidener Eindruck
Letztendlich denke ich:
Ein Border Collie als Familienhund, dh folgt jedem, konzentriert sich auf den Mensch, der grad was mit ihm macht (egal wer das sei).. nein
Ein Border Collie in einer Familie lebend, aber mit nur 1 oder 2 Bezugspersonen, ja .. geht sicherlich problemlos .. heißt nicht, dass er auf alle andren pfeifft.. aber so richtig konzentriert bei der Sache is er nur bei einer oder zwei Personen
Aber da gehen die Meinungen sicher weiiiiit auseinander ...