also ich würde einen hund IMMER loben wenn er wieder auftaucht!!
das kann nach 2min ....20min oder 1std. sein!!
hauptsache er kommt zurück!! Hunde können nur das miteinander verknüpfen was er gerade macht also wenn er zu mir kommt ...kommt er zu mir und dafür lob ich ihn!! wenn er schlechtes erfährt wie z.b. anschreien, sofort ohne leckerli anleinen oder sogar schlagen dann kommt er evt. das nächste mal gar nicht mehr!!
und verhindern kann man das ganz einfach:
BEOBACHTEN!! man sieht einem hund an wenn er auf dem sprung ist!
beim jagen was in jedem hund drin steckt sieht man es sehr deutlich man hat aber fast nur eine chance ihn abzurufen wenn er gaaaaanz am anfang ist nicht wenn er schon im wald ist!
anzeichen zum abrufen sind:
1te stufe:schnüffeln und zwar nach oben !! also nase hoch und so auf die art ...hmmm...lecker rehbraten!!
2te stufe: gucken......ohren stellen...bzw. ganze körperhaltung ist angespannt, vorderpfote anheben
3te stufe: fixieren d.h.sie fixieren irgendetwas
und dann gehts ab richtung wald!!
ich beobachte sammy und rufe ihn bei stufe 1 +2 dann hat man noch ne chance danach ist es zu spät und sehr schwer noch zu ihm durchzudringen!
dann geht nur noch weglaufen das zeigt ihm das ich der rudelführer bin und mir total egal ist was er macht! NIE hinterher laufen!!!
er wird einem dann folgen bzw. wieder zurück kommen.
ich verstecke mich dann auch hinter einem baum oder lege mich in einer wiese auf den boden damit er denkt ich bin weg!
dann bekommt er nämlich herzrasen und muß zurück zu seinem rudel als wenn ich noch hinterher renne und ihn bestätige oder da stehe und zu sehe!
also immer hund genau beobachten und dann schnell reagieren mit rufen,weglaufen,leckerli!!
kann man auch so mal üben um die bindung zu stärken. einfach wenn er denkt er muß weit vorne raus laufen einfach um drehen und sobald er da ist loben!! oder irgendwo verstecken...natürlich nicht zu schwer machen!
dann lernt er auf den rudelführer zu achten !!
ich kann mich vor sammy gar nicht mehr verstecken er ist sofort da wenn ich hinter einen baum gehen will!!
das gleiche gilt auch wenn auf einmal andere hunde auftauchen und der hund hinrennt! vorher bindung stärken mit lob & Leckerli!
und dann in die andere richtung laufen und rufen!!
hoffe konnte etwas helfen!!
gruß cathy