Voll berufstätig, Wohnung und 2. Hund?

@lia: wie machst du das an den restlichen tagen? weil du sagst zwei mal die woche kommt der hundesitter... hast du nachbarn oder so? also meine würde es nie mehr als sechs stunden aushalten allein.

Also vom Aushalten her ist es überhaupt kein Problem. Manchmal, wenn ich mit ihnen nach der Arbeit runter gehe macht Jack ganz am Schluss irgendwann einen See, der ist zwar dann riesig, aber so dringend kanns nicht sein, wenn bis zum Schluss wartet :)

Ich denke auch, dass es Gewohnheitssache ist. Ich habe das ja langsam trainiert und somit ist es inzwischen kein Problem. Weiters sehe ich, dass sie untertags sehr wenig trinken. Sie machen ja da auch keine Bewegung und spielen nicht.

lg Cony

Lisa ist es gewohnt, dass sie den halben Tag mit mir im Büro ist und Susi bleibt auch brav im Büro, aber zusammen würden sie nur spielen wollen. zu zweit alleine den ganzen Tag.... weiß ned, ob das gut gehen würde. Sie wären 8,5h alleine mit 1h MIttagspause, in der ich daheim bin. Na es würd eventuell gehen, dass ich Susi übern Tag bei einer Freundin unterbring (ihre Mutter ist den ganzen Tag daheim) und sie halt am Abend wieder hol. Lisa kommt mit ins BÜro wie gehabt. Na mal schaun. :o Es hat bestimmt noch laaaange Zeit, aber man macht sich halt schon gedanken. :o

Na dann hast du ja eh schon ganz gute Lösungsansätze. HOffentlich ist es für Susi dann aber nicht zu stressig, wenn sie den Tag über bei (noch) Fremden verbringen muss. Das darfst auch nicht vergessen - was ist, wenn der Hund das nicht aushält, dass er dort sein muss... ist dann acuh schwer für dich :(

@lisa - vielleicht am anfang mal lisa und dann auch mal susi ins büro mitnehmen..und wenn susi sich ans büro gewöhnt hat versuch mal sie auf einpaar stunden gemeinsam ins büro mitzunehmen. vielleicht kannst du am wochende mal rein fahren wennkeiner da ist und schau dir mal an wie sie sich verhalten. vielleicht gewöhnen sie sich ja nach einer zeit und du kannst beide ins büro mitnehmen.:)

Also vom Aushalten her ist es überhaupt kein Problem. Manchmal, wenn ich mit ihnen nach der Arbeit runter gehe macht Jack ganz am Schluss irgendwann einen See, der ist zwar dann riesig, aber so dringend kanns nicht sein, wenn bis zum Schluss wartet :)

Ich denke auch, dass es Gewohnheitssache ist. Ich habe das ja langsam trainiert und somit ist es inzwischen kein Problem. Weiters sehe ich, dass sie untertags sehr wenig trinken. Sie machen ja da auch keine Bewegung und spielen nicht.

lg Cony

wenn man sehr lange zurückhält, kann man nicht gleich ;)

SOrry, mein PC hängt sich ständig auf.

Also die Mutter meiner besten Freundin kennen beide bereits und sie sind gerne dort. Das wär glaub ich kein Problem.

Das mit dem gewöhnen ans Büro: Susi war schonmal mit und das war kein Problem. Alleine ist sie total ruhig, aber wenn sie dann LIsa nerven muss, ists halt anstrengend bzw. weiß ich nicht mal, ob meine KOllegen da dann nicht total sauer wären (sie tollerieren LIsa, haben aber keinen Bezug zu ihr) zumindest nicht meine Sitznachbarin. Die anderen eh halbwegs. Chef und Chefin sowieso total.

Eigentlich wars eh unsinnig den Thread zu eröffnen, weils ja auch sein kann, das Susi für immer und ewig bei meiner Mum bleiben kann. Sie würd sie auch ungern hergeben, aber es kann eben sein, dass ihr nix anderes übrig bleibt. :( Also alles ist möglich, aber ins Tierheim kommt sie nicht. Und wenn ich mich vierteilen muss

Also auch ich bin voll berufstätig, meine beiden sind auch alleine und halten es aus.
Komm zwar meistens früher heim, wenns aber doch so ist, dass ich 8 Std. im Büro bin, halten sie es auch aus und sollte ich länger brauchen, bitte ich meine Schwester die Hunde rauszulassen.
Sie haben kein Problem damit und sind es von Klein auf gewohnt alleine zu bleiben.

meine Mäuse müssten es eh "nur" 2x4h aushalten. Weil über Mittag geh ich jetzt auch immer mit Lisa ne Runde von ner halben Stunde. Also das wär ned so das Problem. Aber die 4h vor und nach Mittag machen mir sorgen,w eil ich ned weiß, wie sie sich aufführen

Also ich könnte meinen gar nicht mitnehmen und drum bleibt er auch brav alleine. Meistens nur 4-5 Std., ab und zu kommt es aber auch vor, dass er 8 Std. im Stück alleine bleiben muss. Bei uns geht es ohne Probleme, auch wenn ich Pflegehunde hab. Klar, bei dir wär es eine Dauersitutation, aber Hunde gewöhnen sich schnell an den Rythmus und die meisten mögen dann sogar diesen geregelten Tagesablauf. Wenn du eh in der Mittagspause kurz runter gehen kannst, dann seh ich da überhaupt kein Problem, vorausgesetzt natürlich du hast dann nach der Arbeit genug Zeit für die beiden!

Vorausgesetzt ich hab das jetzt richtig verstanden mit der Mittagspause! Auch im Büro hätte der Hund nicht mehr Unterhaltung als daheim und wenn sie eh zu zweit sind, wär das auch egal. Klar, sie könnten lauter spielen daheim, aber bei allen unseren Hunden ist es so, dass sie nur spielen, wenn wir dabei sind und auch wenn sie alle zusammen (4 Stück) alleine bleiben müssen, wird nicht gespielt sondern nur geschlafen!

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei deiner Entscheidung! Ist immer schwer, ich weiß!
lg doris

ja, vom Gassi gehen her wärs kein Problem zu Mittag. Ich komm heim, kann ca. eine halbe STunde raus gehen in den Wald und Überstunden mach ich auch selten welche. Am Abend hab ich natürlich Zeit für die 2. Hab ich ja jetzt auch schon ständig verplant mit Hundetraining, Gassigehen usw :)

Na ich werds eh sehen, wie es sich entwickelt. Vielleicht brauch ich mich gar ned zu entscheiden. Vielleicht kann sie eh für immer bei meiner Mama bleiben. Will halt nur alle Fälle abklären, sodass sie weiterhin immer ein gesichertes daheim hat bei uns :)

Und wenn du abwechselst? Der eine Hund Vormittags und der Andere Nachmittags? Zu mittag gassi mit beiden!! Dann wär jeder nur jeweils 4 Stunden alleine und 4 Stunden ruhe Zeit im Büro?!

Lg

Wäre natürlich eine Möglichkeit. ich überlege momentan sowieso, ob ich Susi nicht überhaupt abwechselnd zu Lisa mitnehmen soll. Irgendwie ist sie so überdreht, unkonzentriert, unausgeglichen. Das totale Gegenteil von Lisa momentan. In der Arbeit ist sie angeleint, sie kann ohne Hundekonkurenz ihren Kong bearbeiten und gemütlich im Korb schlafen. Daheim stiehlt ihr Fritzi ständig ihr Kauzeugs und irgendwie schläft sie nicht wirklich.

Wäre natürlich eine Möglichkeit. ich überlege momentan sowieso, ob ich Susi nicht überhaupt abwechselnd zu Lisa mitnehmen soll. Irgendwie ist sie so überdreht, unkonzentriert, unausgeglichen. Das totale Gegenteil von Lisa momentan. In der Arbeit ist sie angeleint, sie kann ohne Hundekonkurenz ihren Kong bearbeiten und gemütlich im Korb schlafen. Daheim stiehlt ihr Fritzi ständig ihr Kauzeugs und irgendwie schläft sie nicht wirklich.

ich habs eh im anderem thread auch geschrieben. meiner meinung nach ist susi momentan total überdreht und gestresst. ich glaub es ist sogar besser wenn sie nicht die ganze zeit mit lisa ist und am herumtoben sonder auch alleine und zum schlafen kommen. viel schalf ist wichtig bei stress :)

Lisa ist es gewohnt, dass sie den halben Tag mit mir im Büro ist und Susi bleibt auch brav im Büro, aber zusammen würden sie nur spielen wollen. zu zweit alleine den ganzen Tag.... weiß ned, ob das gut gehen würde. Sie wären 8,5h alleine mit 1h MIttagspause, in der ich daheim bin. Na es würd eventuell gehen, dass ich Susi übern Tag bei einer Freundin unterbring (ihre Mutter ist den ganzen Tag daheim) und sie halt am Abend wieder hol. Lisa kommt mit ins BÜro wie gehabt. Na mal schaun. :o Es hat bestimmt noch laaaange Zeit, aber man macht sich halt schon gedanken. :o

Hallo, kannst du nicht den anderen halben Tag dann den anderen Hund mitnehmen?:)

UUps. hab mal wieder nicht zu ende gelesen :o

Peinlich :-)

habs heute zum Beispiel so gemacht, dass Susi am VM mitgekommen ist und Lisa jetzt am NM. Am Abend geh ich nochmal mit beiden eine große Runde und danach schläft Susi wieder bei mir. :) Morgen früh geh ich wieder mit ihr alleine und dann kommt sie wieder mit ins Büro am VM. Am NM bin ich bei beiden, weil ich ja nur bis 12:00 arbeite :)

Ich bezw. wir sind auch voll berufstätig und haben zwei Hunde .. Leider ahben wir nicht das Glück die HUnde in die Arbeit mit zu nehmen. Wir habens Anfangs so gemacht, dass wir unterschiedlich gearbeitet haben, dh die Hunde waren maximum 6 Stunden alleine. Dann ahben wir glücklicher Weise ein nettes Ehepaar nebenan kennen gelernt, die passen jetzt tagsüber 8,5 Stunden auf die Hunde auf, die haben da einen Garten und ein riesen Haus und den Hundis gehts echt gut da..... Dh. mein Freund und ich haben wieder gemeinsam Dienst und somit auch eine gemeinsame Hundeabendgestaltung :D

Wir haben auch eine Wohnung ohne Garten, aber mit Balkon .. bin aber grad am suchen nach einer neuen Bleibe, idealfall mit Garten :-) und hoffentlich netten Nachbarn *loL*

Also alle unsere Hunde habens bisher geschafft auch mal 10-11 Stunden allein zu bleiben (gut Mandy zurzeit noch nicht weil sie ja erst 3 1/2 monate jung ist ;) )
Später wirds bei ihr aber auch nicht anders sein.
An schönen Tagen komm ich früher heim wenns mir möglich ist.. An Regen-Tagen bleib ich mal ne Stunde länger.. Noch länger dürfte ich garnich bleiben weil ich Lehrling bin.
Da ich aber eh immer um halb 7 beginn, kann ich um halb 3 gehen und bin somit um viertel 4 zaus .. und mein freund fahrt um ca. 7/halb 8 weg.
da er mo-do. bis 17h hat geh ich jetzt natürlich immer um halb 3.. aber später, wenn sie mal älter is, werd ich auch wieda länger bleiben

zuhause sind die beide in meinem zimmer und im flur.. meist schlafen sie.. aber laut der verwüstung im zimmer dürfte mind. 1x spielen schon drin sein ;)
kein wunder.. shila is 2 jahre alt und mandy wie gesagt 3 1/2 monate :)

würds an deiner stelle auch so machen.. ein hund am vm und einer am nm
aber regelmäßig.. ein hund IMMER am vm und der andere IMMER am nm ;)

ich bin sicher du schaffst es ganz super.. falls es soweit kommt
find das lobenswert, dass du dir auch jetzt schon gedanken machst.. obwohl du nich weißt, ob es soweit kommt :)

weiter so!

Mein Mauserl ist heute wieder mit im Büro. SIe ist total brav und knabbert an ihrem Kauknochen. ich hab meine 3 soooooooo lieb. Musste mal gesagt werden :D Jetzt fängt leider die Abendschule wieder an und da kann ich 1-2x in der Woche am Abend hingehen für 3h :o Naja, selber eingebrockt. Ich hoffe trotzdem, dass ich heute noch mit beiden ne halbe-dreiviertel Stunde rausgehen kann. Susi ist wieder etwas ruhiger und freut sich immer wie blöd, wenn sie mitdarf, obwohl sie auch seeeeehr an meiner Mum hängt. Wir kriegen das schon geregelt :)

Mein Mauserl ist heute wieder mit im Büro. SIe ist total brav und knabbert an ihrem Kauknochen. ich hab meine 3 soooooooo lieb. Musste mal gesagt werden :D Jetzt fängt leider die Abendschule wieder an und da kann ich 1-2x in der Woche am Abend hingehen für 3h :o Naja, selber eingebrockt. Ich hoffe trotzdem, dass ich heute noch mit beiden ne halbe-dreiviertel Stunde rausgehen kann. Susi ist wieder etwas ruhiger und freut sich immer wie blöd, wenn sie mitdarf, obwohl sie auch seeeeehr an meiner Mum hängt. Wir kriegen das schon geregelt :)

hört sich super an!
freut mich für dich!!
lg nina

Oben