Oh nein du arme und vor allem die arme!
Bevor wir uns dazu entschlossen haben Jody zu kastrieren habe ich viel darüber gelesen. Es ist bewiesen, dass kastrierte Hündinnen im Schnitt länger leben als unkastrierte. Du kannst das Risiko einer Scheinschwangerschaft entgegenwirken, denn eine Scheinschwangerschaft erhöht jedes mal das Risiko an Gesäugekrebs zu erkranken.
Außerdem verminderst du das Gebärmuttervereiterungsrisiko.
Und dann habe ich noch gelesen, dass die Krankheiten der Hündinnen im hohen Alter zu 85% (!!!)direkt oder indirekt durch die Fortpflanzungsorgane bedingt sind
Natürlich ist jede Operation ein Risiko an sich und außerdem besteht die Gefahr von Inkontinenz (kann man mit Medikamenten zur Not gegenwirken) und die von dir angesprochene Fellveränderung.
Klar können die kastrierten Hündinnen das Futter besser umsetzen und neigen eher zu Übergewicht. Aber meistens sind die Besitzer selbst Schuld, weil sie mehr füttern, wenn die Hündin mehr Hunger hat oder weil sie ihnen Leid tut. Und wie immer gilt: mit viel Bewegung bekommt man alles in den Griff.
Nicht zuletzt die Blutungen, die nervigen Rüdenbesuche und die Gefahr einer ungewollen Trächtigkeit. Das schlimmste war, dass ich unseren Border 4 Wochen gar nicht mehr von der Leine lassen konnte, wegen den Rüden.