Ich war 3 mal auf Zypern - einmal Oktober, 2 mal Juni.
Im Oktober kann´st auf Zypern noch überall baden, da das Wasser noch sehr warm ist. Da ist es schon etwas ruhiger, nur die Einheimischen sind schon ein bisserl "müde" von den Touris.
Willst Party, dann Aya Nappa (auch der weiße Sandstrand ist sehr empfehlenswert), ansonsten Protaras o.Ä. In Larnaca gefällt mir der schwarze Sand und das flache Wasser nicht so sehr.
Für ein bis zwei Tage würd ich mir ein Mietauto nehmen und die Insel erkunden. So groß ist die ja nicht.

Einmal ins Throdos-Gebirge sollte man auch fahren.
Wir haben früher nur Fly-only gebucht und dann in kleinen Appartments gewohnt, aber es gibt in der Nachsaison sicher günstige Hotelangebote. Damit wir zum Strand kamen (weil wir nicht direkt gewohnt haben) und ein bisserl herumgurken konnte, haben wir uns so kleine Mofas ausgeliehen. War früher immer sehr günstig. Am Ortsrand von Nappa gab´s eine Eselfarm, da konntest Dir welche ausborgen und ausreiten. Führer brauchst keinen, die Esel kennen den Weg

Gefrühstückt haben wir in den Pubs, Mittags eine Kleinigkeit am Strand und abends gibt´s auch überall Chicken mit Potateo + Zaziki etc. günstig zu kaufen. Die Restaurants sind etwas teuerer. Obst (die Melonen kann ich empfehlen) bekommst Du neben der Straße an Ständen zu kaufen und sind total billig.
Am Strand empfehle ich Dir einen Sonnenschirm für die Mittagshitze.
Die Pubs schließen um 2 Uhr, dafür sperren die Diskos erst ab 24 Uhr auf.
Halt Dich von den Engländern und Schweden fern...die saufen wie die Löcher
Trink doch einen Brandy-sour für mich
