zypern

doris 1960

Super Knochen
wir wollen anfang oktober eine wo nach zypern,baden,ein bisserl was anschauen und vorallem relaxen.
wer von euch kennt zypern,hat vielleicht einen netten hoteltipp oder sonstige vorschläge,wo man im oktober hinfliegen könnt,nicht länger als 4stunden flugzeit,und noch baden kann? lg
 
Ich war 3 mal auf Zypern - einmal Oktober, 2 mal Juni.

Im Oktober kann´st auf Zypern noch überall baden, da das Wasser noch sehr warm ist. Da ist es schon etwas ruhiger, nur die Einheimischen sind schon ein bisserl "müde" von den Touris.
Willst Party, dann Aya Nappa (auch der weiße Sandstrand ist sehr empfehlenswert), ansonsten Protaras o.Ä. In Larnaca gefällt mir der schwarze Sand und das flache Wasser nicht so sehr.

Für ein bis zwei Tage würd ich mir ein Mietauto nehmen und die Insel erkunden. So groß ist die ja nicht. ;) Einmal ins Throdos-Gebirge sollte man auch fahren.

Wir haben früher nur Fly-only gebucht und dann in kleinen Appartments gewohnt, aber es gibt in der Nachsaison sicher günstige Hotelangebote. Damit wir zum Strand kamen (weil wir nicht direkt gewohnt haben) und ein bisserl herumgurken konnte, haben wir uns so kleine Mofas ausgeliehen. War früher immer sehr günstig. Am Ortsrand von Nappa gab´s eine Eselfarm, da konntest Dir welche ausborgen und ausreiten. Führer brauchst keinen, die Esel kennen den Weg :D Gefrühstückt haben wir in den Pubs, Mittags eine Kleinigkeit am Strand und abends gibt´s auch überall Chicken mit Potateo + Zaziki etc. günstig zu kaufen. Die Restaurants sind etwas teuerer. Obst (die Melonen kann ich empfehlen) bekommst Du neben der Straße an Ständen zu kaufen und sind total billig.
Am Strand empfehle ich Dir einen Sonnenschirm für die Mittagshitze.
Die Pubs schließen um 2 Uhr, dafür sperren die Diskos erst ab 24 Uhr auf.

Halt Dich von den Engländern und Schweden fern...die saufen wie die Löcher :o


Trink doch einen Brandy-sour für mich :D
 
Hy !!

Ist zwar schon ewig und drei Tage her, dass wir auf Zypern/Larnaca waren, aber es hat uns damals sehr gefallen. Auch wir haben uns ein Auto geliehen und sind damit ins Troodos Gebirge gefahren. War toll !! Ich nehme an, dass das heute auch noch so ist, aber als wir waren, war Links -Verkehr !!;)

Agia Nappa hat uns beim Durchfahren gar ned gefallen. Schaut aus wie Ballermann mit Pelikanen ;)

Unbedingt musst du an der Küste entlang fahren und dort baden, wo Aphrodite aus dem Meer entstiegen sein soll.. Wir haben das nämlich gemacht und drum bin ich soooo schön :D:D

Es gibt auch archäologische Ausgrabungsstätten auf der Insel die sehr sehenswert sein sollen. Wir haben das leider damals verpennt :rolleyes:
 
@Resa

Ja genau!! Den Aphrodite-Felsen hab ich ganz vergessen :o Naja ist bei mir auch schon wieder ewig her ;)
 
Am schrägsten hab ich die *Abfahrten* auf den Autobahnen gefunden... Das war nämlich da ganz einfach ein Kreisverkehr :D:D
 
@Resa

Genau...Kreisverkehr gab´s auf Zypern schon vor fast 20 Jahren mehr als bei uns :D Autobahn ist gut...die war damals ned länger wie von St. Pölten nach Krems ;)

Wir haben auch eine Österreicherin kennengelernt, die mit einem Zyprioten verheiratet ist und ein TH betreibt. Und in einer Dog-Training-Anlage waren wir damals auch. Der Besitzer hatte einen uralten Rotti und war mit einer Engländerin verheiratet.
 
Wir haben auch Österreicher getroffen ..die mit dem grünen Gewand und dem rot-weiß-rotem Steifen aufm Ärmel ;) Die haben uns in die Pufferzone mitgenommen und wir haben den weltbesten Kaffee und ein super Fischgericht gegessen.. Ausserdem waren wir sehr gut bewacht dabei, denn über uns stand der Wachposten auf seinem Turm ;)

In dem Ort hatten die Griechen die Gastbetriebe und die Türken die Geschäfte. Am Abend wurden die Sessel auf die Strasse gestellt und gemütlich getrunken und geplaudert. Musste ein Auto durch, nahm man seinen Sessel und Tisch und ist auf die Seite gerückt :D Das war so schräg !!
 
@Resa

Jetzt gibt´s ja leider keine österr. Blauhelme mehr auf Zypern. Schad...wir hatten viel Spaß mit den Jungs. ;)

Bist Du auch durch die englische Kasernen-Stadt (weiß leider den Namen nimmer) durchgefahren. Abgefahren....bist auf Zypern und doch auf engl. Hoheitsgebiet. :o

Wir hatten damals einige zypr. Freunde, teilweise waren sie mit Österr. oder Engländer verheiratet. Ein österr./zypr. Ehepaar hat uns dann zu Weihnachten sogar zu Hause besucht. Man sah damals sehr viele Rassehunde und die Zyprioten waren sehr stolz auf sie. Aber das war mehr in den Touristenzentren. Am Land schaut´s halt ned so gut aus. :(

Nur der Linksverkehr hat mir die ersten 3 Tage etwas Schweißausbrüche gekostet :D
 
War letztes Jahr im Oktober in Zypern. Wetter war schön, das Wasser warm. Ich war in Agia Napa, da war die "Partysaison" aber schon vorbei. Die meisten Lokale waren bereits geschlossen. Ich wollte aber eh einen ruhigen Urlaub haben, also mir hats gefallen.
 
@Resa

Jetzt gibt´s ja leider keine österr. Blauhelme mehr auf Zypern. Schad...wir hatten viel Spaß mit den Jungs. ;)

Bist Du auch durch die englische Kasernen-Stadt (weiß leider den Namen nimmer) durchgefahren. Abgefahren....bist auf Zypern und doch auf engl. Hoheitsgebiet. :o

Wir hatten damals einige zypr. Freunde, teilweise waren sie mit Österr. oder Engländer verheiratet. Ein österr./zypr. Ehepaar hat uns dann zu Weihnachten sogar zu Hause besucht. Man sah damals sehr viele Rassehunde und die Zyprioten waren sehr stolz auf sie. Aber das war mehr in den Touristenzentren. Am Land schaut´s halt ned so gut aus. :(

Nur der Linksverkehr hat mir die ersten 3 Tage etwas Schweißausbrüche gekostet :D

Ja, leider --oder gsd. Der Job war halt auch ned ganz so einfach für die Jungs.

Ich weiß nur noch, dass wir in der Nähe des engl. Camps waren, vorbeigefahren sind und ich erfahren habe, dass es eine Stadt in der Stadt gibt, mit Krankenhaus und allem drum und dran. Da das aber für mich nix aussergewöhnliches ist, hab ich mir das nicht soo genau gemerkt.
Bin ja zudem auch nimmer die Jüngste :o

Hunde hab ich gar keine gesehen. Weder im Hinterland und natürlich schon gar ned bei den Hotelanlangen...

Den Linksverkehr hab ich in die Hände meines Mannes gelegt ;) Sicher ist sicher ;)

Wie hat dir denn der Salzsee gefallen ??
 
Ich hab viele Katzen, besonders kleine Kätzchen gesehen, bei den Stadtrundfahrten meistens. Auch einige,wenige Straßenhunde...:( Im Hotel konnte (oder wollte) mir keiner weiterhelfen, zwecks Tierarzt oder so.
 
@Resa

Meinst den neben dem Flugplatz? Sehr imposant! Katzen hab ich eher weniger gesehen, aber die waren alle gut genährt. Vom Aussehen wie Siam oder Orientalen. Mir gefallen die ja supergut.

Ein Bekannter von uns hatte 2 Dobis, dann wie gesagt der mit dem Rotti usw. In den Städten haben wir viele Malteser etc. gesehen. Der mit dem Rotti hat uns sogar gegen einen Tierquäler geholfen und hat ihn zur Sau gemacht, weil er seinem Welpen (Am.Staff) den Schwanz abgeschnitten hatte und ihn für Hundekämpfe verwenden wollte. Das ist dort auch strengstens verboten und da die Insel ned groß ist, hört man in der Hundeszene sofort wenn sowas ansteht. Durch die Intervention unseres Freundes konnte der Welpe beim TA behandelt und vermittelt werden.

Ich war dort in der engl. Kaserne sogar im Supermarkt, denn damals durften auch österr. Blauhelme dort einkaufen. War total lustig. Ja die haben dort alles...KH, Schule usw. Dort wohnen ja die kompletten Familien.


@Corley
Oh TÄ hab ich damals genug gefunden. ;) Die besten Infos bekommt man von den dort lebenden Engländern, aber auch von den Hundebesitzern ;)

Gab´s bei Dir noch die Pelikane am Strand in Nappa? Die gehören zu einer Hotelanlage und sind total zahm bzw. "belästigen" sie die Badegäste...stöbern in den Strandtaschen, schubsen Dich schon mal von der Luftmatratze und lassen sich durch´s Wasser schieben :D
 
Ja, ich mein neben dem Flugplatz :)
Ist halt eine typische SoldatenimAuslandsiedlung mit allem drum und dran.;) Schliesslich könnt der Engländer an sich ja verhungern oder gar sterben, wenn er nicht die Zutaten für das...ähmmm...köstliche Essen auch im Ausland kriegen würd :rolleyes: Ist aber bei den Amis genau so ..;)

Die Pelikane sind mir damals total auf die Nerven gegangen..Man weiß ned, soll man sich fürchten oder sie verjagen :o
 
@Resa

Ja wo bekommen die Engländer sonst ihr "legger" Essen her :D

Ah die Pelikane waren schon lustig. Nur beim letzten Besuch war ein kleiner Terrorist dabei, der ist schon mal etwas grob geworden. Ansonsten waren die aber friedlich und sehr lustig.

Mahhh ich bekomm direkt Gusto auf einen Brandy-sour :o
 
Räusper ....ich trink jetzt mal meinen Kaffee und dann schaumer weiter :D

Edit: Irgendwie fällt mir auf, dass in letzter Zeit jeder Thread in dem ich mitschreib, immer auf´s Essen, das Trinken oder gar auf beides hinausläuft .... *gg*
 
Oben